ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super.

Ich bin gerade am verzweifeln. Ich möchte ein Virtuelles Android installieren.
Das 7.1 Iso habe ich von hier: Download - Android-x86 - Porting Android to x86
Gut die Maus wird nicht erkennt muss ich was umstellen im ESXi für Linux?
Das 2te ist ich kann die Balken nicht umlegen da die Maus nicht geht wie geht das über die Tastatur? Ich habe mit den Drecks Android so gut wie keine erfahrungen bis jetzt.
 
Ich rate jetzt mal, bei ESXI bei der VM Erstellung als VM Typ evt. Linux auswählen ?

Edith: Das war keine Frage ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine Frage zu Mehrport-Intel-Netzwerkkarten:

Normal unter Windows ist es ja so, dass beispielsweise bei der I350-T4 4 identische PCIe-Geräte auftauchen, aber nur eine der "Karten" für WoL verwendet werden kann. Bedeutet dies, dass sie nicht völlig unabghängig voneinander funktionieren?
Ich würde gerne die 4 I350er unter ESXi 6.5 jeweils verschiedenen Gästen mittels VT-d geben, ist dies möglich? Oder geht das immer nur als 4er Paket am Stück?
Vielen Dank für die Info! Wäre ein erstes ESXi-System, hoffe, dass die Frage nicht dämlich ist.
 
INFO:

Die Inatek KT4004 PCI-e 4x USB 3.0 Karte lässt sich problemlos an ein virtualisiertes macos durchreichen (passthrough) und wird von Letzterem erkannt.

Damit erkennt die VM auch angeschlossene iPhones. Etwas, daß mir mit aktuellen ESXi 6.5ern - ohne die Karte - nicht mehr gelungen ist. Gut investierte 25 Euro :d
 
Mag mir jemand mal erklären, wie ich auf einem ESXI-USB-Bootdevice (mSD-Card 16GB) eine weitere Partition/Datastore einrichte, um anschließend darauf die NAS-VM zu platzieren?

Auf der mSD-Card sind nach der automatischen Grundinstallation von HP-ESXi-Custom-6.5U1 insgesamt 5 Partitionen angelegt. Am Ende des Partitionstables sind 11,5GB frei.
Ich würde gerne in diesem Bereich eine Partition anlegen, auf der dann der Bootloader für die NASVM wäre.

Im Webgui ist die Option ausgegraut. Per SSH root@ip und partedutil fehlen mir Infos wie Partitionstyp und Startsektor...
 
Am einfachsten ist es, wenn du einfach einen zweiten USB-Stick nimmst. Das handhabe ich auch so.
Vorteil: Bei einem Upgrade des ESXi brauchst du dir keine Gedanken über den Datastore machen.
 
Bei 6.5 hat man was an der USB-Treiberarchitektur geändert, ein USB-Datastore geht damit nicht mehr im GUI wie bei 6.0. Man muss wieder rumtricksen.
Man muss wohl erst den USB arbitrator deaktivieren, womit ESXI 6.5 dann aber keine anderen USB-Geräte mehr erkennt und weiterreichen kann.
Das erfordert dann eine o.g. USB-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

hab mich mal wieder mit napp-it und esxi beschäftigt ;)

leider kann ich den Ram nicht erhöhen. dieser bleibt max auf 3gb. Sobald ich den höher setzen möchte erfolgt:

Zustand

Fehlgeschlagen - Ungültige Arbeitsspeichereinstellung: Arbeitsspeicherreservierung (sched.mem.min) sollte gleich memsize(5048) sein.

...ich glaube das liegt am HBA....kann das sein?

weiterhin kann ich kein nfs im esxi....ACL stimmt und nfs server läuft auch.aber auch dort bekomme ich eine Fehlermeldung .... Woran kann es noch liegen?
 
1. Mit Pass-through muss der eingestellte RAM fest der VM zugewiesen werden
siehe Einstellungen > RAM bzw Einstellungen > PCI Devices

Das hat aber massive Vorteile da man damit festlegen kann was ZFS so bekommt und was nicht.

2. welche Fehlermeldungen?
Stehen die ACL denn rekursive auf everyone@=modify oder full
 
zu 2.) ich hatte @everyone entfernt da ich eigentlich mit Benutzeranmeldung das ganze realisieren wollte. (für Sicherheit) Mit everyone gehts nun. Aber ist das auch sicher? Hab ich hier auch eine host.allow bzw deny Möglichkeit?

zu 1.) Klappt das irgendwie nicht. Ich häng dir einfach mal die Fehlermeldung mit dran als Bild.

Danke für deine Hilfe.



1. Mit Pass-through muss der eingestellte RAM fest der VM zugewiesen werden
siehe Einstellungen > RAM bzw Einstellungen > PCI Devices

Das hat aber massive Vorteile da man damit festlegen kann was ZFS so bekommt und was nicht.

2. welche Fehlermeldungen?
Stehen die ACL denn rekursive auf everyone@=modify oder full
 

Anhänge

  • pci.jpeg
    pci.jpeg
    28,1 KB · Aufrufe: 208
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    37,7 KB · Aufrufe: 205
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    10,8 KB · Aufrufe: 127
Welche USB Sticks kann man zum speichern von Daten benutzen?
Ich mag einfach die für ein Backup nutzen.
 
Die 6.5U1 HTML Weboberfläche ist zwar viel stabieler als die erste 6.5 dennoch habe ich auch gern Probleme mit der Arbeitsspeichereinstellung. Seit ich mir angewöhnt habe vor den Settings immer F5 (reload) zu drücken gehts halbwegs.
 
Hi

Ich glaube, esx-ui 1.24.0-7119706 war noch nicht dabei bei vSphere 6.5 U1. Ich musste das separat installieren, jetzt ist der Fehler behoben.

Und @Swivel:

Konntest Du vorher nur 3 GB zuweisen, und jetzt neu seit dem Patch 5 GB?
 
Hallo alle zusammen.
Ich suche seit Monaten schon nach einer Lösung, jedoch komm ich einfach nicht weiter.
Ich habe in meinem HP Microserver 4 HDDs. Der Controller ist auf AHCI gestellt und an dem 5 Port (ODD) des Microservers hängt eine 240 GB SSD auf die VMs sollen.
Nun habe ich das Problem das in meinem esxi 6.5 aber nur die HDDs erkannt werden und die SSD nicht.
Im Bootvorgang des Microservers ist schon zu erkennen das die SSD fehlt und nur die 4 HDDs gelistet werden.
Nun finde ich einfach nicht den Fehler warum das so ist.
Stelle ich alles auf RAID um klappt alles sofort, auch die SSD wird im RAID Controller erkannt und könnte als eigenes Array betrieben werden, das möchte ich jedoch nicht.

Kann mir einer sagen woran das liegen kann? Bzw was ich hier übersehe?

Dann hab ich noch ein anderes komisches Phänomen, ich hatte vorher die SSD über einen kleinen SATA Controller von CSL dran der in esxi auch erkannt wird, Klemme ich hier eine SSD an wird diese jedoch in esxi nicht angezeigt.
Leider finde ich zu dem Thema absolut nichts im Internet wo hier der Fehler sein kann.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

LG
 
Hallo zusammen,

gibts schon was neues bzgl. Intel Optane als RAM und entsprechendem Treiber?
 
Ich hätte da mal eine Frage. Mein Plan ist 1 x IBM M3 gegen ein TR4 System zu tauschen. Jetzt habe ich aber das Problem das ich dringend IPMI + KVM-over-LAN benötige. Gibt es außer die Aten Karten da etwas im Preisgünstigen Bereich (unter 100€). Oder muss ich mir da etwas basteln mit eine KVM Lösung und einer AVM Steckdose ?

Ein Epyc System ist keine Option da ich sonst mein TR4 Sys nicht dafür einsetzen kann :asthanos: Die ECC Problematik mal außen vor.

ESXI 6.5 läuft auf dem IBM und dann auch auf dem TR4 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vor der Wahl stand ich auch. Ich habe mich aber dann doch für ein C612 System entschieden. Ich hatte mich hier und im vmware Forum zu Threadripper für vSphere informiert, mir wurde da durchgängig abgeraten.

[Kaufberatung] Server Umbau ESXi - Board mit IPMI, CPU und ECC RAM

Beispiel:

Threadripper sehe ich ehrlich gesagt als schwierig. TR ist eine reine GamingCPU/Plattform, dementsprechend sieht auch die MB-Landschaft aus.
Sensoren auslesen ist eine Frage der Integration in den ESX, bzw. ob er den Sensorkontroller kennt und damit umgehen kann.
Concole geht dort nur mittels TFT, da die Teile natürlich kein IPMI oder sowas haben. vPro als lightIPMI-Variante haben die schon garnicht, da Inteltechnologie.
Bei AMD muss man daher, wenn es was ernstes sein soll, eigentlich auf SP3 gehen. Dort bekommt man einen 16C/32T Opteron für 666EUR. (die Zahl des Teufels ;) )
Die sind dann auch dualtauglich, womit man dann also schonmal für ein DualCPU-Setup vorbereiten kann, aber evtl nur einen am Anfang einbaut. (hier aber aufpassen, wie die PCIe-CPU Zuordnung ist, idR ist das MB auf beide CPU verteilt, ergo es geht am Anfang nur die Hälfte)
SingleMBs sind mir spontan nicht bekannt. Evtl. mal schauen.
 
Danke für den Link, aber so richtig viele (verschiedene bzw Hilfreiche) Antworten hast du jetzt nicht bekommen. Und jetzt kommt noch die Intel CPU Problematik dazu Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke im Prozessor-Design (Update: Windows-Benchmarks) - Hardwareluxx

Von daher tendiere ich dann doch eher zu der TR4 Plattform. Ich habe ja immer noch einen Backup M3 um notfalls einen ESXI schnell wieder Online zu bringen. Wenn die Boards nicht so teuer wären bei SP3....

Ich übernehme den IBM Controller mit in den TR4 Server, das sollte schon einmal viele Probleme vermeiden. Das Killer Argument ist allerdings im Moment der Speicher. 32 GB Non ECC auf TR4 Seite vs 144 GB Registered Ram im M3.

Mit einer IPMI + KVM-over-LAN Karte wäre ich auf der Sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und eine gutes neues Jahr.

ich lese nun schon seit einiger zeit hier mit und mir wurde auch schon oft geholfen durch die ganzen Post´s hier.

Nun hab ich aber ein Problem, das ich noch nicht behoben hab...

Auf meinem ESXI 6.5 laufen ein paar VM´s.
Meine USV (APC BACK UPS 900 Pro) hängt an der FreeNAS VM. Die Verbindung steht.

Das eigentliche Problem ist, das mein Shutdownbefehl falsch ist.
Er soll eigentlich die VM´s und anschließend den Host herunterfahren.
Sieht aktuell so aus: ssh root@esxi poweroff


Musste ich heute feststellen als der FI rausgeflogen ist.

Wie habt ihr das gelöst?
 
Falls es jemanden interessiert: ich hab hier mal ein kleines HowTo für den remote-shutdown eines (oder mehrerer) ESXi-Hosts mittels APCUPSD in einer CentOS-VM erstellt.

Das wollte ich schon ewig mal einrichten und heute hatte ich endlich mal die Zeit dafür. Wie erwartet war das Ganze nicht direkt erfolgreich (es gibt 1 oder 2 wichtige Aspekte, die in den meisten HowTos nicht so beschrieben sind) und das hinfummeln dauert dann für so Laien wie mich dann wieder. Bevor ich mir das Ganze beim nächsten Mal dann wieder mühsam zusammenstochern muss, hab ich's mal festgehalten - in erster Linie zwar für mich selbst, aber vielleicht hilft's ja auch noch jemandem.
 
Also wenn ich das richtig lese, dann passt das mit dem poweroff komando. Der Host sollte regulär ersteinmal die vm‘s runterfahren und dann sich selber.

Ist das so richtig?
 
Also wenn ich das richtig lese, dann passt das mit dem poweroff komando. Der Host sollte regulär ersteinmal die vm‘s runterfahren und dann sich selber.

Ist das so richtig?

Ja, ich habe es gestern so mit 5 VMs eingerichtet. Wenn ich dem ESXi den Shutdown Befehl geben, dann fährt er die VMs in umgekehrter Reihenfolge runter. Allerdings ist das Einstellen der Priorität des VMs für Hoch-/Runterfahren im ESXi Webinterface ziemlich buggy. Man kann nur "Decrease Priority" sinnvoll verwenden und diese macht dann auch noch ein Increase der Priorität. Aber es funktioniert. Und wenn beim ersten Mal eine VM nicht heruntergefahren bzw. gestartet wird, dann muss man die VM einmal unregistern und dann wieder registern, danach gehts dann. Damit würde es eigentlich ausreichen, wenn der apcupsd dem ESXi ein Shutdown-Befehl sendet. Der Rest sollte dann von alleine passieren. Das mit dem apcupsd ist allerdings bei mir im Moment nur Theroie, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Werde ich aber bestimmt in den nächsten Tagen nachholen.
 
Grundsätzlich lässt sich das nur mit Shutdown des Hosts machen, jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe: Edit Virtual Machine Startup and Shutdown Settings

Bei einer Sache bin ich mir aber nicht sicher: was passiert, wenn eine VM „hängen“ bleibt? Offenbar fährt z.B. der Host sich selbst nur runter, wenn alle VMs aus sind. Wäre ja blöde wenn die ganze Kette in den default oder custom timern hängt, weil eine VM zwischendrin rumzickt?

Für mich ist das A und O dass meine Storage-VMs sauber beenden. Die brauchen auch ein bisserl Zeit dafür. Da geb ich den anderen VMs lieber nur einen Zeitpuffer als eine logische „Erfolgsabhängigkeit“. Wenn das Host-OS oder andere VMs danach hinüber sind, egal - das ist schnell wieder aufgesetzt.

Was man dann mit dem apcupsd macht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Haupteinsatzziel ist für mich am Ende, mit nur dem einen direkten Anschluss per USB-Kabel mehrere VMs auf verschiedenen Hosts runterfahren zu können. Statt dem einen SSH-Befehl kann man ja auch mehrere in ein Script in der VM aufrufen, die die APCUPSD-VM dann auslöst.

Einen automatischen Start bei „USV power back“ gibt es übrigens sowieso nicht bei mir: wenn einmal der Strom weg war, will ich checken, warum. Und wenn alles safe ist, wird wieder geordnet manuell hochgefahren. Das dümmste ist ja, wenn mehrmals hintereinander in kürzeren Zeitabständen der Strom zusammenbricht und dann beim „letzten“ Mal die USV nicht mehr genug Saft hat, damit alles wieder geordnet herunter fährt. Dann steh ich wieder so da wie ohne USV: mit einem gecrashten Host, mit gecrashten VMs und am besten korrupten Dateisystemen/Datenverlust auf allen Ebenen.
 
Habe heute per Zufall herausgefunden, dass ESXi ein Skript mitliefert, welches alle VMs runterfährt:

/sbin/shutdown.sh

Ich gehe davon aus, dass dieses Skript das ist, was ausgeführt wird, wenn man im Webinterface "Shutdown" klickt.

Wenn man das mit poweroff verbindet, dann sollte eigentlich alles kontrolliert runterfahren.

Das ganz funktioniert natürlich nur, wenn die vmware-tools auf allen VMs läuft.

/sbin/shutdown.sh && /sbin/poweroff

hat zumindest bei den ersten Tests problemlos funktioniert.
Wenn das Skript jetzt zuverlässig sich nur dann beendet wenn alle VMs runtergefahren sind, dann sollte das grundsätzlich funktionieren. Allerdings hatte ich auch schon einige Ungereimtheiten mit vmware-tools. Jetzt scheinen diese aber auf alles 5 VMs
stabil zu laufen. Werde das mal detaillierter testen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh