@Seelbreaker
Ja - Nvme + SATA SSD + SATA HDD gleichzeitig zu verwenden ist möglich. vSAN benötigt immer zwei Arten von Disks - cache und capacity
Du benötigst pro DiskGroup im Server min 1x CacheDisk - Das ist aber nur reiner Cache und wird nicht als Storage verwendet werden können, also nicht zu der capacity.
und dann eben deine Capacity Disks. schneller Zugriff auf SSD und "langsamer" auf HDD... langsam gibt es bei einem korrekt konfigurierten und gesizetem vSAN nicht
Zu DEINEM Szenario:
Es bringt dir soviel, wie wenn du eine 1000 PS Gasturbine neben deinen VW Polo mit 75 PS stellst und allen erzählen willst wie schnell und
toll dein Auto ist weil du eine Gasturbeine mit 1000 PS hast.
Ein vSAN Single Node macht nur für eines Sinn: Zum testen. Für mehr nicht. vSAN bringt dir erst den echten und wahren Nutzen ab 5 Hosts (offiziel ab 3, empfohlen ab 4, produktiv und effektiv ab 5) + einem extra Mgmt-Server auf welchem vCenter läuft.
Wenn ich lese dass du dort eine Synology virtualisieren möchtest dann hört sich das nicht mehr nach "Ich teste mal vSAN" an und gibt mir das Gefühl dass du keine Ahnung hast was du da eigentlich tust.
Was auch immer du vorhast: Möchtest du vSAN nur testen: OK Möchtest du auf einem Nested vSAN Single Node Cluster DATEN ablegen. NEIN! No! Never. Lass die Finger von davon.
vSAN ist etwas für den Datacenter Profibereich und möchte man es effektive benutzen muss man verd* viel Geld auf den Tisch legen damit es sich gegenüber anderer Storagetechnologien überhaupt rentiert.
Danke für den Hinweis bezüglich dem Cache und der Berechnung!
3 vsan Datastores sollen es werden.
Einer davon um mittels Veeam oder vsphere Replication eine lokale Kopie der VMs zu behalten, falls ne Platte in einem Vsan Gespann hopps geht.
Zusätzlich die landen die VMs als Backup auf der Synology.
Auf einen zweiten esx welcher via site-to-site angebunden ist, wird via Veeam Replication über den WAN Accelerator noch n drittes Backup gefahren.
Und zu guter Letzt landet alles verschlüsselt bei hubic.
Ja... im worst case muss ich 2 Tage warten bis alles da ist....
Oder eine Stunde wenn ich Lust habe ins Auto zu steigen.
Oder gar nicht weil ich alles notwendige auf meinem zweiten esx hochfahre.
Ist ja kein 24/7/365 Betrieb bei mir...
Keine Sorge, wenn ich schon massivst Unsupported (Single node vsan) fahre mache ich mir Gedanken über meinen Plan B
Und wenn mir vsan doch nicht passt, haue ich einfach den LSI Controller aus meiner Schublade in den Server und mache konventionelle Raid Datastores.
Nur eben ohne write-cache
Gruß
PS: die Alternative wäre übrigens ne Ds918+ gewesen um die Ds415play abzulösen.
Und das alles aus dem Grund weil mir der verlötete 1GB RAM ein Dorn Auge ist und alles saulahm ist :-P
Und was die Gasturbine angeht....
Von meinem 75 PS Polo nutze ich dann nur den Kofferraum, während ich mit der 1000PS Turbine unterwegs bin