Die Unterscheidung zwischen ESXi und ESXi scheint hier einigen (aus historischen Gründen und nicht ganz zu Unrecht) schwer zu fallen.
Da ich sehr auf die korrekte Verwendung von Begrifflichkeiten bestehe hab ich mal nachgeschaut was VMWare dazu sagt.
Gefunden hab ich bei VMWare
diesen Blogeintrag von dem ich jetzt aber nicht erwarte dass ihn jeder liest.
Kurz gesagt nennt VMWare die freie Variante schlicht "VMware vSphere Hypervisor" was für den Sprachgebrauch hier im Forum IMHO etwas zu lang und umständlich wäre.
Ich bin im übrigen auch der Meinung dass die Verwendung dieses Begriffs um die kostenlose von den kostenpflichtigen Versionen zu unterscheiden auch nicht ganz optimal ist, da der Hypervisor ja (logischerweise) auch Teil der kostenpflichtigen Produktsuites ist.
Die Unterscheidung zwischen ESXi und ESX ist jetzt ohnehin hinfällig (da es den ESX nicht mehr gibt) und war eigentlich auch früher nicht ganz optimal weil sich der ESXi ja auch früher bereits mit kostenpflichtigen Lizenzen einsetzten ließ.
Außerdem beschreibt "ESXi" ja auch nur den Hypervisor selbst und eben nicht im Rahmen welcher Lizenz dieser eingesetzt wird.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich halte es für erheblich sinnvoller von "kostenlos" und "kostenpflichtig" zu sprechen.
Meinetwegen heißt die kostenlose Variante auch "free" und die kostenpflichtigen Varianten können natürlich mit dem Namen der jeweiligen Edition bezeichnet werden (Essential, Enterprise, Enterprise Plus etc.).
Einen Vorteil hat die Sache dadurch dass im Prinzip alles fast das gleiche ist ja auch:
Man kann klein anfangen und muss später nur die Seriennummer neu eingeben wenn man aufstocken will und nichts vorhandenes neu installieren.