ESXi 5.0 ISO ist raus

ich weis gehört hier evt nicht rein ... hab esxi laufen und 2 VM.s jetzt möchte ich gern von einer platte, auf raid 1 umsteigen mit 2 ganz neuen platten. wie bring ich jetzt die vms auf die neuen platten, sodas alles erhalten bleibt, also so wie es jetzt ist :d

bin ein kleiner boob was esxi betrifft, da ihr ja die profis seid könnt ihr mir evt ja ein tip geben, wie ich das ganz einfach machen kann....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne:
Also bei mir sieht die Abfrage nach dem Format der Platte beim Anlegen einer neuen VM auf einem NFS Datastore so aus:

Sollte IMHO also schon "thin" sein und geht wohl nicht anders, das was raus kommt kommt mir aber nicht "thin" vor.

ich weis gehört hier evt nicht rein ... hab esxi laufen und 2 VM.s jetzt möchte ich gern von einer platte, auf raid 1 umsteigen mit 2 ganz neuen platten. wie bring ich jetzt die vms auf die neuen platten, sodas alles erhalten bleibt, also so wie es jetzt ist :d

bin ein kleiner boob was esxi betrifft, da ihr ja die profis seid könnt ihr mir evt ja ein tip geben, wie ich das ganz einfach machen kann....
Da die freie Version des ESXi kein Storage vMotion kann, geht das nur bei heruntergefahrenen virtuellen Maschinen.

Den neuen Datastore einbinden -> die virtuellen Maschinen herunterfahren -> Rechtsklick auf die virtuellen Maschinen -> Migrieren (oder Migrate, wenn [empfehlenswert] der Client auf englisch eingestellt ist) -> Datenspeicher ändern/Change Datastore -> RAID 1-Datastore auswählen -> warten -> virtuelle Maschinen starten -> glücklich sein

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht diese optionen gibts bei mir nicht weder rechtsclick sonnst was .... nichtmal ansatzweise was davon zu finden.

@fdsonne:
Also bei mir sieht die Abfrage nach dem Format der Platte beim Anlegen einer neuen VM auf einem NFS Datastore so aus:

<PIC>

Sollte IMHO also schon "thin" sein und geht wohl nicht anders, das was raus kommt kommt mir aber nicht "thin" vor.

Wenn ich mich recht entsinne funktioniert Thin Provisioning nur auf VMFS so wie man sich das vorstellt.
Alternativ geht es auf NFS wenn der Storage Controller ala Netapp & Co. Thin Provisioning supporten.

Wollte die Woche auch mal NFS auf dem WHS2011 testen, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht sehr viel ...
Dann lieber eine SUSE oder OI o.ä. als NFS Datastor.

OK das erklärt einiges.

Ja ich denk auch dass NFS unter Windows vom Optimum weit entfernt ist.
Aber so hab ich halt die Möglichkeit dass ich den ohnehin vorhandenen Platz auf meinem Fileserver für meine Tests nutz ohne groß was umbauen zu müssen.

Hab auch noch ein Compaq NAS B2000 mit nem SCSI RAID 10 aus 4x 73 GB 10k das ich jetzt fürs erste mal ebenfalls über Windows Server 2003 R2 und NFS genutzt hab aber das ist erst recht nicht der Brüller da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Aber für Nexenta ist die Kiste tendentiell auch zu lahm, FreeNAS hab ich gestern in meiner virtuellen Umgebung getestet damit kam ich überhaupt nicht weit.

Mach grad in meiner virtuellen Umgebung mit Nexenta weiter, damit hab ich's bei vSphere 4.1 schon gemacht (per iSCSI) und das lief super.

geht nicht diese optionen gibts bei mir nicht weder rechtsclick sonnst was .... nichtmal ansatzweise was davon zu finden.

Dann musst du die Daten händisch über den Storage Browser umkopieren. Geht nur im ausgeschalteten Zustand der VMs.
Das migrieren geht nur in einem VCenter...

esxi ist doch free, davon reden wir hier doch .... oder sehe ich das falsch.... vcenter kostet doch oder nicht ?

So schauts aus... Es sei denn, du installierst dir im zwei Monatstakt jeweils die Testversion neu :fresse:
Wobei es mit dem 5er nur noch ESXi gibt, wenn man so will...
Aber diesen kann man mit ner kostenfreien Lizenz inkl. starken Einschränkungen in Sachen HA betanken, oder eben kauf Lizenzen einspielen, die immer mehr Funktionen bringen. Inkl. des VCenter Supports usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterscheidung zwischen ESXi und ESXi scheint hier einigen (aus historischen Gründen und nicht ganz zu Unrecht) schwer zu fallen.

Da ich sehr auf die korrekte Verwendung von Begrifflichkeiten bestehe hab ich mal nachgeschaut was VMWare dazu sagt.

Gefunden hab ich bei VMWare diesen Blogeintrag von dem ich jetzt aber nicht erwarte dass ihn jeder liest.

Kurz gesagt nennt VMWare die freie Variante schlicht "VMware vSphere Hypervisor" was für den Sprachgebrauch hier im Forum IMHO etwas zu lang und umständlich wäre.

Ich bin im übrigen auch der Meinung dass die Verwendung dieses Begriffs um die kostenlose von den kostenpflichtigen Versionen zu unterscheiden auch nicht ganz optimal ist, da der Hypervisor ja (logischerweise) auch Teil der kostenpflichtigen Produktsuites ist.

Die Unterscheidung zwischen ESXi und ESX ist jetzt ohnehin hinfällig (da es den ESX nicht mehr gibt) und war eigentlich auch früher nicht ganz optimal weil sich der ESXi ja auch früher bereits mit kostenpflichtigen Lizenzen einsetzten ließ.

Außerdem beschreibt "ESXi" ja auch nur den Hypervisor selbst und eben nicht im Rahmen welcher Lizenz dieser eingesetzt wird.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich halte es für erheblich sinnvoller von "kostenlos" und "kostenpflichtig" zu sprechen.
Meinetwegen heißt die kostenlose Variante auch "free" und die kostenpflichtigen Varianten können natürlich mit dem Namen der jeweiligen Edition bezeichnet werden (Essential, Enterprise, Enterprise Plus etc.).

Einen Vorteil hat die Sache dadurch dass im Prinzip alles fast das gleiche ist ja auch:
Man kann klein anfangen und muss später nur die Seriennummer neu eingeben wenn man aufstocken will und nichts vorhandenes neu installieren.

Leute kurze Frage...

Es gibt ja seit dem 5er vCenter ne Virtual Appliance fürs vCenter.
Laut diversen Einträgen im INet soll damit aber aktuell der Update Manager nicht laufen.
Aber, ich habe dazu keine offizielle Meldung seitens VMware gefunden... Findet ihr da was!?

Moin

Habe kürzlich gelesen, dass die Appliance sehr abgespeckt sein soll. Die Details hab ich nicht mehr im Kopf aber im dem Fall würde ich daraus schlussfolgern, kein Updatemanager.

Grüße

Soweit ist mir das schon klar... Ich hab auch eine Aufgesetzt, und die läuft. Aber halt ohne Converter und ohne Update Manager.
Es gilt meinerseits nun den Chef zu überzeugen, anstatt der kostenfreien Appliance wieder eine 2008 x64 Lizenz frei zu machen.
Denn im Moment geht der Gedanke rum, anstatt der Windows Lizenz + vCenter eben die Appliance zu nutzen.

Deshalb such ich was offizielles seitens VMware. Das es wohl im Moment nicht geht, ist mir selbst bewusst ;) Aber irgendwo muss das auch stehen...

Ich würd mal eher vermuten dass du die Lizenz fürs vCenter schon brauchst aber du sparst dir halt die Windows Server Lizenz.

so schauts aus...

Da wir das vCenter sowieso brauchen ist es eben kostenfrei in dem Sinn mit der Appliance, das keine Zusatzkosten anfallen.

Wär interessant ob die Lösung mitm RAM etwas sparsamer umgeht als mitsamt Windows Server 2008 R2 drunter und SQL Server Express.

Wobei natürlich klar ist dass das bei normalen Setups in denen ein vCenter verwendet wird sicherlich nicht so stark ins Gewicht fällt ob der jetzt 2 oder 4 GB RAM nimmt..

Es gibt auch eine Appliance mit Linux. Aber vcenter Lizenz kostet halt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung warum bei mir kein VT geht unter Virtualbox.
E6300 hat VT, im Asus Board(P5QL-E) ist es aktiv und in der virtuellen Maschine ist APIC+VT-x aktiv. Kann aber weder Win64bit, noch ESX installieren.

Wär interessant ob die Lösung mitm RAM etwas sparsamer umgeht als mitsamt Windows Server 2008 R2 drunter und SQL Server Express.

Neja der SQL selbst nimmt sich das, was er bekommen kann... Aber hier kann man ja einfach händisch ein Limit für die Instanz oder DB setzen ;)

Ist das so schwer zu verstehen?
Ich such was offizielles!! seitens VMware... Nicht irgendwelche weis der Geier Seiten.
Ganz prasslig meine Infos zusammen zu suchen bin ich nicht ;)
Wie schon zum dritten mal geschrieben, ich weis das es nicht geht... Ich brauch dazu aber ein offizielles Statement seitens VMware...

Ist das so schwer zu verstehen?
Ich such was offizielles!! seitens VMware... Nicht irgendwelche weis der Geier Seiten.

Ist ja nur einer der renomiertesten Blogs vom vExpert Duncan Epping, u.a Verfasser von "vSphere 5.0 Clustering technical deepdive" und "VMware HA technical deepdive" und mittlerweile VMware Mitarbeiter. :wink:

So als inoffizielle Randinformation.

Und wenn du es offiziell haben willst, schreib den Support an?!

Ist ja nicht böse gemeint. Aber da steht doch ganz deutlich, was offizielles von VMware... Entweder man weis was, oder man lässt es... ;)

Und ich mach das ja nicht für mich, mir ist der Umstand durchaus bewusst, sondern es geht darum meinen Chef und den Finanzer zu überzeugen ;)
Und ein offizielles Argument zieht da nunmal mehr, als irgend ein Eintrag in irgend nem Blog, sei der noch so bekannt usw.

Hat jemand von euch schonmal die Host-Cache-Geschichte mit SSD getestet?

Bin grad dabei ;)

Administration mit OSX

Gibt es irgendeine Möglichkeit der Remote-Administration auf der Basis von OSX? Es ist nicht sooo prickelnd, den Windows-Client unter VMware Fusion oder Virtual Box zu betreiben. Any chance?:confused:

dR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh