ESXi 5.0 ISO ist raus

Jo hab auch gerade die Liste gefunden ;)

Aber Fakt ist, dass mir der Perc nicht angezeigt wird :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal kurz ne dumme Frage zwischengeschoben: Was ist denn der Unterschied zwischen ESX, ESXi und vSphere?

Konnte nur vSphere finden und habe im Hinterkopf, dass ESXi "frei" ist, wogegen ESX nur mit Lizenzen zu bekommen ist.... Aber was hat das mit vSphere zu tun?

@hotzen: ESX und ESXI wurden vor einiger Zeit umgenannt. Aus dem ESX wurde vsphere und aus dem ESXI wurde der vsphere hypervisor ;)

Das ist so nicht richtig.

Es gab früher nur den ESX.
Vor ein paar Jahre (ca 4) schlug VMware den Weg weg vom Linuxkernel ein. Diese Schiene wird ESXi genannt. Gedacht war es als kleine embedded Lösung mit deutlich verringertem Funktionsumfang und damit gesteigerter Sicherheit und Stabilität.
(Daher fehlen heute einige Funktionen im ESXi an die man sich im ESX sehr gewöhnt hatte.)
Diese Version bot man als kostenpflichtige Lösung, aber auch als kostenlose Lösung an.

ESX(i) selber ist "nur" das Stück Software, das die eigentliche Virtualisierung übernimmt.

Das Produkt selber war in einer Suite eingebettet, welche noch weitere, meist zusätzlich zu erwerbende Produkte enthielt. Genannt wurde das damals VMware Infrastructer.

Mit der Einführung der ESX(i) Version 4 wurde das in vSphere umbenannt, ist letztendlich aber immer noch die selbe Umgebung, soll aber die Funktionalität des gewachsenen Rechenzentrums inkl zB Cloud verdeutlichen.

Mit der Einführung des ESX(i) 4.0 kündigte VMware an, dass dies die letzte Version mit einem ESX Server sei und empfahl nur noch die Installation des ESXi um die Migration weg vom ESX zu beschleunigen.

Seit der Version 5.0 besteht nicht mehr die Möglichkeit zwischen ESX und ESXi zu wählen, VMware macht hier ernst, der ESX ist tot.

Es gibt mehrere Versionen des vSphere, jede trägt ihren eigenen Namen. Die kostenlose Version nennt sich da hypervisor und hat eigentlich nichts mit dem ESXi zu tun, denn alle vSphere Versionen beinhalten (bis 4.1 auch) den ESXi als eigentlichen Virtualisierer.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Versionen des vSphere, jede trägt ihren eigenen Namen. Die kostenlose Version nennt sich da hypervisor und hat eigentlich nichts mit dem ESXi zu tun, denn alle vSphere Versionen beinhalten (bis 4.1 auch) den ESXi als eigentlichen Virtualisierer.

Schöne Klarstellung, Danke. Die aktuellen vSpheres haben also sehr wohl was mit dem ESXi zu tun, da er prinzipiell den eigtl. Hypervisor-Unterbau darstellt?

Also ich hab den jetz nochmal installiert und schon bei der Installation zeigt er mir nur meine Onboard-Festplatten als Installationsziel an. Witzig dabei ist dass er nur einzelne Festplatten davon kennt. Nicht jedoch das RAID5 :(

Jop, ESXi ist, wie gesagt, das Stück software was auf dem Server läuft und virtualisiert, eingebettet in einer mehr oder weniger großes Gesamtpaket was sich da vSphere nennt.

VMware hat für die kostenlose Version wohl den Namen "hypersivor" gewählt, weil die ja nur die grundlegende Funktionalität eines Virtualisierers des Type Hypervisor zur Verfügung stellt und nicht wesentlich mehr.

Hab den ESX jetz nochmal laufen und hab mal unter Konfiguration \ Systemstatus \ Softwarekomponenten geguggt.

Dort wird folgendes aufgeführt:
VMware scsi-megaraid-sas 4.32-1vmw.500.0.0.4695122011-08-19 01:59:17.000
Dementsprechend wird ja der Treiber wohl geladen! Den Controller seh ich trotzdem nicht.

Kanns evtl. an irgendeiner Einstellungen des RAID-Verbunds liegen?

//EDIT: Per SSH seh ich bei Eingabe von "lspci" folgendes:

000:000:00.0 Bridge: Intel Corporation 4 Series Chipset DRAM Controller
000:000:01.0 Bridge: Intel Corporation 4 Series Chipset PCI Express Root Port [PCIe RP[000:000:01.0]]
000:000:02.0 Display controller: Intel Corporation 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller
000:000:03.0 Communication controller: Intel Corporation 4 Series Chipset HECI Controller
000:000:03.2 Mass storage controller: Intel Corporation 4 Series Chipset PT IDER Controller
000:000:03.3 Communication controller: Intel Corporation 4 Series Chipset Serial KT Controller
000:000:25.0 Network controller: Intel Corporation 82567LM-3 Gigabit Network Connection [vmnic0]
000:000:26.0 Serial bus controller: Intel Corporation 82801JD/DO (ICH10 Family) USB UHCI Controller #4
000:000:26.1 Serial bus controller: Intel Corporation 82801JD/DO (ICH10 Family) USB UHCI Controller #5
000:000:26.2 Serial bus controller: Intel Corporation 82801JD/DO (ICH10 Family) USB UHCI Controller #6
000:000:26.7 Serial bus controller: Intel Corporation 82801JD/DO (ICH10 Family) USB2 EHCI Controller #2
000:000:29.0 Serial bus controller: Intel Corporation 82801JD/DO (ICH10 Family) USB UHCI Controller #1
000:000:29.1 Serial bus controller: Intel Corporation 82801JD/DO (ICH10 Family) USB UHCI Controller #2
000:000:29.2 Serial bus controller: Intel Corporation 82801JD/DO (ICH10 Family) USB UHCI Controller #3
000:000:29.7 Serial bus controller: Intel Corporation 82801JD/DO (ICH10 Family) USB2 EHCI Controller #1
000:000:30.0 Bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge
000:000:31.0 Bridge: Intel Corporation 82801JDO (ICH10DO) LPC Interface Controller
000:000:31.2 Mass storage controller: Intel Corporation 82801HR/HO/HH (ICH8R/DO/DH) 6 port SATA AHCI Controller [vmhba0]
000:000:31.3 Serial bus controller: Intel Corporation 82801JD/DO (ICH10 Family) SMBus Controller
000:001:00.0 Bridge: Intel Corporation 80333 Segment-A PCI Express-to-PCI Express Bridge
000:001:00.2 Bridge: Intel Corporation 80333 Segment-B PCI Express-to-PCI Express Bridge
000:002:14.0 Mass storage controller: Dell Computer Corporation PowerEdge Expandable RAID Controller 5 [vmhba1]

Den vmhba0 seh ich (mit den 4 angeschlossenen einzelnen Platten). Von vmhba1 is keine Spur :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Wer sich mit der der Sache etwas beschäftigt, wird damit umgehen können. Ich sehe auch nicht ein, dass ich einen ganzen Server nur für Virtualisierung opfern soll. Beispielsweise DB oder FileServer Virtualisiert man nicht. Besonders im privaten Umfeld brauch ich Hardware die auf der Whitelist steht, damit die tolle Software läuft ? Finde ich auch lächerlich.

man man, Du scheinst ja echt keine Ahnung zu haben.

Jop, ESXi ist, wie gesagt, das Stück software was auf dem Server läuft und virtualisiert, eingebettet in einer mehr oder weniger großes Gesamtpaket was sich da vSphere nennt.

VMware hat für die kostenlose Version wohl den Namen "hypersivor" gewählt, weil die ja nur die grundlegende Funktionalität eines Virtualisierers des Type Hypervisor zur Verfügung stellt und nicht wesentlich mehr.

Wobei man aber natürlich sagen muss, eingebürgert hat sich wohl aufgrund des lange erhältlichen 3.xer ESXen der Name ESXi für den freien Hypervisor sowie ESX (ohne i) für die Kaufversion.

Ich denke es wird noch ne Weile dauern, bis sich der Name richtig umgestellt hat. Wobei mit dem 5er gibts ja keine Unterscheidung mehr... Von daher, vllt gehts schneller als man denkt.
Für mich bleibt vorerst die freie Version immernoch der ESXi und punkt ;)

Ich dreh hier langsam am Rad. Wieso sei ich mein RAID5 nich im ESXi? Muss ich irgendwas beachten ala Stripe Size oder sowas? Kann doch net wahr sein :(

Siehst du denn wenigstens im Client den Controller? Also unter Speichergeräte?

Laut VMWare soll ja das 2TB Limit aufgehoben sein, vllt ist das aus irgend einem Grund nicht der Fall?

Ich seh nur den Onboard-Controller unter Speichergeräte. Den PERC seh ich nur unter den geladenen Softwarekomponenten bzw. wenn ich die erkannten PCI-Geräte per SSH auflisten lasse (siehe Post #69).

Überprüf mal die Vendor/Hardware ID des Controllers mit dehnen der auf der VMWare Seite... Nicht das da irgendwas nicht zusammen passt.

Die passt. Der auf der VMware-Seite angegebene Treiber wird ja auch geladen.

So ganz rund läuft der Spaß in meiner Testumgebung nicht.
Vor allem beim Datenspeicher anbinden hab ich teilweise massive Probleme.

Mein iSCSI LUN zeigt er mir zwar am iSCSI Softwareadapter an ich kanns aber nicht über "Datenspeicher hinzufügen" einbinden weil ichs schlicht nicht in der Liste angezeigt bekomm.
Und mein NFS Datastore mag einer meiner 3 ESXi jetzt auch nicht, Rechte hat er aber er behauptet oft es wär schon verbunden obwohls nicht sitmmt.
Unter anderem Namen lässt er's mich dann teilweise einbinden aber so nennen wie bei den anderen Hosts lässt er's mich dann doch nicht.

EDIT:
Am Problem mit dem NFS Datastore war ich selber schuld, hatte für einen Host keine Schreibberechtigung erteilt.
Am iSCSI hapert's noch aber auf allen Hosts, vermute mal dass ich da auch eher Targetseitig ein Problem hab.

Womit ich noch nicht so ganz warm geworden bin ist die Zuordnung vom iSCSI Port zu nem bestimmten vmKernel Port der nur einen aktiven und keinen standby-Netzwerkadapter haben darf. Wie geht ihr denn damit um?

Nochmal EDIT:
Das mit dem iSCSI habe ich jetzt auch hinbekommen, lag daran dass man dem Microsoft iSCSI Target unter Windows Server 2008 R2 erst noch ne Partition anlegen muss bevor der ESXi was sieht mit dem er was anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Frage schonmal wer mit Mac OS X auf einem ESXi rumgespielt? Würde gerne mal wissen ob es wirklich nur mit einem Xserve geht oder auch mit anderer Hardware.

Ich hab die Tage versucht den Mac OS X Server 10.6 auf VMWare ESXi 5.0 zu installieren, er kam beim booten auch übers Apple Logo hinaus blieb aber irgendwann bei nem sich drehenden Kreis hängen.
Ich kann den Cursor dann zwar bewegen aber mehr auch nicht.

Wie überwacht ihr unter ESXi eure Festplatten?
Ohne Passthrough überhaupt möglich? Liest der ESXi irgendwie SmartWerte aus? Schreibt was in Logs oder so?

Zumindest mit LSI-RAID-Controllern (z.B. in Fujitsu-Servern) wird das im Hardware-Status der Hosts angezeigt, jedenfalls bis ESXi 4.1, im 5.0er dürfte das auch so sein. Letztens hatten wir gerade in einem Kundenserver eine Platte, die "Predictive Failure" anzeigte und wo der ESXi das auch erkannte.

@Murdock

Was benutzt du als Storage für dein NFS und ISCSI.

Bin immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Distri.

In meiner virtuellen Testumgebung momentan Windows Server 2008 R2 für NFS & iSCSI und seit 2 Stunden auch OpenFiler. Rennt auch beides noch auf meiner Workstation als VM mit.

Würd dir empfehlen dir mal in aller Ruhe Nexentastor, FreeNAS und Openfiler anzuschauen da sollte eigentlich was für dich dabei sein.

Das mit dem Windows Server 2008 R2 war jetzt eigentlich in erster Linie weil ich am Anfang keine Lust hatte mir noch ne extra VM fürs Storage zu bauen und das halt auf der VM fürs Virtual Center mit läuft.

Wie überwacht ihr unter ESXi eure Festplatten?
Ohne Passthrough überhaupt möglich? Liest der ESXi irgendwie SmartWerte aus? Schreibt was in Logs oder so?

Einfach über den Hardware Status des VSphere Clients...
Da dort aber keine Benachrichtigung via Mail möglich ist, nutze ich Veeam Monitor. Das klingt sich auf allen dort definierten Hosts ein und ließt genau diesen Hardwarestatus aus. Schickt dann Mails bei Statusänderungen...

Klappt aber nur, wenn der Controller soweit unterstüzt wird, das auch ne MIP im ESXi vorhanden ist.

Vorgeschichte:
- Testlinux auf Laptop, dualcore 1.3Ghz, 4GB Ram.
- Shellscript Laufzeit unter 60 Sekunden

Unter VMware Server 2.0 auf einem anderen Host mit Win7, dualcore 1.3Ghz, 4GB Ram läuft das Script über 3 Minuten. Habe jetzt zum Testen mal ESXi 5 von USB Stick gebootet und die VM importiert aber auch hier das gleiche Problem.

Details zum Script:
Es wird auf einen durchgereichten USB DVB-C Stick zugegriffen und DVB-C packets gelogged um die Auslastung der Downstream Frequenzen zu erfassen. (Hintergrund, Kabel Deutschland hat wohl mein Segment überbucht, technischer Spieltrieb, etc pp)

Kann es sein das das durchreichen von USB Hardware relativ hohe Latenzen hat? Ich tune nacheinander 8 Frequenzen und logge auf dem Laptop ~7000 Pakete in unter 60 Sekunden. Den erfassten Wert schreibt das Script dann in eine RoundRobin DB und generiert alle 5 Minuten aus den erfassten Werten einen Graph.

Unter VMWare Server 2.0 und ESXi 5 krieg ich die Laufzeit nur unter 60 Sekunden wenn ich die zu erfassenden Pakete auf 2000 limitiere. Wobei es definitiv kein CPU load Problem ist.

Anhänge

• ESXi-load.png
    ESXi-load.png
    63,5 KB · Aufrufe: 47
ich hab mir den 5er jetzt auch mal gezogen, installiern werd ich den evtl. heute abend, aber ich geh mal davon aus, das ich mit dem 4er vcenter keine chancen hab ;)

mach ich halt dann mal nen Vergleich zwischen 4er und 5er...

kenn einer von euch evtl. noch bluebear kodiak?
das sollte mal als Multi-VM-Adminoberfläche laufen, hab die 0.0.3er beta, aber das Projekt hat sich wohl in Luft aufgelöst, gibts evtl. irgendeine ähnliche Software, alternativ zum vCenter? - wegen den kosten... ;)

Einfach über den Hardware Status des VSphere Clients...
Da dort aber keine Benachrichtigung via Mail möglich ist, nutze ich Veeam Monitor. Das klingt sich auf allen dort definierten Hosts ein und ließt genau diesen Hardwarestatus aus. Schickt dann Mails bei Statusänderungen...

Klappt aber nur, wenn der Controller soweit unterstüzt wird, das auch ne MIP im ESXi vorhanden ist.

Jo.. und mit Onboard SB850 und Promise EX8350? ;)
Ich glaub fast da ist mit beiden nichts zu machen. Promise hab ich ne Mail geschrieben, mal abwarten was die sagen, aber Onboard wohl keine Chance.

Hab hier was interessantes beobachten können:

Wenn ich ein NAS Datastore per NFS anbinde sollte der ESXi 5 doch (wenn ich den defaultmäßig auf "thin" gesetzten Radiobutton der sich nicht bedienen lässt richtig interpretier) die VMDK beim anlegen einer VM automatisch auch "thin" bereitstellen.

Wenn ich aber ein NFS V3 Datastore von Windows Server 2003 R2 anbinde und da ne VM anleg wunder ich mich warum er ne halbe Ewigkeit zum Windows installieren braucht und der Server aufm RAID rumnudelt wie blöd obwohl keine Netzwerklast da ist...dann seh ich dass er die VMDK mit voller Größe anlegt.
Da läuft doch was falsch?

An dieser Stelle möchte ich mir direkt ne andere Frage erlauben, auch wenn ich weiß dass sie etwas aberwitzig klingt aber das wär für mich auf die Schnelle und mehr zum Spaß jetzt halt am einfachsten: Kennt wer von euch nen guten NFS Server für Windows?

Du musst doch der VM selbst beim Anlegen sagen, das der Speicherplatz bei Bedarf zugeteilt wird... Das geht doch mit dem 5er auch, soweit ich das in Erinnerung hab.
Also default mäßig alloziiert der den Platz definitiv voll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh