[User-Review] ESXi-Game-Streaming-"All-in-one"-@home... es geht wirklich.

Gibt ein bisserl was Neues.

Statt X399 mit TR1920 ist Basis ja jetzt TRX40 mit 3960X, konkret dem Asrock TRX40 Taichi. Rest ist eigentlich gleich geblieben. Details siehe hier.

Meine bisherigen Erfahrungen zum Thema Streaming:

1. virtuelle Netzwerk-Hardware
Habe festgestellt, dass VMXNET3 dafür als virtueller Netzwerk-Adapter - jedenfalls beim Einsatz von Moonlight - nicht ideal ist. Nachdem ich der Streaming-VM als Host mit SR-IOV eine Connectx-4 verpasst hatte, ging's jedenfalls besser.

2. Inkompatibilität RDP & Nvidia Game Streaming
So ganz problemfrei ist das Streaming so völlig virtuell nicht: Remote Desktop und Nvidia Game Streaming vertragen sich nämlich nicht. Soll heißen: Game Streaming funzt einfach nicht, wenn man sich einmal per Remote Desktop eingloggt hat. Das führt zu zwei Herausforderungen:

a) nach dem Booten der VM muss man sich grds. ja einmal anmelden - sonst startet der Nvidia Service gar nicht.

b) bei Problemen mit dem Streaming - wenn man die VM nicht über ESXi managen will, was bei abgeschalteter SVGA auch nicht zwingend zum Ziel führt - ist ein Login zwischendurch per RDP schon ganz nett.

Ich hab mir da pragmatisch mit dem Micorosoft Autologon Tool geholfen. Jetzt meldet sich der lokale Benutzer direkt nach dem Reboot an und die VM steht unmittelbar als Streaming-Host zur Verfügung. Kann also per RDP in die VM eingreifen, danach kurz VM-Rebooten und dann läuft Streaming wieder.

3. Headless? Klares jain.
So vollkommen wirklich headless funktioniert Nvidia Game Streaming leider nicht, es muss an der Graka am Host entweder ein Monitor angeschlossen sein oder so ein Dummy. Habe mich für einen Dummy entschieden (den hier).

4. Neue Clients
Richtig blöd ist ein headless Streaming-Host in Verbindung mit der RDP-Inkompatibilität dann, wenn man einen neuen Client mit dem Host verbinden will: unter RDP geht's nicht, weil der Nvidia Service nicht funzt und über Streaming mit einem verbundenen Gerät geht's auch nicht, weil man nur einen Client verbinden kann... also: muss man dann irgendwie wieder einen Monitor in Betrieb nehmen und das ganze lokal erledigen. Empfehle das dann am Anfang einmal für alle in Betracht kommenden Geräte zu machen...

5. Getestete Moonlight-Clients
Bisher getestet mit Windows 10, iPhoneX und iPad Air 2019. Schon witzig - naja, eher albern, weil ich meine Games ohne Maus&Tastatur leider nicht gescheit steuern kann.

6. Performance (vorläufig)
Bin da noch nicht ganz am Ende. Vorläufiges Zwischenergebnis: Streaming in FullHD@60FPS ist kein Problem. Mein Surface Pro 4 streamt das fluffig selbst über WLAN und der Host stemmt das auch entspannt bei einer nativen 2560x1440er in-Game Auflösung auf sehr hohen Details. Das funktioniert dann so übrigens auch über meinen VPN-Tunnel mit einer 100Mbit (40mbit upload) Leitung nach "draußen"...

Bin schon beeindruckt, was man heutzutage so als Laie mit ein wenig Biss alles hinfrickeln kann... mache dann also demnächst Google, Microsoft & Konkurrenz. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geil das funktioniert sogar über RDP (ohne RemoteFX) ganz gut. Hab grade damit Heroes of the Storm gezockt :d

Das hat allerdings eine RDP Erkennung die man mittels Google RDP austricksen kann (Starten und dann in RDP wechseln)

Ist sogar flüssig nur irgendwie unspielbar ohne Maus :d

Jetzt muss nur noch der Dummy kommen und ich hab alles was ich benötige.

Mein SYS:

Nuc Hades Canyon mit Vega GH @ESXi. Windows 10 mit Vega Passthrough

Nach meiner (überschaubaren) Erfahrung eignet sich RDP nicht wirklich zum Zocken. Diverse Games stürzen damit auch gerne ab. Framerates auf dem Client auch eher bescheiden, da das RDP-Protokoll auf Max. 30FPS limitiert ist. Wem das reicht...

Sobald der Dummy kommt hat sich das mit RDP eh erledigt. Ich oder ich finde einen Client der headless streamen kann

Die nvidia (Consumer) GPUs können das m.W. nicht. Keine Ahnung wie das bei AMD aussieht.

Ich hatte noch einen aktiven Adapter in der Schublade und nun zocke ich mit Parsec gerade Starcraft .... Awsome :d

Das einzige was nicht geht ist der Sound. Die Ingame Vids werden mit Sound abgespielt aber das eigentliche Game bleibt still. Bei anderen Games ist das nicht der Fall

Den aktiven Adapter schmeiße ich raus sobald ich die passiven habe (China Schrott trau ich nur halb)
Die SVGA vmWARE GPU hab ich nun auch rausgeworfen.... Braucht man nicht und kommt einem ständig in die Quere!
google Remote lösst dann das Management Problem wenn die VM mal oben ist.

Jetzt muss ich noch die SATA SSDs gegen NVMes ersetzten und dem NUCelchen mehr Speicher geben

Grade Parsec auf dem S6 Tablet ausprobiert das ist sogar stabil über eine 50/10 Mbit Leitung raus und über 400/200 Glasfaser wieder rein (Ich hab 2 Anschlüsse)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh