ESXi Server mit Zotac Z77

Dumpfbacke

Enthusiast
Hallo Leute,
ich wollte mir hier einen kleinen Server mit ESXi bauen. Als Mainboard habe ich mir das Zotac Z77 ausgesucht. Ich wollte die Sata Ports per VD-T durchreichen und die ESXI auf eine MSATA Modul installieren. Als erste wollte ich eine VM für ein NAS erstellen und dor SATA Platten dort einbinden. Diese VM sollte dann das Storage für die restlichen VMs sein.
Hat hier evntuell jemand die Hardware und kann mir sagen ob es damit geht? Oder gibt es Alternativen wenn es nicht möglich ist. Es muss jedoch ein Mini ITX Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pumukel,
als erstes einmal Danke für Deinen Antwort auf meine Frage. Ich muss jedoch noch einmal genauer nachfragen.

1.) Kann ich die Festplatten mittels VD-T bei diesem Mainbord durchreichen ?
2.) Ich installiere den ESXI auf einen USB stick. Wie mache ich das denn ?
3.) Ich muss doch meine NAS VM (z.b. WHS 2011) irgendwo speichen. Wenn ich die Festplatte per VD-T duchreichen möchte steht diese zu diesem Zeitpunkt nicht für die installation von WSH zu Verfügung. Worauf installiere ich den den den WSH ? Auch auf einem USB Stick ?
4.) Wie bekommst du zwei Raid Controler auf der Board bei nur einen Slot ?

Danke schon einmal

Dumpfbacke

1: Das Board hat 2 onboard Controller reich einen durch
2: anstecken, cd einlegen installieren
3: den nicht durchgereichten Controller als datastore mirt ner kleinen festplatte nehmen
4: 2 PCIe und 2PCI slots

Hallo pumukel,
ich muss leider noch einmal näher nachfragen. Das von Dir hier empfohlene Mini ITX Mainboard (ASRock B75M-ITX, B75 ) hat 2 SATA Controler onboard ?

Dumpfbacke

Viele Mainboards haben das :)

1x SATA 6Gb/s (B75), 3x SATA II

Aber ob man die sauber getrennt durchreichen kann ist halt immer die Frage wie die Controller am Board angebunden sind ich hatte schon Boards da ging das nicht.

Hallo pumukel,
ich muss leider noch einmal näher nachfragen. Das von Dir hier empfohlene Mini ITX Mainboard (ASRock B75M-ITX, B75 ) hat 2 SATA Controler onboard ?

Dumpfbacke

omg SORRY ...... ich war in Gedanken und hab das ITX mit meinem B75 M3-Pro im Kopf vertauscht......

das itx hat natürlich keine 2 controller und nur einen PCIe für mehr musste das m3-pro nehmen

omg SORRY ...... ich war in Gedanken und hab das ITX mit meinem B75 M3-Pro im Kopf vertauscht......

das itx hat natürlich keine 2 controller und nur einen PCIe für mehr musste das m3-pro nehmen

Hallo pumukel,
danke für die Antwort hier. Ich hatte zumindest für kurze Zeit die Hoffnung das ich mir doch ein Mini ITX Serverchen bauen kann als all in one. Nun ja eventuell hat kennt ja sonst noch jemand einen Lösung.

Tanja

warum muss es ausgerechnet Mini-ITX sein?
Ist das Case dazu schon vorhanden? - sonst kann man ja auch eins größer werden. -> µATX

warum muss es ausgerechnet Mini-ITX sein?
Ist das Case dazu schon vorhanden? - sonst kann man ja auch eins größer werden. -> µATX

Ja so ist es leider und der Server soll / ist in einem Regal wo einfach nicht mehr platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz hast Du denn sonst so zur Verfügung?
Es gäbe ja noch die Möglichkeit mit PCIe-Splittern den Slot aufzuteilen, dann sind auch mehrere Karten möglich -> auch 2 Raid-Controller - wobei Dir ja ein zusätzlicher Controller reichen sollte, wenn Du die Onboard für z.B. VM-Storage nutzt.

Alternativ, musst Du ja gar keinen Controller an die VM durchreichen? - leg doch auf dem vmfs entsprechend Platten an und gib die in Deinen Filer weiter - alles andere ist doch nonsense...
Wozu sollte man eine VM auf dem ESX laufen lassen, die den Speicher für alle anderen VMs auf dem Host zur Verfügung stellt? - das kann der ESX ja gleich selbst machen... - Henne-Ei-Problematik. ;)

Hallo Konfetti,
danke für Deine Antwort. Ich beschreibe Dir mal was ich genau vorhanbe. Ich möchte mir einen neuen Serve bauen. Dieser sollte dann alles erledigen was ich möchte und zwar über den ESXI. Hierzu wollte ich einen VM als NAS (WHS 2011) für andrere Rechner und die Dreambox bauen. Um hier einen möglichst großen Datendurchsatz zu haben wollte ich die Festplatten durchreichen. Des weiteren sollten weite VM´s wie z.B. ein Streamingserver und ein TV Server usw. laufen. Hierzu wollte ich dann eine TV Karte für Sat durchreichen. Anfangs war ich noch der Meinung das ich evtuell den MSATA vom Board benutzen kann, jedoch vermute ich nun mitlerweile das der auf an dem Z77 hängt und ich dann die "normalen" SATA nicht mehr durchreichen kann. Das Zortac Z77 finde ich ansonsten ganz schön für meinen kleinen Server.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konfetti,
Hierzu wollte ich einen VM als NAS (WHS 2011) für andrere Rechner und die Dreambox bauen. Um hier einen möglichst großen Datendurchsatz zu haben wollte ich die Festplatten durchreichen. Des weiteren sollten weite VM´s wie z.B. ein Streamingserver und ein TV Server usw. laufen. Hierzu wollte ich dann eine TV Karte für Sat durchreichen.

das alles macht mein WHS2011 Server, wozu esxi ?

WHS 2011 + Mediaportal macht alles was du da beschreibst
wenn du keinen HW Controller haben magst und trotzdem etwas "Sicherheit" kauf dir ne Drivepool lizenz

ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ) ab €64,44
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) ab €35,93
Crucial DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT51264BA1339) ab €44,99
*SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) ab €132,94
2-3 mal HGST Deskstar 7K4000 4000GB, SATA 6Gb/s (HDS724040ALE640/H3IK40003272SW) ab €167,89
Digital Devices cineS2 V6.5 ab €169,--
Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) ab €39,56
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) ab €28,51
WHS2011
Drivepool http://stablebit.com/ (whs2011 variante)
mediaportal Server only http://www.team-mediaportal.de/

*ne kleine SSD ab 60Gb würde auch reichen, dazu die Anleitung benutzen:
Winkom Powerdrive ML-X8 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8060) ab €49,--
http://www.hardwareluxx.de/communit...tplatte-installieren-832127.html#post17437264

Wenns Mediaclient und Server zugleich sein soll.

ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGPQ0-A0UAYZ) ab €81,48
AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) ab €51,24
2* Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB PC3L-12800U (BLS4G3D1609ES2LX0) ab €26,79
Xigmatek Praeton LD963 (CAC-D9HH3-U01) ab €18,90
Digital Devices cineS2 V6.5 ab €169,--
Winkom Powerdrive ML-X8 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8060) ab €49,--
2-4 mal Seagate Desktop HDD.15 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) ab €149,44
Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) ab €39,56
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) ab €28,51

Win 7 Home Premium 64
Drivepool http://stablebit.com/ (Win7 64 bit Variante)
Mediaportal http://www.team-mediaportal.de/ (zumindest den Server, als Client entweder Mediaportal oder XBMP)

Zuletzt bearbeitet:
das alles macht mein WHS2011 Server, wozu esxi ?
Hallo Pumukel,
vielen Danke für Deinen Informationen. Die Informationen zum Mediaportal sind sehr interesant für micht. Die Beispiele für die VMs waren nicht alle welche in laufen lassen wollten. Ich entwickle noch Software (reines Hobby) und benötige hierzu zum Testen einen Windows 2008 Server mit AD und ein SQL Server. Das sollte der Server auch noch mit übernehemen. Des weiten wollte ich gerne etwas mit dem ESXI machen, da ich vermutlich noch dieses Jahr eine neuen Server für unsere Firma kaufen darf. Hier wolt eich dann auch ESXi einsetzten und schon vorher etwas üben. Wie es konfetti schon geschrieben hat möchte ich gerne (eine super Name übrigens) Die eierlegende Wollmilchsau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh