[Kaufberatung] ESXi White-LowPower-Box || Ryzen 3 3300X

Xeroxxx

Enthusiast
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Ryzen Hardware als LowPower Whitebox?

Ich habe mich etwas über den AsRock A300 DeskMini (6W Idle) informiert, aber hat es bisher jemand geschafft mit verlgleichbarer Hardware einen Ryzen 3300X als Whitebox zm laufen zu bekommen?

Leider unterstützt der A300 DeskMini keinen Ryzen 3300X.

Suche Hardware für eine LowPower Whitebox mit Ryzen 3300X.

Mein Plan ist:
ESXi Whitebox
<15W Idle
Ryzen 3 3300X

(+ später mit ConnectX 3 10Gbe Karten, die brauchen Strom, ist mir klar).

Habe einen Aruba 1930 mit 4 SFP+, sodass ich die Laufwerke später über mein NAS via iSCSI einbinden kann.

Cheers und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, dass es einen Nachfolger geben soll. Aber es gibt von JZ diverse BIOS-Updates. Gucke mal auf seine Seite. Da wirde wohl mal Support fuer Renoir hinzugefuegt. Am besten fragst du ihn mal persoenlich hier im Forum.

Danke, die Downside mit dem A300 wäre:
- Kein PCIe Slot

Deswegen suche ich eigentlich eher etwas vergleichbares, mit vielleicht B350 Chipsatz.

Funktioniert eine 3300X überhaupt ohne Grafikkarte (headless)? Hatte mal gelesen, ohne Grafikkarte/APU kommt am Monitor wirklich nichts an.

Gruß

Die CPU hat keine aktive Grafikeinheit. Ja, das koennte schwierig werden, wenn keine Grafikeinheit initialisiert werden kann. Das wird sicher mit einem Fehler beim Start quittiert. Ich wuerde eher nach einem kleinen Board mit A520 schauen. Bei B350 muss man sehen, ob Updates vorhanden sind.

Ich würde da eh eher auf Renoir (Pro wg. ECC; ausserdem eh nix anderes verfügbar) schielen, da sparsamer im Idle als die Matisse 3xxx.
Die Matisse sind nur im Vorteil, wenn man PCIe 4.0 benötigt und sie z.B. mit X570 kombiniert, um auch die Bandbreite zum Chipsatz zu erhöhen oder mehr als 8 Kerne.

Beachte ferner, dass Du mit ESXI von der Leistungsaufnahme oftmals nicht soweit runter kommst wie bei Windows oder ggf. auch Linux. ESXI hat seinen Fokus bekanntermaßen nicht so sehr auf möglichst ausgefeilte Stromsparmechanismen. Einen rudimentären Vergleich für einen Renoir 4750G auf einem B550 zwischen ESXI und Windows bei gleichen Komponenten (nimm das Basisszenario mit X540-T1) siehst Du hier bei mir . Es waren im Bios zu dem Vergleichszeitpunkt nicht die maximalen Stromsparfunktionen aktiviert, aber es sollte einen Eindruck geben (ESXI zieht etwa 5W bei gleicher Hw in meinem Szenario).

Achtung auch bei den verbauten NICs viele Ryzenboards bzgl. ESXI-Support. CX3 sind wohl auch nicht mehr SR-IOV supportet ab 6.7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Intel WhiteBox mit Pentium, da war ich bei 13 Watt ESXi und 9 Windows/Linux, das ist in Ordnung für mich. Ich schiele eher in eine Richtung 100-130€ pro CPU, da ich zwei Boxen kaufen möchte.

Habe gerade gesehen, ohne Graka gehts mit einem 3300X auch gar nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du kannst die CPU ja auch auf ein Board mit IPMI schnallen. Da brauchst dann keine eigene Grafikkarte, da stellt der Chip für den Remote Access das bereit.
X470D4U, X570D4U und X570D4I von Asrock Rack z.B.
Aber: Die Boards sind natürlich nicht billig und neben der Leistungsaufnahme für den Chipsatz zieht auch die IPMI ständig 5-7 W zusätzlich aus der Dose.

Btw: ein 4350G Renoir ist soweit nicht weg von Deiner Preisvorstellung

Deskmini und Ecc schließen sich aus. Den Traum hatte ich auch mal.....Trotz Pro CPU fährt der mit ECC Speicher nicht hoch. Mit non Ecc geht's...

Ich weiß das Thema habe ich nun etwas schlafen lassen, ich habe mich nun erstmal für einen Raspberry Pi 4 8GB ESXi Cluster entschieden :) zwei Nodes und vCenter läuft auf dem Synology. Vielleicht beschäftige ich anfang des Jahres nochmal mit einer X86 Platform.

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    89,6 KB · Aufrufe: 71
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh