Ethanol/ Spiritus (Methanol) / Frostschutzmittel

Korb123

Semiprofi
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Hallo mit einem Chiller kommt man ja leicht unter minustemperaturen, was empfiehlt ihr? Und was ist am wenigsten schädlich für Kühler/Dichtungen/Schläuche?

Gruss Ben
 
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würde mir aus einer Autowerkstatt G12+ oder G11 holen (Kühlerfrostschutz)
habe damit gute Erfahrungen, schmiert die Pumpe (vorallem bei LAING gut) und ist net allzu teuer
 
ja hab ne laing, dass ist ja gut! wie weit geht das den runter mit den temps? und sons iwas über das zeug zu berichten?
 
die temps verändern sich nicht ,
höchstens nach oben wenn du zu viel nimmst :)
dosierung liegt bei 1:20-1:25
 
Dazu gibt es ne Liste... die zeigt bei welchen Aussentemperaturen man den Chiller einstellen darf damit kein Kondenswasser auftritt. Die Liste hat hier mal einer gepostet...
 
ja das war auch nich meine frage :d

ich meine wie tief dieses gemisch (Wasser und G12+) runtergekühlt werden darf, bevor es gefriert?
 
Er meinte wie kalt es werden darf ohne zu gefrieren. ;)

Also mit G11/12 sind je nach Mische glaub ich bis zu minus 20 Grad drin.
 
Dass steht auf dem Produkt dann schon drauf. Ist nach Hersteller und Mischungsverhältnis unterschiedlich.

BASF empfiehlt:
40:60 (-25° C) oder 50:50 (-40° C). Maximal können 60% Glysantin eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du oder weißt du es ?

Nun ich verkaufe Glysantin und hab ein Prospekt hier liegen... Du kannst es an diversen Tankstellen, Baumärkten und KFZ-Teilehändler beziehen.
 
Der empfohlene Verkaufspreis des Herstellers liegt bei 6,07 € zzgl. Märchensteuer. Glysantin G30 1 Liter.
Würdest du bei mir für die hälfte bekommen. ;) :)
Aber ist bestimmt auch in den diversen Baumärkten günstig zu haben.
 
was isn das glysantin g30 und wie weit lässt sich dadurch das wasser runterkühlen? und sonstige probleme bekannt inner wasserkühlung?
 
hmm.. hab ne dumme Frage: was ist den ein chiller. hab das echt noch nie gehört. Würde mich noch intressieren????

MFG
 
Kann sein, muss aber nicht. Ich glaub dass kann dir hier keiner sagen...
Wenn dann evtl. hilft hier eine Mail um an diese Info zu kommen.
 
3,94 € zzgl. Hermes 3,90 € (1 Liter]. Allerdings wär es glaub günstiger wenn du es dir im Baumarkt deiner Nähe holst.
 
Sag mal hast du echt vor so niedrige temps zu fahren ?

Wenn ja , dann mach mal bitte ein how-to vom Isolieren deiner Wasserkühlung.
 
hmm weiss ich noch nicht, nur am chiller liegt ne temp von ca. -40 grad an und wenn du da normales detilliertes wasser vorbeifliessen lässt, dann könnte das schnell einfrieren!
 
Ja das weiß ich auch.

Ich hab nur auch schonmal mit dem Gedanbken gespielt die komplette WaKü zu isolieren um meinen Titan voll auszufahren.
Die 1650 Watt Kälteleistung dürften für mächtig tiefe temps reichen.
Zwei Sachen hindern mich nur daran : Optik ; Zeitaufwand

edit:

Mir fällt da grad was ein...
Ich hab ne zweite Laing , nen zweiten NexXxos XP und eigentlich könnt ich die CPU in nen extra Kreislauf mim Titan zusammen einbinden...
Nur mal zum testen, was so möglich ist... hmm...
Bräuchte dann nicht alles zu isolieren.
 
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aha was haste denn fürn titan? und hast du die regelung überbrückt, denn normalerweise kommst du doch nur bis 4 Grad runter!
 
Hab nen 2000er und das 4°C Limit zu umgehen sollte überhaupt kein Problem sien. hab mich da aber noch nicht so mit beschäftigt.
 
Hi habe in irgend nem Threat gelesen das diese Kühlerfrostschutzmittel die Dichtungen angereifen und Hart werden lassen hat jemand von euch damit erfahrungen gemacht? Habe mir eine WaKü zusammen gestellt und bestellt sollte morgen oder übermorgen da sein allerdings hatte ich nicht mehr genügend kleingeld für nen Wasserzusatz bzw. waren die mir da alle zu teuer und da habe ich mir Überlegt einfach son Kühlerfrostschutz zu nehmen nur wenn der die Dichtungen angreift usw. wäre mir das zu gefährlich. Hat jemand das zeug schon länger in seiner WaKü nen Jahr oder nen halbes oder so?

Das mittel dient doch dann als ersatz für diese Korrosionsschutz Wasserzusätze oder is das nur für Frostschutz?


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Kühlerfrostschutz greift keine Dichtungen an. Dürfen sie auch nicht denn im Automobilbereich werden auch Gummi, Elasotmere und Kunststoffe verwendet. Sonst würde jedes Auto stehen bleiben.

Ich hab Glysantin seit ca. 4 Wochen im Einsatz und keinerlei Probleme. Hab auch schon Berichte über einen Dauereinsatz von über einem Jahr gelesen... problemlos.

Allerdings würde ich dann schon zu hochwertigen Produkten raten, wie das Glysantin von BASF.
 
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