Ethanol/ Spiritus (Methanol) / Frostschutzmittel

poste doch mal den link zum thread

//edit: habe gerade mit dem hersteller von D12+ also Startol telefoniert und die meinten, dass es Gummie und Platik eigentlich nicht angreifen dürfte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit mehreren Monaten Frostschutz von KIA drin (schön blau :love: ) und keinerlei Probleme.

Hab ALU und Kupfer gemischt im kreislauf und das ALU glänzt als wär´s neu. :)

Gut zu hören dann muss ich mir nicht dieses teure krams von den Online Shops kaufen werde wohl mal das BASF zeugs testen wenns gute Quali haben soll und es nen Baumarkt in der nähe hat.

nur woher das 12+ herbekommen, war vorhin innem shop, da hatten die nur das 12 ohne plus! man kanns auch direkt bei startol bestellen, aber nur im 12 pack!

Kühlerfrostschutz rein und gut ist. :d
Das einzige worauf man achten sollte ist die Farbe, denn pink ist hässlich. ;)

Wobei , falls du doch pink nehmen würdest:
Hab das gute FIAT Zeug hier. Das ist mir damals empfohlen worden. Sollte es in balu geben. Aber als ich zu Hause reingeguckt habe war´s pink.
Hab von da an den ganzen Liter hier rumstehen und brauch das zeug nicht. Sollte lange reichen. Also falls interesse besteht: 5€ inkl. Versand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur Kupfer im System habe, brauche ich dann eigentlich noch einen Korrosionsschutz? oO

Spuggi schrieb:
Wenn ich nur Kupfer im System habe, brauche ich dann eigentlich noch einen Korrosionsschutz? oO
Kann man machen.
http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=64227&start=10&titel=haeufig_gestellte_fragen_zur_wasserkuehlung

Da steht übrigens auch ,dass man Kühlerfrostschutz bedenkenlos verwenden kann.
Mein FIAT Zeug war für Aluminiummotoren, das weiß ich. Aber mein KIA Zusatz... :confused:
Ist mir grad bei Kaltmacher selber erst aufgefallen.

Naja , hab ja bisher keine Probs. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja vorallem, das gute an diesen mitteln für den kfz bereich ist, dass sie deutlich günstiger sind, als fertigmischen oder zusätze aus PC-Shops! Ich werde, wenn ich den Chiller habe, ca. 10 Liter wasser in meinem system haben, das würde schon mächtig ins geld gehen!

Genau das war für mich auch der ausschlaggebende Punkt !

Hab 8 Liter in der WaKü !

Das geniale ist: Das KIA Zeug kostet pro LITER 4,44 € !
War der günstigste und hübscheste Kühlerfrostschutz den ich gefunden habe.
Dafür bekommt man sonst noch nichtmal 50 ml Korrosionsschutz...

Was sagt eigentlich Plexiglas zum Frostschutz?

Korb123 schrieb:
was fürn mischverhältnis haste?

Pi mal Daumen. :fresse:

ne echt , ich bin in der Beziehung sehr leichtsinnig. Hab´s so Gemischt wie´s am schönsten aussieht.
Mir hat niemand gesagt wie ich´s am besten mischen sollte.
Dass mein Inno G70 immer noch so aussieht:

..sagt mir, dass es auch eigentlich nicht so wirklich wichtig sein kann. :d
Benutze das Zeug echt schon lange...

Zuletzt bearbeitet:
1:20 - 1:25 wurde mir empfohlen
ich machs jetzt acuh immmer übern daumen

Hmm das ist gutes degussa plexi, denke nicht das da was mit passieren dürfte und wenns anläuft, who cares, denn da kommt noch ne isolierung drum ;)

Mir gehts ja nich nur darum das ich nen Korrosionsschutz habe, mir gehts mehr um den Frostschutz :d

ich hab seit fast 3 jahren das g12 von VW ... das einzige was passiert ist, dass die schläuche ein wenig von der farbe abbekommen, aber sonst top das zeug.
hab in der zeit auch nie (!) das wasser getauscht und trotzdem keine algen/fische usw. im prinzip is das zeug wie am ersten tag. genial kann ich nur sagen.

Navett schrieb:
hab in der zeit auch nie (!) das wasser getauscht und trotzdem keine algen/fische usw.

:d :shot: :d

joar also du hast das g12 nich das g12+? hmm vlt. nehm ich dass dann einfach auch! Mein lokaler Ticker hat das auf lager und kostet 5,xx euro und es ist nicht lila, sondern rot :)

Gruss Ben

hm naja so rot-lila? xD
es wird lila wenns verdünnt is hehe
wobei das mischungsverhältnis echt relativ egal is, ich hab damals glaub ich 50:50 gemacht und dann nur mehr dest. wasser nachgeschüttet.

und meins is sicher der normale G12 ohne plus.

jaha die benutzen ja auch methanol und ethanol (was ich lieber trinke :d ), naja aber wenn man nen billiges Kühlermittel nimmt, dann basieren die meist auf Alk. Basis! Denke aber mit den Qualitativen die von den Herstellern zugelassen sind, auch kein platik und plexi angreifen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh