[Kaufberatung] Etwas Hilfe bei der Wakü-Planung

luphisto

Enthusiast
Guten Abend,

Ich hätte mal ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung und Planung meiner künftigen WaKü benötigt. Im groben und ganzen hab ich schon eine Vorstellung davon welche Komponenten verbaut werden sollten und was ich kühlen möchte. Was ich benötige sind einfach ein paar Antworten auf einige Fragen die ich als WaKüneuling habe. Ich hoffe die Frage erscheint euch nicht schon als allzu lästig ;-)

Eine Liste der Komponenten die ich mir vorstelle habt ihr hier:

- Radiator:
Watercool HTSF Radiator - Triple

- Lüfter:
3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M)

- Pumpe:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus + Watercool DDC-Tank

- CPU:
EK Water Blocks EK-Supreme - Acetal + EK Water Blocks Mounting plate Supreme 775

- Mobo:
Watercool HK-MB Set Gigabyte-1

- Graka:
Zalman ZM-GWB3850/3870 - VGA Wasserkühler

Zweck der WaKü sollte es sein mein System leiser & effizienter zu kühlen als jetzt. Der TR Ultra-120 eXtreme ist zwar leise und kühlt gut, ist aber noch nicht das gelbe vom Ei. OC wird betrieben aber nicht allzu heftig. Wenn mein e8200 kommt wird sicherlich an der 4Ghz Grenze gekratzt aber mehr wahrscheinlich auch nicht.
Das System steht vorwiegend bei mir unterm Schreibtisch und wird nur vorgeholt, wenn mal wieder eine Bastelstunde angesagt ist. Von daher muss nichts leichtes und kompaktes in das Case.

Die Eckdaten zum System:

- Intel e6420 (wobei bald wahrscheinlich e8200)
- Gigabyte P35-DQ6
- Sapphire Radeon HD 3870
- Coolermaster Cosmos S

Meine Fragen:

1. Kühlung des Mobos unbedingt oder kann ich darauf verzichten? Zumal ich ja in der Front und Rear jeweils einen 120mm Lüfter verbaut hab. Geplant sind hier zwei Scythe SlipStream mit 1200 U/Min die dann über eine Zalman ZM-MFC1 Plus gesteuert werden.

2. Preislich ist das ganze natürlich etwas intensiv, aber das ist eben eine Wakü. Hat jemand eine Idee wo man bei gleichbleibender Leistung etwas einsparen könnte? Die Laing bleibt aber bitte unberührt da ich die wunderbar im Case verbauen kann.

3. Welche Anschlüsse und Schläuche soll ich verwenden. Da ich da keine Erfahrung hab, steh ich hier völlig neben der Spur.

4. Das ganz sollte dann wenn möglich schön rot leuchten, da das gut zum restlichen Ambiente des Cosmos S passen würde.

5. Wie stehts nun bei einem Komponentenwechsel? Wenn ich z.B. das Mainboard tausche. Muss ich dann die ganze Wakü wieder demontieren um den Kühler am Board zu montieren oder wie handhabt ihr das?

So das wars mal fürs erste, falls mir noch fragen einfallen werd ich sie natürlich hinzufügen.

Kritik an der Zusammenstellung erwünscht. Bin für jede Hilfestellung dankbar, da das hier meine erste Wakü wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde Deine Zusammenstellung sehr gut, allerdings schon ein heftiger Einstieg. Trotz Einbauproblematik würde ich Dir die Aquastream XT Ultra an´s Herz legen, weil das einfach (mit der Aquasuite-Software) das deutlich schönere und zuverlässigere Spielzeug ist.
Habe selbst nur CPU und GraKa im Kreislauf, MoBo ist meiner(!) Meinung nach -na ja fast- überflüssig. Da würde ich am ehesten sparen, erleichtert dann den MoBo-Wechsel natürlich ungemein. Vor allem hat unser DQ6 doch eine wunderbare Heatpipe :fresse:
Die Slip Stream sind eine super Wahl bis max. 7 V, zum Zalman-GraKa-Kühler kann ich nichts sagen, der ist halt der billigste Komplettkühler. Da wäre das zweite Einsparpotential, wenn Du erstmal kleiner anfangen willst. Der GraKa-WaKühler ließe sich bei Deiner Gehäuselüftung spielend durch einen AC Accelero S1 (passiv) ersetzen.
Dein rotes Leuchten (zu LEDs willst Du ja wohl hier nix hören, oder?) bekommst Du am sichersten mit UV-rotem Schlauch, scheinbar ist der Feser (s. Sticky: Test von Bundymania) supergut, z. B. als 13/10er
http://www.feser-one.com/site/product_info.php?cPath=74&products_id=289
mit entsprechenden Schraub-Anschlüssen wie denen hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3357_13-10mm--10x1-5mm--Anschraubt-lle-AG-1-4.html
Macht optisch auch ein bisserl mehr her als der ansonsten gern empfohlene 11/8er Schlauch, der ansonsten die Alternative wäre:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2266_Schlauch-Masterkleer-11-8mm-klar.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p871_Anschraubt-lle-AG-1-4--auf-11-8mm.html

- Radiator:gute Wahl
Watercool HTSF Radiator - Triple

- Lüfter:würde eher zu den guten und altbewährten Loonies raten
3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M)

- Pumpe:Laing und Aufsatz AGB kann man vergessen, neigt dazu Luft zu zihen, nimm lieber ne AC XT+ EK Waterblocks 150
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus + Watercool DDC-Tank

- CPU:gute Wahl
EK Water Blocks EK-Supreme - Acetal + EK Water Blocks Mounting plate Supreme 775

- Mobo:nicht unbedingt von nöten, aber das Watercool hat das beste PL Verhältnis
Watercool HK-MB Set Gigabyte-1

- Graka:eher einen EK oder AC. bin nicht überzeugt von den Zalman Kühlern
Zalman ZM-GWB3850/3870 - VGA Wasserkühler

1. kannste auch drauf verzichten außer du willst High OC betrieben, dazu haste aber den falschen CPU => geht auch ohne MB Wakü

2. Einfach bis zum 11,05 warten und 12% durch die MK Forum Aktion bei Aquatuning.de sparen

3. für Einsteiger ist der 11/8 mit Schraubanschlüssen am besten geeignet

4. Innovatek IP + rote Lebensmittelfarbe (Hau mich net Bundy:d)

5. Ich lasse lieber beim MB Wechsel das Wasser ab, wenn du nur den CPU wechselst, dann kannste auch die Wakü befüllt lassen, sofern kein Druck auf die Schläuche und dne CPU kühler ausgeübt wird.

Hi di-tech88!
Ich würd sagen, das einzige Konfliktpotential sind die Lüfter ... und vielleicht die Farbe, da liegt Bundy meiner Meinung nach aber richtig mit seinen Schläuchen.

Solltest Du Dich wirklich von der Aquastream überzeugen lassen, dann "darfst" Du auch die Yate Loons nehmen. Die kann man im Gegensatz zu den Slippies auch direkt an die Pumpe hängen.
Ansonsten bleib bei den Slippies, ´die sind bis 7 V genauso leise, machen aber viel mehr Luft ...
Hinzugefügter Post:
Nachtrag: Für den EK Supreme brauchst Du die 775-Halterung, die Universal paßt nicht auf´s DQ6!

Zuletzt bearbeitet:
Nun danke erstmal für die Antworte. Hab mir grade mal alles bei aquatuning.de zusammengesucht und mir den Preis angeschaut. Nunja nicht billig, aber das gibt man dann gerne aus.

@scamps
Jawohl du hast mich von der aquastream überzeugt ;-) Hab da doch ein schickes Plätzchen im Case.

Die vorerst genaue Zusammenstellung poste ich dann nochmal hier.

Was sollte ich denn zum befüllen nehmen? Destilliertes Wasser oder so ein Fertiggemisch wie z.B. von innovatek in dem bereits Korrosionsschutz und Wärmeträgerkonzentrat enhalten ist?

dest. wasser + g48 ist sehr billig und vollkommen ausreichend, die fertiggemische sind einfach zu teuer.

So hier mal ein kleines Update vom momentanen Stand. Die Pumpe wird nun doch die aqustream. Ist eben wirklich das nettere Spielzeug und die Software dazu scheint ja ihren Dienst wunderbar zu verrichten.

- Watercool HTSF 360 Triple
- EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
- Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
- Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
- Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
- Klettband zur Pumpenbefestigung
- EK Water Blocks EK Supreme 775 Mounting Plate
- XSPC 150mm Passive Aluminium AGB black
- EK Water Blocks EK-FCR3850 - CF Acetal
- 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4
- Schlauch PVC 13/10mm glasklar
- Innovatek Protect Konzentrat 500ml (Dest. Wasser bekomm ich ja gratis und in rauhen Mengen)

Das mit der UV aktiven Farbe bzw UV aktivem Schlauch lass ich erstmal. UV aktive Zusätze gibts ja immernoch, aber vorerst bin ich froh wenn ich die Wakü fertig zusammengestellt hab. Ich hoffe ich hab soweit mal alles bedacht. Wenn nicht dann immer raus mit der Sprache.
Hinzugefügter Post:
2. Einfach bis zum 11,05 warten und 12% durch die MK Forum Aktion bei Aquatuning.de sparen

Hmm... kannst mir da näheres dazu sagen? Bin zwar noch nicht im MK Forum aber das wird sich wohl bald ändern :)

Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr... dann wirds wieder etwas günstiger :-D

Beim Schlauch bin ich mir noch etwas unsicher. Die Masterkleer sehen ja ganz gut aus, aber die haben ja Abmessungen von 12.7/9.5?? Kann man die auch für die 13/10 Tüllen nehmen oder gibts da ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne Alternative zum AGB gefunden:

XSPC Bay Reservoir 5.25" black

Die Frage ist natürlich die: Der andre AGB von XSPC hatte ja noch passive Kühlrippen dran, die angeblich noch etwas kühlen sollten und somit die Lüfter etwas entlasten und diese mit weniger Leistung laufen können (sprich leiser). Glaubt ihr, dass das wirklich was bringt? Vor allem bei dem kleinen 150 ml AGB? Reviews zum 250er hab ich gefunden aber zu dem kleinen nicht.

Was den Einbau und Befüllung betrifft wär Zweiterer ja die bessere Wahl.

nee, der kleine Alu AGB bringt kein Plus in der Leistung, da müsstet du schon ein Bierfass als AGB benutzen um die Wassertemp für ne gewisse Zeit weiter unten zu halten. Die XSPC AGBs sehen sicher schick aus, aber wenn da mal das Eloxat beschädigt ist, besteht die Gefahr des Ausschmodderns :d :fresse: (mal ganz salopp formuliert) Ich bin da eher für nen guten "alten" Plexi AGB

Wunderbar.. Nja ein Bierfass als AGB wär mal was andres ;-)

Gut dann werd ich heute oder morgen ja nach Zeit und Lust mal die Zusammenstellung aktualisieren.

Aber wenn das Bierfass dann "ausschmoddert" wird´s heftig :fresse:
Ausschmoddern, super! Ein neues Wort in meinem Wortschatz! :lol:

Ach ja: Deine Auswahl ist prächtig! Die Details kriegste auch noch geklärt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh