Euer Geschenk für Hardwareluxx 2012: Adblocker ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Btt.: Anscheinend ist es tatsächlich so, das HWL ein finanzielles Problem hat, vor einigen Monaten wurde die Print eingestellt und nun kommt nochmals ein Aufruf den Adblocker hier zu deaktivieren - Ich glaube nicht das HWL dieses macht um die Gewinne (sofern es große überhaupt gibt) zu maximieren, ehrr scheint es so das es ums nackte überleben geht. Es ist halt die Frage ob die User die ihren ADB deaktivieren dazu beitragen können das HWL am Leben bleibt ?

Das es finanzielle Probleme gibt ist für mich eigentlich die einzige plausible Erklärung für das "Vorgehen" hier in letzter Zeit.

Für mich stellt sich inzwischen eher die Frage, will ich HWL überhaupt noch unterstützen?
Bis Ende letzten Jahres wäre die Antwort gewesen: Natürlich, kein Problem, dann mach ich hier ausnahmsweise meinen Adblocker aus. Doch inzwischen...

Ignorieren/Abwürgen der Diskussion zum Forenstyle, Schließen/dann Löschen des Threads zum Thema Gewinnspielverknüpfung mit F...book, die immer aggressiver werdende "Bitte", den Blocker abzuschalten wären z.B einige der Sachen, die mir aufgefallen sind.

Ich wäre sicher auch (manchmal) übellaunig, wenn mein Projekt (evtl?) gefährdet wäre. Aber ob das hier der richtige Weg ist?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich den AdBlock auf HWL deaktivieren soll um HWL am Leben zu erhalten, dann bin ich gerne dazu bereit. Verstehe echt nicht wieso so viele User sich hier so anstellen und rumbashen. Bin dafür das der Fred hier dicht gemacht wird, dann ist ruhe. :)

Finanzielle Probleme gibt es nicht. Aber es wäre sicherlich angebrachter bei der momentanen Arbeitslast der angestellten Mitarbeiter, dass wir noch ein bis zwei Vollzeitkräfte hinzu holen. Und das ist momentan finanziell nicht möglich (wäre es aber z.B. ohne Probleme, wenn es überhaupt keine Adblocker geben würde).

Hab jetzt auch wieder einen Banner (den rechten) aktiviert. Den oberen kann ich leider nicht aktivieren, da es sonst meinen Stil kaputt macht.

ich verstehe dieses ganze Geplänker nicht. Diese 2 Werbebanner haben mich nie wirklich gejuckt. So lange das nicht ultra-nervige layer-Werbung oder noch schlimmer Flash/Videos sind, ist das für mich alles im Lot.

War aucgh mal lange Zeit auf n SAMP-Server aktiv, der schaltet jetzt massig Layer und Flashwerbung. wenn man Adblocker nutzt, lässt sich die Seite nicht mehr benutzen, da ständig so ein ultranerviges Pop-Up kommt. Jetzt haben sie einen User weniger :shot:

Position: relative kann dir helfen. Wie genau die Syntax aussehen muss, kann ich dir aber aus dem Stand nicht sagen.
Aber ist das nicht OT? ;)

Ich werde es später mal versuchen. Einer im Forenstyle-Thread hat auch geschrieben, dass man die Banner einblende könnte, aber halt "unsichtbar". Also einfach z.B. 2000px nach unten setzen, oder so. Muss ich später mal versuchen, so wird der Banner geladen, was wiederum Geld bringt, ich sehe ihn aber nicht.

Ich denke das nicht nicht der Sinn, da es nur für Klicks Geld gibt afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich später mal versuchen, so wird der Banner geladen, was wiederum Geld bringt, ich sehe ihn aber nicht.
Sorry, aber das freut unseren Werbekunden dann nicht. Denn dann muss er die nicht sichtbare Einblendung auch noch bezahlen!

Wenn ich euch 2€ pro monat überweise/schenke kann ich dann mit gutem gewissen den Adblock ausschalten? :d
das wärs mir dann echt wert ^^

Nein, es müssten 5-6€ pro Monat sein, wie du auf den Seiten weiter vorne nachlesen kannst. Je nach deiner Nutzung vermutlich noch mehr...

Irgendwie seit ihr gar nicht auf "meine Idee" mit der kostenlosen Möglichkeit euch zu unterstützen eingangen.
Das "meine Idee" extra in Anführungszeichen da das sehr viele Seiten so machen.

Wie wäre es wenn ihr wie bei PCGH Ref Links für Caseking,Alternate und Amazon anbietet. Ich weiß nicht bei welchen Shops diese Möglichkeit noch besteht.
PCGH geht sogar soweit, dass sie ein Addon für FF und Chrome anbieten das dann automatisch Ref Links setzt, auch wenn man vorher nicht auf einen Ref Link geklickt hat.
Ich bestellt relativ häufig bei Amazon und mir würde es nichts ausmachen über einen Ref Link zu bestellen. So kann man, ohne persönlich einen Nachteil zu haben, Geld spenden.

Eben für hardwareluxx.de deaktiviert. Frohe Weihnachten :wink:

Das war doch ein Nutzervorschlag, oder?

Nein, das war das, was dbode vorgerechnet hat.

Hier:

[...]
Zum Thema Spenden:

Wir hatten im Januar durch den Wunsch diverser User Flattr eingebaut. Seit den vier Monaten vom 01.01. bis zum 11.05. (heute) sind grandiose 4,50 Euro Einnahmen entstanden. Das reicht dafür, bei unserem Hoster immerhin 8 Stunden Serverstellfläche, Strom und Bandbreite zu bezahlen. Ihr seht also: Flattr hat sich nicht bewährt (und wir lassen es zwar noch eine Zeit laufen, werden es aber sicherlich wieder ausbauen).

Zum Thema Premium-Mitgliedschaft:

Denkbar wäre ein Foren-Stil zu bauen, der tatsächlich ohne Werbung läuft. Technisch dürfte das mit vBulletin sogar umzusetzen sein: Es wird eine Benutzergruppe gebaut wie zu seiner Zeit die Premium-Usergruppe des [printed]-Abos und diese Gruppe erhält Zugriff auf einen Stil (oder hat automatisch keine Banner). Hier ist nur die Frage, ob der Preis, den wir hierfür ausrufen, auch bezahlt wird.

Machen wir eine Milchmädchenrechnung, um mal eben den "Wert" der Banner bei einem Poweruser zu bestimmen:
  • gehen wir davon aus, dass ein Poweruser 5 Posts pro Tag macht - hier liegen einige User darüber, andere aber auch darunter. Um fünf Posts zu machen, muss man auf die Forenstartseite, auf die Unterseite, auf den Thread, eventuell eine Seite weiter, den Beitrag absetzen und vielleicht noch dies oder das anklicken. Es kommen also 25 Seitenaufrufe zustande.
  • Zusätzlich guckt ein Poweruser noch eine PM an, liest 5 bis 10 weitere Themen
  • Letztendlich würde ich also sagen, wir rechnen mit 40 Seitenaufrufen pro Tag (was sicherlich noch wenig ist!)
  • Wir sind momentan ausverkauft, was die Werbung angeht - entsprechend würden bei zwei Bannern im Forum 80 Bannereinblendungen pro Tag "fehlen", wenn ein Premium-Account keine Banner hat
  • wir verkaufen die Banner zu unterschiedlichen Preisen - ohne dass ich jetzt sagen kann und möchte, wie unsere tatsächlichen Preise sind, nehmen wir einfach einmal an, pro "TKP" erhalten wir 2 Euro. Ein TKP ist der "Tausenderkontaktpreis", in dem Werbung gebucht wird. Das entspricht 1000 Werbeeinblendungen.
  • Bei 80 Einblendungen pro Tag haben wir 2400 Einblendungen pro Monat, was bei 2 Euro TKP einen ungefähren Preis von 5 Euro pro Monat ergeben würde
Ein entsprechendes "Werbefreies Angebot" müsste also pro Jahr in der Tat ca. 60 Euro abwerfen. Die Abrechnung in monatlichen Beträgen wäre aufwändiger aufgrund der Rechnungstellung und Buchhaltung, hier müsste also statt 5 Euro vielleicht 5,90 Euro abgerechnet werden. Bei 60 Euro Jahresbetrag würde eine Webseite sicherlich die ominösen 59,90 Euro aufrufen. Vergleicht man das mit anderen Abo-Seiten (also beispielsweise Paid-Content-Anbietern oder Partnerbörsen oder sowas) kommen wir also auf ähnliche Werte.

Mal ehrlich: Ist es für Euch nicht geiler, kostenlos zu surfen, aber die Werbung zu akzeptieren?

Ich werde mich, da hier einige ja massiv an einem paid-Concept interessiert sind, im Sommer hinsetzen und schauen, wie wir das umsetzen können - zu eben diesem Preis von 59,90 Euro pro Jahr, vielleicht etwas weniger, vielleicht etwas mehr. Ihr könnt mir ja schon einmal mitteilen, ob ihr da mitmachen wollt. Ich denke aber, dass es so laufen wird wie mit Flattr oder dem damaligen Wunsch nach T-Shirts: 40 Leute schreien "wir machen mit" und 5 machen dann nur tatsächlich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keine lust alle seiten zu lesen.... :d

an wen muss ich mich zwecks meiner spende wenden?
3€ pro monat schenke ich euch und dafür mach ich guten gewissens auf meinem hauptrechner und Lappi den adblock rein, auf allen anderen geräten lass ich ihn dann aus ;)

Edit:
Okay das ist übel.. dann schmeiß ich ab jetzt immer wenn ich afk bin "automatisch neu laden nach 5sek" auf der hauptseite an und mach solange den adblock aus...
bzw werde auf andere nGeräten mit denen ich nicht immer on bin den adblock weglassen.

###
T shirts vom hardwareluxx?! kann ich die noch kaufen?! :d ich will! :p

Zuletzt bearbeitet:
Doch noch geschafft. Ghostery hat neben noscript als höchste Instanz alles weggeblockt. Bekommt ihr Geld wenn ghostery an ist oder gibts dann keine Einnahmen? Hab nicht wirklich Lust auf 6 tracker.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keine lust alle seiten zu lesen.... :d

an wen muss ich mich zwecks meiner spende wenden?
3€ pro monat schenke ich euch und dafür mach ich guten gewissens auf meinem hauptrechner und Lappi den adblock rein, auf allen anderen geräten lass ich ihn dann aus ;)
Steht direkt über dir, du sollst/kannst "Flattr", das auf HWL eingebaut ist benutzen :)

Zum Thema Premium-Mitgliedschaft:

Denkbar wäre ein Foren-Stil zu bauen, der tatsächlich ohne Werbung läuft. Technisch dürfte das mit vBulletin sogar umzusetzen sein: Es wird eine Benutzergruppe gebaut wie zu seiner Zeit die Premium-Usergruppe des [printed]-Abos und diese Gruppe erhält Zugriff auf einen Stil (oder hat automatisch keine Banner). Hier ist nur die Frage, ob der Preis, den wir hierfür ausrufen, auch bezahlt wird.

Machen wir eine Milchmädchenrechnung, um mal eben den "Wert" der Banner bei einem Poweruser zu bestimmen:
  • gehen wir davon aus, dass ein Poweruser 5 Posts pro Tag macht - hier liegen einige User darüber, andere aber auch darunter. Um fünf Posts zu machen, muss man auf die Forenstartseite, auf die Unterseite, auf den Thread, eventuell eine Seite weiter, den Beitrag absetzen und vielleicht noch dies oder das anklicken. Es kommen also 25 Seitenaufrufe zustande.
  • Zusätzlich guckt ein Poweruser noch eine PM an, liest 5 bis 10 weitere Themen
  • Letztendlich würde ich also sagen, wir rechnen mit 40 Seitenaufrufen pro Tag (was sicherlich noch wenig ist!)
  • Wir sind momentan ausverkauft, was die Werbung angeht - entsprechend würden bei zwei Bannern im Forum 80 Bannereinblendungen pro Tag "fehlen", wenn ein Premium-Account keine Banner hat
  • wir verkaufen die Banner zu unterschiedlichen Preisen - ohne dass ich jetzt sagen kann und möchte, wie unsere tatsächlichen Preise sind, nehmen wir einfach einmal an, pro "TKP" erhalten wir 2 Euro. Ein TKP ist der "Tausenderkontaktpreis", in dem Werbung gebucht wird. Das entspricht 1000 Werbeeinblendungen.
  • Bei 80 Einblendungen pro Tag haben wir 2400 Einblendungen pro Monat, was bei 2 Euro TKP einen ungefähren Preis von 5 Euro pro Monat ergeben würde
Ein entsprechendes "Werbefreies Angebot" müsste also pro Jahr in der Tat ca. 60 Euro abwerfen. Die Abrechnung in monatlichen Beträgen wäre aufwändiger aufgrund der Rechnungstellung und Buchhaltung, hier müsste also statt 5 Euro vielleicht 5,90 Euro abgerechnet werden. Bei 60 Euro Jahresbetrag würde eine Webseite sicherlich die ominösen 59,90 Euro aufrufen. Vergleicht man das mit anderen Abo-Seiten (also beispielsweise Paid-Content-Anbietern oder Partnerbörsen oder sowas) kommen wir also auf ähnliche Werte.

Mal ehrlich: Ist es für Euch nicht geiler, kostenlos zu surfen, aber die Werbung zu akzeptieren?

Ich werde mich, da hier einige ja massiv an einem paid-Concept interessiert sind, im Sommer hinsetzen und schauen, wie wir das umsetzen können - zu eben diesem Preis von 59,90 Euro pro Jahr, vielleicht etwas weniger, vielleicht etwas mehr. Ihr könnt mir ja schon einmal mitteilen, ob ihr da mitmachen wollt. Ich denke aber, dass es so laufen wird wie mit Flattr oder dem damaligen Wunsch nach T-Shirts: 40 Leute schreien "wir machen mit" und 5 machen dann nur tatsächlich mit.

Naja, die Rechnung geht aber nur auf, wenn jedes Premium-Mitglied vorher die Banner anhatte, da ich davon ausgehe, dass die meisten die sich für eine Premium-Mitgliedschaft entscheiden würden, AdBlocker einsetzen. Würdet ihr wahrscheinlich auch bei einem Jahresbeitrag von 12 €, ordentlich was verdienen.

wo soll dieser flattr button sein? ich seh nix...

Dann muss ich mich extra anmelden um etwas spenden zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, um Flattr nutzen zu können musst du dich anmelden.

Habs jetzt auch einfach mal angemacht.. und eben aus Langweile 15 mal neugeladen :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh