Die Werbung ansich ist ja nicht das Problem, sondern eher die dadurch entstehenden Sicherheitsproblematiken. Und da würde ich auch Google nicht ausnehmen.
Man sieht es ja gerade wieder bei wetter.com
Mit Adblock hat man sich da jetzt einen Haufen Arbeit erspart, ohne wohl ein infiziertes System.
Weiterhin Virenalarm auf Wetter.com | heise Security
Im DSLR-Forum passiert ähnliches auch scheinbar sehr häufig und hier war es wenn ich mich richtig erinnere auch schonmal der Fall (afaik wurde Scareware verbreitet).
Ohne Adblock und Noscript zu surfen ist fast schon fahrlässig.
Das Argument, dass der Markt die Werbung halt so verlangen würde (Flash, externe Server etc..) finde ich nicht überzeugend. Wenn man mal nicht anfängt was zu ändern sondern nur auf die anderen zeigt, ändert sich auch nie was.
Aber ganz grundsätzlich:
Das nicht vorhandene Gewissen der User etwas für eine Website/Forum etc. zu zahlen liegt auch einfach an der Flüchtigkeit des Internets. Alle inhalte sind nur fiktiv und meist von kurzem Interesse. Nichts was wirklich von persönlichem Interesse oder Notwendigkeit ist.
Verschwindet ein Angebot (aus welchen Gründen auch immer) entstehen am nächsten Tag zwei neue, irgendwo findet sich da immer eine Finanzierung.
Das man sich in dem Markt natürlich möglichst lange halten möchte (gerade wenn man davon lebt) ist natürlich verständlich. Die Frage ist nur ob das Internet da zuverlässig und beständig genug ist.
Es ist und bleibt einfach ein sehr flüchtiges Medium.
Auch die hier vorgeschlagene Option eines Payforums dürfte wohl keinen Bestand haben.
Damit brechen wohl ein Großteil der User weg (man sucht sich halt ein anderes Forum, gibt ja genug) und diejenigen die erst noch gejubelt haben und die Idee toll fanden, werden merken, dass man mit einer Handvoll User das Forum nicht aufrecht erhalten kann.
Das gleiche gilt für einen Pay Marktplatz. Gibt auch hier genug andere.
Unterm Strich kann man sich nur mit gutem Content profilieren, den die User (kostenlos) erstellen.
Die User halten das Forum und den dazugehörigen Namen hoch, der Betreiber stellt dafür die Plattform.
Das das ganze dann natürlich genutzt wird um Werbung zu vermarkten ist klar, ob das der richtige Weg ist, die andere Frage.
Das gilt aber für alle Online Angebot die kein reales Produkt verkaufen (siehe Facebook).
Ist halt alles nur eine große Blase mit dem Dilemma, dass man aus den Angeboten Gewinn schlagen möchte
EDIT: Das mein Beitrag #666 ist, ist reiner Zufall
EDIT2: Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, das ist absolut kein Vorwurf an Dennis. Jeder der die Idee etc. gehabt hätte würde es genau so machen.
Ist eher ein allgemeines "Problem".