Also wegen einem speziellen Spiel hab' ich mir damals nicht die 3DFX Voodoo Graphics (Diamond Monster 3D) gekauft. Aber ausschlaggebend waren wohl die ersten Spiele die Glide unterstützen wie z.B. MOTO RACER.
Da hatte ich mich schon gefreut daß das auf meinem P1 166 (nonMMX) mit 128MB RAM und Hercules Dynamite 128/Video (Tseng ET6000) Grafikkarte super lief und gut aussah. Aber als ich das dann bei einem Kumpel auf seinem neuen K6 200 mit der Orchid Righteous 3D gesehen habe war ich am nächsten Tag im Laden und kaufte mir mein erstes Stück 3DFX Hardware.
Auch P.O.D. war eines der ersten Spiele welches 3DFX Glide und sogar MMX unterstützte. Allerdings fand' ich das Spiel (bis auf die Grafik) nicht besonders toll.
Kurz danach erfreute ich mich an eben Tomb Raider (ich bilde mir ein ich musste mir noch einen Patch nachinstallieren). Und weil vorher darüber gesprochen wurde - ich glaube daß es von dem Spiel gar keine Diskettenversion gab. Da war doch so Hintergrund Musik und Sounds als Audio Tracks auf der CD wenn ich mich nicht irre?
Auch M.D.K. bekam einen 3DFX Patch verpasst ... das war (und ist noch immer) ein schwer geniales Spiel. Der 2. Teil hat mir irgendwie nicht so gut gefallen.
Carmageddon (DOS Version) hatte im SVGA Modus ziemlich hohe Hardwareanforderungen und lief nicht so super flüssig bei mir. Mit 3DFX Patch dann kein Thema mehr - und die Grafik wurde auch (wenn auch nur leicht) verbessert. Die Texturen und 3D Objekte (Fahrzeuge) sahen durch die Bilineare Filterung besser aus und auch Rauch und Transparenz war deutlich schöner - aber viele Objekte (wie Personen auf der Strasse) waren ja nur 2D Sprites - die wurden kaum schöner.
Fand' da eigentlich alle 3 Teile ganz lustig. Da könnte ruhig mal wieder ein neuer Teil rauskommen
Quake 1 bekam ja dank MiniGL auch eine 3DFX Unterstützung obwohl das ja dann nicht mit Glide sondern abgespeckten OpenGL lief.
Auch einige andere Spiele bekamen mehr oder weniger brauchbare Patches. Einige Spiele wie Duke 3D, Shadow Warrior oder Redneck Rampage die ja keine vollen 3D Spiele sind da meist 2D Objekte und Sprites verwendet werden hatten eher kleine Verbesserungen dank den Patches, ander Spiele jedoch (wie die oben genannten) erfuhren einen ordentlichen Push in Sachen Grafik und Performance.
Unreal 1 war ja dann schon ein Multi Grafik API Spiel und konnte in Software, OpenGL, Glide, Direct3D und S3Metal Modus laufen soviel ich mich erinnern kann. Die Engine wurde ja leicht verbessert im ersten Unreal Tournament verwendet und dann auch per Lizenz in zig anderen Spielen verwendet.
Tja - und Need For Speed?
Also das NFS 1 SE war der Hammer. Aber zu der Zeit gab's noch keine 3D Beschleuniger und das Spiel war nur halb 3D. (Man konnte sich z.B. nicht frei auf der Strecke / in der Gegend bewegen sondern nur vorwärts fahren - oder rückwärts, aber mit der Sicht nach vorne :O )
NFS II war dann komplett 3D, allerdings nicht sonderlich hübsch da die Software 3D Grafik wenig Details hatte um flüssig zu laufen. Erst die NFS II SE Version bot 3DFX Support und wurde somit zu einem sehr schicken, flotten Arcade Racer. Hier konnte die Voodoo zeigen was sie kann mit Schatten, Nebel, Beleuchtungseffekten sowie diversen Transparenzeffekten (Wasser und Heuschrecken an der Scheibe) und von der Texturfilterung ganz zu schweigen.
Allerdings war es irgendwie komplett anders als das NFS 1 ... und irgendwie auch etwas anders als das normale NFS II - irgendwie schneller und Arcadelastiger. Beim NFS III wurde es wieder etwas realistischer zu fahren.
Bei Wing Commander hat es auch eine Weile gedauert ... WC I und II waren noch mit 2D Bitmap Grafik gelöst was aber wenn man noch eine Speichererweiterung hatte bei WC II ziemlich gut aussah. Mann hab' ich das damals oft gespielt und geliebt. Auch Privateer und WC Academy hatte noch die selbe Engine. Erst Wing Commander Armada welches auch Multiplayer Support bot hatte eine echte 3D Grafik. Dafür hatte es keine Story
WC 3 und 4 waren dann auch schon schick in 3D - allerdings noch keine 3D Beschleunigerunterstützung. Das kam dann erst mit WC 5 (Prophecy). Das bot Direct3D oder 3DFX Glide Support. Wobei hier etwas gemogelt wurde denn der Glide Modus hatte deutlich mehr Effekte - was jedoch unbegründet war (eventuell hatte da 3DFX seine Finger im Spiel um die Konkurrenz etwas schlechter da stehen zu lassen).
Mein liebstes in der Serie war jedoch immer noch WC II. Coole Story und Missionen.
Naja und danach kamen noch so viele Spiele die alle toll auf meiner Voodoo liefen. Damals war bei Spielen dann nur noch wichtig - "Hast Du eine Voodoo? - Dann kannst Du alles* spielen" (*... was 3D Support hat).
Später hab' ich mir dann eine Voodoo² (Miro HighScore mit TV-Out) geleistet und die hat mich noch lange neben meiner TNT1 und UltraTNT2 begleitet.