Eula-Vista Punkt5+6+7???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, dann lässt du halt eine platte für deine persönliche daten mit xp laufen und die andere platte nur für spiele mit vista..

Spätestens nach 2-3 Jahren haben 80% der PC's sowieso alle Vista drauf..

Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich noch an die zeiten von Win98..."oh mann dieses Windows XP...das will ich gar nicht auf meinem rechner haben, das kommt mir nie drauf!"...und was ist jetzt? fast jeder nutzt es, fast jeder liebt es.

jetzt kommt die neue generation von betriebssystemen, und siehe da, alles wiederholt sich.

ich erinnere mich noch an die zeiten von Win98..."oh mann dieses Windows XP...das will ich gar nicht auf meinem rechner haben, das kommt mir nie drauf!"...und was ist jetzt? fast jeder nutzt es, fast jeder liebt es.

jetzt kommt die neue generation von betriebssystemen, und siehe da, alles wiederholt sich.

Ganz genau :coolblue:

"hat sich damit abgefunden" passt besser, von liebe kann wohl kaum die rede sein :eek:
übrigens gabs noch nt und 2000 dazwischen

tja, viele werden einfach nicht klüger :rolleyes:

Also wenn ich nun alles richtig verstandenhabe sehts doch folgendermassen aus:

Soweit ich weiss lässt Vista nur Installationen von Programmen zu die von MS, gegen eine Gebühr, zertifiziert sind (glaube das zum Beispiel das ATITool ncith für Vista erscheinen wird da der Ersteller die Gebühr nicht leisten will/kann).

Wenn ich es also schaffe ein Programm ohne diese Zertifizierung zu installieren, kann Microsoft dieses Program als unerwünscht einstufen und löschen ?

Soweit ich weiss lässt Vista nur Installationen von Programmen zu die von MS, gegen eine Gebühr, zertifiziert sind (glaube das zum Beispiel das ATITool ncith für Vista erscheinen wird da der Ersteller die Gebühr nicht leisten will/kann).

Wenn ich es also schaffe ein Programm ohne diese Zertifizierung zu installieren, kann Microsoft dieses Program als unerwünscht einstufen und löschen ?

natürlich

auch wenn du selbst ein programm schreibst und es benutzt kann MS es löschen wenn MS es will

^^ Richtig, und genau DA liegt das Problem.

Die von dem Artikel angesprochenen Punkte der "Eula" scheinen in meinen Augen mehr als schwammig formuliert, sodaß keine genaue Definition möglich ist was sie nun dürfen und was nicht.

Ich bin absolut dafür, dass sich MS vorbehält die Legalität des installierten Vistas regelmäßig zu prüfen. ABER MEHR AUCH NICHT!

MS hat aber nicht das Recht einfach sogenannte "potenziell unerwünschte Software" von meinem Rechner zu entfernen. Nur weil MS diese Software als potenziell unerwünscht einstuft, heisst das noch lange nicht, dass ich da der selben Meinung bin.

Die Eula ist ein Witz ... wie immer ...

Think linux
Hinzugefügter Post:

Siehst Du leider falsch ...

Viele sind auch nur deswegen umgestiegen, weil sie keine andere Wahl mehr hatten. Wann wurde der Win9x Support noch mal eingestellt?
Etliche Softwarehersteller (Treiber - Programme - Spiele ) unterstützen Win9x schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Der User hat in der Regel eher nicht die Wahl. Friss oder stirb ist hier eher die Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet:
was sehe ich falsch? dass sich alles wiederholt? das sehe ich doch täglich hundertfach in vielen foren!

was sehe ich falsch? dass sich alles wiederholt? das sehe ich doch täglich hundertfach in vielen foren!

er meint damit du siehst es falsch aus welchem grund die user umsteigen, nicht weil sie dann auf einmal so scharf auf xp sind sondern weil sie regelrecht gezwungen werden, weil z.B der support abgedreht wird, keine updates mehr, keine neuen treiber, alles verkümmert langsam und daher müssen sie umsteigen. so meint es glaub ich muh-q

mfg
Laessig

und eben so wird bei XP auch kommen, früher oder später...

natürlich

auch wenn du selbst ein programm schreibst und es benutzt kann MS es löschen wenn MS es will

Dann werden es sicherlich keine Vista-Antispy Programme geben die irgendetwas vom BS unterdrücken, ermöglichen oder hinzufügen da

1. MS bestimmt die Zertifizierung verweigert und
2. wenn man es denoch schafft diese Programme zu installieren wird MS diese einfach wieder löschen

Also, langsam wird mir Vista auch unheimlich. Aber auf der anderen Seite denke ich ....... das MS es kann heisst nicht das MS davon Gebrauch macht.

^^ hehe ulu ;) *handreich und freundlich begrüß*

Laessig hat schon richtig verstanden wie ich das meinte. geht imo auch halbwegs klar aus meinem Posting hervor.

Im Grunde genommen macht MS das ja wirklich recht klug mit Vista / DX10 / Spielen usw.
Wir alle ( und erst recht Microsoft ) wissen dass 90 - 95% der Games nur unter Windows laufen. Gerade der PC Spiele Bereich ist ein sehr großer Markt und in dem hat MS eine "QuasiMonopolstellung" was das Betriebsystem angeht.

Damals:
Ihr wollt WinXP nicht? Dann schaut mal wie Ihr Win98 auf aktuellen Systemen zum laufen bekommt, und wo Ihr Support und Updates herbekommt.

Heute:
Ihr wollt Vista nicht? Dann schaut mal wie ihr DX10 Games auf XP zum laufen bekommt. Und schaut in 3 Jahren mal wie ihr XP überhaupt noch zum laufen bekommt.

Ist irgendjemand der Meinung man könnte nen Win98 nicht auch auf einem aktuellen System laufen lassen, wenn man es nur wollte und der nötige Support da wäre?
Glaubt jemand man könnte nen Win98 nicht durch Updates auf ein Multimedia und Sicherheitsniewo eines Windows XP bringen.
Natürlich könnte man das alles wenn man es nur wollte! Wäre sogar ideal, da der User dann die Wahl hätte was er im System haben möchte und was nicht.

ABER Microsoft ist nun mal ein Wirtschaftsunternehmen? und als solches kann man Konkurrenzprodukte aus dem eigenen Haus nicht ewig am leben halten.
Irgendwann kommt ja der Punkt wo nahezu jeder ein Win98 gekauft hat. Womit verdient MS dann Geld? ( ja ist übertrieben ) Dann muss halt nen WinXP entwickelt werden welches "neuer", "schöner", "einfacher", "besserer", "sicherer" und sonst was alles ist.
Und damit das XP auch richtig Kohle rein bringt, muss das Konkurrenzprodukt aus dem eigenen Haus halt früher oder später sterben.

Aus BWL Sicht eigentlich alles ne ganz normale Sache.

Naja gäbe es XP nicht würden wir uns heute noch über die ständigen Win98 Bluescreens ärgern ... dafür aber in 5 Sekunden booten und das System in nicht mal 10 Minuten neu installieren ;)

Wieviele PC User können mit Linux umgehen?

Ich glaube wenn du in deutschland so eine umfrage machen würdest, wären es knapp 20 %

Siehst Du falsch .. .. der Umgang mit Linux ist auch nicht mehr viel komplizierter als der mit Windows.

Sag meiner Mutter mal sie soll ne neue Verbindung für ihr DSL einrichten.
Wird sie weder unter Windows noch unter Linux hinbekommen.
Und trotzdem ist sie mit ner HDD Install von Knoppix unterwegs.

Linux ist nicht kompliziert.
Die meisten User sind einfach nur "verwindowsed"

ok ich würde jetzt gerne zitiert sehen, wo MS ohne Nachfrage bzw. ohne dass der User die Option abschalten kann, Software vom PC löschen kann, wo steht, dass MS es sich "vorbehält"?

ich habe oben die Punkte 5-7 auseinander genommen und dort stand 2x drin, dass der User das automatische Löschen ausschalten kann, habe ich nun was übersehen? :hmm:s

ein nicht deaktivierbares automatisches Löschen diverser Software kann MS nicht einfach so durchführen, was würden Systemadministratoren zu sowas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du falsch .. .. der Umgang mit Linux ist auch nicht mehr viel komplizierter als der mit Windows.

Finde schon

Ich musste vor 2 jahren eine dsl-fritzkart installieren, ich habe dafür 6 stunden gebraucht, weil ich nicht wusste wie..

Man musste fast selber ein programm schreiben in der linux konsole damit die scheiße lief

Das ist nicht wie im windows cd einschieben 3 mal klick klick und fertig..

das wird auch niemals sein, weil man oft Kernelmodule als Treiber erstellen muss, dh. man muss häufig den Kernel für neue Hardware neu kompilieren und sowas lässt sich eben ned so einfach per GUI realisieren

Windows ist wesentlich zentraler, bei Linux ist jedes System anders, wie soll da ein Wizard gescheit funktionieren?

Man musste fast selber ein programm schreiben in der linux konsole damit die scheiße lief
lol .... muss man ganz sicher nicht, aber egal. Soll ja hier kein Windows vs. Linux werden.

Aber nur mal als Denkanstoß:
ich habe dafür 6 stunden gebraucht, weil ich nicht wusste wie..
DA liegt immer das Problem!

da ist man mal kurz weg und verpasst gleich das beste ;) win vs. linux :motz:

ähmm hier sollten wir eigentlich über vista vs. fairness bereden....

Wie muss man ganz sicher nicht?

Ich hab extra in Linux forum nachgefragt, die haben mir die anleitung gegeben :stupid:

Schon ok ... dann muss man halt nen "halbes programm" selber schreiben ;)

Bei MS muss man dann Vista kaufen ;)

Also zurück zu Vista jetzt!!

Ich weiss jedenfalls, dass ICH nicht auf Vista umsteige da es für mich zuviele Gründe gibt die dagegen sprechen. Diese kuriosen Formulierungen in der Eula sind da nur einer von wenigen.

Spätestens wenn ich mit meinem XP kaum noch Games spielen kann, werd ich mir halt einfach ne Konsole kaufen und den PC Auf "Office Niewo" downgraden.

Die meisten User sind einfach nur "verwindowsed"

das mag sein, aber die kommen ja schon mit WIN nicht wirklich zurecht :wall:

würdest du jedem nur am PC surfen will und ein paar texte schreiben / Drucken ein Linux in die Hand drücken?? -> die ganzen Computerläden würden sich freuen, bei dem Umsatz bei Reperaturen ;)

aber es stimmt schon bei jeder neuen Win Version haben die User Angst sie würden Kontrolliert und was weiß ich was, Wachsamkeit -> OK, aber man kanns auch übertreiben -> TPCA/Palladium ist bis heute die selbe geschichte. Am anfang hieß es auch jedes 775 + AM2 Board habe ein TPM und wieviel % der retail boards haben eins?? Hat dein Board eins?? (thinkpad user ausgenommen ;) ) -> eben

ruhig blut und abwarten...

wie es scheint wurde mein Beitrag hier, von einigen zuletzt hinzugekommen User nicht gelesen :rolleyes:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5207617&postcount=31

der EULA nach kann ich MS verklagen, wenn deren Scansoftware was löscht, was ich nicht will. DENN ich muss der EULA nach gefragt werden, ob ich es löschen will bzw. muss es eine Einstellung geben, um das Löschen komplett zu deaktivieren.

Man nur weil so ein Linuxheini (Linux User ist keine Profi Zeitschrift, Linux Magazin schon viel eher, bei User gehts eher um Klicki-Bunti Linux :rolleyes: ) so ne Panikmache macht, schreien alle auf.

Es gibt für euch nur einen einzigen Weg aus diesem Dilemma:
Kauft kein Windows, zieht euch Linux oder sonstwas drauf, boykottiert PC-Spiele für Windows und kauft die Online-Shops mit Linuxspielen leer. Sagt euren Freunden, dass sie es genauso machen sollen und vielleicht werden wir Windows nach 10 Jahren nicht mehr zum Spielen benötigen :rolleyes:. Jeder, der sich damals Win95 besorgt hat, trägt eine Teilschuld am 95% Monopol MS, es gab damals auch Alternativen wie OS/2 (das mir sogar besser gefiel) und Linux (zwar ohne Grafik, aber das dauerte ned mehr lang) oder auch Mac. Wieso aber haben sich so viele Millionen Windows gekauft? Vielleicht aber auch nur vielleicht, weil es schon den benutzefreundlichen Plug'n'Play-Ansatz verfolgte, der Linux bis heute fehlt, den aber Linux in seiner Urform gar nicht im Visier hat, das verlangen nur die verwöhnten Windowsuser :kotz:. Ich kann nur sehr hoffen, dass es niemals ein "WinLinux" geben wird, denn was mir an Linux am meisten gefällt, ist die Tatsache, dass es anders ist :hail:.

Ihr habt jahrelang Windows gekauft mit dem Wissen, dass MS stetig dem Monopol entegen wuchs und nun beschwert ihr euch, dass MS seine Monopolstellung ausnutzt? Welches Monopol tut das nicht? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
würdest du jedem nur am PC surfen will und ein paar texte schreiben / Drucken ein Linux in die Hand drücken?? -> die ganzen Computerläden würden sich freuen, bei dem Umsatz bei Reperaturen

Wenn ich ehrlich bin sicher nicht jedem, aber vielen.
Bei meiner Mutter und zwei meiner Tanten funktioniert das absolut problemlos schon ne "ganze weile"

ähem ... plug & play ... das fehlt mir als linux user bei windows ...

warum muss ich einen treiber neu installieren wenn ich eine netzwerkkarte in einen anderen slot steck?

warum muss ich den nvidia treiber neu installieren wenn ich eine 6600 gegen eine 6800 tausche?

brauch ich bei linux alles ned - da brauch ich generell nach dem installieren nur nen graka treiber - der rest is dabei, bei windows suche ich immer 2-3 stunden alle treiber für alles mögliche zusammen - DAS ist mühsam in meinen augen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh