ms kennt also deine ip, die zeit in der du online bist und system - sowie deine angegebenen benutzerdaten. da wird sich die musikindustrie aber freuen wenn sie so einfach an die benutzer von bittorrent/emule etc kommt um anschließend die polizei bei dir vorbeizuschicken.
dann würde ich mal an deiner Stelle Emule ausmachen bevor die Musikindustrie hier noch dein Outing fnidet
--> echt eh du argumentierst, dass dann Raubkopierer entdeckt werden können und nicht mehr geschützt sind, was isn das für ne Logik? Solche Leute werden vermutlich eh kein legales Vista drauf haben
falls du damit die aktivierung meinst: linux/bsd/etc sind umsonst, da wird das wohl kaum nötig sein...
Windows war jahrelang komplett Kopierschutz frei... wieso gibts ne Aktivierung? Vielleicht weil es die Chinesen zu wörtlich mit dem "freien kopieren" genommen haben
--> zu Win2K Zeiten war das P2P noch weit weniger verbreitet, jetzt bieten Dienstleister selbst Usenet Zugänge für illegale Downloads gegen Bezahlung an
--> und ich wette, dass gut 50% oder mehr, die über die Aktivierung schreien, nebenher ihr Bittorent laufen haben und sich zwischen den gezogenen Vista Versionen nicht entscheiden können
bis jetzt ist der firefox immer noch der sicherere browser...
firefox wird kostenlos bleiben, da er ein oss-projekt ist das unter der gpl steht und von einer stiftung finanziert wird.
und wieso ist er der sichere? Vielleicht weil der IE deutlich verbreiteter ist? Vielleicht weil man davon ausgehen kann, dass jeder 0815-User den nutzt? Vielleicht lohnt es sich mehr nach ner Sicherheitslücke bei dem Browser zu suchen, von dem mit logischen Menschenverstand ausgehen kann, dass der Benutzer hinter dem Schirm wenig bis gar nix von Sicherheitseinstellungen weiß?
das Problem am IE ist imo einfach, dass er zu tief am OS hängt, wäre er ne einfache App wie der Firefox und würde sich einfach bei der Windowsinstallation mitinstallieren, wäre er sicher nicht ganz so anfällig bzw. die Schäden nicht so hoch. Und letzteres nutzen natürlich Exploitsnutzer natürlich aus, deren Denkweise ich bis heute nicht verstehe
"zeitlich passabler rahmen"...sagt dir das stichwort
"patchday" etwas?
ja Windows ist fehleranfällig, ja Windows hat Bugs, aber wenigstens gibt es Patches dafür. MS könnte auch einfach nur das OS vertreiben, aber nein die bieten eben auch Support. Ich wünschte, dass Spielehersteller auch nen Patchday einführen würden
linux hat auf webservern eine viel höhere verbreitung und die stellen ein weitaus lohnenderes und besseres ziel dar, als ein 0815-windowsrechner der nur halbtags läuft.
nur hat der 0815 Windowsrechner viele interessante private Daten, wie zb. Online-Banking oder Accounts bei verschiedenen Dienstleistungen. Was wollen denn die Leute, die Phising oder Trojaner oder sonstwas in die Welt schicken? Die Dateien deiner Homepages betrachten oder lieber dein Bankkonto leeren?
In meinen Augen werden Sicherheitslücken nur für 2 Dinge genutzt:
a) sich selbst zu bereichern oder
b) möglichst vielen anderen absichtlich Schaden zufügen
Webserver und FTPs werden imo nur von denen gehackt, die dann illegale Software hochladen und s.g. FTP-Downloads anbieten.
richtig, wenn man das beachtet, kann man dann auch problemlos auf linux umsteigen
ist ja schön und gut, beachte es und steig auf Linux um und ignoriere diesen Thread hier, nur leider gibts es noch genug Windows-Only Software, weshalb ich auch Windows auf der HDD habe. Und solange in den OEM und Office PCs Windows steckt, wird das auch so bleiben. Ich habe in den letzten 10 Jahren nur einen PC mit Linux vorinstalliert gesehen, der aber genauso schnell wieder verschwunden ist, wie er aufgetaucht ist...
tolle einstellung...wohin die führt, sehen wir ja jetzt bei vista.
wenn man sich nicht wehrt, wirds nur noch schlimmer!
und: möglichkeiten sich zu wehren gibt es mehr als genug, siehe den post von trademark
ich habe mich 2,5 Jahre gewehrt mit Dualboot mit der Erkenntnis, dass ich letztlich mehr Windows als Linux bootete (verdammte Games). Ich werde es wieder versuchen mit Cedega, aber ich weiss jetzt schon, dass ich um Vista nicht herumkommen werde, da DX10 wohl nicht so einfach mit Cedega realisiert werden wird...
kurze Frage, hast du Linux oder Windows? Und wenn letzteres warum? Wenn ersteres, was kümmert dich Vista?