Eula-Vista Punkt5+6+7???

jop.
Und wenn einen die Vista aktivierung usw DERARTIG stört, dann crackt man sie eben.

Wird sicher breit verfügbar im Inet herumgurken ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber da siehste mal, wie weitläufig man die EULA auslegen kann...für den Linux-User-Redakteur war es die beschisseneste sache der welt. In real hab ich davon noch nicht viel mitbekommen (wie gesagt, ich arbeite mit vista schon ne ganze weile)..

äh... irgendwie hast du es noch nicht verstanden. es geht darum, dass du ihnen das RECHT gegeben hast, es zu tun - du hast dem zugestimmt. ob das nun morgen, oder in 3 jahren passiert. der punkt ist doch, dass MS sich offen behält, wenn sie lustich sind , dich "zu beschneiden". ich kann nur hoffen, dass das die EU mal unterbinden wird. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Vista sendet genaue Daten über die Hardware, die können sich "Internet Dienste" nicht einfach vom PC holen.

Ja, und was ist da dran so schlimm?
Bei den 'zig Millionen Userdaten, die sie sich von 'zig Millionen Vista-Usern holen, werden sich die Leute von MS wohl kaum in der Frühstückspause hinsetzen und sagen "Mann, der Andrion hat aber schon ein komisches System, nicht zertifizierte Treiber usw....."
Und wenn doch, hast Du wenigstens ein paar Sesselpupser glücklich gemacht....ich würde einfach mal sagen: Ihr solltet alle mal ein bisschen lockerer werden, wenn hier schon Leute schreiben "ich hass MS für dieses oder jenes", dann müsst Ihr ja anscheinend ein recht zufriedenes Leben führen, wenn Ihr Zeit und Energie habt, Euch über so einen unwichtigen Krempel aufzuregen.....

wenn ich ein Hacker wäre, würde ich versuchen nen Exploit in der Validierung zu finden, den entsprechenden MS-Server hacken (oder noch besser nur unentdeckt lauschen) und schon hätte ich meine Millionen von Angriffszielen :lol:

@Azi
also du kaufst Software, um sie zu cra*ken? Dh. du zahlst für illegale Software? :haha:

@IceDude
vor MS haben die Leute hier auch ned so die Angst, sondern vor dem "share with others" :teufel:
--> wäre es OK, wenn deine Bank plötzlich sagt, dass sie deine Daten ab sofort anderen Firmen mitteilen würde?

ich weiss ne Bank speichert wesentlich sensiblere Daten und wird es daher nicht machen, aber wenn wäre es im Grunde genau das gleiche. Die könnten das dann an die Kontoführung koppeln und du könntest keinen Dienst der Bank in Anspruch nehmen, wenn die nicht deine Daten weitergeben dürften.
--> das, was MS da macht geht in diese Richtung, nur eben mit der IP und Vista!

daher kann ich Paniker auch verstehen, ich bin ned so auf Panik diesbzgl., aber es ist mir auch etwas gleichgültig, ist shice, aber was soll man machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und was ist da dran so schlimm?
Bei den 'zig Millionen Userdaten, die sie sich von 'zig Millionen Vista-Usern holen, werden sich die Leute von MS wohl kaum in der Frühstückspause hinsetzen und sagen "Mann, der Andrion hat aber schon ein komisches System, nicht zertifizierte Treiber usw....."
Und wenn doch, hast Du wenigstens ein paar Sesselpupser glücklich gemacht....ich würde einfach mal sagen: Ihr solltet alle mal ein bisschen lockerer werden, wenn hier schon Leute schreiben "ich hass MS für dieses oder jenes", dann müsst Ihr ja anscheinend ein recht zufriedenes Leben führen, wenn Ihr Zeit und Energie habt, Euch über so einen unwichtigen Krempel aufzuregen.....
ms kennt also deine ip, die zeit in der du online bist und system - sowie deine angegebenen benutzerdaten. da wird sich die musikindustrie aber freuen wenn sie so einfach an die benutzer von bittorrent/emule etc kommt um anschließend die polizei bei dir vorbeizuschicken. und mithilfe deiner hardware/onlinezeit lässt sich super kontextbezogene werbung schalten. aus den gesammelten daten lassen sich auch schlüsse auf dein privatleben ziehen.
außerdem lautet die frage nicht "warum nicht?" sondern "warum?"...wofür braucht ms meine ip?

Lass den Verbreitungsgrad der "Alternativ-Betriebssysteme" den Umfang der MS-Produkte annehmen, dann haste damit die gleichen Probleme.

Ich würde mich auch nicht hinsetzen und böööööööööse Software programmieren um damit 20k Linux Rechner (von Standard-Nutzern) zu infizieren, wenn ich mit gleichem Aufwand 20 Mio Windows PC bekommen kann.

Wie war das noch vor 1-2 Jahren mit dem Feuerfuchs????
sicher besser schneller...
Ich leg mich mal fest, das Spätestens Ende nächsten Jahres harte € oder $ nötig sein werden um ff zu nutzen...
Und nein es wird nicht daran liegen das sich einer die Taschen füllen will, wohl eher an der Horde Hochgebildeter IT Fachleute die benötigt werden, um in einem zeitlich passablen Rahmen die Sicherheitslücken zu stopfen.

und für den Kaufpreis den ich MS-Produkte ausgebe sitzen ein paar leute da und versuchen lücken zu stopfen die irgendwelche Deppen ausnutzen um MIR schaden zuzufügen.
falls du damit die aktivierung meinst: linux/bsd/etc sind umsonst, da wird das wohl kaum nötig sein...

bis jetzt ist der firefox immer noch der sicherere browser...
firefox wird kostenlos bleiben, da er ein oss-projekt ist das unter der gpl steht und von einer stiftung finanziert wird.

"zeitlich passabler rahmen"...sagt dir das stichwort "patchday" etwas? :shot:

linux hat auf webservern eine viel höhere verbreitung und die stellen ein weitaus lohnenderes und besseres ziel dar, als ein 0815-windowsrechner der nur halbtags läuft.

manchmal reichen 100 kleine Schritte :-)
firefox statt IE
.odt statt .doc
.ps /pdf statt xpf (?)
.mp3 / .ogg statt wmX
mplayer / vlc statt WMP

usw. vor allem sollte man darauf achten das keine Firma einen Standard für sich beansprucht / verwässert , was z.B. MS mit HTML und dem IE gemacht hat.

hardware kaufen für die es oss treiber / firmware gibt.
richtig, wenn man das beachtet, kann man dann auch problemlos auf linux umsteigen

daher kann ich Paniker auch verstehen, ich bin ned so auf Panik diesbzgl., aber es ist mir auch etwas gleichgültig, ist shice, aber was soll man machen...
tolle einstellung...wohin die führt, sehen wir ja jetzt bei vista. :rolleyes:
wenn man sich nicht wehrt, wirds nur noch schlimmer!

und: möglichkeiten sich zu wehren gibt es mehr als genug, siehe den post von trademark

Zuletzt bearbeitet:
ms kennt also deine ip, die zeit in der du online bist und system - sowie deine angegebenen benutzerdaten. da wird sich die musikindustrie aber freuen wenn sie so einfach an die benutzer von bittorrent/emule etc kommt um anschließend die polizei bei dir vorbeizuschicken.
dann würde ich mal an deiner Stelle Emule ausmachen bevor die Musikindustrie hier noch dein Outing fnidet :haha:

--> echt eh du argumentierst, dass dann Raubkopierer entdeckt werden können und nicht mehr geschützt sind, was isn das für ne Logik? Solche Leute werden vermutlich eh kein legales Vista drauf haben :lol:

falls du damit die aktivierung meinst: linux/bsd/etc sind umsonst, da wird das wohl kaum nötig sein...
Windows war jahrelang komplett Kopierschutz frei... wieso gibts ne Aktivierung? Vielleicht weil es die Chinesen zu wörtlich mit dem "freien kopieren" genommen haben :haha:

--> zu Win2K Zeiten war das P2P noch weit weniger verbreitet, jetzt bieten Dienstleister selbst Usenet Zugänge für illegale Downloads gegen Bezahlung an

--> und ich wette, dass gut 50% oder mehr, die über die Aktivierung schreien, nebenher ihr Bittorent laufen haben und sich zwischen den gezogenen Vista Versionen nicht entscheiden können :kotz:

bis jetzt ist der firefox immer noch der sicherere browser...
firefox wird kostenlos bleiben, da er ein oss-projekt ist das unter der gpl steht und von einer stiftung finanziert wird.
und wieso ist er der sichere? Vielleicht weil der IE deutlich verbreiteter ist? Vielleicht weil man davon ausgehen kann, dass jeder 0815-User den nutzt? Vielleicht lohnt es sich mehr nach ner Sicherheitslücke bei dem Browser zu suchen, von dem mit logischen Menschenverstand ausgehen kann, dass der Benutzer hinter dem Schirm wenig bis gar nix von Sicherheitseinstellungen weiß?

das Problem am IE ist imo einfach, dass er zu tief am OS hängt, wäre er ne einfache App wie der Firefox und würde sich einfach bei der Windowsinstallation mitinstallieren, wäre er sicher nicht ganz so anfällig bzw. die Schäden nicht so hoch. Und letzteres nutzen natürlich Exploitsnutzer natürlich aus, deren Denkweise ich bis heute nicht verstehe :rolleyes:

"zeitlich passabler rahmen"...sagt dir das stichwort "patchday" etwas? :shot:
ja Windows ist fehleranfällig, ja Windows hat Bugs, aber wenigstens gibt es Patches dafür. MS könnte auch einfach nur das OS vertreiben, aber nein die bieten eben auch Support. Ich wünschte, dass Spielehersteller auch nen Patchday einführen würden :fresse:

linux hat auf webservern eine viel höhere verbreitung und die stellen ein weitaus lohnenderes und besseres ziel dar, als ein 0815-windowsrechner der nur halbtags läuft.
nur hat der 0815 Windowsrechner viele interessante private Daten, wie zb. Online-Banking oder Accounts bei verschiedenen Dienstleistungen. Was wollen denn die Leute, die Phising oder Trojaner oder sonstwas in die Welt schicken? Die Dateien deiner Homepages betrachten oder lieber dein Bankkonto leeren?

In meinen Augen werden Sicherheitslücken nur für 2 Dinge genutzt:

a) sich selbst zu bereichern oder
b) möglichst vielen anderen absichtlich Schaden zufügen

Webserver und FTPs werden imo nur von denen gehackt, die dann illegale Software hochladen und s.g. FTP-Downloads anbieten.

richtig, wenn man das beachtet, kann man dann auch problemlos auf linux umsteigen
ist ja schön und gut, beachte es und steig auf Linux um und ignoriere diesen Thread hier, nur leider gibts es noch genug Windows-Only Software, weshalb ich auch Windows auf der HDD habe. Und solange in den OEM und Office PCs Windows steckt, wird das auch so bleiben. Ich habe in den letzten 10 Jahren nur einen PC mit Linux vorinstalliert gesehen, der aber genauso schnell wieder verschwunden ist, wie er aufgetaucht ist...

tolle einstellung...wohin die führt, sehen wir ja jetzt bei vista. :rolleyes:
wenn man sich nicht wehrt, wirds nur noch schlimmer!

und: möglichkeiten sich zu wehren gibt es mehr als genug, siehe den post von trademark
ich habe mich 2,5 Jahre gewehrt mit Dualboot mit der Erkenntnis, dass ich letztlich mehr Windows als Linux bootete (verdammte Games). Ich werde es wieder versuchen mit Cedega, aber ich weiss jetzt schon, dass ich um Vista nicht herumkommen werde, da DX10 wohl nicht so einfach mit Cedega realisiert werden wird...

kurze Frage, hast du Linux oder Windows? Und wenn letzteres warum? Wenn ersteres, was kümmert dich Vista? :hmm:

Datenschutz und der gläserne User sind Themen die sehr wichtig sind und die Gesellschaft noch stark prägen werden. (egal welches Sys !)

wenn jemand die Einstellung hat das es nicht so schlimm ist sollte sich mal in dieses überzogene Beispiel eindenken:

z.B. Krankenversicherung, durch das Datensammeln z.B. auch genetischer Daten könnte man ja prinzipiell den Lebenswandel (z.B. Wie oft drinkt xyz was , wieviele Partner / Partnerinnen usw.) durchleuchten . Am besten hat man dann noch die dna und könnte prognostizieren wie hoch die wahrscheinlichkeit ist an einer schweren Krankheit zu erkranken. Draus folgt das 2 Personen die "ziemlich" gleich sind (Job, alter etc.)total andere Beiträge zahlen könnten.

ist zwar ein überzogenes Beispiel , aber imho trotzdem erschreckend.
es gab ja schon fälle in denen jemand für einen terroristen gehalten wurde nur weil er den gleichen namen hat und der computer das halt ausgespuckt hat.

ich finde man kann Datenschutz nicht ernst genug nehmen. oder warum postet hier niemand mit seinem richtigen Namen und Adresse ?

Ip + zeit = totale Überwachung, auch im Bezug auf freie Presse / freie Meinung etc.

achja falls mal doch die Polizei vorbeischaut :
http://blog.mellenthin.de/archives/2006/12/31/sie-haben-das-recht-zu-schweigen/

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand die Einstellung hat das es nicht so schlimm ist sollte sich mal in dieses überzogene Beispiel eindenken:

z.B. Krankenversicherung, durch das Datensammeln z.B. auch genetischer Daten könnte man ja prinzipiell den Lebenswandel (z.B. Wie oft drinkt xyz was , wieviele Partner / Partnerinnen usw.) durchleuchten . Am besten hat man dann noch die dna und könnte prognostizieren wie hoch die wahrscheinlichkeit ist an einer schweren Krankheit zu erkranken. Draus folgt das 2 Personen die "ziemlich" gleich sind (Job, alter etc.)total andere Beiträge zahlen könnten.

ist zwar ein überzogenes Beispiel , aber imho trotzdem erschreckend.

Du kriegst aber schon mit was im Krankenversicherungsbereich im Moment so abgeht...

Klar ist ne Durchleuchtung immer besch***

Wenn Du als nicht Selbstständiger mal richtig Kohle verdienst, Du Dich dabei Gesund ernährst, Das Glück hast 0 Krankheitstage im Jahr zu haben,vielleicht nur ab und zu ein Zigarettchen Rauchst, denn einzigen Alkohol den Du zu Dir nimmst ist zur Silvesternacht...

Das Problem ist nur das Du die gleiche Kohle abdrückst wie der 160 Kilo schwere Johnny Kettenraucher, der sein Tageslimit von 1,5 Promille nicht unterschreitet und wegen seiner Kater 60 Fehltage im Jahr hat.

Hi !

du programmierst nicht, oder ? Zumindestens merkt man es dir nicht an wenn du es dennoch tun wuerdest.
Cu.

... Also du schließt aus meine Post ob ich programme oder nicht? :lol:

Kann Dich beruhigen bin ein 68er und hab im IBM kompatiblen Bereich meine päckchen schon under DOS getragen...

Was MS Firmentechnisch auf die Beine gestellt hat... Hut ab!
Natürlich ist für den Endverbraucher nicht alles Gold was glänzt,
so ist halt der Kapitalismus (möglichst viel mit wenig Einsatz)
Ich persönlich würde mir jedoch grössere Gedanken über nen offenen Quellcode machen.

Ich setze mal voraus das auch Du sehr gut weißt wie man Angriffe auf ein Linux System fährt.
Dann mach Dir mal Gedanken darüber wie Easy (oder nicht?)
Du ne 2 Jahre alte Standard Knoppix Festplatteninstallation dazu bringst, Dir die Daten Mitzuteilen, die Du greade haben willst.
Wenn genau diese Installation durch Oma Huber aufgesetzt wurde?

Es ist müssig darüber zu diskutieren welches BS ist besser, schneller, Sicherer....

Es ist einfach so, große Verbreitung grosse Probleme, kleine Verbreitung...

Ich wiederhole es nochmal gerne, es gibt keine 100%ige Sicherheit im IT Bereich solange Programme durch Menschen geschrieben werden.

Letztenendes wird es Windows/Linux/OS-X und andere User geben, jetzt und auch in Zukunft, jedem das seine ;)

Übrigens zum Thema Ideenklau? Was Apple mit mit seinem Iphone als die Neuerung anpreist, macht mein alter VPA schon seit fast zwei Jahren...

Nix für ungut...

Greetz vom Deagle

Zuletzt bearbeitet:
@Threadstarter: Tu mir bitte den gefallen und lese dir die neue Eula durch. Danke :) Dan weißt du bescheid, anstatt uralte berichte zu lesen ;)

wenn du mehr weiß dann bitte klär mich auf, diese bericht den ich verlinkt habe stand von Dezember 2006 ich lass mich gerne belehren, leider war mir noch nicht bis her möglich eine de Eula Version zu lesen! :)

Sorry, aber wir leben im 21. Jahrhundert. Im Zeitalter von WLAN, RFID und weiteren technischen Raffinessen sollte einem klar sein, dass nichts unbeobachtet bleibt. Das sind halt die Nachteile die der technische Fortschritt zweifelsohne mit sich bringt...

Nun gut, aber das heiß doch nicht das ich mit Einverstanden erkläre, im dem ich zusätzlich meine Unterschrift setze oder?

Zuletzt bearbeitet:
keiner zwingt dich, vista zu installieren? wenn du damit nicht einverstanden bist, dann musst du dir eben alternativen suchen. viel spass beim "zum laufen kriegen" von DX10 auf XP oder Linux :lol:

@Threadstarter: Tu mir bitte den gefallen und lese dir die neue Eula durch. Danke :) Dan weißt du bescheid, anstatt uralte berichte zu lesen ;)

1. Der Text ist nicht "uralt", sondern bezieht sich auf die heute noch aktuelle, englische Vista EULA.

2. Man muss hier beachten, dass ein Editorial kein "Bericht" ist. Es stellt hier die subjektive Meinung des Verfassers dar.

3. Die ist gar nicht so falsch. Man kann sie durchaus aus der schwammig formulierten EULA herauslesen:

Bei Vista soll der Benutzer nicht mehr nur auf Updates verzichten, falls die "Validierung" fehlschlägt. Microsoft behält sich vielmehr vor, das Betriebssystem bis hin zu Unbenutzbarkeit zu deaktivieren, wenn der Prozess scheitert (EULA, Punkt 5).
Hier liest er "you may not be able to use or continue to use some of the features of the software" als "bis hin zu Unbenutzbarkeit zu deaktivieren". Der Punkt hierbei ist, dass eben in der Lizenz nicht drin steht welche Features deaktiviert werden. Zusammen mit der Formulierung "Microsoft behält sich vielmehr vor..." kann man das IMHO so stehen lassen.

Daneben soll sich Vista generell regelmäßig mit Microsoft verbinden, ohne im Einzelfall den Benutzer auch nur davon zu unterrichten, und Informationen über den PC und die installierte Software übermitteln. (EULA, Punkt 7)
Stimmt. Steht exakt so drin.

Mit der Benutzung von Windows Vista stimmt man zu, dass Microsoft via "Windows Defender" ohne jede Nachfrage "potenziell unerwünschte Software" vom Rechner entfernt, auch wenn dadurch andere Software auf dem Computer nicht mehr funktioniert oder deren Lizenzbestimmungen verletzt werden. Das kann durchaus auch Software betreffen, die vom Benutzer gar nicht unerwünscht ist, räumt Microsoft unumwunden ein (EULA, Punkt 6).

Stimmt auch, es fehlt aber der wichtige Hinweis, dass dies zwar die Standardeinstellung ist, man sie aber leicht deaktivieren kann und das auch ohne Nachteile zu befürchten tun darf.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein funkt mein XP auch heute schon zu MS ohne mich zu fragen. Da geht nämlich immer so eine kleine Textblase auf die mich freundlich darauf aufmerksam macht das neue Updates zur Verfügung stehen.

Auch muss ich ehrlich sagen das es mir ziemlich egal ist welche Daten die über mich sammeln. Ich habe keine einzige Kopie, war noch nie auf eMule oder der gleichen und kaufe mir alles was ich brauche.

Und wenn da bescheuerte Werbung aufploppt weiss ich wenigstens welches Produkt ich boykotieren muss.

Für die eigene Leistung möglichst hoch bezahlt werden aber für Fremdleistung (Musik, Filme, Software) möglichst nichts bezahlen wollen.

Das ist die zunemmende Einstellung der Gesellschaft. (meine Meinung)

Letztendlich finde ich es aber sehr interessant die verschienden Meinungen zu lesen und zu lernen wie andere Leute über diese Eula denken.

Ich persönlich finde diese zum einen verständlich (auf Herstellerseite) auf der anderen Seite für den User unzumutbar. Man wird bevormundet. Das finde ich sehr schlecht.

Was mich stört ist, dass ich nicht installieren kann was ich will mit dem Hintergrund "Das System soll sicher sein und stabil laufen"

WTF

Wenn ich Müll auf meinen Rechner baller weil ich keine Ahnung habe was ich da mache dann ist das einfach Pech - Neuinstallation.

Wir werden von allen belogen (Politiker, Vorgesetzte (grosse CEO´s der Firmen), Industrie im allgeminen.

Warum sollte ein Pharmaunternehmen interesse zeigen mich gesund zu sehen wenn sie an gesunden Menschen kein Geld verdienen ?

Warum sollte ein Pollitiger ein Versprechen einlösen wenn er sich damit ins Abseits katapultiert?

Warum ist Persil heute besser als vor 20 Jahren? Sind die Menschen in den 90ern dreckig rumgelaufen?

Ich finde die Eula letztendlich nicht glücklich für mich oder die meisten aber von der Herstellerseite verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
--> echt eh du argumentierst, dass dann Raubkopierer entdeckt werden können und nicht mehr geschützt sind, was isn das für ne Logik? Solche Leute werden vermutlich eh kein legales Vista drauf haben :lol:
stimmt, allerdings gibts imho schon eine menge leute die ein legales windows, zb oem haben, weils eben beim rechner dabei war. außerdem bekommt man mit einem illegalen windows nur schwer updates

Windows war jahrelang komplett Kopierschutz frei... wieso gibts ne Aktivierung? Vielleicht weil es die Chinesen zu wörtlich mit dem "freien kopieren" genommen haben :haha:

--> zu Win2K Zeiten war das P2P noch weit weniger verbreitet, jetzt bieten Dienstleister selbst Usenet Zugänge für illegale Downloads gegen Bezahlung an

--> und ich wette, dass gut 50% oder mehr, die über die Aktivierung schreien, nebenher ihr Bittorent laufen haben und sich zwischen den gezogenen Vista Versionen nicht entscheiden können :kotz:
da hast du mich wohl falsch verstanden, ich meinte damit eigentlich dass man bei linux keine aktivierung braucht, weil das OS ja ohnehin umsonst ist ;)

und wieso ist er der sichere? Vielleicht weil der IE deutlich verbreiteter ist? Vielleicht weil man davon ausgehen kann, dass jeder 0815-User den nutzt? Vielleicht lohnt es sich mehr nach ner Sicherheitslücke bei dem Browser zu suchen, von dem mit logischen Menschenverstand ausgehen kann, dass der Benutzer hinter dem Schirm wenig bis gar nix von Sicherheitseinstellungen weiß?

das Problem am IE ist imo einfach, dass er zu tief am OS hängt, wäre er ne einfache App wie der Firefox und würde sich einfach bei der Windowsinstallation mitinstallieren, wäre er sicher nicht ganz so anfällig bzw. die Schäden nicht so hoch. Und letzteres nutzen natürlich Exploitsnutzer natürlich aus, deren Denkweise ich bis heute nicht verstehe :rolleyes:
vielleicht liegt es ja tatsächlich an der höheren verbreitungsrate und den dümmeren usern, allerdings ist der ff dann trotzdem sicherer :P

ja Windows ist fehleranfällig, ja Windows hat Bugs, aber wenigstens gibt es Patches dafür. MS könnte auch einfach nur das OS vertreiben, aber nein die bieten eben auch Support. Ich wünschte, dass Spielehersteller auch nen Patchday einführen würden :fresse:
das wollte ich damit gar nicht sagen...bei windows bekommst du die updates allerdings erst an dem festgelegten patchday einmal pro monat, musst also im schlimmsten fall 30 tage warten, bis ein patch bereitsteht. bei linux bekommst du den patch sofort nachdem er fertig ist.

nur hat der 0815 Windowsrechner viele interessante private Daten, wie zb. Online-Banking oder Accounts bei verschiedenen Dienstleistungen. Was wollen denn die Leute, die Phising oder Trojaner oder sonstwas in die Welt schicken? Die Dateien deiner Homepages betrachten oder lieber dein Bankkonto leeren?

In meinen Augen werden Sicherheitslücken nur für 2 Dinge genutzt:

a) sich selbst zu bereichern oder
b) möglichst vielen anderen absichtlich Schaden zufügen

Webserver und FTPs werden imo nur von denen gehackt, die dann illegale Software hochladen und s.g. FTP-Downloads anbieten.
was ist wohl lohnender? in den server der bank einzubrechen oder in jeden einzelnen 0815rechner...?

ist ja schön und gut, beachte es und steig auf Linux um und ignoriere diesen Thread hier, nur leider gibts es noch genug Windows-Only Software, weshalb ich auch Windows auf der HDD habe. Und solange in den OEM und Office PCs Windows steckt, wird das auch so bleiben. Ich habe in den letzten 10 Jahren nur einen PC mit Linux vorinstalliert gesehen, der aber genauso schnell wieder verschwunden ist, wie er aufgetaucht ist...
http://www.pro-linux.de/news/2006/9478.html
für so gut wie sämtliche windows-only-software gibts eine alternative. und wenn nicht, gibts noch wine

ich habe mich 2,5 Jahre gewehrt mit Dualboot mit der Erkenntnis, dass ich letztlich mehr Windows als Linux bootete (verdammte Games). Ich werde es wieder versuchen mit Cedega, aber ich weiss jetzt schon, dass ich um Vista nicht herumkommen werde, da DX10 wohl nicht so einfach mit Cedega realisiert werden wird...

kurze Frage, hast du Linux oder Windows? Und wenn letzteres warum? Wenn ersteres, was kümmert dich Vista? :hmm:
vista führt zu:
-höheren hardwarekosten
-schlechteren treibern
-weniger innovation

Ich setze mal voraus das auch Du sehr gut weißt wie man Angriffe auf ein Linux System fährt.
Dann mach Dir mal Gedanken darüber wie Easy (oder nicht?)
Du ne 2 Jahre alte Standard Knoppix Festplatteninstallation dazu bringst, Dir die Daten Mitzuteilen, die Du greade haben willst.
Wenn genau diese Installation durch Oma Huber aufgesetzt wurde?

Es ist müssig darüber zu diskutieren welches BS ist besser, schneller, Sicherer....

Es ist einfach so, große Verbreitung grosse Probleme, kleine Verbreitung...

Ich wiederhole es nochmal gerne, es gibt keine 100%ige Sicherheit im IT Bereich solange Programme durch Menschen geschrieben werden.

Letztenendes wird es Windows/Linux/OS-X und andere User geben, jetzt und auch in Zukunft, jedem das seine ;)

Übrigens zum Thema Ideenklau? Was Apple mit mit seinem Iphone als die Neuerung anpreist, macht mein alter VPA schon seit fast zwei Jahren...

Nix für ungut...

Greetz vom Deagle
wie einfach ist es denn eine 2 jahre alte knoppix installation zu hacken?
und dass ein 2 jahre altes OS(egal welches) nicht allzu sicher ist, sollte wohl klar sein :)
btw: linux hat im serverbereich ne große verbreitung

keiner zwingt dich, vista zu installieren? wenn du damit nicht einverstanden bist, dann musst du dir eben alternativen suchen. viel spass beim "zum laufen kriegen" von DX10 auf XP oder Linux :lol:
glaubst du wirklich, ms wäre nicht in der lage dx10 auch für xp herauszugeben?
anfangs hat ms auch behauptet, dass opengl nicht geht, jetzt gehts aber merkwürdigerweise doch...
abwarten und bei xp bleiben, dann gibts auch bald dx10 für alle(richtiges dx10 und nicht dx9L)
ansonsten gibts ja noch opengl, damit gehen die neuen effekte auch(unter allen systemen)

Um ehrlich zu sein funkt mein XP auch heute schon zu MS ohne mich zu fragen. Da geht nämlich immer so eine kleine Textblase auf die mich freundlich darauf aufmerksam macht das neue Updates zur Verfügung stehen.

Auch muss ich ehrlich sagen das es mir ziemlich egal ist welche Daten die über mich sammeln. Ich habe keine einzige Kopie, war noch nie auf eMule oder der gleichen und kaufe mir alles was ich brauche.

Und wenn da bescheuerte Werbung aufploppt weiss ich wenigstens welches Produkt ich boykotieren muss.

Für die eigene Leistung möglichst hoch bezahlt werden aber für Fremdleistung (Musik, Filme, Software) möglichst nichts bezahlen wollen.

Das ist die zunemmende Einstellung der Gesellschaft. (meine Meinung)

Letztendlich finde ich es aber sehr interessant die verschienden Meinungen zu lesen und zu lernen wie andere Leute über diese Eula denken.

Ich persönlich finde diese zum einen verständlich (auf Herstellerseite) auf der anderen Seite für den User unzumutbar. Man wird bevormundet. Das finde ich sehr schlecht.

Was mich stört ist, dass ich nicht installieren kann was ich will mit dem Hintergrund "Das System soll sicher sein und stabil laufen"

WTF

Wenn ich Müll auf meinen Rechner baller weil ich keine Ahnung habe was ich da mache dann ist das einfach Pech - Neuinstallation.

Wir werden von allen belogen (Politiker, Vorgesetzte (grosse CEO´s der Firmen), Industrie im allgeminen.

Warum sollte ein Pharmaunternehmen interesse zeigen mich gesund zu sehen wenn sie an gesunden Menschen kein Geld verdienen ?

Warum sollte ein Pollitiger ein Versprechen einlösen wenn er sich damit ins Abseits katapultiert?

Warum ist Persil heute besser als vor 20 Jahren? Sind die Menschen in den 90ern dreckig rumgelaufen?

Ich finde die Eula letztendlich nicht glücklich für mich oder die meisten aber von der Herstellerseite verständlich.
angenommen ms will wirklich nur überprüfen ob dein vista legal ist: wofür brauchen die dann deine ip und wieso geben sie die gesammelten daten weiter?

Zuletzt bearbeitet:
*

Aber sicher doch deine aussage kann ich bestätigen, allerdings ist das kein Argument " vernünftig " über die eula zu diskutieren. :motz:! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh