truecrypt in version 5.0 wie auch 5.0a sind teilweise noch sehr verbugt, wenn truecrypt z.b. einen verschlüsselten container oder partition mountet, kann es passieren, dass statt einem, zwei laufwerksbuchstaben vergeben werden. nach dem trennen wird ein laufwerk dismountet, das zweite laufwerk bleibt dann zurück, auf das man nicht mehr zugreifen kann. erst bei einem rechnerneustart, ist das laufwerk verschwunden, aber die problematik tritt dann beim erneuten mounten wieder auf.
dieses problem ist bekannt und soll wohl in der nächsten version behoben werden.
mit der verschlüsselung der boot-platte wäre ich auch sehr vorsichtig, eben weil es noch einige bugs gibt und einfach noch die langzeiterfahrung fehlt. man sollte für seine wichtigen daten unbedingt einen verschlüsselten container oder partition verwenden, wobei es hier größtenteils keine probleme gibt (volumen-header sichern und schlüsseldatei, wenn man damit arbeitet)
Hinzugefügter Post:
und was machst du, wenn du auf die boot-platte nicht mehr zugreifen kannst, dann kommst du unter umständen auch nicht mehr an den rest deiner daten ran.
ich mache sowas mit einem usb-stick und selbst geschriebene scripte, um beim einstecken automatisch die verschlüsselten partitionen zu mounten.
unter anderem nutze ich dazu auch die freeware
USB Drive Letter Manager