Als User aller drei Betriebssystemwelten äussere ich mich hier auch mal...
Desktop Rechner:
Nagelneue Maschine mit Ryzen, 16GB Ram, SSD und Windows 10
- Wird als Gaming Maschine und für Aufgaben die richtig Power wollen benutzt (Blender, SolidEdge, Inventor, Photoshop)
--> Perfekt, schnell, stabil und Windows 10 macht eine Menge richtig
Notebook 1:
Thinkpad T420 mit Debian 8.8.x
- Unterwegs, VMs drauf (Codierungen am Auto, etc.), Sonder Software (GNU Radio und dergleichen)
--> Linux macht Spaß, geht nach einiger Eingewöhnung super von der Hand, volle Kontrolle über das OS
Notebook 2 (liegt hauptsächlich bei meinen Eltern):
- Macbook Pro 2011 mit i5, 8GB, SSD
--> "Spielzeug", gibt keine Software die ich nutze die nicht unter Windows läuft und da sogar performanter (getestet mit dem Macbook und einem vergleichbaren Notebook mit Win7), damals gekauft für 999€ zum testen, heute würde ich mir sicher kein Mac mehr holen, MacOS ist weit weg von seiner damaligen Qualität und genialen Lösungen, das macht Windows 10 inzwischen genauso gut
Zufällig bin ich auch SysAdmin für Windows/Linux/VMWare/Power/MacOS (irgendwo wabbert sogar ne OS/2 Warp Maschine mit rum) und kann auch hier als Fazit sagen:
Seit Windows 10 hat Apple eindeutig das Nachsehen, vorallem für die aufgerufenen Preise... Mit Linux/UNIX ist MacOS nicht zu vergleichen, coole Features wurden "weggeGUIt".
mMn das einzig gute Produkt von Apple ist aktuell das iPhone/iPad auch wenn iTunes (und zwar egal ob auf Windows oder MacOS) eine Katastrophe ist.
Hoffe du wirst trotzdem glücklich mit deiner Anschaffung