Eure Erfahrungen beim Umstieg von Windows auf Mac

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
Darum sag ich ja auch du sollst warten bis er da ist. Woher soll irgendein Forum wissen ob du a) so tickst wie man selbst und b) wie laut der Lüfter in deinem iMac ist ;)

warte ab, so versaust du dir nur die Vorfreude. Und das ist bekloppt, echt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oida...

Junge, warts ab bis das Ding bei dir steht und dann siehst dus eh. Und wenns dir nicht passt, dann schick ihn zurück. Mach dich nicht noch mehr lächerlich..
 
Wie hält das die Freundin überhaupt mit dem aus, der ist ja ungeduldiger als jede Frau. Vor allem wenn ich so ein Problem mit warten hätte dann hätte ich den iMac in einem Apple Store gekauft und nicht bestellt. Oder das irgendein Modell gekauft was lieferbar ist.

Kümmere dich lieber um deine Freundin, bevor es jemand anders tut.
 
Als User aller drei Betriebssystemwelten äussere ich mich hier auch mal...

Desktop Rechner:
Nagelneue Maschine mit Ryzen, 16GB Ram, SSD und Windows 10
- Wird als Gaming Maschine und für Aufgaben die richtig Power wollen benutzt (Blender, SolidEdge, Inventor, Photoshop)
--> Perfekt, schnell, stabil und Windows 10 macht eine Menge richtig :)

Notebook 1:
Thinkpad T420 mit Debian 8.8.x
- Unterwegs, VMs drauf (Codierungen am Auto, etc.), Sonder Software (GNU Radio und dergleichen)
--> Linux macht Spaß, geht nach einiger Eingewöhnung super von der Hand, volle Kontrolle über das OS

Notebook 2 (liegt hauptsächlich bei meinen Eltern):
- Macbook Pro 2011 mit i5, 8GB, SSD
--> "Spielzeug", gibt keine Software die ich nutze die nicht unter Windows läuft und da sogar performanter (getestet mit dem Macbook und einem vergleichbaren Notebook mit Win7), damals gekauft für 999€ zum testen, heute würde ich mir sicher kein Mac mehr holen, MacOS ist weit weg von seiner damaligen Qualität und genialen Lösungen, das macht Windows 10 inzwischen genauso gut

Zufällig bin ich auch SysAdmin für Windows/Linux/VMWare/Power/MacOS (irgendwo wabbert sogar ne OS/2 Warp Maschine mit rum) und kann auch hier als Fazit sagen:

Seit Windows 10 hat Apple eindeutig das Nachsehen, vorallem für die aufgerufenen Preise... Mit Linux/UNIX ist MacOS nicht zu vergleichen, coole Features wurden "weggeGUIt".
mMn das einzig gute Produkt von Apple ist aktuell das iPhone/iPad auch wenn iTunes (und zwar egal ob auf Windows oder MacOS) eine Katastrophe ist.

Hoffe du wirst trotzdem glücklich mit deiner Anschaffung :)

Auch wenn das nun nicht so perfekt passt, aber ich seh das inzwischen ähnlich, aber mir fehlt der Mut wieder weg von Apple. Habe mich an der Ökosystem mit iPhone, 1Password und Co irgendwie gewöhnt. Erfrischender finde ich W10 aber trotzdem..
 
Erfrischend, ja. Aber letztlich ist meine Routine im Alltag doch so sehr auf Mac geimpft, dass ich mich von Gesten und dem Trackpad auf dem MacBook nicht loseisen kann...

Und ehrlich gesagt gibt es auch noch immer kein Gerät, dass ähnlich gute laufzeit mit ähnlich grandioses Design verbindet (für mich, für MICH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir auch überlegt wieder auf Windows umzusteigen. Allerdings müsste ich dann wohl einige Kompromisse eingehen.

Allein schon meine meist benutzten Apps gibt es für windows nicht (Outbank, 1Password, Things und viele mehr). Außerdem harmoniert OS X natürlich deutlich besser mit dem Rest meiner Apple Geräte. (Entsperren mit Apple Watch etc...)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Also bei mir ist es anders, ich muss auf Arbeit mit Win10 arbeiten.
Für mich ist das seit Windows ME das schlechteste MS Betriebsystem.

Allein das Windows 10 einen zwingt, ständig die Maus in die Hand zu nehmen, kein Safari, die Benachrichtigungen die eher nur schlecht als recht funktionieren.
Kein ordentliche Implementierung, die Plattformübergreifend funktioniert.
Wenn ich dann mal bei Fehlern anfange, TiWorker.exe die, total verrückt spielt und den Akku leer zieht.

Könnte hier ewig Sachen aufzählen, die mich nerven, bei Mac/iOS stören mich auch Sachen, aber diese sind nicht so gravierend.
 
Glaub mir, erfrischender ist Windows 10 nicht, ich habe erst seit ein paar Wochen meinen ersten Mac (Macbook) vorher immer Windows bzw. DOS und ein paar Erfahrungen mit Linux.
Ich arbeite als Admin und ich kann dir sagen Windows 10 nervt manchmal ganz schön, mit dem Mac habe ich einmal das System upgedatet und ein paar Apps bzw. macOS hat es selbständig getan und es hat auch einfach funktioniert. Oh Wunder unter Windows kann das sein das updates installiert werden und die schlagen fehl, aber nicht einmal nein immer und immer wieder.
Das habe ich selbst privat auch schon mal gehabt, ich konnte es nach ein bisschen Recherche und 3 verschiedene Lösungsansätze auch beheben, aber sowas kann man keinem normalen Anwender zumuten.

Und da ich beruflich viel in der Windows Welt unterwegs bin, bin ich froh wenn ich privat zumindest bei mir zu hause von so einem scheiss verschont bleibe. Ich habe noch einen Windows PC, und der bleibt auch erstmal. Aber es ist sehr angenehm mit dem Macbook zu arbeiten.

Ich habe viele Windows Systeme durch, aber was updates angeht, war noch keins so schlimm wie Windows 10.
 
Ja das mit den Updates kann ich definitiv bestätigen [emoji23] Ich starte ca. einmal pro Monat meine Bootcamp Partition. Und naja es wurden noch nie keine Updates installiert. Manchmal dann auch direkt während der Nutzung. Bin jetzt jedenfalls zurück auf Windows 7 auch wenn dort das Retina Display mehr schlecht als recht unterstützt wird.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
wofür brauchst du Windows? Ich bin auf der Suche nach einem guten Emulator, ich brauche nur ein Windows Programm. Irgendwie bekomme ich das nicht ans laufen
 
Eigentlich nur für Visual Studio und früher noch Office. Da hat allerdings Microsoft mit dem aktuellen Office für Mac nahezu alle Kompabilitätaprobleme gelöst


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ja das Problem ist allerdings, dass keine Erweiterungen unterstützt werden und man auch keine Programme für die Windows Umgebung entwickeln kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ja das Problem ist allerdings, dass keine Erweiterungen unterstützt werden und man auch keine Programme für die Windows Umgebung entwickeln kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

es ist auch eine ziemlich absurde Idee sich einen Mac zu kaufen um für Windows zu entwickeln :fresse:
 
Mein Umstieg gibt es nicht wirklich. Ich nutze beide Systeme und nutze auch die Vorteile beider. Was ich sagen kann ist das der Workflow bei OS X etwas "weicher" ist. Alles scheint miteinander interagieren zu können, auch ist die GUI sehr durchdacht. Gerade bei Spaces, Dashboard usw. könnte sich Microsoft einiges abschauen. Vor allem ist die Art der Nutzung (weiches Einblenden usw.) auch optisch sehr angenehm. Leider ist OS X in manchen Punkte sehr unflexibel. Bei Windows ist zumindest das Arbeiten mit mehreren Fenstern/Programmen übersichtlicher. Ich steige z.b. bis dato noch nicht dahinter, wann, wenn ich einen Ordner in OS X öffne, der Finder dies in einem neuen Fenster macht, oder den Inhalt einfach in einen bereits geöffneten Fenster anzeigt. Vorteile hat man oft nur durch bestimmte Programme welche man nur OS exklusiv bekommt. (Final Cut, Logic Pro X, Motion, 3Ds Max usw.)

Ich würde, wenn man alles mal auf das wesentlichste reduziert, folgende Aussage treffen:

OS X - läuft, ist Produktiv und hat einen sehr angenehmen Workflow
Windows 10 - wenn man das letzte an Leistung, Qualität (Encoding) herausholen will.

Ansonsten, in Bezug auf Stabilität usw. nehmen sich beide nichts mehr. Laufen beide rund. Nur bei den Treibern/Updates ist es in Windows mitunter etwas stressig.
 
es ist auch eine ziemlich absurde Idee sich einen Mac zu kaufen um für Windows zu entwickeln :fresse:

Na das ist ja zum Glück nur ungefähr einmal im Monat und mehr so ein Hobbyding. Da geht das schon [emoji23]
 
Und auch hier beim Mac oder Macbook Pro, man findet eben sehr viele Berichte, dass sie heiß werden, und das der Lüfter stört und diese Berichte stellen halt dann die Kaufentscheidung in Frage bzw. denkt man sich, möchte man dann so ein Gerät auspacken und in Betrieb nehmen, dass rauscht und lüftet im IDLE?
Im Neuzustand sind die Geräte schon sehr leise. Das sieht anders aus, wenn sie unter Last sind. Es kommt also im wesentlichen darauf an, wie Du das System nutzen willst. Wenn Du eine Workstation brauchst ist ein iMac nicht die leiseste Lösung, es geht deutlich leiser. Wenn es sich nur um kurze Lastspitzen handelt fällt das kaum auf.
 
Und ehrlich gesagt gibt es auch noch immer kein Gerät, dass ähnlich gute laufzeit mit ähnlich grandioses Design verbindet (für mich, für MICH)

Das ist bei mir in der Tat weiterhin auch DAS Argument. Kein anderer Hersteller hat diese Qualität, Design und z.B. auch hochwertigen Displays. Das XPS 13 ist z.B. sehr fein, aber das Full HD Display ein Witz. Das 4K absurd teuer und je nach Hersteller gut oder schlecht. Über die Displays der ThinkPads muss man garnicht reden, auch wenn das X1 Carbon ein echt tolles Gerät ist, aber miese Helligkeitswerte und kaum sRGB Abdeckung.. und auch da gilt: Glückssache. Verstehe immer nich wieso nur Apple ein gutes Display wichtig zu sein scheint.
 
Das ist bei mir in der Tat weiterhin auch DAS Argument. Kein anderer Hersteller hat diese Qualität, Design und z.B. auch hochwertigen Displays. Das XPS 13 ist z.B. sehr fein, aber das Full HD Display ein Witz. Das 4K absurd teuer und je nach Hersteller gut oder schlecht. Über die Displays der ThinkPads muss man garnicht reden, auch wenn das X1 Carbon ein echt tolles Gerät ist, aber miese Helligkeitswerte und kaum sRGB Abdeckung.. und auch da gilt: Glückssache. Verstehe immer nich wieso nur Apple ein gutes Display wichtig zu sein scheint.

Ein XPS 13 mit 4K ist in der teuersten Ausstattung 500€ billiger als ein MacBook Pro 13" Retina, hat dabei identische Daten, aber eine deutlich höhere Auflösung (4K vs WQHD). Zudem spiegeln die Displays von den MacBooks so krass, dass ich, seit ich im Büro am Fenster sitze, das MacBook-Display schon gar nicht mehr verwende. Mein HP ProBook 430 G4 hält akkutechnisch ziemlich genauso lange durch wie mein MacBook Pro 13" Retina, lediglich minimale Abweichungen, je nach Load. Und viele Business-Notebooks im gleichen Preisbereich wie die MacBooks sind ebenfalls komplett aus Aluminium gefertigt und ebenso wertig, haben aber, im Gegensatz zum MacBook, noch ne ordentlich Tastatur dabei.
 
Ein XPS 13 mit 4K ist in der teuersten Ausstattung 500€ billiger als ein MacBook Pro 13" Retina, hat dabei identische Daten, aber [...]

Gar keine Frage. Wie auch im Mobilsektor bekommt man woanders in der Regel mehr Technik/€ als bei Apple.

Ich will ein XPS 13, HP Spectre & Co auch überhaupt nicht schlecht reden, aber wenn ich mir das speckige carbon oder den klapprigen Stromstecker zB beim xps 13 ansehe und vgl mit dem astreinen Body der MacBooks und Details wie die passgenauen Ports dann ist das eben mehr als nur GHz/€...

Aber wir kommen hier vom Thema ab ;)
 
Ein XPS 13 mit 4K ist in der teuersten Ausstattung 500€ billiger als ein MacBook Pro 13" Retina, hat dabei identische Daten, aber eine deutlich höhere Auflösung (4K vs WQHD). Zudem spiegeln die Displays von den MacBooks so krass, dass ich, seit ich im Büro am Fenster sitze, das MacBook-Display schon gar nicht mehr verwende. Mein HP ProBook 430 G4 hält akkutechnisch ziemlich genauso lange durch wie mein MacBook Pro 13" Retina, lediglich minimale Abweichungen, je nach Load. Und viele Business-Notebooks im gleichen Preisbereich wie die MacBooks sind ebenfalls komplett aus Aluminium gefertigt und ebenso wertig, haben aber, im Gegensatz zum MacBook, noch ne ordentlich Tastatur dabei.

Naja.. nicht ganz. Die 4k Version mit vergleichbarer Ausstattung kostet quasi dasselbe. Die Akkulaufzeit ist beim 4k XPS13 dtl. geringer.
 
Der Stromstecker vom MacBook sitzt bei mir teilweise nicht richtig. Lädt dann nicht. Muss ihn dann einmal abziehen und wieder dranstecken. Dreck ist auch nicht drin.
 
Nutzt irgendjemand von euch Fotos auf dem Mac?

Ich habe heute über 2000 Fotos importiert, aufgenommen mit unterschiedlichen Geräten. Da gab es Fehler mit dem Erstelldatum der Fotos, das war manchmal Jahre daneben. Die habe ich dann angepasst, dann habe ich die Bilder von meinem iPhone importiert und dann waren Bilder von unserem letzen Urlaub teilweise richtig, und Teilweise auf heute datiert.

Ich habe das iPhone an den Windows PC angesteckt und die Daten auf meinen Linuxserver kopiert, von da aus habe ich sie mit dem Macbook Importiert.

Habt ihr auch solche Probleme? Und wie kann man das ausschließen?
 
Ich wäre zwar auch für einen neuen Thread aber sind denn die EXIF Daten der Fotos intakt bzw. überhaupt verfügbar?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Auf dem iPhone werden sie vom Datum her richtig angezeigt, die Uhrzeit ist da auf dem iPhone falsch weil bei der Erstellung leider die Ortungsdienste nicht für die Kamera berechtigt war. Komischer Weise stimmt auf dem mac die Uhrzeit teilweise aber das Datum teilweise um Wochen verschoben.

EXIF Datum ist doch das Erstelldatum, oder? Wie sehe ich das
 
Naja in den EXIF Daten steht in der Regel deutlich mehr drin,als nur der Aufnahmezeitpunkt. Lässt sich aber mit der Fotos App anzeigen und auch korrigieren osxdaily.com/2015/06/17/view-exif-data-photos-mac-os-x/

Funktioniert übrigens auch mit mehr als einem Bild gleichzeitig


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ein XPS 13 mit 4K ist in der teuersten Ausstattung 500€ billiger als ein MacBook Pro 13" Retina, hat dabei identische Daten, aber eine deutlich höhere Auflösung (4K vs WQHD). Zudem spiegeln die Displays von den MacBooks so krass, dass ich, seit ich im Büro am Fenster sitze, das MacBook-Display schon gar nicht mehr verwende. Mein HP ProBook 430 G4 hält akkutechnisch ziemlich genauso lange durch wie mein MacBook Pro 13" Retina, lediglich minimale Abweichungen, je nach Load. Und viele Business-Notebooks im gleichen Preisbereich wie die MacBooks sind ebenfalls komplett aus Aluminium gefertigt und ebenso wertig, haben aber, im Gegensatz zum MacBook, noch ne ordentlich Tastatur dabei.

Sorry aber dich kann ich nicht mehr für voll nehmen.
Erst regst du dich über dinge auf, die funktionieren, nur weil du es nicht weißt.
Jetzt behauptest du sowas? Sorry ich hatte mit meinem Display nie Probleme, auch draußen nicht.

Klar die anderen sind matt, aber dafür erreichen die auch eine deutliche niedrigere Helligkeit.
Ebenso wertig? Mir gehen in einer Woche bestimmt mehr Notebooks, durch die finger, als du in dein ganzes Leben sehen wirst, aber keins kommt nur ansatzweise, an ein Macbook ran.

Also höre auf hier zu stänkern, nur weil du mit einem Macbook arbeiten musst.
 
Erst regst du dich über dinge auf, die funktionieren, nur weil du es nicht weißt.

Du meinst sowas wie das Ausschneiden im Finder? Oh, tut mir ja Leid, dass ich erwarte, dass das Ausschneiden von Inhalten betriebssystemweit gleich funktioniert und der Finder nicht ne Extrawurst verlangt. Hat trotzdem nur ein Problem von gefühlt 50 gelöst.

Jetzt behauptest du sowas? Sorry ich hatte mit meinem Display nie Probleme, auch draußen nicht.

Ich kann dir ja auch gern mal n Foto davon machen. Wenn die Sonne auf das Teil knallt, dann sieht man gar nichts mehr. Absolut null. Auf dem Dell-Monitor direkt daneben lässt sich aber immernoch problemlos arbeiten.

Klar die anderen sind matt, aber dafür erreichen die auch eine deutliche niedrigere Helligkeit.

Resultiert wohl daraus, wa? Ich hätte lieber n mattes Display als eins welches ich auf einer Helligkeit betreiben kann, die ich sowieso nie nutzen werde.

Ebenso wertig? Mir gehen in einer Woche bestimmt mehr Notebooks, durch die finger, als du in dein ganzes Leben sehen wirst, aber keins kommt nur ansatzweise, an ein Macbook ran.

Dann frage ich mich was da für Notebook durch deine Finger gehen. Es gibt mehr als genug Notebooks, die genauso wertig sind wie ein MacBook, allein schon weil man es sich im Business-Bereich gar nicht anders erlauben kann.

Also höre auf hier zu stänkern, nur weil du mit einem Macbook arbeiten musst.

Ich hab die Punkte genannt, die mich stören und die wurden auch von mehreren Leuten bestätigt. Und besonders die Tatsache, dass dieses OS elendig langsam ist, kotzt mich schon an. Und ja, dann fängt man auch an nach Dingen regelrecht zu suchen. Ich gebe montags das Passwort ein und ärgere mich über diese extremst beschissene Tastatur, die sich anführt wie Pudding. Nach dem Einschalten ist das Erste, was passiert, dass er die TimeMachine-Platte nicht erkennt und ich sie neu anstecken muss. Beim Starten aller Programme, die ich zum Entwickeln brauche (Chrome, Atom, Postman, MySQL Workbench, Mail, Mattermost) fällt mir dann mal wieder auf, dass das Prozedere doppelt so lange dauert wie an meinem privaten Notebook (mit Linux) oder meinem Desktop (mit Windows 10). Und da ich diese ganzen Programme das letzte Mal ohne externem Monitor gestartet habe, darf ich diese dann erstmal alle händisch auf die maximale Monitorgröße ziehen. Es sind nicht mal 5 Minuten vom Arbeitstag vergangen und ich stelle dieses OS wieder in Frage. In devRant hat das mal einer wunderbar beschrieben. Kannst du dir ja gern mal durchlesen. :)

Screenshot-18.06.2017-11-56-30.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh