Eure Erfahrungen beim Umstieg von Windows auf Mac

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
Mein Mac merkt sich das mit den Monitoren. Sogar welches Fenster auf welchem war, und sogar abhängig vom externen Monitor den ich benutzt habe. (Arbeit, Büro zu hause).

Ich bin allerdings Nutzer vom Vollbildmodus und virtuellen Desktops, anders kann ich Macs nicht leiden. Das war schon immer so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre zwar auch für einen neuen Thread aber sind denn die EXIF Daten der Fotos intakt bzw. überhaupt verfügbar?

Es gibt ein paar Fotos die keine EXIF Daten haben, ich bin mir ziemlich sicher das das genau die Bilder sind ich mit der whatsup gemacht habe.
 
Mein Mac merkt sich das mit den Monitoren. Sogar welches Fenster auf welchem war, und sogar abhängig vom externen Monitor den ich benutzt habe. (Arbeit, Büro zu hause).

Das tut meiner auch. Was er sich allerdings nicht merkt ist die Größe der Fenster. Wenn ich ein Programm auf dem kleinen MacBook offen hatte und das Programm dann irgendwann am großen Monitor öffne (MacBook ist wegen dem Sonnen-Problem zugeklappt), dann sind alle Fenster auf der absoluten Position des MacBook-Monitors, also oben links in der Ecke. Mir wäre das ja noch egal, wenn der Mac eine Windows-ähnliche Maximieren-Funktion hätte, aber sowas war Apple wohl nicht hipster genug.
 
Ich glaub wir beruhigen uns alle mal wieder... :-)


Ist der iMac denn inzwischen da?
 
Das tut meiner auch. Was er sich allerdings nicht merkt ist die Größe der Fenster. Wenn ich ein Programm auf dem kleinen MacBook offen hatte und das Programm dann irgendwann am großen Monitor öffne (MacBook ist wegen dem Sonnen-Problem zugeklappt), dann sind alle Fenster auf der absoluten Position des MacBook-Monitors, also oben links in der Ecke. Mir wäre das ja noch egal, wenn der Mac eine Windows-ähnliche Maximieren-Funktion hätte, aber sowas war Apple wohl nicht hipster genug.

Ach so. Ok. Es gibt allerdings einige Tools die das Windows Verhalten mehr oder weniger gut nachrüsten. Das Standard Fenstermanagement geht mir am Mac auch auf die Nerven.
 
Die kenn ich schon. Ich bin aber, ehrlich gesagt, nicht bereit mir ne Kreditkarte oder n Account bei sonstwelchem Anbieter anzulegen und für 5€ nachzurüsten, was bei anderen Systemen von Haus aus funktioniert.
 
Dafür gibt es ITunes Karten, hast du allen Ernstes noch nie was im App Shop gekauft?
 
Chef möchte FileVault aktivieren. Aktiviert also FileVault. macOS fordert zum Neustart auf. Safari verhindert den Neustart wegen einem Tab mit halb ausgefülltem Formular. FileVault fängt trotzdem an zu verschlüsseln. Nach 5 Minuten kriegt das Ding n Kernel Panic und jetzt hat mein Chef n Bootloop. Letzte TimeMachine-Backup ist von Ende 2016, weil das Ding einen scheinbar nicht mitteilt, dass die Backup-Platte voll ist. Das sind meine Erfahrungen mit dem Mac, um nochmal was zum Threadtitel beizutragen.
 
Klar erhält man dann eine Benachrichtigung. Wenn man die eben einfach nicht beachtet ist man eben selbst schuld...
 
Windows hat ja überhaupt keine Backup Funktion... permanent musst du übertreiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich schaue nicht 24/7 auf den Monitor meines Chefs. Wenn er das nicht gesehen hat, dann weiß ich das nicht. Er sagte mir es kam keine. Ändert trotzdem nichts daran, dass sich das Teil bei der Aktion jetzt abgeschossen hat.

Windows hat ja überhaupt keine Backup Funktion... permanent musst du übertreiben.

Doch. Windows hat eine Backup-Funktion. Ja, nur für das Benutzerverzeichnis. Aber das würde in diesem Falle schon reichen. Gern würde ich aber von dir wissen wo ich jetzt übertrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze MacOS jetzt seit ein paar Wochen und ich finde es einfach angenehm, es nervt einfach nicht. Ich habe zwar noch nicht soviel gemacht, aber es fällt schon auf das es sich eher im Hintergrund hält und das gewisse Sachen einfach funktionieren, zb. das ein Anruf von dem iPhone angezeigt wird und angenommen werden kann. Oder das man Apps installiert ohne das sich 1000 Toolbar installieren wollen, einfach genial.
Cortana in Windows nervt schon beim ersten Start, Siri nicht.

Windows ist so nervig wie Privat Fernsehen.
 
Fallwrrk, wenn es ein Arbeitsgerät ist muss das halt der Arbeitgeber bezahlen? Und wir reden ja hier nicht von irgendeiner zwielichtigen Software-Bude, sondern von Apple. Ich denke da kann man schon mal den Store benutzen.

Aber du kannst natürlich auch weiter meckern wenn dir das mehr Spass macht :fresse: ;)


Magnet kostet übrigens grad nur 1,09€


es gibt auch noch Spectacle, hab ich aber noch nicht getestet: Spectacle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich das Problem jetzt mit Hammerspoon gelöst. Ctrl + Alt + CMD + Space und das aktuelle Fenster wird groß gezogen. Das reicht mir sogar schon, zumindest vorerst.

Und nein, ich finde es einfach nur traurig, dass beim "modernsten Betriebssystem der Welt" so dermaßen grundlegende Funktionen erst noch mit Drittanbieter-Tools nachgerüstet werden müssen und alle feiern es.
 
Na ja. Ich finde das Fenster Management auch bescheiden wie schon öfters gesagt. Wenn ich aber nun mal keine Wahl habe mache ich mir das Leben leichter. Nutzt ja nix.

Apple wird das neue MS wenn sie nicht bald mal aufwachen. Nach der WWDC bin ich aber nicht sehr optimistisch. Erstmal weiter an Siri rumschrauben. Ich weiß immer noch nicht wofür ich diese Assistenten an einem PC brauche.
 
Nicht die passende Position gefunden, wo er aufgestellt werden kann. :d
 
Ich klinke mich mal in den Thread ein, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, mir ein Macbook o.ä. zu kaufen, und aktuell ein Lenovo X230 als Hackintosh laufen lasse, um erste Erfahrungen mit macOS zu sammeln.

Was mich tierisch nervt, gerade wenn man macOS und Windows-Systeme parallel betreibt, ist die macOS Eigenheit, auf sämtlichen nicht-HFS+ Dateisystemen versteckte Ordner (.AppleDouble, .DSStore, ._DATEINAME etc.) anzulegen.
Diese dienen wohl einerseits für Spotlight, anderseits für bestimmte Attribute, die HFS+ braucht, exFAT oder NTFS jedoch nicht.
Es ist wirklich unschön wenn das gesamte NAS oder USB-Sticks mit diesen Ordnern vollgestopft werden.
Es gibt wohl Terminal-Befehle, die das Erstellen dieser Ordner verhindern sollen, diese funktionieren aber unter macOS Sierra nicht (mehr).
Wie löst ihr das Problem?

MfG :cool:
 
Ich habe mir im März 2013 ein Macbook Pro 15" für 1800 EUR Neu in einem ehmaligen M-Store gekauft weil ich einfach mal neugierig drauf war und sowieso ein Laptop brauchte zum surfen und das ein oder andere Blizzard Game. Für mich war damals das Retina Display und die Leistung auch mit Kaufendscheinend (i7, SSD, Geforce 650m). Eingewöhnt hatte ich mich sehr Schnell, bin auch beim Iphone seid der 2.ten Generation dabei. Ich fand das ding mega geil da es immer flüssig und zügig lief. Später fing ich an Windows 7 testweiße Virtuell zu betreiben um mal alte Klassiker darauf zu spielen, war alles kein Problem, bis auf die skalierung auf Retina.

Auch das Filesystem war schnell begriffen, wo was liegt, ~libary usw. nur störte es mich erst, das man Ordner nicht in neue Fenster öffnen konnte, das kam erst später zu Yosemite glaub ich. Apps usw. waren auch im Netz schnell zu finden wenn man was brauchte und unkompliziert und vorallem nicht überladen dargestellt zu benutzen. Aus dem Appstore habe ich selten was bezogen. Das ein oder andere mal gab es sogar mal eine Überraschung wie Tomb Raider II als Portierung dort zu kaufen und so :d

Zu den beigefügten Apps kann ich nicht viel sagen, die habe ich nur mal kurz angetestet (Bin kein Künstler und Klavierunterricht hatte ich auch nicht als Kind). Das Trackpad und die Bedienung fand ich auch absolut geil. Habe es aber nach 4 Jahren intensiver Benutzung verkauft für noch sehr viel Geld am Ende. Das hätte ich mit einem Windows Laptop sicherlich nicht so gehabt. Kaputt war zum Schluss das Displayscharnier, das rastete nicht mehr und viel immer so 1-2mm nach, war danach aber fest. Ansonsten knackte es ab und zu im Gehäuse. Vermute mal das sich durch Hitze der Kleber vom Akku löste und der ab und an mal Backte und mal nicht, das daher die Geräusche resultieren.

Meine Freundin hat nun ein 13" von 2016 und da gefällt mir das neue Trackpad überhaupt nicht. Das sieht sie jedoch genau andersrum :d

Bin nun wieder glücklicher Windows PC Besitzer und würde jetzt überhaupt nicht mehr zu Apple tendieren, da die Geräte Preisleistungstechnisch und ihren "Innovationen" nicht mehr gerecht werden. Finde des mehr als Utopisch was ein aktuelles Macbook neu kosten soll. Bräuchte ich jedoch zwiegend wieder eine mobile Lösung, kann es vieleicht wieder ein auslaufenden Macbook Model werden. Ein iMac würde für mich niemals in Frage kommen.

Waren jedenfalls schöne 4 Jahre OSX bzw. MacOS in denen ich mich an keinen Ärger oder Ausfall erinnern kann.

EDIT: Hab gerade mal geguckt, 2.799,00 € geht es los beim 15" mit Dedizierter Grafik :fresse: 1000 Flocken mehr wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Macbook seit Mai täglich und ich bin immer noch begeistert von dem System, MacOS ist viel aufgeräumter als Windows. Und es wollte in dem Zeitraum nichts von mir, mein Windows Rechner wird nur noch selten angemacht.

Ich überlege mir auch wenn, das Teil mal den Geist aufgibt und nicht mehr rentabel zu reparieren ist einen iMac anzuschaffen. Wobei das Laptop im Moment für alles reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh