Ich habe mir im März 2013 ein Macbook Pro 15" für 1800 EUR Neu in einem ehmaligen M-Store gekauft weil ich einfach mal neugierig drauf war und sowieso ein Laptop brauchte zum surfen und das ein oder andere Blizzard Game. Für mich war damals das Retina Display und die Leistung auch mit Kaufendscheinend (i7, SSD, Geforce 650m). Eingewöhnt hatte ich mich sehr Schnell, bin auch beim Iphone seid der 2.ten Generation dabei. Ich fand das ding mega geil da es immer flüssig und zügig lief. Später fing ich an Windows 7 testweiße Virtuell zu betreiben um mal alte Klassiker darauf zu spielen, war alles kein Problem, bis auf die skalierung auf Retina.
Auch das Filesystem war schnell begriffen, wo was liegt, ~libary usw. nur störte es mich erst, das man Ordner nicht in neue Fenster öffnen konnte, das kam erst später zu Yosemite glaub ich. Apps usw. waren auch im Netz schnell zu finden wenn man was brauchte und unkompliziert und vorallem nicht überladen dargestellt zu benutzen. Aus dem Appstore habe ich selten was bezogen. Das ein oder andere mal gab es sogar mal eine Überraschung wie Tomb Raider II als Portierung dort zu kaufen und so
Zu den beigefügten Apps kann ich nicht viel sagen, die habe ich nur mal kurz angetestet (Bin kein Künstler und Klavierunterricht hatte ich auch nicht als Kind). Das Trackpad und die Bedienung fand ich auch absolut geil. Habe es aber nach 4 Jahren intensiver Benutzung verkauft für noch sehr viel Geld am Ende. Das hätte ich mit einem Windows Laptop sicherlich nicht so gehabt. Kaputt war zum Schluss das Displayscharnier, das rastete nicht mehr und viel immer so 1-2mm nach, war danach aber fest. Ansonsten knackte es ab und zu im Gehäuse. Vermute mal das sich durch Hitze der Kleber vom Akku löste und der ab und an mal Backte und mal nicht, das daher die Geräusche resultieren.
Meine Freundin hat nun ein 13" von 2016 und da gefällt mir das neue Trackpad überhaupt nicht. Das sieht sie jedoch genau andersrum
Bin nun wieder glücklicher Windows PC Besitzer und würde jetzt überhaupt nicht mehr zu Apple tendieren, da die Geräte Preisleistungstechnisch und ihren "Innovationen" nicht mehr gerecht werden. Finde des mehr als Utopisch was ein aktuelles Macbook neu kosten soll. Bräuchte ich jedoch zwiegend wieder eine mobile Lösung, kann es vieleicht wieder ein auslaufenden Macbook Model werden. Ein iMac würde für mich niemals in Frage kommen.
Waren jedenfalls schöne 4 Jahre OSX bzw. MacOS in denen ich mich an keinen Ärger oder Ausfall erinnern kann.
EDIT: Hab gerade mal geguckt, 2.799,00 € geht es los beim 15" mit Dedizierter Grafik
1000 Flocken mehr wie damals.