eure Erfahrungen mit Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH

Ich habe auch keinen SpaWakühler auf meiner Sparkle GTX 460 und die ist auch flüsterleise.

Ich kann dieses grundlose Rumgejammer von (zumeist) Usern die nicht einmal diese Karte besitzen nicht verstehen...

Aber vielen geht es doch auch nicht primär um die Lautstärke, sondern um das tolle Marketing von Gainward / Palit indem über die vielen Reviews dem Käufer ein besseres Produkt vorgegaukelt wird, als es dann tatsächlich am Markt zu finden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann viel Spaß mit deren Staubsauger. Ach ja, die haben auch keinen VRM Kühler installiert. ;)

Die EVGA Superclocked hat eine komplett andere Kühllösung als alle bisher erhätlichen Modelle, da man dort auf einen Radiallüfter setzt und nicht auf herkömmliche Axiallüfter. Aber ich lasse mich überraschen. :haha:
 
Weiss jemand was es mit dem BIOS Update auf sich hat das es bei Gainward gibt? Finde kein Changelog und nix... Filedatum der .exe ist der 16.7.2010.
 
-> Erfahrungsbericht von mir aus dem anderen GTX460 Thread!

Hallo Zusammen

Ich möchte kurz für alle,die mit dem Gedanken spielen eine Palit GTX 460Sonic Platinum zu kaufen oder bereits bestellt haben, einen kleinen Erfahrungsbericht wegen dem ganzen Lüfter/Hitze Problem schreiben.

Wie viele potenzielle GTX 460 Käufer, war ich von den Reviews der Palit begeistert und habe mir ein solcher Exemplar gekauft.

Im Auslieferungszustand ist die Karte unter 2D flüsterleise, leider war sie im 3D Modus sehr laut, da der Lüfter sehr schnell aufdrehte. Wie im Internet beschrieben, habe ich die Karte mit dem neuen Bios geflasht (1 Klick unter Windows) und habe mich daran gemacht, das ganze nochmals zu testen. Im 2D Modus idlet die Karte mit 38Grad herum und der Lüfter dreht mit 40% was in meinem System (Bequiet Netzteil und alle Lüfter auf 5V) nicht hörbar ist und der Lautstärke meiner alten 88GT mit Accelero mit 12er@5V) Nach MSI Kombustor Test, wo die Karte zu 100% belastet wird, dreht der Lüfter auf 55% auf, (Leises Luftgeräusch im Hintergrund, nicht störend) angezeigt werden dann ca. 74 Grad. Bis jetzt habe ich es nicht geschaft (30Min Kombuster) die Palit Karte über diesen Lautstärkenpegel zu bringen. Natürlich sind alle Werte @ Stock (800/1600/2000) und mit MSI Afterburner ausgelesen.

Ich arbeite nicht bei Palit und habe auch kein Interesse, dass ihr jetzt alle Palit Karten kauft, ich möchte nur sagen, dass für mich die Karte das in den Review`s versprochene hält, ob jetzt mit oder ohne Kühler auf den Spawas. Die Karte ist sehr leise und verrichtet ihren Dienst stehts unauffällig. Der Post soll nur dazu dienen, dass nicht unwahrheiten im Netz kursieren und auch die User, die wirklich interessiert sind, bedenkenlos zugreifen können. Top Karte und Top Perfomance einen wirklich guten und leisen Ersatz für meine 88GT mit Accelero S1 mit 12cm Lüfter @ 5V.

Grüsse Lextra
 
Bei den leuten wo es keine 20 Grad raumtemp ist sieht es wieder ganz anders aus.
Bei mir ist es zu Tage nicht unter 30°C.
 
Hallo zusammen,

bin auch Besitzer der 460 GLH. Habe das neuste 29er BIOS drauf. Meine subjektive Meinung ist, dass der Lüfter im IDLE bei 40% zu laut ist. Bin somit auf einer Wellenlänge mit Doc. Völlig überflüssig, dass der bei 40°C mit 40% dahinsäuselt.

Im Gaming 3D finde ich es dagegen völlig in Ordnung. Die Karte hat ja ordentlich Power.

Man müsste Ihn per Afterburner oder Bios auf 30-25% herunterregeln können.

In meinem gut durchlüfteten Gamer-Gehäuse werkeln im Idle 4 lautlose Lüfter und 4 Samsung Spinpoint-Festplatten. Den GLH-Lüfter hört man dabei durch. Ich finde ihn keineswegs übermäßig oder übertrieben laut, aber eben hörbar und das müsste meiner Meinung nach nicht sein. Denke, ich werde mir eine 1GB im Referenzdesign holen. Die sollen ja unhörbar sein im Idle.

Grüße
tween80
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht bitte das sie das müssen, da sie sich in Funktion und Geschwindigkeit sich nicht unterscheiden???

Also bitte. Wenn -extrem gesagt - Presseversionen mit edlem schwarzen PCB und dicker Kühlerbestückung rausgehen, im Handel aber eine Karte mit tuntigem Rosa PCB und kaum noch Kühlern landet, die vllt genauso schnell und leise ist, aber nicht schwarz und gut gekühlt, würdest du dir auch verarscht vorkommen.

Im ernst, die Spawas zu kühlen senkt die Kartentemperatur, erhöht Übertaktbarkeit...
Das Gainward jetzt das BIOS anpasst und gute Temperaturen gegen Lautstärke tauscht, bereinigt die Situation nicht im mindesten.
Was ich in Testberichten vorfinde, vor allem als retail, dh Serienkarten, will ich so auch im Handel kaufen können müssen.
Sonst ist es wie hier Betr.ug am Kunden.

Ob nun lauter oder nicht mehr lauter, die Eigenschaften des getesteten Produktes entsprechen nicht denen der Verkaufsversion.
 
Das Gainward jetzt das BIOS anpasst und gute Temperaturen gegen Lautstärke tauscht, bereinigt die Situation nicht im mindesten.
Was ich in Testberichten vorfinde, vor allem als retail, dh Serienkarten, will ich so auch im Handel kaufen können müssen.
Sonst ist es wie hier Betr.ug am Kunden.

Also was ihr für einen Käse erzählt...da wird ja die Milch sauer!

Die Lüfterdrehzahlregelung nach dem Firmwareupdate entspricht dann dem des Testsamples und damit sind die Karten so leise wie im Test.

Gamestar hat nachgetestet und durch den fehlenden Spawakühler eine Temperaturdiff. von 3°K messen können.

****** ist es schon gleich gar nicht und ich wäre mit soclh Unterstellungen vorsichtig. Schliesslich leistet die Karte das, was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ihr für einen Käse erzählt...da wird ja die Milch sauer!

Die Lüfterdrehzahlregelung nach dem Firmwareupdate entspricht dann dem des Testsamples und damit sind die Karten so leise wie im Test.

Gamestar hat nachgetestet und durch den fehlenden Spawakühler eine Temperaturdiff. von 3°K messen können.

****** ist es schon gleich gar nicht und ich wäre mit soclh Unterstellungen vorsichtig. Schliesslich leistet die Karte das, was sie soll.

Richtig, da wird die Milch sauer.

Schön, dass die Karten so leise sind wie im Test. Sie sind aber nicht so kühl wie dort. 3K sind 3K, hin oder her.
Für die Spannungswandler sinds ein bisschen mehr:
NVIDIA GeForce GTX 460 - Der Jäger stellt sich vor - Temperaturverhalten (Seite 14) - Tests bei HardTecs4U

Die Karte im Handel leistet also nicht das, was sie soll. Bzw nicht mit den selben Rahmenbedingungen (Temperatur) die durch Reviews vorgegaukelt wird.
Das Statement von Palit mit den "nicht abgeschlossenen Tests" kann man doch in der Pfeife rauchen. Wie hier schon gesagt wurde, die geben leise Vorserienkarten raus, entfernen den Spawakühler in Verbindung mit einer agressiven Lüftersteuerung. Und schieben dann das Testbios wieder hinterher, das von einer Vorserienkarte stammt?
Türlich ist das Betr.ug. Ist nichtmal ne Unterstellung...
Traurigerweise findest du das in Ordnung, warum auch immer.
 
Die EVGA Superclocked hat eine komplett andere Kühllösung als alle bisher erhätlichen Modelle, da man dort auf einen Radiallüfter setzt und nicht auf herkömmliche Axiallüfter. Aber ich lasse mich überraschen. :haha:

Genau deswegen sag ich ja, diese Radiallüfter sind bisher immer übelste Krachmacher gewesen. Ich hatte sie schon auf einigen Karten angefangen mit der 6800Ultra seinerzeit, die dann immer wegen akuter Tinitusgefahr zurück zum Händler gingen.

Ich bezweifle dass eVGA da Besserung geloben kann aber gut, lassen wir uns überraschen. :cool:
 
Hallo !
Habe eben die karte ohne Kühlkörper bekommen von K+M ! Jetzt die frage !?
Kann man denn überhaupt eine mit der zusatzkühlung bekommen oder war es nur eine vorab (nicht produktionsreihe-einzelstück) sonst müßte ich es ja mehrmals kaufen und tauschen bis ich eine hätte ?? (wenn man es braucht oder haben möchte wie auch immer :-)
 
Danke der schnellen antwort von dir aber !
1.) das thema wurde in alle richtung diskutiert mit testergebnisse und stellungnahme von herstellern dazu.
2.) alle links mit testangaben und revisionen gelesen
3.) abschweifungen zur palit oder irgendwelche GT mal abgesehen.
4.) einer soll eine haben - weiß aber nich woher !
5.) laß deine unsinnigen bemerkungen bitte !

war doch nur ne frage weil ich schon genug im net und hier mit testberichten gelesen habe und im verkauf maximal die hersteller ID der karte zu bekommen ist mit oft falschen angaben - wie zb das sie mit mini hdmi ist also kurz - für mich keine tatkräftigen aussagen zu bekommen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein fünf Punkte-Plan kannst Du so was von streichen ^^

Ich hab seid gestern eine und alles wesentliche wurde hier oder auf CB gepostet, da brauch ich nun nicht auch noch was dazu schreiben ;)

Alle zzt. von Palit erhältlichen GTX : Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder die von Gainward, wo eine Karte mit MINI-HDMI gibt :
Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Allerdings ist es nur die mit 768MB Speicher, dat kann man alles über geizhals erfahren .

Sofern man mit Geizhals umgehen kann ^^
 
jep genau ^^

ok danke euch trotzdem werde die jetzt mal einbauen - kann ja nur besser werden wenn ihr euch mal mein sytem info anschaut :-) da is mir die 3grad oder 0.5 dezi wohl auch egal gegenüber der alten karte ^^^^^^

Tausch 9500GT gegen GTX 460 GS GLH passt auch besser zum gesamt-system .-)

Ps.: Schmetze hörst wohl öfter so dumme fragen deiner reaktion nach also nich verzweifeln die kommen noch öfter ^^
- man schreibt sich.
 
habe auch eine 460 gs glh und bin nicht so recht zufrieden mit den temps und der lautstärke.
neues bios ist drauf und spawa kühler ist montiert aber in Crysis WARHEAD ( geamer + 4x AA, zimmer temp 29°C) gehen die temps bis 79 °C und der lüfter dreht bis 69 % hoch. bei andern spielen wie bfbc2 oder Heaven Benchmark v2.1
(alles max einstellngen) ist bei 75°C u. 58% schluss. das ganze kühlerdesign u. der lüfter sind einfach nicht ausreichend um die karte auch bei höheren außen temps leise zu kühlen. außerdem wir die ganze rückseite der karte extrem heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe jetzt ne weile gedaddelt und bei Modern Warface 2 auf stattliche 96 grad (zimmer ca 30gard) gebracht blieb aber leise bei StarCraft 2 bekomme ich 60 grad beides bei 1050 auflösung alles auf max details ansonsten ist eigendlich meine maus und tastatur lauter wenn ich spiele zumindest auch der eindruck meiner frau in der stube ^^

(extra sensor hinter den piplines der graka gesteckt - Kaze Server 5,25: Scythe EU GmbH )
 
werde meine glh morgen bekommen ...

komisch, habe eine bewertung von gestern gelesen, wo einer von kühlen temperaturen und leisen kühlern gesprochen hat, und nun das...
 
wie kann man eigentlich feststellen welche biosversion die graka verfügt?
 
Hallo, das Auslesen des aktuellen Bios kannst Du mit dem Expertool von Gainward. Bei mir steht da z.B.: 70.04.1B.00.02. Ich habe schon kurz nach dem Start einer 3D-Anwendung ein Summen: Das Expertool zeigt eine minimale Erhöhung der Temperatur an und fast keine Erhöhung des Fan Speeds: Kann man da lärmtechnisch irgendwas machen oder liegt das auch an dem fehlenden VRM-Kühler?

Danke und Gruß
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh