Hallo Zusammen
Ich möchte kurz für alle,die mit dem Gedanken spielen eine Palit GTX 460Sonic Platinum zu kaufen oder bereits bestellt haben, einen kleinen Erfahrungsbericht wegen dem ganzen Lüfter/Hitze Problem schreiben.
Wie viele potenzielle GTX 460 Käufer, war ich von den Reviews der Palit begeistert und habe mir ein solcher Exemplar gekauft.
Im Auslieferungszustand ist die Karte unter 2D flüsterleise, leider war sie im 3D Modus sehr laut, da der Lüfter sehr schnell aufdrehte. Wie im Internet beschrieben, habe ich die Karte mit dem neuen Bios geflasht (1 Klick unter Windows) und habe mich daran gemacht, das ganze nochmals zu testen. Im 2D Modus idlet die Karte mit 38Grad herum und der Lüfter dreht mit 40% was in meinem System (Bequiet Netzteil und alle Lüfter auf 5V) nicht hörbar ist und der Lautstärke meiner alten 88GT mit Accelero mit 12er@5V) Nach MSI Kombustor Test, wo die Karte zu 100% belastet wird, dreht der Lüfter auf 55% auf, (Leises Luftgeräusch im Hintergrund, nicht störend) angezeigt werden dann ca. 74 Grad. Bis jetzt habe ich es nicht geschaft (30Min Kombuster) die Palit Karte über diesen Lautstärkenpegel zu bringen. Natürlich sind alle Werte @ Stock (800/1600/2000) und mit MSI Afterburner ausgelesen.
Ich arbeite nicht bei Palit und habe auch kein Interesse, dass ihr jetzt alle Palit Karten kauft, ich möchte nur sagen, dass für mich die Karte das in den Review`s versprochene hält, ob jetzt mit oder ohne Kühler auf den Spawas. Die Karte ist sehr leise und verrichtet ihren Dienst stehts unauffällig. Der Post soll nur dazu dienen, dass nicht unwahrheiten im Netz kursieren und auch die User, die wirklich interessiert sind, bedenkenlos zugreifen können. Top Karte und Top Perfomance einen wirklich guten und leisen Ersatz für meine 88GT mit Accelero S1 mit 12cm Lüfter @ 5V.