Eure erste echte 3D Grafikkarte

Meine erste 3D GraKa hatte eine GPU von:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem ersten Rechner mit einem 486 100Mhz ist irgend eine Grafikkarte verbaut, weiss aber nicht ob die 3D fähig ist. Hatte damals überhaupt keine Ahnung von Hardware. In meinen folgenden PCs waren dann
Geforce4 MX440 und
Radeon 9600Pro
verbaut.
Danach habe ich mir dann meinen Rechner selber zusammengebaut, erst mit dieser
Geforce 6800gt
und dann später mit dieser
Geforce 7800gt
Bei der letzten Aufrüstaktion habe ich fast meine gesamte Hardware ausgetauscht darunter ist auch diese Karte.
Geforce 7900GX2
 
Diamond Monster Fusion (3dfx Voodoo Banshee) mit 16 MB RAM für ca. 240 DM gekauft Anfang 1999

Hehehe, die liegt heute noch bei mir rum und leistet gelegentlich ihre Dienste als PCI Grafikkarte in Testsystemen.

Mein Einstieg in die 3D Welt begann mit der sagenumwobenen Miro Highscore 3D mit gigantischen 6 MB. Das war soweit ich weiß, die einzige Vodoo 1 Karte mit mehr als 4 MB.
 
Mein Einstieg in die 3D Welt begann mit der sagenumwobenen Miro Highscore 3D mit gigantischen 6 MB. Das war soweit ich weiß, die einzige Vodoo 1 Karte mit mehr als 4 MB.
Richtig, die hatte ich auch. Hat lange gehalten das Teil, habe damit noch die erste CS Beta auf einem 233er gezockt^^

Meine allererste 3D-Karte war aber eine S3Virge, die gabs noch vor der Voodoo1 und Matrox. Getaugt hat sie aber nicht viel :d
 
nov? 96 - Juli 00 ~3,5 Jahre. Ich schaffs mittlerweile kein halbes Jahr mehr ohne neue. :d

Ok, hast gewonnen.. :xmas: Damals warst Du standhaft. Heute hat die Hardwareindustrie Dich scheinbar fest im Griff! :bigok:
 
MIRO HISCORE 3D

die einzige voodoo graphics karte in deutschland mit 6mb... :love:
 
Meine erste 3D Karte, sofern man sie so nennen konnte:

S3 Virge 3D VX mit 2 MB = 200 D-Mark

dann ne megageile

nVidia TNT mit 16MB! RAM! Dss war ne Rakete... die guten alten Zeiten :haha:
 
Ich hatte im Jahr 2001 meine erste 3D Graka-->GF2MX 400 :shot: verbaut in nem Winner-PC:fresse: (A XP 1600+, 256MB Ram...)
Vorher glaub ich irgend ne SVGA:teufel: mit "tatkräfitger" Unterstützung eines Pentium S mit 120MHz... Aber das war ja noch nich 3D:) :btt: .
 
Zuletzt bearbeitet:
mh naja meine erste gekaufte graka war ne s3 virge dx für 120 deutsche mark... na gut kein 3d ....

erste mit echter 3d unterstützung war die
tnt1 diamond viper 330 mit 16mb vram ... ut lief ;P danach
gf2 mx 400 Asus v7100
radeon 9500 pro der Marke HIS Excalibur
und nu eine x800 gto@XT Connect 3d ... auch schon mittlerweile ausser mode ;)
 
Bei mir war es die Voodoo 2.
Schön das sich der Kreis bei mir schließt und ich mir in diesem Jahr ein V2 SLI System zusammengebaut habe. :d
 
matrox millennium g400 32mb
 
mein erster 3d beschleuniger war damals ne diamond viper mit dem s3 911 er chip. die hatten sich zu der zeit ja immer an die porsche modellbezeichnungen gehalten ^^. danach gabs noch 944 und 928

edit: ach ne die hieß diamond stealth ^^....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce 2MX 32Mb Ram
war ne echt gute Karte, hatte die bis vor kurzem im Einsatz :d
jetzt eine Geforce 7600 Go
 
geiler thread...da kommen erinnerungen hoch...

diamond edge 3d (NV1 !!)
voodoo 1 (weiß den hersteller nichtmehr...war aber keine diamond)
riva 128 (elsa)
elsa erazor 2
elsa erazor 3 tv-in/out (da kamen schon die ersten ocing-versuche)
gf2mx (die ur-mx...keine 440 oder so...)
gf4 ti4200
ati 9800se all-in-wonder unlocked
gf6800le unlocked
und jetzt ne 7900gs...

achja...das warn noch zeiten...das mich meine eltern in der grundschule überhaupt so viel kohle haben ausgeben lassen :d
 
ATi Rage Pro<- :shot:
Nvidia Geforce 4ti<- :banana:
ATi Radeon 9800 Pro<-:love:
ATi Radeon X800XL<-:fresse:
Nvidia 7900GT<-:bigok:
 
Meine erste Grafikkarte war eine GeForce 4 ti4200 64 MB.
Es folgten:
9800 Pro
X800XT
7800GTX 256 MB
8800GTS :drool: :teufel:
 
S3 Trio 64 V2 , war nen feines Teil damals, lief Grand Prix 2 super mit^^

dann folgeten -> Geforce 2GTS -> ATi 9600 Pro -> Geforce 6600GT -> ATi 850XT-PE -> Geforce 6800 -> ATi x700 Pro -> Geforce 6700XL.......
 
Also meine erste ( nicht lachen ) war ne PowerVR mit ich glaub irgendner Matrox

2. war dan eine Voodoo2 mit Matrox G400, ging ab wie luzi.... damals

Dan kamm die Zeit von ca. 5 Jahren ohne PC :eek:

Momentan ne Radeon X800GTO von MSI :banana: :hail:

Und die Woche kommt meine 8800 GTS und das bei meinem Sys :lol: :fresse: aber das wird am Ende des Jahres eh auf C2D umgerüstet :coolblue:
 
die erste die ich hatte war ein onboard verbautes teil in dell optiplex mit 2mb..ich glaube es war ne S3 danach ging es wiefolgt weiter

irgendwas mit 8MB
Voodoo2 Banshee mit 16MB
ATI Rage 32MB
Geforce 256
Radeon DDR 64MB
GF2 GTS
GF4 Ti4400
Radeon 9800Pro
Radeon 9800XT
Radeon X800Pro
Radeon X850XT
Radeon X1950XT
 
Meine erste "echte" 3D Grafikkarte war 1997 ne ATI 3D Rage Pro Turbo Mach 64 mit 4 MB Speicher.

Saulanger Name, aber leider war leistungsmäßig nicht so wirklich was dahinter, und das noch damals als die "aktuell" war. :fresse:
 
Der erste richtige PC wo ich auch weiß was drin war... das war ein Aldi PC... damals 1Ghz, 128MB RAM und eine GeForce 2 GTS
Die war toll :)
Davor hatten wir lauter 286er, 386er, 486er und einen ersten Multimedia PC... mit nem Pentium... kA was da verbaut war :d
Dann kam eine ATi 9000Pro... darauf folgte eine 9800XT und die hab ich jetzt noch drin... zu Weihnachten gönn ich mir dann eine GeForce 7600GT... zurück zu nVidia :)
 
Meine erste 3D Karte war glaube ich ne PCI Diamond Viper V550 mit 16 MB RAM. Das ist schon lange her.
 
Meine erste, eigene Karte in meinem ersten, eigenen PC war eine GF3 Ti200, die erste 3D-Karte im PC von mir und meinem Dad damals war eine Riva TNT 2 Ultra von Elsa mit so einer ulkigen 3D-Brille, die hab ich damals ganz stolz aus einem Computerladen transportiert. :d Danach folgte noch eine Geforce 2 Ultra und dann eben die GF3 Ti200.

Riva TNT 2 Ultra -> Geforce 2 Ultra -> Geforce 3 Ti200 -> Geforce 4 Ti4200 -> ATi X800 Pro -> ATi X1900XT -> vielleicht mal wieder eine nVidia, der Linux-Support von ATi ist echt mies :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh