Eure Meinung bitte A64 3400 oder 3200

bvb12

Neuling
Hallo zusammen
Ich habe vor mir eine A64 3200 oder 3400 CPU mit dem Board von msi für Sockel 754 zu Kaufen.Nun meine Frage zwischen den beiden CPU besteht ein Preisunterschied von 200 Euro.Bringt den die CPU 3400 viel mehr Leistung als die 3200? Lohnen sich die 200 Euro mehr?
Was ist Eure Meinung dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, ob du übertakten möchtest oder nicht.

Wenn nicht, würde ich den 3200er empfehlen, da der Leistungsunterschied der 2 CPUs geringer als der von 2 verschiedenen Boards ist.

Den 3200+ is billiger und kannst den Rest ja übertakte! Der 3000 is au ned schlecht hat zwar nur 512kb aber in Games is er nur so 3Fps langsamer! Also ich kaufe mir den 3200+

ich würde auch zum 3200 raten, wenn es unbedingt im moment einer sein muss. ansonsten würd ich noch auf den neuen sockel warten:rolleyes:

3200+ genau den,den kann man ohne Probs auch auf 2,6 GHZ übertakten! ;)

Knorpel

@knorpel: Im Traum!

Bei Luftkühlung sind 2.2-2.3GHz realistisch, bei Wakü 2.3-2.5GHz, gute aber nicht überdurchschnittliche CPU vorausgesetzt.

Original geschrieben von knorpel
3200+ genau den,den kann man ohne Probs auch auf 2,6 GHZ übertakten! ;)

Knorpel

Aha und wie???

Nur so zur info, ich halte mich für einen sehr, SEHR erfahrenen Ocer und ich hab noch keinen A64 (und ich hatte mehrere, auf Wakü, Prommi und Vapochill...)) gesehen der "ohne probs" auf 2,6 GHZ geht, nu bin ich mal gespannt, was ich falsch mache....

Mit solchen Aussagen sollte man sehr Vorsichtig sein ;)

Ich würd aber trotzdem zum 3200+ raten oder einen Mobile 3000+ (= voller L2 Cache), der geht ohne Probs auf ein normales Mobo, nur mit nem normalen Kühler kann es zu Problemen kommen, mangels Heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
@Holly: Wo gibt's denn die Mobilen schon? Das spart mir nämlich 2 Minuten zum IHS entfernen! ;)

@Holly: Jo, ist net wild! Ich hab jetzt ja vorerst noch ein anderes Projekt (Projektname "Verräter"), danach (1-2 Wochen nach der Cebit) schaue ich wieder nach den 64-Bit Kollegen! ;)

Genau! NT ist schon da, macht einen guten Eindruck! Ich warte im Moment eben auf die Teile, sind allerdings auch alle schon unterwegs.
Wollte es mir eben mal anschauen! Know your foe! ;)

Danach geht's dann wieder zurück. Nur mit den aktuellen Boards kam ich persönlich echt nicht klar bzw. auf einen grünen Zweig, und im Moment hätt ich eben gern einfach was, womit ich auch ganz normal was machen kann.

Ich weis ja nich ob ich nen überdurchschnittlich guten 3000+ hab aber meiner geht ohne probs auf 2,5ghz mit meinem Zalman (1,6V eingestellt)
Bis 2450 geht der noch locker mit 1,55.
Ich denke aber das man immo sich lieber die Kohle sparen sollte und nen 3000+ holen sollte, ausser man hats ganz dicke und dann auch "nur" nen 3200+

Original geschrieben von Radical_53
@knorpel: Im Traum!

Bei Luftkühlung sind 2.2-2.3GHz realistisch, bei Wakü 2.3-2.5GHz, gute aber nicht überdurchschnittliche CPU vorausgesetzt.

:lol: :lol: :lol:

Achso und wieso hab ich bei Standart Vcore jetz schon 2,5 GHz????? Komisch! :hmm: Wenn meine Graka nicht aussteigen würde wegen zu hohem AGP Takt,denn würde die CPu noch höher gehen! :coolblue: Du unterschätz auch den Zalmann ALCU !!!!!!

Knorpel

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterschätze den Kühler sicher nicht. Aber mit einer Wakü kann man den nie vergleichen, ist eine andere Welt.

Dazu kann man nur sagen, daß du eine wirklich außerordentlich gute CPU erwischt hast, Respekt.

Aber im Durchschnitt sind sie weitaus schlechter.

Original geschrieben von Radical_53
Ich unterschätze den Kühler sicher nicht. Aber mit einer Wakü kann man den nie vergleichen, ist eine andere Welt.

Dazu kann man nur sagen, daß du eine wirklich außerordentlich gute CPU erwischt hast, Respekt.

Aber im Durchschnitt sind sie weitaus schlechter.

Also in der Regel machen die neuen Athlon64 3200+ Cpus alle mind 2,5 GHZ mit,alles darüber ist halt Glückssache! Nen Kumpel hat aber eine mit WaKühlung auf 2,9 GHz gehabt mit max Vcore und die lief Prime Stabel !! Im 3Dmark 2001 hat er über 30000 Points gehabt mit ner Radeon 9800 Xt !! Also meine Athlon64 CPU ist die zweite,die erste hatte Fehler ,hat sich verrechnet aber trotzdem hab ich sie auch mit 2,5 GHz laufen lassen können ohne Probs! Wennn ich mal zurück an 1999 denke da hatte ich noch nen Intel Pentium III 450 MHZ Oh Gott waren das Zeiten! :wall: ;) :)
Knorpel

@knorpel
setzt das asus deiner meinung nach bei 233 mhz wieder nen teiler ?

aber auf der anderen seite 2.9ghz mit ner wakü ?
da sin die meisten hier schon wochenlang am testen und kommen nicht mal auf 2,5ghz und du meinst :" ja klar 2,5 ghz kein problem " :confused:
also da ist doch irgendwas faul. Oder ?
mal ehrlich ;)

Original geschrieben von knorpel
Nen Kumpel hat aber eine mit WaKühlung auf 2,9 GHz gehabt mit max Vcore und die lief Prime Stabel !! Im 3Dmark 2001 hat er über 30000 Points gehabt mit ner Radeon 9800 Xt !!
und wovon träumst du nachts?!?

@knorpel: Jetzt hast du den Vogel abgeschossen!

Über 30k sind nur ganz ganz wenige Leute, und ich schätze nicht daß einer von denen dein "Kumpel" ist. Zudem benutzen die alle Kompressoren.

Sowas ist Blödsinn!

System

Danke für Eure Hilfe!
CPU 3200 und MSI Board sind heute gekommen.
Wird heute eingebaut.
Danke Gruss

es gibt leute die verschwinden urplötzlich, kaum schreit man nach ergebnissen oder screenshots schon sind sie einfach weg.

ich will ja niemanden nennen, aber ...

KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL KNORPEL

... der wars, der is einer von der sorte!!! :asthanos:

ich kann mich auch nicht entscheiden 3000+ oder 3200+. doch wo ich mir echt sicher bin ist das ich noch kein 3400+ will. der is einfach zu teuer.
ähm und noch ne frage zu den mobilen a64. kann man die wirklich ohne weiteres auch auf nem desktop system in betrieb nehmen? klar sie passen auf den sockel. aber werden die dann auch erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
@someday

Der mobile 3200+ sollte keine Probleme machen, der wird einfach als 3200+ erkannt.
Beim mobilen 3000+ bin ich mir nicht so sicher, da es ja keinen Desktop-A64 mit 1800MHz gibt.
Die Corespannung ist dann wieder eine andere Sache. Bin mir jetzt nicht sicher, was die mobilen @default haben.

Steht sicher irgendwo, was die haben. Wenn nicht, kann man es immer noch einstellen. Und die geringe Verlustleistung ist schon was Feines!

solange knorpels kollege nicht Macci oder stinger heißt, ist das absoluter schwachsinn ;)

über 30k 1024*768 32bit haben nur diese beiden genossen geschafft

Ich denke OPP war der Erste, der 30k hatte?

mit nem FX

ajo, ich hab vergessen, dass die beiden das mit nem A64 hingekriegt haben. oder irre ich mich und macci ist um 300 punkte dran vorbei geschrammt? ajo, auf jeden muss es einer der viel geld ausgeben und ne dual -90C° cascade clocker sein, die in diese regionen vorstoßen

also knorpel, g0t proof? ;)

Jo, OPP hatte einen FX, das ist richtig.

Trotz allem gibt es bei Futuremark wohl keine Top10, wo einer ohne Kompressor rumläuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh