Eure Meinung ist gefragt

Yellow4321

Neuling
Hallo zusammen. Ich möchte meinen 10 Jahre alten Pc ersetzen durch einen ca. 700€ Pc. Habe ihn in den letzten Jahren nur genutzt um meine alten Spiele zu spielen (CoH, Crysis, CS:Offensive, AoE II usw) und um im Internet zu surfen, aber mittlerweile ist er mir Einfach zu langsam geworden. Habe aber Hauptsächlich auf der PS4 gespielt. Meine bitte an euch ist, ob ihr mir ein paar Tipps zu den Teilen geben könnt die ich einbauen möchte und ob ich die Alle neu kaufen sollte oder Gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen oder hier.

Budget: ca. 700€ +/-50€
Folgende Teile kann ich von meinem alten System übernehmen: LG Flatron E2340T 23" 1920*1080 Pixel, Gaming Maus, Gaming Tastatur, Soundkarte Creative SB-Xi, Ein Super Power ATX 650W Netzteil (Meine Frage hierzu: Das Teil ist gute 6-8 Jahre alt glaube ich. Reicht die Technik denn aus oder werden meine später hinzugefügten Komponenten Probleme bekommen?), 2 Boxen+Subwoofer und ein Laufwerk, das ich als zweit Laufwerk nutzen möchte. Falls nicht ausreichend Anschlüsse vorhanden sind werde ich mir ein neues Laufwerk holen müssen.

Folgenden build habe ich über erstellt.

Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 Preis: 74,94€
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz, boxed Preis: 168,76€
Graka: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4GB, GDDR5 Preis: 184,90€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 Preis: 77,09€
SSD: Intenso Top III SSD 128GB, SATA Preis: 39,85€
SSHD: Seagate Firecuda 2TB, SATA 6Gb/s Preis: 84,85€
CPU Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 Preis: 9,85€
Gehäuse: Sharkoon VG5-W rot, Acrylfenster Preis: 37,97
Gesamtpreis: 678,21€

Nun zu einigen Dinge eine erklärung und was ich denn eigentlich für ein Spieler bin (Grafik oder Flüssig laufendes Spiel). Das ich mit diesem build keine Mega Grafik schaffe ist mir selber klar. Aber wenn ich jetzt z.B. mal an Ghost Recon: Wildlands denke, dass ja dein System extrem fordert, dann frage ich mich ob es mit diesem build zumindest auf Mittel Lag Frei läuft.
Das Mainboard habe ich gewählt, weil es für seine Preisklasse viel bietet wie ich finde. Sie hat bei mir noch mit der B350 Pro-VDH konkuriert.
Der Ryzen 5 1600 möchte ich auf jedenfall haben, denn ich kann diesen Prozessor auch problemmlos in 2-3 Jahren benutzen und mit einer 1070 GTX oder sogar einer 1080 GTX aufrüsten. Zudem besitzt er 6 echte Kerne und 6 Virtuelle noch dazu.
Den RAM habe ich mit 2400 und 8GB gekauft, weil der Prozessor nicht mehr als 2400 DR unterstützt. Ich werde in den darauffolgenden Monaten eine 2te 8GB nachkaufen.
Die SSD ist denke ich mal selbsterklärend. Windows 10 drauf und fertig.
SSHD für die Kapazität für die ganzen Spiele. Könnte mir auch eine 1TB holen die liegt bei 63,72€ also "nur" 20€ billiger.
CPU-Kühler zum Übertakten meines Prozessors.
Das Gehäuse habe ich zum einen wegen den Lüftern in der Farbe Rot, dem Acrylfenster und den zwei USB 3.0 Ports an der Vorderseite gekauft.

So das sind meine Gedanken hinter diesem build. Ich möchte die neuen AAA Games flüssig spielen können, auch auf mittel oder niedrig. Ist das mit diesem build möglich? Wenn nein, dann wäre ich erfreut über Alternativen zu hören und Anregungen. Ausserdem kann dieses System für die nächsten 2-3 Jahre mithalten (Ich würde dann eine GTX 1070 oder eine GTX 1080 nachrüsten). Ich bin Offen für jeden Rat, Tipps etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse würde ich tauschen gegen Sharkoon M25-V Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder das neuere Modell Sharkoon S1000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist jedoch wie immer Geschmacksache ;)

CPU-Kühler streichen - der Boxed ist gleich o. besser und reicht für mittelprächtiges OC

SSD 120 GB, hmm, die ist ratzfatz voll - deshalb besser Kingston A400 SSD 240GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Notfalls die HDD erst später nachrüsten, wenn's aktuell knapp ist

Ram würde ich G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland favorisieren (und später einen weiteren Riegel dazu)

NT auf jeden tauschen; hier würde ich (incl. großzügiger Reserven) dieses ordern: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ideen lieber @A R 9 9. :)

Das Gehäuse tauschen aufgrund von den Lüfterplätzen und dem Volumen richtig? Es sieht auch so aus, als wenn der M25-V stabiler gebaut ist. Bringt immerhin 2 Kilo mehr auf der Wage. Ist auf jedenfall sehr interessant das Gehäuse.

Was heißt mittelprächtig für dich? Ich habe gelesen zum OC soll der Boxed Kühler nicht so gut sein, auch wegen der Lautstärke.

Zur SSD. Auch wenn ich nur über die SSD das Betriebssystem laufen lasse und alle Sonstigen anfallenden Daten auf die SSHD Verschiebe?

Ist der RAM eine SR oder DR? Ist ja schon wichtig in Verbindung mit diesem Prozessor. Wenn er DR ist, dann bringt es mir ja leider wenig die Ryzen 5 kann ja bei DR nur bis 2400 unterstützen. SR dagegen bis 3200.

Ok habe ich mir fast gedacht. Ist es wegen dem Alter oder der Technik? Würde bei diesem System auch eine 400W reichen?

Grundsätzlich sieht dein System in Ordnung aus

Wie schon AR 99 Schrieb Boxed Kühler nehmen , ders besser als dieser 10 euro Kühler. Bessere gehen ab etwa 20 Euro los.

400 Watt Reichen fürs System kannst das Pure Power nehmen, natürlich kannste auch das 500er nehmen wenne später in erwägung ziehst ne bessere Grafikkarte einzubauen in nen paar jahrne.

Und ich würds noch etwas anders machen

Fürs Budget da sollte vlt höchsten 5 euro mehr Kosten, die HDD und SSD raus und ne 500 GB Crucial SSD rein hollen oder Alternativ ne 250/275 GB Crucial MX300 oder MX500 und ne 1 TB Barracuda bei hollen.

Nochmal zum CPU Kühler @ Yellow

Du kannst mit den Kühler 3,6 -3,7 GHZ Stabil erreichen ohne Probleme manchmal sogar 3,8 aber bis 4 GHz von 4,1 /4.2 ghz red ich erst garnicht, weil das zu selten geht. Den Kühler den du rein getan hattest und etwas schlechter als der Ryzen Kühler (Boxed),. Wenne Stabil overclocken willst sollteste mindesens nen Ben Nevis für 22-23 euro hollen oder nen Artic 33 /plus kühler liegen so bei 20-30 euro, diese 10 Kühler taugn nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Starten denn Anwendungen die auf der SSD gespeichert sind deutlich schneller als SSHD? @Sweetangel1988

Alles klar. Das war mir so gar nicht klar. Habe gedacht der Boxed Kühler reicht einfach nicht aus mit der Power. Die 3,7-3,8 war auch so ein angepeilter Wert von mir. Man muss ja Glück haben mit dem Prozessor beim OC. Jeder ist anders.
Mit diesem Ben Nevis könnte ich dann auch bis 4.2 takten, wenn der Prozessor es mitmacht? Aber ich bin ganz ehrlich. 20-30 Euro für ein paar mehr FPS ausgeben rentiert sich irgendwie nicht glaube ich. ;)

Die SSHD lohnt kaum. Der Zwischenspeicher ist zu klein für die Daten aller Spiele. Dann lieber 250 SSD + 2TB HDD, dann kann noch was auf die SSD (Lieblingsspiel).

@Yellow ne SSD ist deutlich schneller als ne HDD und SSHD bei Anwendungen , Starten vom pc etc.
Ne SSHD ist halt schneller als ne Stink normale HDD (Ne ältere) bei den Barracuda und firecudda modellen im direkten test unterscheiden die sich nicht so hart.

Du kannst nicht bis 4.1 oder 4.2 ghz mitten Ben Nevis takten, es gibt durchaus fälle wo es leute geschafft haben den Stabil in den bereich zu Overclocken mit ner Luftkühlung. Aber das sind gefühlt 1-2 CPUs von 100 oder 1000 die das schaffen. Wenne nen Realistischen wert haben willst 3,9 -4 GHz sollten auf jeden fall mitten Nevis drin sein bzw. mit den Prozessor.

Obwohl ehrlich gesagt du könntest es noch anders machen evtl.

mATX Mainboard hollen Asrock B350 , kaufst dir halt nen Gehäuse ohne Seitenfenster . Kaufst dir dan den AMD 5 1600x mit nen Kühler für um die 20 euro , sowie kriegst den Problemlos auf die 4 GHZ , weils der Boost takt von den Prozessor ist.

Nochmal zu den tests direkt zur HDD und SSD und SSHD (hybrid) hier gibts nen video da siehste den unterschied

Ders noch auführlich auf englisch

Zuletzt bearbeitet:
Da wird aber auch nur der Windows-Start getestet und keine Platte voller Spiele.

Gehe einfach mal davon aus, daß mit dem 1600 bei 3,8GHz Ende der Fahnenstange erreicht ist -
ebenso realistisch wäre ein 1600X + ~30€ Kühler, der dann 4 (oder auch 4,2GHz) erreicht.
Die ETWA 10% Mehrleistung kostet dich ~50€ (wobei die 10% Mehrleistung auch nur eine Hoffnung ist - und für 200MHz sind ~50€ nicht diskussioswürdig) :(

SSD so groß, wie du bezahlen kannst, damit mögichst alle Progs + Games darauf Platz finden,
die HDD dann als Datengrab ...

NT 400 <> 500W sind keine 10€ Unterschied, dafür wärst du mit dem 500er auf der sicheren Seite
( wenn der fking Mining-Hype vorbei ist, werden die gebrauchten 1080er den Markt überfluten ... :d )

Zuletzt bearbeitet:
Gut werde mir die Crucial MX500 500GB kaufen und später nachrüsten mit einer 2 TB HDD oder SSHD.

Aber schon erstaunlich dass die SSHD nach dem 5ten Neustart genauso schnell startet wie eine SSD. Nur schade ist dass der Cache Einfach nicht ausreicht um sowas auch wirklich nach dem Xten Start zu haben. ;)

Ich werde mir auch die 500W holen. Es ist einfach ratsam für die Zukunft schon mal Voraus zu denken. Mit einer mächtigen Grafikkarte die durchaus mal 130-180W fressen kann bin ich da besser Beraten. Na dann Hoffe ich doch, dass dieser Mining Hype sehr bald vorbei sein wird. :drool:

der system start ist eigentlioch nur das i tpüflchen was die ssd leisten kann.

eher reagiert dein pc deutlich schneller und besser vor allem wenn du viel gleichzeitig machst.

einmal ssd gehabt, will man nie wieder zurück. jeder pc mit hdd tut einfach nur weh ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh