Eure Meinung zu diesen Komponenten(1400€)

Ceratos

Neuling
Hallo,
ein Freund von mir hat bald Geburtstag und möchte ein PC kaufen,
ich habe eine Liste von Komponenten zusammengestellt und bin auf eure
Meinung und Vorschläge gespannt. Preislich sollte es nicht höher gehen, aber falls man sparen kann, schadet es nicht^^.
Hier der Link zum Mindfactory Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221f8146086573261ca562ce5ce5c4a8d24f63cbafa23

Mit freundlichen Grüßen
Ceratos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ein Freund von mir hat bald Geburtstag und möchte ein PC kaufen,
ich habe eine Liste von Komponenten zusammengestellt und bin auf eure
Meinung und Vorschläge gespannt. Preislich sollte es nicht höher gehen, aber falls man sparen kann, schadet es nicht^^.
Hier der Link zum Mindfactory Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221f8146086573261ca562ce5ce5c4a8d24f63cbafa23

Mit freundlichen Grüßen
Ceratos

Moin und willkommen im Luxx

Ich würde an der Konfiguration 2 Sachen ändern:

Den CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Das Gehäuse (das ist allerdings immer eine Sache des Geschmacks, wobei eine 6-Kanal-Lüftersteuerung nicht schlecht sein kann): 63867 - Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B ged?mmt

Zum CPU-Kühler: Der ist einfach günstiger als der BeQuiet, dazu kommt das man den beiliegenden TY-147-Lüfter nicht bemerkt

Zum Gehäuse: Zum einem hab oben dazu etwas erwähnt, zum anderen ist es bei den NVidia-Karten (hab das bei meiner GTX970 bemerkt, als es so warm war vor ein paar Wochen, das meine Maxwell2.0-GPU unter Last fast auf +80°C gekommen ist trotz ACX2.0-Kühler) empfehlenswert einen ordentlichen Luftstrom rein zu bekommen, und damit das ganze halt nicht laut wird die Lüftersteuerung

Aha das Silent Base 600 hat auch eine Lüftersteuerung.. ;)
Der Silent Wings 3 ist aber leider aktuell "der Maßstab" des "unhörbaren" aber ich geb dir recht.
Das größte Problem ist hier das Netzteil.. Hier muss man mehr investieren, das ist ja eine Zumutung für die moderne Hardware :d
Deinen letzten Punkt kann ich nicht nachvollziehen @DF - das gilt für jedes Gehäuse und bietet jedes moderne Gehäuse meine Karte kommt nicht über 75 Grad..

Lieber ne 1Tb Wd Blue nehmen und den besagten Kühler und dafür das Geld ins Straight Power packen - besser wäre auch das extreme4 z170 von asrock dann wäre das optimal.. Müsste man schauen ob ihm ein i5 reicht denn so eine teure Karte und der i7 gehen stark ins Geld sind ja fast 900€.. ;)

@Overclocker, is aber die falsche HDD bei dir.. :d
Und nichts gegen die Aufstellen.. aber warum 600W? Warum X99?
Erstmal wäre gut zu wissen, welche Auflösung, wie viele Monitore, welche Spiele und dann kann man abwägen, weil so auf CPU Last zu gehen, wenn es wirklich rein Gaming sein soll und so stark auf die GPU zu verzichten (sind ja immerhin im Schnitt 40% Leistung) ist halt so eine Sache..

EDIT: Alternative, je nach.. "Schwerpunkt"..
https://www.mindfactory.de/shopping...221ffbe87287f767fc1affd255a60ae23922e100d56e5

Zuletzt bearbeitet:
Soll übertaktet werden?
Auf welcher Auflösung wird gezockt?

aber warum 600W? Warum X99?
Wenn man einen Heizwell Sixcore übertaktet, kommt man halt schon auf bis zu 200W. Kurzzeitig kann es auch mal höher gehen... Und dann haben wir halt noch die GPU, die jetzt zwar selbst mit Übertaktung wahrscheinlich unter 200W bleibt, wenn man aber auf eine größere aufrüstet, die dann mit Übertaktung etwa 400W schluckt, sollte das ohne Netzteilwechsel auch bedenkenlos drin bleiben können. Der X99 ist natürlich durch die CPU bedingt, da sie nicht auf einen Z170 passt.
Da das Gehäuse ein Sichtfenster hat, ist die Optik natürlich auch wichtig. Da ist dieses orangefarbene Element am grundsätzlich schwarzen Gehäuse, was mit den rotfarbenen G.Skill RAMs und dem Rot der RX 480 sehr schön wieder aufgenommen wird, sodass sich die Rottöne mit dem schwarzen Hintergrund des Mainboards in ein ansehnliches Gesamtbild einfügen. Wenn man es noch weiter treiben möchte, würde man beispielsweise noch die Netzteilkabel rot oder orange sleeven, aber das ist natürlich am Ende jedem selbst überlassen.

Die Grafikkarte ist in meinem genannten Setup leistungsmäßig etwas niedriger einzustufen, das stimmt. Ob es jetzt 40% sind, kann ich noch nicht beurteilen, jedenfalls ist es vorstellbar, dass man mit Übertaktung eine ähnliche Leistung wie die GTX 1070 erreichen kann, allerdings wahrscheinlich eher mit Custom Kühlern und nicht mit dem Standardkühler, der jetzt noch auf dem Geizhals Link zu sehen ist. Die 100€ Aufpreis für G- Sync- Monitore ohne irgendeine wirkliche Gegenleistung mit den hohen Kosten der 1070 zusammengenommen, finde ich aber auf keinen Fall, dass die GTX 1070 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Dass der 5820K dann auf mindestens 4GHz übertaktet werden sollte, stimmt allerdings. Dass ohnehin übertaktet wird, habe ich wegen der Komponentenauswahl im Eingangsposting angenommen.

Edit:
@Overclocker, is aber die falsche HDD bei dir.. :d
Es ist nicht die, die der TE angegeben hat, das stimmt. Allerdings finde ich eine HDD, die ja einfach nur dazu da ist, Daten abzulegen, mit 7.200 Umdrehungen unnötig laut. Zudem verbraucht sie natürlich mehr Energie. Da ja ohnehin sonst alles auf der SSD abläuft, würde ich da die kleinen Performanceeinbußen zugunsten einer angenehmeren Geräuschkulisse vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja.. "laut" ist relativ, ich bin tatsächlich überrascht, bin von ner 2012er WD Green 5400 auf ne aktuelle blue 7200 gewechselt.. letzte Woche.. ich muss sagen.. im IDLE hört man die nicht, die Green schon, man sieht auch klarer "Antivibrationskleberkrams" an der neueren HDD etc. diese niedrigere Umdrehung sorgt für dumpfere Vibrationen, die man eher wahrnimmt und schlechter von den Gummi Stoppern des Gehäuse aufgenommen werden können. :)

Ansonsten, danke, für deine Erklärung, dann stimmt das schon.. :)

diese niedrigere Umdrehung sorgt für dumpfere Vibrationen, die man eher wahrnimmt und schlechter von den Gummi Stoppern des Gehäuse aufgenommen werden können. :)
Klingt nachvollziehbar ;). Es kommt wahrscheinlich vor allem auf die Platte an. Notebookplatten sind ja bei 5.400 U/min meistens ziemlich leise, während es bei größeren Platten schon anders aussieht. Ich bin jetzt tendenziell davon ausgegangen, dass sie etwas leiser ist, wobei es natürlich auch so sein kann, wie Du selbst bei Deinen Platten festgestellt hast.
Im Idle sollte sich die Platte allerdings nach kurzer Zeit eigentlich ganz abschalten. Besonders wenn man noch eine SSD im Rechner hat, braucht man sie ja wirklich sehr selten.
Edit: Ich glaube es ist eigentlich relativ egal, und der TE kann auch einfach bei der 7.200 U/min bleiben, wenn er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wobei ich eben jüngst die Blue empfehlen kann - die Seagate haben wir aber auch, zwar als Systemplatte, nehmen sich aber kaum was. ;)

Hi, es soll voraussichtlich nicht übertaktet werden und es wird nur ein FullHD Monitor benutzt.

Aha das Silent Base 600 hat auch eine Lüftersteuerung.. ;)
Der Silent Wings 3 ist aber leider aktuell "der Maßstab" des "unhörbaren" aber ich geb dir recht.
Das größte Problem ist hier das Netzteil.. Hier muss man mehr investieren, das ist ja eine Zumutung für die moderne Hardware :d
Deinen letzten Punkt kann ich nicht nachvollziehen @DF - das gilt für jedes Gehäuse und bietet jedes moderne Gehäuse meine Karte kommt nicht über 75 Grad..

Lieber ne 1Tb Wd Blue nehmen und den besagten Kühler und dafür das Geld ins Straight Power packen - besser wäre auch das extreme4 z170 von asrock dann wäre das optimal.. Müsste man schauen ob ihm ein i5 reicht denn so eine teure Karte und der i7 gehen stark ins Geld sind ja fast 900€.. ;)

Also wenn ich mein Online-Rollengame anschmeisse, dann zocke ich nicht im mittleren Grafik-Einstellungs-Segment, ich bin da mit einer Ultra-Grafik-Einstellung unterwegs, und die fordert halt ein wenig GPU-Power, wie es sich aber mit meinem nagelneuen Define-R5 verhällt kann ich noch nicht sagen (hab den erst seit gestern Mittag), aber in meinem alten Sharkoon-BD28 hat meine GTX970 sehr nahe an +80°C gekratzt unter Last trotz 5 Case-Lüfter und Reinigung der ganzen Filter

Dubstec wie schon gesagt soll nur ein FullHD Monitor verwendet werden(aber falls 4k später die Norm wird, soll man schon mit diesem Setup vorbereitet sein), alle Spiele sollen min. mit 60 FPS laufen.
Die CPU soll schon stark bleiben und wie die GPU, für die Zukunft bereit sein.

Also wenn ich mein Online-Rollengame anschmeisse, dann zocke ich nicht im mittleren Grafik-Einstellungs-Segment, ich bin da mit einer Ultra-Grafik-Einstellung unterwegs, und die fordert halt ein wenig GPU-Power, wie es sich aber mit meinem nagelneuen Define-R5 verhällt kann ich noch nicht sagen (hab den erst seit gestern Mittag), aber in meinem alten Sharkoon-BD28 hat meine GTX970 sehr nahe an +80°C gekratzt unter Last trotz 5 Case-Lüfter und Reinigung der ganzen Filter

Du damit hab ich auch gerechnet, meine GPU bleibt halt bei 74-76 Grad je nach Außentemperatur bei den Sig. Settings. ;) Das ganze bei 1600 Rpm oder "50%" Lüftereinstellungen relativ leise. ;)
Alle 5 Gehäuse Lüfter laufen auf 5V + CPU bei 500Rpm, sprich alle bei 500 oder weniger, auch unter Last, bleibt dabei auch die CPU unter 70 Grad bei Prime mit meinen Settings - ebenfalls Sig.
Habs mir mehrere Tage ausgelotet, zwischen Leistung und Lautstärke, klar, brauch man mal mehr CPU Leistung muss auch der Lüfter wieder an die 1000Rpm gehen, war bei 4,5Ghz der Fall für gleiche Temps.

Aber naja zurück zum Topic..
Dann ist die Frage, ob man nicht auf meine letzte Konfig geht, denn beim reinen Spielen skaliert bei der Auflösung nur die GPU nicht auffällig die CPU, von daher wäre da eine 1070 angebrachter..

Dann schmeißen wir die ganze Konfiguration nochmal um:
1x Seagate Surveillance HDD 5900rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX003) (Edit: Oder irgendeine andere, der man vertraut ;)).
1x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1x G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-16GIS)
1x Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (21260-00-20G)
1x MSI H170 Gaming M3 (7978-015R)
1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1x be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Damit wären wir so etwa auf 1.150. RAM kann später ordentlich nachgerüstet werden, CPU macht viele FPS auch in niedrigen Auflösungen und die RX 480 packt auch alles mit 60FPS. Für 4K würde ich erst mal auf die HighEnd- GPUs in der neuen Generation warten. Da lohnt es sich nicht so weit vorzuplanen.

Edit: Wenn man unbedingt die 1400 voll machen will, kann man auch die GTX 1070 nehmen, aber wie gesagt, die Folgekosten beim Monitor sollte man kennen, zumal einige Hersteller generell nicht auf G- Sync setzen( ist kein Industriestandard) und die Preis/Leistung der 1070 selbst finde ich für das bisschen mehr Leistung wirklich nicht besonders kompetitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeißen wir die ganze Konfiguration nochmal um:
1x Seagate Surveillance HDD 5900rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX003) (Edit: Oder irgendeine andere, der man vertraut ;)).
1x Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (21260-00-20G)
1x MSI H170 Gaming M3 (7978-015R)

......

Edit: Wenn man unbedingt die 1400 voll machen will, kann man auch die GTX 1070 nehmen, aber wie gesagt, die Folgekosten beim Monitor sollte man kennen, zumal einige Hersteller generell nicht auf G- Sync setzen( ist kein Industriestandard) und die Preis/Leistung der 1070 selbst finde ich für das bisschen mehr Leistung wirklich nicht besonders kompetitiv.

• Wenn er schon die K CPU nimmt, dann sollte er doch gleich auch ein Z170 Borad dazu nehmen. So hat er zu mindestens noch die
    Möglichkeit zu übertakten, falls das in Zukunft doch mal erwünscht sein sollte
  • Für Full HD reicht die RX 480 sicherlich aus. Wenn er sich aber die Option auf 4K offen halten will sollte er mind. die GTX 1070 nehmen. Wobei selbst
    die GTX 1070 fast zu schwach für 4k ist. Preis/Leistung ist übrigens bei der RX 480 gar nicht soooo viel besser als bei der GTX 1070. Wenn wir laut aktuellen Spekulationen
    davon ausgehen, dass die RX 480 ~ 300€ inkl. MwSt. kosten wird und circa die Leistung einer GTX 980 hat, müsste die circa 40% schnellere GTX 1070, 420€ kosten. Günstigster
    Listenpreis der GTX 1070 fängt bei 446€ an ;)

Bei dem hohen Takt des 6700K ist allerdings mit OC auch nicht mehr wirklich was zu machen. Deshalb habe ich dann doch davon abgesehen.

Für Full HD reicht die RX 480 sicherlich aus. [...]Wobei selbst die GTX 1070 fast zu schwach für 4k ist.
Genau das ist der Punkt. Das "fast" kann man auch weglassen ;). Ob GTX 1070 oder RX 480, für FullHD würde es keinen Unterschied machen und für 4K sind sowieso beide ungeeignet. Und da empfinde ich ca. 270€ vs 450€ schon als eine riesen Spanne. Und FreeSync- Monitore gehen mit der 1070 wie gesagt auch nicht, das heißt, sobald man einen neuen Monitor kauft, zahlt man 100€ drauf, wenn man den mit der GTX1070 voll nutzen will - vielleicht um irgendwas zu überbrücken. Das macht dann 450-550€ vs ca. 270€, zumal es Anzeichen gibt, dass die Boardpartnerversionen möglicherweise mit einem Takt kommen, der deutlich über der GTX 980 angesiedelt ist, und selbst mit Luftkühler laut Leaks durch starke Übertaktung auch das Niveau der Standard- GTX1070 erreicht werden könnte. Wie es letztlich aussieht, wird sich wahrscheinlich ohnehin noch rechtzeitig zeigen, weil die günstigeren Versionen der GTX 1070 nicht vor der RX 480 herauskommen werden und man somit dann schon nähere Details wissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
die 480x 8gb wird voraussichtlich ~270 euro kosten und auf 390x niveau liegen. es bliebe natürlich die frage nach ihrem oc potential, aber ggf könnte ihre leistung bei gehobenen ansprüchen einfach nicht genügen. dann hilft auch ein supi preis leistungs verhältnis nichts, und man müsste zur 1070 greifen.
wenn es dir möglich ist, warte noch zwei wochen mit dem kauf. dann wissen wir, wie schnell (und teuer) die amds wirklich sind. uU sinkt dann auch der preis der 1070.

Zuletzt bearbeitet:
die 480x 8gb wird voraussichtlich ~270 euro kosten und auf 390x niveau liegen.
Genau, und wenn man sich nur die Benchmarks aus den letzten 5 Monaten anschaut, und die alten Schinken weg lässt, bei denen man ohnehin genug FPS hat, ist die R9 390X bereits ca. 10% schneller als die GTX 980 und 12% langsamer als die GTX 980 Ti:
http://cdn.techfrag.com/wp-content/uploads/2016/03/Far-Cry-Primal-benchmarks-AMD-vs-Nvidia-1.png
http://s22.postimg.org/8jbr308u9/QB_1920.jpg
http://media.bestofmicro.com/9/9/567981/original/03-UHD.png
http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=22367
(Edit: Dabei habe ich Ashes of the Singularity und Hitman der Fairness wegen nicht mal miteinbezogen :d)
Hier wurde am Treiber offensichtlich viel geschraubt und das Potential besser aus den Chips gekitzelt. Zusätzlich profitiert die Karte natürlich davon, dass einige neue und viele kommende Titel mit DX12 laufen.
Da die 1070 nur ca. 3% schneller als die 980 Ti ist, ist die 390X folglich nach diesen Werten nur etwa 15% langsamer als eine GTX 1070 auf Standardtakt in aktuellen Spielen. Und das bedeutet folglich, dass die Boardpartner- Karten der RX 480 beispielsweise mit 1400MHz statt 1266MHz durchaus auch in Gefilde der GTX 1070 vordringen könnten - zum halben Preis.

Edit: Aber natürlich ist trotzdem das Abwarten die sicherste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
mich beschleicht irgendwie auch das gefühl, dass der alte hawaii chip in er letzten zeit aufzuholen scheint. nichtsdestotrotz muss man bei benchmarks immer vorsichtig sein, denn mit der richtigen auswahl kann man im grunde fast jede aussage untermauern. gehts es zb nach irgendwelchen ashes of the sigularity benchmarks, rauchen die amds die geforce katen in der pfeife, aber repräsentativ für die gesamte situation auf dem spielemarkt ist das nicht.
am besten guckt man sich benchmarks von spielen an, die man wirklich selbst spielen will.

aber die diskussion ist müßig, da wir einfach noch nicht wissen, welche leistung die rx 480 bieten wird. ich gehe weiterhin davon aus, dass eine übertaktete 1070 ne ganze ecke vor einer übertakteten rx 480 liegen wird. wer diesen leistungszuwachs will/braucht, muss eben tiefer in die tasche greifen und mit einem schlechteren p/l-verhältnis leben. das war schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh