Danke für eure Meinungen, sind sehr interessante Standpunkte dabei. Großes Lob an alle die ihre Votes auch begründet haben.
Nun habe ich auch teilgenommen und gebe mal meinen Senf dazu.
Ich finde Leih/Zeitarbeit sollte sofort abgeschafft werden, da sie noch nie zum Ausgleich von Produktionsspitzen gedacht war, sondern um Löhne zu drücken und zur Bereicherung einzelner. Ich war u.a. bei den "deutschen Vorzeige-Automobilkonzernen" in Baden-Württemberg und Bayern angestellt, auch dort sind bereits über 50% der Mitarbeiter über Fremdfirmen eingestellt. Vom Stammpersonal kenne ich einige, die man mit großzügigen Abfindungen im sechsstelligen Bereich versucht hat loszuwerden, weil das auf Dauer natürlich billiger ist. Die verbliebenen Festangestellten haben Angst um ihren Job und kämpfen Täglich dafür, nicht von Leiharbeitern ersetzt zu werden. Den Leiharbeitern verspricht man Festanstellungen, nach einigen Monaten heißt es dann auf einmal "keine Chance auf Festeinstellung", oder es wird geleugnet dies versprochen zu haben. Seit es Leiharbeit gibt, werden die Arbeiter ausgebeutet, übernommen wird i.d.r. niemand. Die Hugo Boss tragenden Sesselfurzer (entschuldigt meine Ausdrucksweise) bei Randstad & Co. schaufeln sich jeden Monat 1/2 bis 2/3 der Gehälter in den Safe, ohne auch nur einen Finger krumm zu machen. Für eine einmalige Vermittlungsleistung.
Ich bin für den gesetzlichen Mindestlohn, da er einfach notwendig ist um soziales Gleichgewicht zu erhalten. Da ist es mir völlig egal ob die Preise steigen, denn ich verdiene ja auch mehr und habe somit mehr Kaufkraft. Die einzigen die wieder rumheulen sind die, die von der Armut anderer profitieren, denn für diese Leute würden die Preise dann ja wirklich steigen
Schon heute zahle ich gern ein paar € mehr für Lebensmittel, weil mir gerade dort Qualität wichtig ist. Man muss wieder von seiner Arbeit leben können, ansonsten kann man gleich zu Hause bleiben. Das ist demotivierend und schlägt sich auf die Gemüter eines jeden nieder.
Mindestlohn? warum die Frage fast alle anderen Länder haben ihn es funktioniert, warum muss dann ausgerechnet in einr SOZIALEN Marktwirtschaft über die einführung überhaupt diskutiert werden?
Weil Deutschland ein Exportland ist und zur Zeit versucht über Lohndrückerei mit extremen Billiglohnländern wie China mitzuhalten. "Das deutsche Jobwunder" wird ja im Europäischen Umland sooo bewundert, wie es dem Arbeiter dabei ergeht, wird nicht gefragt. Ziel ist Wirtschaft, Börse, sich inszenieren