Kaum einer im B2B kauft Hardware, man kauft Lösungen (und dafür zahlt man eben auch anders als für Hardware). Hardware ist Mittel zum Zweck - daher ist da auch keine große Marge mehr drin. Das ist aber nicht neu...
Ich weiß nicht woher deine Erfahrungen kommen, meine Sicht aus meinem Arbeitsleben hat sich über die Jahre eigentlich genau gegenteilig entwickelt.
Ein Großteil des Mittelstands/Enterprise Kunden kaufen Hardware/Software und vor allem Marken und keine Lösungen, je größere der Kunde desto schlimmer, ab 10K Mitarbeitern ist die Lösung an sich absolut im Hintergrund und es geht nur noch um Hersteller, Gartnerquadranten und sonstige Verwirrtheiten.
Und das in Hardware keine/kaum Marge ist...
Die Margen in Servern, Storage Systemen, Infrastruktur(FC/ETH) usw. sind und waren gut.
Man subventioniert zwar einzelne Projekte/Produkte heute wesentlich aggressiver aber da heute an jedem Port/SSD/CPU/Protokoll eine Lizenz/Support hängt verdient man immer.
Vor allem wird Hardware über die Jahre deutlich teurer, was meinst du was Enterprise Storagesysteme nach 3,4,5 Jahren kosten nur für ein weiteres Jahr Support? Da gehen die Preise gerne mal über die Anschaffungspreise hinaus.
Wird trotzdem gekauft ohne Ende, Kunden ab einer gewissen Größe sind unglaublich langsam und werden in der Regel durch ihre eigenen (ich sag nur Itil..)Prozesse gehemmt.
Der Trend geht heute dahin, dass man als Dienstleister/Systemer den offiziellen Support für große Hersteller übernimmt weil man in der Regel wesentlich agiler (und kompententer) ist als der Herstellersupport.
Spart kosten beim Hersteller und ist häufig ein Win/Win
Wenn du ein beliebiges IT-Projekt bei z.B. einem Deutschen Autobauer durchführst brauchst du in der Regel Jahre an Projekttagen, bei einem "normalen" Mittelstandskunden ein Bruchteil, Prozesse.
Bsp. Lösungen die Super sind aber absolut nicht im Markt angenommen werden:
- >20 Prozent aller Enterprise Kunden haben Cisco im Netzwerk im Einsatz, davon haben 0,01% ACI im Einsatz, ist die Lösung schlecht? Nein, super Lösung, nur unglaublich komplex in Prozesse abzubilden.
->50 Prozent Enterprise Kunden haben irgendwo VMwareCluster im Einsatz, davon haben 0,01% NSX im Einsatz, ist die Lösung schlecht? Nein, super Lösung, nur unglaublich komplex in Prozesse abzubilden.