[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

benutzt hier jemand shellys mit home assistant zum unabhängigen schalten von hue lampen?

ich hab da jetzt einen gewissen stand erreicht.
Frage mich aber ob meine "schaltlogik" nicht völlig drüber ist.

Ich habe die shellys hinter die normalen Schalter getan.
Den Button mode auf detached gestellt.
Geschaltet wird also nur noch der virtuelle Input.
über diesen agiere ich dann in home assistant.

gebaut hab ich nun folgendes:

1704902557022.png


1704902594110.png




Das ist für lampe einschalten.
es wird geschaut ob input0 geschaltet wurde, wenn dan die lampe aus ist, soll die eingeschaltet werden, wenn sie an ist soll sie ausgeschaltet werden.
Man könnte ja mal direkt per homeassistant oder hue app das ding angemacht haben.
So wird quasi immer eine aktion herforgerufen.

Das ganze hab ich dann nochmal fürs ausschalten.

geht das auch alles viel einfacher?
ES gibt ja die möglichkeit "umzuschalten" kann man das damit viel einfacher lösen?

Vielen Dank vorab :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich so ähnlich mit nem Sonoff ZB Mini. Die Automation reagiert schlicht auf "Umschalten" und macht dann das gleiche mit der Lampe.

YAML:
alias: Sonoff Bad
description: ""
trigger:
  - platform: device
    type: changed_states
    device_id: a7996b84e4a34818ba04f7b85350c8d0
    entity_id: switch.sonoff_bad
    domain: switch
condition: []
action:
  - service: light.toggle
    data: {}
    target:
      entity_id: light.bad
mode: single
initial_state: false
 
Ja hab ich so ähnlich mit nem Sonoff ZB Mini. Die Automation reagiert schlicht auf "Umschalten" und macht dann das gleiche mit der Lampe.

YAML:
alias: Sonoff Bad
description: ""
trigger:
  - platform: device
    type: changed_states
    device_id: a7996b84e4a34818ba04f7b85350c8d0
    entity_id: switch.sonoff_bad
    domain: switch
condition: []
action:
  - service: light.toggle
    data: {}
    target:
      entity_id: light.bad
mode: single
initial_state: false
Ich versuch mnich mal damit. mal schauen ob ich das gleiche hinbekomme
Danke dir!
 
Je mehr man sich mit dem Zeug beschaeftigt, desto mehr Spaß findet man daran. Ich zumindest :d
Habe gerade meine automatische Ladeabschaltung fuer den Handsauger gebaut.
War ein Refoss wifi smart-plug. Geht per mqtt an HA. Wenn der Ladestrom unter < 5 W abfaellt soll das Ding abschalten.
Und genau das tut es :d Ich freu mich sehr weil der Handsauger ein Problem mit dem Akku hat wenn man ihn permanent eingesteckt laesst.
 
Ich bin momentan auch wieder dabei.
Hab mir über Aliexpress 10 xiaomi Thermometer mit Display für ~3,50€ das Stück gekauft und bin gerade dabei die alle auf Zigbee zu flashen.
Die Tage hab ich ne Automation gebastelt (Wirklich das simpelste, was man sich vorstellen kann), damit meine Wallbox automatisch entsperrt wird, sobald mein Auto zuhause ist. Sind die kleinen Dinge :d
 
Habt ihr eure Thermometer irgendwie kalibriert?
 
Nope, ich nutze die kleinen Dinger von Aqara. Sind mir genau genug. Damit laeuft die Heizungssteuerung fast auf die Kommastellelle genau (Raumtemp!)

Habe mich jetzt endlich zusammengerafft und die Hue Bridge abgeloest. Laeuft jetzt alles auf HA. Bin froh dass es soviele Blueprints im Forum da drueben gibt sonst waer ich voellig lost.

Seit gestern ist der erste Aqara FP2 im Einsatz (Anwesenheitssensor), verrichtet seinen Dienst perfekt. 3 weitere sind bestellt. Damit sollte ich nie wieder einen Lichtschalter anfassen muessen :d
Die Dinger haben naemlich auch einen LUX Sensor integriert, womit man seine Beleuchtung sehr sinnvoll schalten kann.
 
Okay, ich hab sie einfach mal nen tag liegen gelassen, sind maximal 0,12 Grad auseinander. Dann wird das schon halbwegs passen!

Habe mich jetzt endlich zusammengerafft und die Hue Bridge abgeloest. Laeuft jetzt alles auf HA
Warum weg von Hue? Ich finde die Bedienung übers Handy und die App ganz gut
 
Oh echt? Das ging an mir vorbei, das ist ja blöd
 
Bist hier jedenfalls direkt im richtigem Thread :d Kannst doch easy umbauen das Zeug. Und wird deutlich flexibler!
 
Der Naechste Spion ist in meinem Buero installiert. Licht ist ab sofort da wenn ich‘s brauche :d
62D8632B-1BF4-469E-88D3-5207AFB2E126.jpeg
 
Baust du das alles mit kabel?
 
Die Sensoren brauchen leider permanenten Strom per USB. Ansonsten halt WLAN / Zigbee und Batteriebetrieben.

So langsam tuemmelt sich auch echt viel Schmutz im verseuchtem WLAN :d
1706122887601.png
 
Ich hab HA im Einsatz was auf einem HP Elitedesk 800 G2 Mini PC unter Proxmox läuft.
Daneben ist noch eine adguard Instanz und eine Ubuntu VM.
Angebunden habe ich 30 zigbee Geräte mittels skyconnect und ZHA.
Rollläden sind alle mit Shelly 2.5 smartifiziert und smart PlugS sind einige in Einsatz.
Vielen Daten kommen auch von meiner fronius PV Anlage.
Aktuell steige ich gerade zu Tibber um, das gibt dann nochmal neue Möglichkeiten.

In der Küche hängt ein Lenovo M10 Tablet welches als Hauszentrale dient. Vielleicht denke ich ja später dran und mache Mal Screenshot von den Dashboards!
 
Ich habe auch einen Sky Connect Stick mit ZHA am laufen und seit ca. einer Woche stürzt der Stick jeden Tag einmal ab und ich muss HA neutstarten.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Bisher ist mir nichts in der Form aufgefallen.
Aber du koenntest ja praeventiv nen daily reboot am HomeAssistant per Cron machen.
Ich weiß - nicht perfekt aber wenn's nachts um 3 passiert sollte doch alles tutti sein bis du die Fehlerquelle gefunden hast?
 
Was nutzt ihr für Tür/Fenster-kontakte? Ich hab die einfachen von Aqara, die scheinen mir aber irgendwie recht teuer geworden zu sein. Wenn ich überlege, dass ich für die Thermometer von Aqara mit Display jetzt 3€ das Stück bezahlt habe.
Gibt es da gute Alternativen? Würde gerne paar mehr Fenster ausstatten um Madame nach dem Öffnen der Fenster dran zu erinnern diese auch wieder zu schließen :d
 
Wenn wir schon bei Empfehlungen sind.

Welche Thermometer mit Zigbee könnt ihr für Kühlschrank/Gefriertruhe empfehlen.
Nutze gerade welche von Sonoff und die Batterien sind immer sofort leer.

@joshude

Welche von Aqara mit Display hast du und woher für 3€?
 
Naja gut, fast 4€/Stück hab ich bezahlt, aber macht den Kohl auch nicht fett. 8 Stück hab ich gekauft. Die kann man praktischerweise direkt auf Zigbee flashen

 
Was nutzt ihr für Tür/Fenster-kontakte? Ich hab die einfachen von Aqara, die scheinen mir aber irgendwie recht teuer geworden zu sein. Wenn ich überlege, dass ich für die Thermometer von Aqara mit Display jetzt 3€ das Stück bezahlt habe.
Gibt es da gute Alternativen? Würde gerne paar mehr Fenster ausstatten um Madame nach dem Öffnen der Fenster dran zu erinnern diese auch wieder zu schließen :d
Ich habe einige Fenstersensoren durch:

Aqara sind super, weil sie wirklich so klein sind, das diese bei einigen Fenstern auch ins Innere passen und damit wirklich unsichtbar sind.
EVE Fenstersensoren sind schon etwas größer, sind aber sehr zuverlässig mit Eve Produkten und sind voll Homekit
Homematik IP hat riesen Klötze mit viel Luft drin. In deren System funktionieren die Sensoren sehr gut.
free@home (Busch Jäger BUS System), Die einzigen Sensoren, die den Zustand des Fensters wirklich erkennen, da die Schließstellung des Fenstergriffs abgefragt wird und nicht, ob das Fenster am Rahmen anliegt. Man sieht ob offen, zu oder gekippt ist und er zeigt offen bzw. gekippt an, wenn das Fenster zb im offenen oder gekippten Zustand durch Luftsog zugezogen wurde.

Die große Schwäche am ganzen Homekit System ist leider, das die Befehlskette immer nur eine "Wenn dann" Kette kennt und keine "alter Zustand erreicht" Abfrage gibt. Ich habe einige Stunden damit verbracht mit einen Fenstersensor an einer Tür, welche die HUE Lampe in der Abstellkammer einschaltet beim Öffnen der Tür und ausschaltet beim Schließen der Tür. Das Einschalten klappt (so lala), das Ausschalten klappt als 1 Schritt gar nicht. Man kann 2 eigene Szenen draus machen, die sich aber sehr schnell ins Gehege kommen. Nach 2-3 Tests verschluckt er sich und nichts geht mehr. Insgesamt ist der Bums einfach völlig unzuverlässig.

Beim jetzigen Free@Home BUS System drehe ich den Terrassentürgriff auf, das Terrassenlicht geht ab Sonnenuntergang an mit 40% Helligkeit, die Rolllade öffnet sich, falls geschlossen. Solange ich draußen bin kann niemand die Rolllade runterfahren. Gehe ich wieder rein und mache das Fenster zu oder auf Kipp, fährt die Rolllade auf die alte Stellung, das Licht geht draußen aus, im Wohnzimmer geht ab Sonnenuntergang für 20sek das "Treppenhauslicht" (1 von 5 Lampen der Deckenlampe im gedimmten Zustand) an, um nicht im Dunkeln durch das Wohnzimmer in den Flur laufen zu müssen. Wenn ich in den Flur laufe, geht die Beleuchtung an, wenn ein bestimmter Lux wert unterschritten wurde (das erfolgt allerdings ganz einfach durch eine HUE Lampe mit HUE Bewegungsmelder). Die Programmierung für diese Kette erfolgt ganz einfach per App in 5 Minuten und läuft in 100 von 100 Fällen. Benötigt wird allerdings ein BUS Kabel. Gibt es auch schnurlos, ist dann aber teurer und jede Funkmethode hat auch mal seine Aussetzer.
 
@joshude Moment, die Dinger können Zigbee mit dem originalen Chipset? Ich glaub ich muss nochmal n ganzen Schwung umflashen.......Hab mir das nie angeschaut was da für n MCU drin ist, da wäre ich nie auf die Idee gekommen.

@B$TIStalin von den Xiaomi Thermometern hab ich auch ne ganze Menge da, eins hängt auch draußen am Balkon. Bei dem hab ich aber hin und wieder Verbindungsprobleme, könnte aber auch am BLE Empfang liegen und nicht an der Temperatur. Nativ Zigbee hab ich mittlerweile auch zwei von Tuya hier im Einsatz, die Dinger https://de.aliexpress.com/item/1005003445286906.html
Preislich sind die Xiaomi natürlich interessanter, jetzt wo ich weiß das die sogar auch Zigbee machen nochmal deutlich mehr
 
Hat jemand einen Tipp um Wasseruhr und ggf. Heizung abzulesen? Geht ja vermutlich nur dirty irgendwie aber fände ich ganz flott wenn es nicht zu aufwändig ist
Sind beides kleine Displays, nicht analog
 
+1 für AI-on-the-edge-device
Funktioniert bestens und ist eigentlich auch schnell eingerichtet.
Nur eine gute/langlebige SD-Karte nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh