[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Na angeblich kann ja homeassistant inzwischen die Roborocks bedienen.
Der kann dann direkt ins NEtz funken, zumal er vermutlich in selbigem sitzen wird.
Und homeassistant bzw die app wird wohl nicht ganz so stümperhaft / idiotensicher sein wie die roborock app...

Dann schei**** ich eh auf die Roborock App.
Ich werd das bestimmt alles nicht einzeln eindämmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und welche paranoia wird damit nun befriedigt, das der Wischroboter in einen anderen wlan hängt? Und ja ich weiß, die Server stehen in China und die verkaufen die Daten, sie sammeln können.

Ich lasse nichts von denen in meine "privaten" netze.
Geht ja schon bei den ganzen china wechslerichtern los.

Den lass ich bestimmt nicht ins "interne" netz.
Der darf maximal den einen Port für seine kagg cloud haben und das wars.

sollte Homeassistant auch das gut hinbekommen wird auch diese verbindung sterben....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und homeassistant bzw die app wird wohl nicht ganz so stümperhaft / idiotensicher sein wie die roborock app...
Die Verbindung geht da afaik aber auch über die Xiaomi Cloud. Müsste ich fast mal testen bei mir, hatte ich auch ne Zeit lang hinterlegt. Außer da gibts wieder irgendwelche eigenen Integrationen für, die das dann wieder anders handhaben :fresse: The way to go wäre da imho definitv Valetudo, wär das bei meinem nicht mit so viel Aufwand verbunden hätte ich das auch schon hinter mir
 
Die Verbindung geht da afaik aber auch über die Xiaomi Cloud. Müsste ich fast mal testen bei mir, hatte ich auch ne Zeit lang hinterlegt. Außer da gibts wieder irgendwelche eigenen Integrationen für, die das dann wieder anders handhaben :fresse: The way to go wäre da imho definitv Valetudo, wär das bei meinem nicht mit so viel Aufwand verbunden hätte ich das auch schon hinter mir
Muss doch auch ohne gehen...
SmartSelect_20231024-190058_Firefox.jpg
 
@Speeddeamon
Ich hab die Integration mal getestet gehabt und man kommt ohne Xiaomi-Account aus.
Man muss nur einen Roborock-Account haben.
Es gab aber wohl mal Probleme bezüglich gebannten Accounts und seitdem habe ich es nicht mehr getestet.

 
Cool, danke für die Info.

Ich werd mir das bei Zeiten anschauen!
 
hi,
ich bastel seit kurzer Zeit mit HomeAssistant auf einer Synology rum.
Bisher steuere ich 3 Shelly TRV (Thermostate) und ein paar Lichter (auch Shellys, wobei die Lichter über Alexa gehen).
Nun suche ich günstige Temperatursensoren für HomeAssistant um die Zimmertemperaturen zu bestimmen und anzuzeigen.
Kennt wer welche (können auch Chinateile aus Aliexpress sein)?
Danke
 
Servus, je nachdem was du machen möchtest. Ich hab via Bluetooth angebunden die Thermometer von Govee (https://www.amazon.de/gp/product/B08XQHTW56) und per ZigBee die Temperatur-Sensoren von Aqara. Letztere sind schön klein, Batterie hält lange und gut für die einzelnen Zimmer, die Govee haben halt noch ein Display um die Infos auch direkt abzulesen.

Grüße
 
was gleich mit Wlan gibt es nicht?
mit den Aqara Sensor brauch ich noch einen ZigBee Hub?
 
Wlan habe ich bisher noch keine gesehen, zumindest keine günstigen bzw. welche mit Batterie, die lang halten (weil wlan). Zigbee ist halt dead-cheap, sowohl der Stick selbst, als auch die Sensoren von Ali. Aqara und Sonoff sind hier deine Freunde.
 
Ich hab hier überall die Xiaomi BLE Thermometer mit BLEHome Firmware hängen, laufen soweit auch problemlos und gibts bei Ali für unter 5€/Stück
 
WLan fallen mir nur die Shelly H&T + H&T Pro ein.
Habe selbst davon 2 Stück ohne den USB Adapter. Batterien halten so 6-9 Monate dann sind die durch, lasse aber auch bei geringerem Schwellenwert schon übertragen, des geht natürlich dann auf Batterielebensdauer.
 
wie verbindet er sich dann mit dem Home Assistant? Was wird noch benötigt?
Dafür brauchst du nur in irgendeiner Art n Bluetooth Adapter den HA ansprechen kann. Die Thermometer kannst du entweder mit der Standard FW ansprechen, brauchst aber dann n Xiaomi Account damit du die Encryption Keys auslesen kannst. Oder du flasht die gleich um auf BTHome, geht über den Browser :)
 
Falls du Bewegungsmelder von Hue hast, die haben auch einen integrierten Temperatursensor.
 
Ich hab hier überall die Xiaomi BLE Thermometer mit BLEHome Firmware hängen, laufen soweit auch problemlos und gibts bei Ali für unter 5€/Stück
die habe ich auch, allerdings noch nicht in HomeAssistant. Firmware hatte ich schon mal geändert - aber was benötige ich denn um die Daten zu sammeln noch für ein Gateway/Protokoll?

edit: sollte auch bis zum Ende lesen, also irgendeinen BT Stick, gotcha
 
Ich suche auch noch Sensoren für Temp + Luftfeuchtigkeit. Habe einen Shelly Plus HT, aber vom Preis mal abgesehen ist der auch wirklich träge... .
Wie sieht es denn bei den Xiaomi bzw. BT mit Reichweite aus? Habe eine altbautypische "Schlauchwohnung". :d
 
Wie sieht es denn bei den Xiaomi bzw. BT mit Reichweite aus? Habe eine altbautypische "Schlauchwohnung". :d
Bei mir ists weniger schlauchig, aber absolute 2,4 GHz-Hölle. Ich nutze Home Assistant und BT vom Pi4 nativ und einen zweiten ESP32 mit Bluetooth Proxy und das funktioniert bestens.
 
Ne, offizielle Integration ;)

 
Also den BT Stick steckst direkt an deinen HA Host, dann erkennt HA den und es geht schon los. BT Proxy ist dann nur "Reichweitenerweiterung", ja. Das Ding flasht du mit ESPHome und fügst es dann zu HA hinzu. HA wurschtelt dann für dich zurecht, wer am besten mit welchem Gerät spricht.
 
Großartig. Bt Stick wurde heute geliefert - dann festgestellt, der PC hat einen integriert ^^
War nur nicht sichtbar wegen fehlender Docker settings. Na ja ist drin, aber nur ein Gerät gefunden unter Xiaomi ble, komisch. Mal weiter suchen

Edit: ok advert auf bthome fehlte im config der custom fw. Danke noch Mal für die Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat der Mist nun auch erwischt. Seit Philips sein Hue Zeugs Accountgebunden machen moechte laeuft bei mir nun nen HA Server und die erste Fuhre an Thermostaten, Fuehler, Sensoren etc.. sind schon installiert. Mal schauen wo das in 6 Monaten endet :d
 
Hi zusammen,

Ich habe heute gelessen, das IKEA ein günstige Bewegungsmelder bzw. Tür/Fenstersensor rausgebracht hat.
Kann ich das Gerät mit der FritzBOX verwenden oder brauche ich ein ikea Hub? Letzteres wollte ich nicht.


Danke :)
 
Ne da brauchst du ein Ikea (oder anderes Zigbee) Hub. Die Fritz Box kann nur DECT bzw. zigbee nur mit weiterem Geät und dann (meine ich) nur eingeschränkt.
 
Gibts da nicht mittlerweile n Repeater (?) der Zigbee macht? Ansonsten gleich was anständiges aufbauen und das da anbinden :d

Ich hab im xyzSale jetzt auch mal n günstigen Zigbee Präsenzmelder mitgenommen, scheint soweit wirklich gut zu erkennen, dabei liegt der hier grad nur so halb schräg in der Gegend rum. Muss mich nur noch entscheiden in welchen Raum der kommt

MmWave Human Presence Sensor, Zigbee Millimetre Wave Radar Detection Sensor, Requires TUYA HUB, Support Zigbee2mqtt Home Assistant, Sensing Human Movement and Static Presence https://amzn.eu/d/eqwcyD7
 
Das Ding gibts, aber das ist (soweit ich weiß) lange nicht so flexibel einsetzbar, wie andere Gateways.

Ich empfehle sonst immer HomeAssistant, das kann (wenn man will) eigentlich alles und ist so lokal, wie man möchte. Keine externen Anbieter, keine Abos. Wenn man weniger selbst machen und mehr Geld reinstecken kann/will, dann gern Homey.
 
Ja genau das Teil :d Ansonsten geh ich da zu 100% mit, bau HA auf oder Homey. Alles andere ist einfach Spielzeug
 
Wer von euch nutzt denn HA in Verbindung mit Shelly's (o.ä.) um Rolläden zu steuern?
Das ist aktuell so ziemlich mein einziger Grund, warum ich noch parallel einen iobroker nutze. Der hat nämlich nen richtig klasse Adapter um die Rolläden nach Belieben zu konfigurieren.
Bei HA habe ich eigentlich wenig Lust das alles irgendwie durch Automations zu machen, die dann etliche Bedingungen erfüllen müssen.
Das ist der iobroker Adapter:
 
Da fällt mir immer wieder auf, wie außerordentlich hässlich iobroker einfach ist :fresse:

Also was ähnlich spezifisches kenne ich in HA nicht, aber am Ende musst du in das Ding doch auch so viele Parameter reinstecken, dass da am Ende auch nur eine Automation rausfällt?

Ich habs für Freunde so gebaut, dass die Rollläden morgens aufgehen, zu 80 und dann 100% schließen, wenn niemand da ist und am Abend schließen, wenn sie Sonne untergeht. Und "wenn der Fernseher am Tag angeht, schließe die Rollläden im Wohnzimmer". Also jetzt keine Raketenwissenschaft. Mittlerweile finde ich den Automation-Editor in HA aber wirklich komfortabel, im Normalfall bastel ich da nix mehr in yaml rum oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh