[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

haben die Teile bei euch problemlos funktioniert?
Habe das Set bekommen, beide geflasht via Webinstaller (https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device/) , mit 2 verschiedenen SD Karten.
Beide haben wirklich arge Probleme beim WLAN:


Ping-Statistik:
Pakete: Gesendet = 165, Empfangen = 39, Verloren = 126
(76% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 105ms, Maximum = 1739ms, Mittelwert = 628ms


Viel falsch machen kann man da ja irgendwie nicht, oder? Wie war eure Erfahrung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das flashen ist schon einige Zeit her, da gab es bei mir noch kein Webinstaller.
Ich hab das damals mit Espressif gemacht. Bisher habe ich bei meinen zwei Geräten keine Probleme.
 
Kurze Frage zum Home Assistant.. ich hab seit kurzem ein Balkonkraftwerk und das hab ich aktuell per Shelly am Netz. Muss man hier links die Shelly auch noch bei der Netzeinspeisung angeben, oder ist das nur dafür da, wenn man irgendwie den Überschuss, den man tatsächlich einspeist noch mal separat misst?

1708080551727.png
 
@joshude - bin nicht sicher ob ich mich gerade täusche, aber hattest du nicht auch unifi WIFI?
Hab gerade herausgefunden, dass der Packageloss (80% und mehr) von diesen esp32 Dingern mit Cam für die Heizungsgeschichte auf Unifi WLAN zurückzuführen ist ... nevt gerade "etwas"
 
Also ich hab hier auch 2 ESP32 dauerhaft laufen an UniFi APs aber keine Probleme in der Richtung 🤔

IMG_2509.jpeg
 
@joshude - bin nicht sicher ob ich mich gerade täusche, aber hattest du nicht auch unifi WIFI?
Hab gerade herausgefunden, dass der Packageloss (80% und mehr) von diesen esp32 Dingern mit Cam für die Heizungsgeschichte auf Unifi WLAN zurückzuführen ist ... nevt gerade "etwas"
Fast Roaming evtl an?
Alte Gerätschaften mögen das nicht so
 
Ne ist aus... Verschiedene APs probiert, verschiedene SD Karten und verschiedene esp32 und beide gleiches Muster. So schlimm dass ich das Setup nicht hinbekomme... Keine Ahnung was für ein Setting da so nen Stress verursacht :(
 
Hab mal eben bei mir in die Einstellungen der IoT SSID geschaut, kannst du dir ja evtl mal was abschauen.

1708634885303.png
 
Bis auf BSS Transition schaut IoT bei mir auch so aus.
Hab allerdings ne neuere Controller Version, wobei des nix ausmachen sollte.
 
Hi, welchen shelly oder anderes Gerät brauche ich wenn ich den vorhandenen Lichtschalter weiterverwende möchte? Also entweder per Lichtschalter direkt das Licht steuern oder aber per Alexa.
 
Shelly 1 bzw. 1s, den einfachsten. Zumindest solange du einen Neutralleiter in der Dose hast. Wenn nicht, dann den 1n.
 
Danke, wegen N muss ich schauen. Aber ich glaube hier liegt überall N mit bei den Lichtschaltern.
 
Hab mal eben bei mir in die Einstellungen der IoT SSID geschaut, kannst du dir ja evtl mal was abschauen.
Sieht für mich gleich aus, gucke morgen noch mal in Ruhe. Vielen Dank auf jeden Fall schon Mal

edit:

BSS hatte ich aus, hat aber auch nichts gebracht :(

1708939133427.png



Ping ist egal auf welchem AP etc. echt miese und damit lässt sich das Gerät halt auch nicht nutzen:

1708939213294.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelly 1 bzw. 1s, den einfachsten. Zumindest solange du einen Neutralleiter in der Dose hast. Wenn nicht, dann den 1n.
Afaik gibts den normalen Shelly 1 so gar nicht mehr, nur noch Restbestände. Wurde doch durch Shelly Plus 1 ersetzt. Alternativ wenn keine 12V benötigt werden, gäb es noch den Shelly 1 Mini (Gen 3)
 
Hatte ich schon an diversen Stellen probiert im Haus mit verschiedenen APs. Macht keinen Unterschied
Hab mir einen tpLink AP bestellt um das mal zu testen, nervt mich aber extrem dass ich da bei unifi nicht ran komme was es ist, scheint ja kein generelles Problem zu sein, läuft ja bei anderen. Extrem unbefriedigend


Edit:
Evtl könnte jemand hiermit mal vergleichen?

1000011629.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal kurz dazwischen funken. Wir haben für den flur unten einen, wenn ich das richtig verstehe, stromstoßschalter bzw ein relais im Schaltschrank.
Wie bekomme ich die schalter smart bzw lässt sich das ganze relais tauschen?
Dann müsste ich nichtmal an den Lichtschaltern rumfummeln sondern nur das teil ersetzen?
Wie löst man sowas?
Und womit?

mit sowas?

 
Hatte ich schon an diversen Stellen probiert im Haus mit verschiedenen APs. Macht keinen Unterschied
Hab mir einen tpLink AP bestellt um das mal zu testen, nervt mich aber extrem dass ich da bei unifi nicht ran komme was es ist, scheint ja kein generelles Problem zu sein, läuft ja bei anderen. Extrem unbefriedigend


Edit:
Evtl könnte jemand hiermit mal vergleichen?

Anhang anzeigen 975353
Wireless Meshing hab ich aus. Lohnt sich bei 1 oder 2 APs nicht. Auch will ich kein Mesh aufbauen, die APs sind ja mit Kabel an nem Switch dran.
WiFiman gibbet bei mir nicht
(Controller 8.0.24)
 
@Speeddeamon
Nicht falsch verstehen bitte. Aber wenn du hier nachfragen musst, wäre es vielleicht schlauer, wenn du das jemanden machen lässt, der sich damit auskennt.

Ansonsten soll ein entsprechender Shelly entweder zum Stromstoßrelais oder in eine Wanddose mit einem der entsprechenden Taster.
Zusätzlich muss der Shelly als Taster konfiguriert werden. Denke dazu brauchst du eine Automation, welche den Shelly in der Schalter-Funktion nach kurzer Zeit (1Sek.) wieder ausschaltet, damit du eine Taster-Funktion erreichst. (vielleicht gibt es aber auch eine vorkonfigurierte und wählbare Tasterfunktion im GUI)


Den Button-Typ habe ich einfach "Momentary" gestellt und ein Auto OFF von 1 sec hinterlegt.
Quelle: https://www.shelly-support.eu/forum/thread/3645-shelly-1-als-taster/

Anhand vom Schema kann man den Shelly 1 pro auch als Stromstoßrelais verwenden, sodass das alte Relais ausgetausch werden kann.
Dafür aber wirklich jemanden holen, der sich damit auskennt. Anschluß-Schema gibt es im Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal kurz dazwischen funken. Wir haben für den flur unten einen, wenn ich das richtig verstehe, stromstoßschalter bzw ein relais im Schaltschrank.
Wie bekomme ich die schalter smart bzw lässt sich das ganze relais tauschen?
Verstehe ich Dich richtig? Du willst nen Eltako (mit oder ohne Zeitschaltung) durch nen Shelly ersetzen?
Da hatte ich Varianten mit nem (Pro) 1PM bei Google gesehen.
Der Pro hält auch ohne gebastel auf einer Hutschiene.
 
Bei mir laufen mittlerweile ne Handvoll Tasmota Stecker und ich hab den Kram mal etwas zusammengezimmert.
Freue mich definitiv auf das Balkonkraftwerk und ich wuerde gerne noch den Wohnungsanschluss abgreifen um saldieren zu koennen.

Es macht immer mehr Freude an dem Kram herumzutroedeln :d

1708962993351.png
 
Habe nachgeschaut. Es ist ein Schalter mit tastfunktion verbaut aber es geht in den Schalter nur ein blaues und ein schwarzes Kabel. Kann man das auch irgendwie machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst in der Shelly App oder per Webgui festlegen, welcher Schaltertyp an SW angeschlossen ist.
1708968676798.png


Edit: In der shelly app ist mehr erklärt, welches Modus was macht. oder shelly doku reinschauen
 
1000009370.jpg


Wie soll ich den Shelly den anschließen wenn nur diese Kabel vorhanden sind?
 
Wie soll ich den Shelly den anschließen wenn nur diese Kabel vorhanden sind?
Das geht in dem Fall nicht, da der N oder L-Leiter fehlt.
Wer basten kann und weiß was er macht, könne mit dem Erdungsleiter etwas anfangen.
 
Das dachte ich mir. Dann kommt eine Smarte Lampe an die Decke.
 
@Speeddeamon
Nicht falsch verstehen bitte. Aber wenn du hier nachfragen musst, wäre es vielleicht schlauer, wenn du das jemanden machen lässt, der sich damit auskennt.

Ansonsten soll ein entsprechender Shelly entweder zum Stromstoßrelais oder in eine Wanddose mit einem der entsprechenden Taster.
Zusätzlich muss der Shelly als Taster konfiguriert werden. Denke dazu brauchst du eine Automation, welche den Shelly in der Schalter-Funktion nach kurzer Zeit (1Sek.) wieder ausschaltet, damit du eine Taster-Funktion erreichst. (vielleicht gibt es aber auch eine vorkonfigurierte und wählbare Tasterfunktion im GUI)



Quelle: https://www.shelly-support.eu/forum/thread/3645-shelly-1-als-taster/

Anhand vom Schema kann man den Shelly 1 pro auch als Stromstoßrelais verwenden, sodass das alte Relais ausgetausch werden kann.
Dafür aber wirklich jemanden holen, der sich damit auskennt. Anschluß-Schema gibt es im Manual.
Hab ich nicht vor. Die shellys hinter den Lichtschaltern bekomm ich gut hin aber den Schaltschrank fasse ich bestimmt nicht an. Auch die ganze konfig ist easy. Geht mir nur darum das passende zu bestellen und dann einen Elektriker zu beauftragen und dem zu sagen Tausch mal a mit b und gut. Dann wird das auch nicht unendlich teuer...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe ich Dich richtig? Du willst nen Eltako (mit oder ohne Zeitschaltung) durch nen Shelly ersetzen?
Da hatte ich Varianten mit nem (Pro) 1PM bei Google gesehen.
Der Pro hält auch ohne gebastel auf einer Hutschiene.

Richtig. 3 Taster steuern einen Epn510 von Hager an und der die Lampen. Das hätte ich gerne smart damit ich smart Lampen verbauen kann die ja Dauerstrom benötigen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh