[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Danke, es läuft alles. Gibt ein HACS ein addon namens Switch to X damit kann man Steckdosen zu Lampen machen.
Damit bin ich auch fertig.

Unser Smart Hone sieht folgendermaßen aus.

5 Fritz Dect 301/Eurotronics DECT
Fritzbox 6591 Cable
2 Amazon Alexa
LSC Smart Connect Led Stripe
LSC Smart Connect Bewegungsmelder
LSC Smart Connect 10W RGB Bulb
LSC Smart Connect Lampe
LSC Smart Connect RGB Led Spot
2* LSC Smart Connect Steckdose
LSC Smart Connect Außensteckdose
Shelly h&t
Viesmann Heizung per Vicare
Fire Tablet HD 10+ mit Fully Kiosk Browser

Die Fritz DECT haben an der Fritzbox sind leider aktuell nicht lieferbar und wenn für richtig viel Geld den zwei davon könnten wir noch gebrauchen. Die beiden Alexas (Wohnzimmer und Küche) steuern alles per Zuruf und das Tablet wird noch an der Wand befestigt als zweite Schaltmöglichkeit.

Im Wohnzimmer haben wir über dem Sofa keine Möglichkeit eine Lampe an der Decke zu befestigen da kein Kabel aus der Decke kommt. Daher steht schräg hinterm Sofa eine Ikea Stehlampe in der eine 10W RGB LSC Smart Connect Lampe verbaut ist.
16622862442551571723920401986497.jpg

Neben dem Sofa in Schrank steht eine Vase mit LED Lichterkette welche mittels LSC Smart Connect Steckdose smart gemacht wurde. In Kombination mit dem RGB LED Spot der hinterm TV steht und dem Alexa Befehl Stimmung an habe wir so indirekte Beleuchtung wenn wir abends den Fernseher an haben.
IMG_20220904_121840.jpgIMG_20220904_121826.jpg

An der offenen Treppe in die zweite Etage ist ein LSC Smart Connect LED Streifen + Bewegungsmelder verbaut welcher sich für 30sek. Einschaltet wenn man die Treppe hoch oder runter geht.
16622865628577725759928708317922.jpg

An der Stelle im Wohnzimmer wo man als einziges eine Lampe an der Decke montieren kann ist eine komplette LSC Smart Connect Lampe verbaut.
16622865184131185850163529065541.jpg

Im Badezimmer steht noch ein Shelly H&T zur Überwachung.
Die neue Heizung im Keller von Viesmann ist auch eingebunden so sieht man wieviel Warmwasser noch im Kessel ist und wie der Status für Heizwasser ist. An der Heizung ist auch ein Aussentemperatur Sensor verbaut mit dem die gesamte Heizung gesteuert werden kann.

Auf dem Fire Tablet HD10 Plus läuft seit gestern Home Assistant (läuft als Docker Container auf meinem NAS). Da muss ich noch alle anderen DECT Thermostate mit einbinden.
Weiter eingebunden ist die Fritzbox und das NAS auf welchem Openmediavault läuft.
Auf dem Tablet selbst läuft der Fully Kiosk Browser welches per Plugin auch in HA eingebunden ist (für Akku zustand z.b.) Wenn man das Tablet anhebt geht der Bildschirm an und wird automatisch entsperrt.
Screenshot_20220904-122104.pngScreenshot_20220904-122116.pngScreenshot_20220904-122125[1].pngScreenshot_20220904-122236.png
Wenn man jetzt noch die Größe der Kacheln in HA per Drag&Drop anpassen könnte wäre es perfekt.

Wir haben noch ein Rowenta xplorer 75 Staubsauger welcher sich aber nicht in HA einbinden lässt da es keine Integration dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft bei mir schon ewig.
Hat mir tatsächlich schon 1x geholfen als ich vergessen habe den Wasserhahn für den Außenbereich abzusperren. Irgendein Witzbold hat den dann aufgedreht und mir ist der hohe Wasserverbrauch direkt aufgefallen.

Wenn man mit LCN / KNX (für Masochisten) arbeitet, dann sind solche DECT / WLAN (DAU) Lösungen von AVM & Co. ... meh :d

@joshude das hab ich auch schon länger vor, was ist das der minimale Abstand den ich von Kamera zur Wasseruhr lassen kann? So wie bei dir bekomm ich das leider nicht unter.

Was ich so auf die Schnelle finde scheinen 6cm möglich zu sein. Ich würde meins ungern jetzt zerlegen, kann aber mal gucken ob ich in den nächsten Tagen den 2. ESP 32 mit dem anderen Kameramodul geflashed bekomme um das für dich zu testen.

@joshude
Ich hoffe du hast eine "gute" micro SD genommen.
Meine ist gestern abgeraucht und ich habe natürlich nur ein uraltes Backup :d
Diese hat jetzt ca. 6 Monate gehalten und die die davor hatte auch schon Probleme gemacht, aber ich konnte noch rechtzeitig wechseln.

Bemerkbar macht sich das dadurch, dass das Webinterface langsamer wird oder sich manchmal gar nicht öffnet.
Ist nur als Info.

@joshude
Ich hoffe du hast eine "gute" micro SD genommen.
Meine ist gestern abgeraucht und ich habe natürlich nur ein uraltes Backup :d
Diese hat jetzt ca. 6 Monate gehalten und die die davor hatte auch schon Probleme gemacht, aber ich konnte noch rechtzeitig wechseln.

Bemerkbar macht sich das dadurch, dass das Webinterface langsamer wird oder sich manchmal gar nicht öffnet.
Ist nur als Info.
Aber ich höre da eine gewisse Lernresistenz heraus :fresse:

Aber ja, mir ist auch schon eine Karte abgeraucht (wöchentlices Backup regelt...), seitdem kaufe ich nur noch guten Stoff. Überlege jetzt alles auf einen kleinen NUC zu ziehen und dann sind SD Karten Geschichte.

Aber ich höre da eine gewisse Lernresistenz heraus :fresse:
Ich hatte damals keine "gute" zu Hause und hab ein Backup auf eine rumliegende gespielt.
Dann die gute Karte bestellt und vergessen :lol::lol:
Naja, zumindest hatte ich jetzt schon eine neue hier liegen :hust:

Überlege jetzt alles auf einen kleinen NUC zu ziehen und dann sind SD Karten Geschichte.
Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich tatsächlich nochmal kurz mit dem Gedanken gespielt hab doch nochmal den Pi anzuwerfen. Aber da ich da mittlerweile n paar Container via Proxmox am laufen hab lass ich das. Dann gibts auch in HA endlich den VS Code Web Client :d

Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich tatsächlich nochmal kurz mit dem Gedanken gespielt hab doch nochmal den Pi anzuwerfen. Aber da ich da mittlerweile n paar Container via Proxmox am laufen hab lass ich das. Dann gibts auch in HA endlich den VS Code Web Client :d

VS Code Web gibts in der Tat auch für den Pi 4, musst nur x64 installieren.

Aber ja, Proxmox wirds dann wohl und dann gibts auch noch ein paar Möglichkeiten mehr. Könnte dann direkt noch ein paar Dinge umbauen, nur muss ich mir jetzt in Proxmox einen LXC-Container bauen und dem läuft dann Docker und darin Container (für Zeugs außerhalb HA). Mei, hilft ja nix.

Mein iobroker ist mir auch schon so oft abgeraucht, ich hatte zwar meist recht aktuelle Backups, aber eben nicht immer. Jedes Mal war es die SD-Karte.
Ich hab dann aber immer dieselbe Karte weiter genutzt und das System halt neu aufgesetzt. So viel zum Thema Lernresistenz.

Seit 2 Jahren ca läuft mein RaspberryPi (auf dem der iobroker läuft, also das wichtigste) mit ner SSD, seitdem ist der komplett stabil. Dem kann auch einfach Strom unterm Arsch weggezogen werden, der läuft einfach weiter.
Meine ESP32 und anderen Pis laufen mit SD-Karten, aber da alle Daten sowieso in die influxDB auf dem "wichtigen" Raspberry gehen ist das auch nicht tragisch, wenn die abrauchen.

Hab mir die Tage das Ding hier geordert und werde damit mal rumspielen. Gabs unterm Strich für 36€

Wenn ich Homematic IP einsetzen möchte gibt es zwei verschiedene Bridges. Gibt es da Unterschiede?

Es gibt den kleinen Acces Point und die CCU 3.
Die CCU 3 kann mehr geräte und auch größere Programme

So einen kleinen Access Point hätte ich sogar noch hier falls du Interesse hast.

Suche wenn nach einem Set mit Heizkörper Thermostaten.

Wir haben zwar aktuell Firtz DECT Geräte aber die sind kaum bis gar nicht erhältlich. Daher dachte ich an ein Umstieg auf Homematic IP.

Dann warte doch ab bis se wieder verfügbar sind. Mmn. sind die Fritz Thermostate schon die besten.

Da die Fritz DECT Thermostate bisher kaum lieferbar sind und wenn das doppelte kosten von dem was wir in Frühjahr bezahlt haben, habe ich gerade bei lokalen Elektronik Markt das Homematic IP Starter Kit gekauft für 99€. Und dazu noch ein weiteres Thermostat mit Fenstersensoren. Die Fritz Geräte kann ich dann für gutes Geld bei eBay kl. Verkaufen.

Gab auch Mal bei Lidl die Homematic IP Sets mit Silvercrest Label. Sehen zwar nicht so modern aus aber wenn man es eh alles übwr die Zentrale steuert ist es ja Wurst.

Hab mir vor einiger Zeit günstig welche über Kleinanzeigen besorgt

Gibt übrigens noch bis zum 31.10.22 20€ Cashback auf Homematic IP Startersets.

homematic ip ist schon ein brauchbares system. die app ist einfach zu bedienen, die einstellungen schnell gemacht. die verbindung ist stabil, läuft. die fenstersensoren sind allerdings ein witz, mit absicht (ohne not) dramatisch zu groß.

ich bin auf eve umgestiegen. mit thread ein gutes system.

heizthermostate sind zum teil aber auch deutlich überbewertet. man sollte sich ernsthaft überlegen, wo man wirklich welche braucht. immerhin muss man die anschaffungskosten erstmal wieder einsparen. bei ner heizung die eh nur 5x im jahr läuft, spart sich da nix weg. fürs wohnzimmer oder bad sind die teile natürlich nobrainer, für die küche (je nachdem wieviel man sich dort aufhält, als single der wenig selbst kocht quasi kaum bis gar nicht) lohnt sich das weniger...

Bei uns kommen die Thermostate ins Wohnzimmer, Badezimmer und die 3 Kinderzimmer jeweils mit den Fenstersensoren.

Wenn ich das so seh bekomm ich auch Lust auf HA, aber ich hab null Lust mein iobroker umzubauen. Gibt ja HA visus für iobroker, aber die sind auch nicht optimal. Aber was visus angeht ist HA schon echt ne ganze ecke schicker als iobroker, was immer etwas altbacken aussieht.

Deswegen war IOBroker für mich auch von Anfang an aus :d

Ja, ich hab mich noch mal bisschen damit beschäftigt und werde bei iobroker bleiben, mir nur was mit der visu überlegen.
Lovelace gibts ja auch für iobroker in recht ähnlichem Umfang wie bei HA, aber man kann mit iobroker allem Anschein nach sehr viel tiefgehender scripten und das nutze ich von allen Dingen des SmartHomes tatsächlich am meisten.

Die Einbindung von Lovelace in iobroker ist nur etwas kompliziert, da iobroker nicht nativ mit "entitäten" wie HA arbeitet und man das dann "adaptieren" muss.
Meine ganze Datenstruktur in iobroker ist aber komplett fürn Arsch und null gepflegt, das wird erstmal meine Hausaufgabe sein.

Also in Lovelace kannst du auch reichlich scripten, bisher fehlte (zumindest mir) da noch nix. Wenn du eh die Datenstruktur in iobroker umbauen willst, dann lohnt sich vielleicht, den Bums einfach in HA neu zu bauen :fresse:

Vor allem hast du das ganze doch eh in Proxmox auf dem Fustro laufen oder nicht?
Dann kannst ja einfach ne neue VM mit HA anlegen und anfangen und dann umziehen

Könnte man in Homeassistent die Kacheln per Drag and Drop in der Größe anpassen wäre es perfekt. So ist es immer ein Krampf optisch alles gut darzustellen.

Ich bin gerade dabei meinen Start-Screen in HA etwas umzubauen. Muss man aber auch Lust zu haben :fresse:

Alt (Einstiegsscreen):
1667898157595.png

Neue Ansicht für das Wohnzimmer:
1667898213366.png

Für die neuen Screens probiere ich den normalen Modus, hab die Ansichten vorher immer im YAML Modus bearbeitet.

Ich nutze nur BT & Zigbee-Geräte. Wobei mein Govee Ambilight und die Xiaomi Pflanzensensoren die einzigen BT-Sachen sind.
Das ganze läuft auf meinem Nas als Docker Supervised-Edition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh