[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Hat die eigentlich nen Button? Sollte ja bei der Gehäusegröße definitiv drin sein und ohne kommt mir auch keine mehr ins Haus :fresse:

Sieht nicht so aus.
Ich bin mit meinem BlitzWolf BW-SHP13 Zigbee 3.0 Steckdosen sehr zufrieden, funktionieren nun auch an der Waschmaschine. Schön eine Nachricht aufs Smartphone, wenn die Wäsche fertig ist. Ich überlege noch einen Tür-/Fenstersensor an die Waschmaschinen-Tür einzubauen, um nach 30 Min. zu erinnern das die Wäsche noch nicht rausgeholt ist :fresse:

Ansonsten habe ich mir noch 2 Zigbee-3.0-Sticks zum ersetzen des Conbee II bestellt und werde damit von deconz auf zigbee2mqtt wechseln. Deconz war in letzter Zeit öfter mal etwas buggy in Home Assistant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem Gateway (bspw. was auf Pi Basis: IOBroker, Home Assistant, FHEM) kannst du bei Auslösen von dort gekoppelten Bewegungsmeldern Aktionen wie Schalter triggern.
Musst aber beachten die meisten funkenden Bewegungsmelder sind auf Basis von ZigBee ergo muss dein Gateway dies auch können (bspw mit nem ConBee Stick); brauchbare WiFi ist mir nur der von Luminea und m.E. am besten passende von Shelly (der kommt demnächst raus) bekannt.
Hättest du die Konstellation Shelly Bewegungsmelder und Shelly RGBW2 Controller für den RGB Strip kannste auch ohne Gateway direkt intern steuern. Bewegungsmelder sendet dann direkt an den RGBW2.

Also ein Gateway habe ich aktuell noch nicht, geplant ist aber Raspi 4 mit openHAB. Die Frage ist, wenn ich insgesamt 15m Stripe habe, den am Ende nicht in die Steckdose sondern direkt am Stromkabel anschließe und dazwischen einen Shelly 1 packe müsste es doch funktionieren oder? Dazu gibt es dann einen Bewegungsmelder der Homematic IP geeignet ist, sobald der auslöst kriegt der Shelly 1 dann das go um das Licht zu schalten.

Afaik gibts für Homematic IP keine CCU Emu für OpenHab, d.h. du brauchst auch noch ne aktuelle CCU.
Und Shelly 1 kann nur ein-/ausschalten und keine RGB Stripes regeln.

Hm, also ich hab einen RP3B+ für Homematic, hierrüber könnte ich dann einen Bewegungsmelder verknüpfen - Homematic Bindings für die einzelnen Geräte gibt es ja für openHAB. Den 15m Stripe klemme ich dann am Strom an und dazwischen packe ich ein RGBW2 Shelly. Klappt dass so?

Wenn openHab mit Homematic kann, dann ja; kenne mich da leider nicht aus.
Aber der RGBW2 wird an Strom (je nachdem Was dein Stripe braucht: 12/24V DC) angeschlossen und den Stripe dann über den RGBW.
Schaltbildbeispiel
Achtung: es gehen keine 5V digital adressierbare LEDS mit dem Shelly.

Ich will so langsam auch mal meine Beleuchtung auf smart umstellen, bisher habe ich nur eine yeelight deckenleuchte im schlafzimmer was uns dort auch reicht, als nächstes will ich im wohnzimmer mit zwei e14 birnen (white ambiance) weitermachen.
Später dann eine neue deckenleuchte, esstischleuchte sowie led stripe für ambilight hinterm tv per kodi und evtl dem neuen chromecast stick falls es ohne überteuerte hue sync box funktioniert.

Jetzt stellt sich nur die frage ob yeelight oder hue, yeelight ist ja insgesamt günstiger nur gibt es die e14 birnen ja leider noch nicht in deutschland, aber das ist ja dank gearbest und co kein problem.

Wenn ich es richtig verstehe brauche ich bei den hue produkten mit bluetooth ja keine bridge sofern es maximal 10 leutmittel sind oder sind die einstellungsmöglichkeiten ohne bridge zu sehr eingeschränkt?

Gesteuert wird alles mit dem google assistant, apple homekit am ipad habe ich mal getestet aber dort lässt sich die yeelight leider nur per kurzbefehl steuern trotz homekit update vom china server, daher wird es wohl bei google home und assistant bleiben.

Hi,

hat wer empfehlungen für RGB LED stripes die mit zigbee (deconz) kompatible sind?
Hab welche von Innr gefunden, die scheinen zu passen: https://www.amazon.de/Streifen-komp...0&sprefix=zigbee+led+strip+rg,aps,180&sr=8-10

Würde mich jedoch intressieren ob man da auch günstigere nehmen kann. Da ich min. 2x2m brauche sind mir 40€ fast etwas zu viel^^

Alternativ findet man auch RGB controller + LED stripes, weiß ich jedoch nicht ob dass das richtige ist:

Denke der Controller ist das im schwarzen Plastikgehäuse zwischen LED und USB Anschluss. Leider nur 1 Bewertung^^

Danke schonmal für Vorschläge :)

Hi,

hat wer empfehlungen für RGB LED stripes die mit zigbee (deconz) kompatible sind?
Hab welche von Innr gefunden, die scheinen zu passen: https://www.amazon.de/Streifen-kompatibel-Philips-erforderlich-dimmbar/dp/B088P3Y8V6/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=8FEAM1KDE6WT&dchild=1&keywords=zigbee+led+strip+rgbw&qid=1603266500&sprefix=zigbee+led+strip+rg,aps,180&sr=8-10

Würde mich jedoch intressieren ob man da auch günstigere nehmen kann. Da ich min. 2x2m brauche sind mir 40€ fast etwas zu viel^^

Alternativ findet man auch RGB controller + LED stripes, weiß ich jedoch nicht ob dass das richtige ist:

Denke der Controller ist das im schwarzen Plastikgehäuse zwischen LED und USB Anschluss. Leider nur 1 Bewertung^^

Danke schonmal für Vorschläge :)

Ja Link kenn ich.. hab ich sogar als Bookmark gesetzt.
Mir gings ja aber auch um die Erfahrungen hier.
Wie lief die Einbindung der Stripes bei euch? Kann ja trotzdem zu Probleme kommen auch wenn "generell alles Kompatible ist" (siehe Antwort von @GntWolff)
Und da steht auch nichts zur Qualität, Farbintensität oder der Frage ob ich das mit dem Controller beim 2. Link von mir so richtig verstanden habe.

Habe die hier. Laufen mit Openhab und Phoscon bei mir. Als Binding nutze ich dafür nicht DresdenElectronics sondern das hue Binding, bietet mehr Optionen.
Danke. Die hab ich auch schon gesehn, hatte mich aber von dem "warmweiß, tageslicht (2000K - 6500K)" im Titel verwirren lassen.
Eben nochmal genauer hingeschaut^^
Da ich beim Rest auch auf Osram setzte passt das ja ganz gut. Und günstiger sind Sie auch.
Ich frag mich wie da der Preisunterschied zustande kommt?

Naja wird wohl wieder Osram, danke für die Antwort :)

Ich hatte jahrelang eine LED aussenbeleuchtung per Zeitschaltuhr gesteuert was natürlich doof ist da man über das Jahr immer die Zeiten korrigieren muss. Jetzt habe ich die über eine WLAN Steckdose und über die alexa Routine Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gesteuert. Billig und praktisch

Hat jemand einen Zigbee-Stick z. B. an einem Raspberry Pi im Einsatz und kann damit via Siri die Beleuchtung steuern?

Ja, CC2531 an nem Pi mit Home Assistant, Ikea Beleuchtung via Zigbee2MQTT und die HomeKit Integration von HA. Klappt perfekt.

Dann steige ich da jetzt glaube ich auch mal drauf um. Alexa durch Siri abzulösen ist mit dem neuen HomePod Mini (und iPhone, Apple Watch etc.) schon ganz interessant.
Hast du einen CC2531 mit externer Antenne oder die ganz einfache Version? :)

0815 nicht mal mit Gehäuse :fresse: nur vorgeflasht mit Zigbee2MQTT Firmware

Markise mit nem Shelly smart gemacht 👍

51DEF6D1-2DCD-4D6C-805E-D6E44681CDD8.jpeg

Der Osram Outdoor Plug (Zigbee) hingegen geht zurück. Der will nicht so richtig mit meinem Tradfi System. Jetzt brauche ich eine Alternative, evtl direkt was HomeKit kompatibles.

Abend zusammen!

Spiele derzeit mit dem Gedanken alle Heizungen, Leuchten und einige Steckdosen smart zu machen. Bin dabei auf das System von Bosch smart home gestoßen. Hat soweit alles was ich will. Wandpanel und steuerbar per App...

Das einzige was mir fehlt ist die Sprachsteuerung. Diese würde ich gerne mit Google Home 'nachrüsten'... Jedoch möchte ich das Ganze offline betreiben.

Weiß jemand, ob das funktioniert?

Google Home sowie Alexa sind nur online nutzbar.

Hat schon einmal jemand versucht Alexa oder Google in ein VLAN ohne Internet zu setzen? Funktioniert dies auch nicht?

Moin,
die ganze Sprachsteuerung funktioniert ja über externe Server, sprich ohne Internetanbindung wird das nicht funktionieren.
Einzige Ausnahme ist soweit ich weiß die Geräte mit Zigbee Hub, die können mit direkt angebundenen Geräten auch im offline Modus kommunizieren oder so.

Man muss da ein bisschen unterscheiden:

1. Es gibt solche und solche SmartHome Systeme. Das Bosch Smart Home funktioniert meines Wissens nur mit vorhandener Verbindung zur Cloud. Auch wenn das eine rein künstliche Einschränkung sein sollte.. Prinzipiell lassen sich aber Geräte die z.B. über Z-Wave, ZigBee oder WiFi kommunizieren auch ohne Internet betreiben. Das hängt dann auch immer von der Implementierung der Zentrale ab.
Ich nutze Z-Wave zusammen mit nem Z-Wave-USB-Dongle und ioBroker. Da muss gar nix online sein und man hat die Wahl zwischen verschiedenen Herstellern mit einer Vielzahl von Sensoren und Aktoren.
Aber auch Homematic sollte sich offline betreiben lassen. Da ist man an einen Hersteller gebunden, bringt aber den Vorteil das alles mit allem gut funktionieren sollte und die Einrichtung etwas leichter fällt.

2. Meines Wissens verarbeitet sowohl Alexa als auch der Google Assistent die Spracheingaben in der Cloud. Somit lassen sie sich ohne Internetzugang gar nicht nutzen.

3. Wie die Verbindung zwischen z.B. Echo, Google Home usw. und dem Smarthome System aussieht unterscheidet sich glaube ich auch wieder von System zu System. Ich glaube aber auch hier gehen die meisten über die Cloud. Sprich Sprachassistent -> Amazon/Google Server -> Cloudzugang des Smarthomesystems -> Zuhause.

Edit: Gerade gesehen dass wohl auch die Echos mit intigriertem Zigbee Hub eine rudimentäre offline Sprachsteuerung mitbringen. Damit könnte man schon Licht und Steckdosen abvespern. Ob es auch Heizungsthermostate mit Zigbee und direkte Anbindung an den Echo gibt weiß ich nicht.

Soweit ich gelesen habe, lässt sich das Bosch System auch komplett offline betreiben und speichert nur lokal.

Die Frage für mich ist nur: wie füge ich so einem System eine Sprachsteuerung offline hinzu?

Ich hatte bisher nur von Google Assistant im Offlinemodus gelesen, weiß aber nicht, ob das die Google Home Geräte betrifft oder nur Smartphones.

Dein Edit klingt interessant. Werde ich mal näher recherchieren. Die Heizungssteuerung muss nicht per Sprache gehen, da reicht mir das Wandpanel bzw. die App. Licht und Steckdosen sind das Wichtigste...

Mahlzeit, ich brauch mal die Meinung von Leuten die vermutlich etwas mehr Ahnung von der Materie haben als ich.

Folgendes ist gewünscht: In einem Treppenhaus will ich einen LED Streifen verlegen (unterputz), wenn ich von oben nach unten gehe soll der LED Streifen Farbe X haben, wenn ich von unten nach oben gehe soll er Farbe Y haben.

Grundgedanken:
LED Streifen: 20M LED Strip RGB 5050
Zwei Bewegungsmelder: deleyCON Mini Infrarot Bewegungsmelder jeweils unten und oben an der Treppe, diese werden jeweils mit einem Shelly 1 verbunden.
Der LED Streifen wird mit einem Shelly RGBW2 verbunden

Wenn ich richtig liege dann passiert folgendes:

Ich gehe von unten nach oben und der deleyCON 1 erkennt die Bewegung, der Shelly 1 (EG) meldet "hier passiert was", der Shelly RGBW2 schaltet den LED Streifen in Farbe Y, ca 30 Sekunden nach Bewegungserkennung des deleyCON 1 wird der Shelly 1 (DG) deaktiviert, damit nicht beide Ereignisse gleichzeitig eintreffen. Später gehe ich runter und deleyCON 2 erkennt die Bewegung, Shelly 1 (DG) wird aktiviert und Shelly RGBW2 schaltet den Streifen in Farbe X.

Ist das so in der Theorie umsetzbar?

Falls ja, wie muss die Verdrahtung aussehen? ich habe die Möglichkeit jeweils an der Position vom deleyCON 1 und deleyCON 2 unterputz ein Stromkabel zu legen.

möchte das Garagentor überwachen - wurde in letzter Zeit mal vergessen worden zu schließen, und nachts Stand unser Haus quasi offen.

Habe Alexa mit einem Dot im Einsatz, könnte mir vorstellen über einen Wifi Fenster Sensor das zu überwachen. Habe einige Wifi Steckdosen im Einsatz. Gibt es solche Fenstersensoren, die ohne die Bridge sondern nur mit dem WLAN funktionieren?

Von Shelly gibt es welche, relativ günstig aber wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Alternativ gibt's auch welche von Netatmo, speziell outdoor. Mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh