[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Gibt wieder ein Update für das Energy Dashboard, das jetzt auch die Differenz zwischen Gesamtverbrauch und und einzel getrackten Geräten berechnet und in den Graph mit einbaut.
Hab mich heute auch schon gewundert.
Lustig finde ich, das mein Gesamtverbrauch aus den einzelnen Geräten berechnet wird. Also irgendwas rechne ich wohl falsch, oder aber es sind Differenzen bei der Integralbildung mit unterschiedlichen Updateraten unterschiedlicher Sensoren. :ROFLMAO:
Aber hält sich in Grenzen, die größte Abweichung war bisher 0,03kWh in einer Stunde. Das würde unter der Messtoleranz wahrscheinlich sowieso untergehen.
 
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Mal eine Frag bezüglich "AI on the edge"
Ich nutze das schon ewig und funktioniert auch bestens, aber bei uns wurde letztes Jahr der Zähler getauscht und bei dem wird eine Ziffer mit so einen komischen bauartbedingtem Teil verdeckt und dadurch kann er die Zahl nicht erkennen.
Kann man an einer bestimmten Stelle eine Zahl festsetzen, damit er nur die anderen registriert?
Ich hab das mal professionell in Rot markiert :d :d

1726123681599.png
 
Jo du könntest eine Ausdrucken und drüberkleben - also auf das glas an der Stelle

Allerdings ungeschickt dass die offensichtlich so hoch ist von der Bedeutung an der Stelle. Musst halt dann evtl 1x im Jahr oder alle paar Jahre ersetzen oder so
 
Hmm, bei den Ikea Vallhorns kann man wohl nicht einstellen, wie hoch die Einschaltschwelle für den Darkmode ist?
Habe gerade im Wohnzimmer getestet und selbst bei voll aufgedrehter Beleuchtung schaltet das im Darkmode immernoch ein.
Befürchte mein Flur, wo ich den Bewegungsmelder einsetzen will ist selbst tagsüber so dunkel, das der Darkmode greift.

Muss ich dann wohl doch den Bewegungsmelder und die Birnen in HA einbinden und über HA ein-/ausschalten... mal gucken, ob das klappt, wenn mein Zigbeeadapter kommt.

Kann man eine Lampe auch mit mehreren Bewegungsmeldern/Schaltern pairen? Ich hatte bisher nur den Fall, das ich mehrere Lampen mit einem Schalter gepaired habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über die Solaranlage zum „Smarthome“ gekommen.
Bei mir läuft ein Home Assistant. Früher noch auf einem Raspi, inzwischen auf einem Nuc.

Hauptsächlich überwache und regle ich damit drei Growatt Wechselrichter, die per RS485 mit USB Wandlern an ein paar kleinen Raspis ihre Daten lokal im LAN weitergeben.

Dazu kommt Überschussladen der beiden e-Autos per EVCC, das im Docker von Home Assistant läuft. Die Daten der e-Autos kommen über WiFi per OBD Adapter (Wican) im Home Assistant an.

Natürlich gibt es auch den obligatorischen AI on the Edge Wasserzähler und den TürSensor Gaszähler.

Als Kontrollfreak sind hier auch fast alle Steckdosen mit Shellys bestückt und sogar die Beleuchtung vom Carport sitzt hinter einem Shelly. Größere Standbyverbraucher wie Rechner und Heimkino schaltet die Überwachung bei Nichtnutzung ab.

Daten für den Stromverbrauch kommen über einen Tibber Pulse im HA an.

Inzwischen tausche ich auch defekte Leuchtmittel gegen smarte Varianten, aber da gefällt mir die Olschool Schalter Bedienung immer noch am besten. Genutzt wird das eher für Farben.

Im letzten Jahr ist dann noch eine Split Klima dazugekommen (Midea), die sich gut über die Solarparameter automatisieren lässt.

Aber ansonsten ist bei mir eigentlich nichts „smart“ und wird händisch bedient.

Die meisten meiner Automatisationen betreffen die Solar-Anlage, die e-Autos und die Anzeige der Daten auf ein paar Ulanzi Pixelclocks.

Bewegungsmelder oder Spachassistenten gibt es bei uns nicht.

IMG_0319.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei den Ikea Vallhorns kann man wohl nicht einstellen, wie hoch die Einschaltschwelle für den Darkmode ist?

Kann man eine Lampe auch mit mehreren Bewegungsmeldern/Schaltern pairen? Ich hatte bisher nur den Fall, das ich mehrere Lampen mit einem Schalter gepaired hab
Hast du denn wie vorgegeben 1,2V Akkus eingebaut? Laut den Bewertungen sind die Teile wohl selbst das wählerisch. Aber wenns eh dunkel ist sollte es doch gut sein, wenn es immer einschaltet.
Laut https://www.ikea.com/de/de/customer...t-lighting/smarte-beleuchtung-faq-pubed4ae1fe geht das Verbinden mehrerer Schalter/Bewegungsmelder mit einer Lampe.
Es gelingt mir nicht, dieselbe Leuchtengruppe gleichzeitig mit zwei Steuerungsgeräten zu kontrollieren.
  • Um dieselbe Leuchtengruppe mit zwei Steuerungsgeräten zu kontrollieren, muss ein Steuerungsgerät die gewünschten Leuchten kontrollieren und das zweite auf die Werkseinstellungen eingestellt sein. Halte nun die beiden Geräte weniger als 2 cm voneinander entfernt und halte die Kopplungsknöpfe an beiden Geräten gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt. Die rote Kopplungsanzeige auf den Steuerungsgeräten zeigt an, wann die Kopplung erfolgreich war. Danach ist es möglich, mit beiden Geräten die gleichen Leuchten zu kontrollieren.
Wobei sich Das wie ein kleiner Haken liest;
Ich habe weder das Gateway noch die IKEA Home smart App. Was passiert, wenn ich einer Lichtquelle ein zweites Steuergerät hinzufüge?
  • Das erste Steuerungsgerät wird sich entkoppeln oder die Verbindung zur Lichtquelle verlieren. Damit beide Steuerungsgeräte dieselben Leuchten kontrollieren können, musst du die zwei Steuerungsgeräte miteinander koppeln. Achte hierbei darauf, dass du das Gerät, das du hinzufügen möchtest, zuvor auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sein muss. Erst wenn dies der Fall ist, kannst du versuchen, es mit dem existierenden Steuerungsgerät zu koppeln.
Wobei es auch einige (ältere?) Forenbeiträge im Netz gibt, nach denen die Helligkeitsmessung nicht bei jedem Modell sauber laufen soll.
Zusätzlich könnte diese Vorgängeranleitung vielleicht auch noch helfen: https://www.bit01.de/blog/ikea-tradfri-mehrere-bewegungsmelder-pro-raum/
 
Hast du denn wie vorgegeben 1,2V Akkus eingebaut? Laut den Bewertungen sind die Teile wohl selbst das wählerisch. Aber wenns eh dunkel ist sollte es doch gut sein, wenn es immer einschaltet.
Ja, hab NiMh-Akkus drin. Hab auch schon gelesen, das die da empfindlich sein können.
"Dunkel" ist relativ. :d Tagsüber ist es da hell genug, das man Türen, Lichtschalter usw. sieht und sich da auch mal die Schuhe binden kann. Da will ich eigentlich nicht, das jedesmal das Licht angeht, sobald mal jemand durchläuft. Das wäre aber ein Punkt, wo ich zusätzlich zum Bewegungsmelder noch 1-2 Schalter hätte um das Licht bei Bedarf doch mal einschalten zu können.

Nachts ist es halt stockfinster, da soll dann natürlich geschaltet werden. Prinzipiell würde mir eine Zeitsteuerung auch reichen, aber wenn ich dafür sowieso HA bemühen muss, sollte das auch nach Lichtlevel gehen. Der Bewegungsmelder meldet wohl sowieso permanent die Helligkeit, was ich so gelesen habe.

Laut https://www.ikea.com/de/de/customer...t-lighting/smarte-beleuchtung-faq-pubed4ae1fe geht das Verbinden mehrerer Schalter/Bewegungsmelder mit einer Lampe.
Danke, probiere ich bei Gelegenheit mal.
 
Hat nur bedingt mit Smarthome zutun aber ich verzweifele:
Ich habe in den kompletten Wohnung nur Hue Leuchten (Centris, Pillar Doppelspot, Xamento und das Discover Flutlicht).
Die Bridge/App findet aber einige Leuchten nicht und die sind zum Teil näher an der Bridge als andere die gefunden wurden.
Mit der Fernbedinung / dem Dimmschalter habe ich versucht diese Leuchten manuell hinzuzufügen: Ohne Erfolg.
Habt ihr Rad, wie ich diese Leuchten einbinden könnte?
 
Also ich hab jetzt nen Zigbee-Stick am HA. Der funktioniert anscheinend auch.
Meine beiden Hue Birnen hat er gefunden.... wenn auch nur ein- ausschaltbar, also nicht dimmbar und Farbtemperatur umschaltbar.

Wie kriege ich jetzt nen Hue Switch, Ikea Birnen und den Ikea Bewegungsmelder rein?

Hab schon versucht zu resetten (Pairtaster mehrfach hintereinander drücken, Birnen 6mal ein/ausschalten) und dann erneut den Pairtaster gedrückt, mehrfach gedrückt, gehalten... aber HA findet da nix.

Bin auch verwirrt. Zunächst wurde der Zigbeestick erkannt und dafür Zigbee Home Automation installiert.
Jetzt lese ich aber überall von Zigbee2MQTT.... was ich jetzt auch mal installiert habe... aber das startet nicht.
Code:
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2024-10-07 19:20:28] info:     z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2024-10-07 19:20:28] info:     z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.40.2 (commit #unknown)
[2024-10-07 19:20:28] info:     z2m: Starting zigbee-herdsman (2.1.3)
[2024-10-07 19:20:28] error:     zh:zstack:znp: Failed to determine if path is valid: 'Error: spawn udevadm ENOENT'
[2024-10-07 19:20:28] info:     zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/ttyUSB0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2024-10-07 19:20:28] info:     zh:zstack:znp: Serialport opened
[2024-10-07 19:20:28] info:     zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2024-10-07 19:20:30] info:     zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2024-10-07 19:20:48] error:     z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2024-10-07 19:20:48] error:     z2m: Failed to start zigbee
[2024-10-07 19:20:48] error:     z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
[2024-10-07 19:20:48] error:     z2m: Exiting...
[2024-10-07 19:20:48] error:     z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:113:27)
    at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:137:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:161:27)
    at start (/app/index.js:154:5)
Ich nehme mal an, weil Zigbee Home Automation den Adapter schon geöffnet hat?
Muss ich das jetzt wieder entfernen? Ist das eine ein Ersatz für das andere, oder wie?

Edit: Alles ohne Bridges....

Edit 2: Ok, für zigbee2mqtt muss man die ZHA deaktivieren, war mein Verdacht also schonmal korrekt.
Das startet jetzt.... sollte das jetzt irgendwas finden? Muss ich irgendwo auf suchen klicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, finally, Ikea Bewegungsmelder und Ikea Glühbirne hab ich hingekriegt.
Bei der Glühbrine braucht man schon gutes Timing um die mit ein-ausschalten zu resetten. :ROFLMAO:

Erste Automation läuft jetzt damit.... morgen mal gucken wie die Lux-Werte tagsüber im Flur aussehen.

Hue-Switch aber noch nicht... aber gut, der muss nicht unbedingt in HA.

Damit steht jetzt auch der Weg offen, eine Lampe mit 2 Bewegungsmeldern (und ggf. sogar zusätzlich noch Schalter) zu steuern.
Das hat mich jetzt aber auf die Idee gebracht, gar nicht die Hauptbeleuchtung damit zu steuern, sondern nur so eine Art Standbylicht. Wenn man Nachts mal aufs Klo muss, oder das es allgemein nur so hell wird, das man die Lichtschalter fürs "richtige" Licht findet. Dazu wären aber Leuchten mit Akku notwendig. Wäre dann aber auch im Badezimmer sehr interessant. Kennt jemand sowas?

Forgeschrittenen Frage: Ich hab jetzt 2 Automations:
1) Wenn der Bewegunsmelder auf occupied wechselt, wird das Licht eingeschaltet.
2) Wenn der Bewegungsmelder auf not occupied wechselt, wird 1min gewartet und dann das Licht ausgeschaltet.

Führt zu seltsamen Verhalten... natürlich. Wenn man reinläuft geht das Licht an, wie es soll. Dann läuft man raus und nach 55s wieder rein... das Licht ist noch an, aber der 1min-Timer zum Ausschalten läuft schon, das Licht-An Signal kommt, aber ist ja schon an, und 5 Sekunden später kommt das Licht-aus Signal vom vorherigem Signalwechsel.
Wie kann ich einen schon laufenden Timer resetten? Das Licht soll anbleiben, solange Bewegung da ist. Erst nachdem 1min keine Bewegung mehr da war, solls ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei denen evtl nen last triggered attribut? dann kannste das ja vorher prüfen
 
Nope, haben die nicht.
Aber just in der Minute hab ich rausgefunden, das es Timer-Helper gibt, das ist quasi ein globaler Timer.
Beim Wechsel auf not-occupied wird der Timer gestartet, bei einem Wechsel auf occupied wird er gecancelt erst wenn der Timer abläuft (was er nie tut solange occupied oder immer wieder occupied wird) ist dann der Trigger zum ausschalten. Scheint zu funktionieren.

Erinnert mich irgendwie an die S7-Schulung die ich vor über 20 Jahren mal hatte. Da durften wir eine Aufzugsteuerung mit Lichtschranke, Anforderungsschalter, etc auf S7 programmieren. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat mit etwas Anwendung doch noch nicht ganz zufriedenstellend funktioniert. Und das lag daran, das der Vallhorn nur ca. alle 15 Sekunden seinen Status ändert. Also wenn man kurz reinwinkt, wechselt er auf Occupied, bleibt dann ~15s auf Occupied und wechselt dann erst wieder auf Clear und wenn man dann wieder reinwinkt, passiert erstmal gar nichts, erst nach weiteren ca. 15s wechselt er wieder auf Occupied.

Also kann man gleich beim Wechsel auf Occupied einen Timer starten, der dann aber mindestens 30s laufen muss, besser etwas länger. Kürzer geht nicht, sonst läuft ggf. der Timer ab und schaltet das Licht aus, während man noch im Flur aktiv ist.

Habs jetzt auch so gemacht, das nur eingeschaltet wird, wenn der Vallhorn weniger als 5 Lux misst. Das ist immernoch dicke genug Licht, das man alles erkennt, auch falls irgendwas im Weg steht, etc. und damit schaltet er dann tagsüber, zumindest wenns nicht eh schon grau in grau ist, nicht dauernd ein.
 
Kennt ihr coole Projekte um Pflanzen zu überwachen? Gern DIY, gern nicht zu teuer.
Unsere Pflanzen durchleben hier alle permanent Nahtoderfahrungen und so langsam glaube ich wäre ne smarte Überwachung günstiger als alle Nase lang neue Pflanzen zu kaufen 😁
 
Kennt ihr coole Projekte um Pflanzen zu überwachen? Gern DIY, gern nicht zu teuer.
Hab beinahe ein Jahr lang selbst versucht sowas zu bauen. Also Feuchtemessung + automatisch bewässern, wenn Feuchtigkeit zu niedrig.
Es gibt DIY-Anleitungen für sowas in allen nur denkbaren Ausbaustufen, z.B.: https://arduino-garten.de/

Habs aber nie wirklich praktikabel funkionierend hinbekommen. Das Gesamtsystem ist eigentlich nichtmal kompliziert. Problem an dem es dann am Ende scheiterte waren die Sensoren die die Feuchtigkeit in der Erde messen. Hab diverse ausprobiert, resistive, kapazitive, fertig gekauft, selbst gebaut, etc, inkl. Versuchen die Sensoren zu versiegeln... aber entweder die Versiegelung hat dazu geführt das sie nichmehr richtig messen konnten, und ohne Versiegelung haben die alle nach 6-8 Wochen angefangen zu vergammeln/korrodieren, was sich in massiv driftenden Messwerten andeutete und ein paar Wochen später kamen dann überhaupt keine brauchbaren Messwerte mehr raus.
(Abgesehen davon, das bei größeren Pflanzkübeln die üblichen Einstecksensoren nur viel zu punktuell gemessen haben. Oben eingesteckt meldete der Sensor dann halt furztrocken und unten stand noch das Wasser im Topf...)

Mag sein, das es bessere Sensoren gibt, die dann aber ziemlich sicher auch (deutlich) teurer wären. Da ich einige davon gebraucht hätte, kam für mich einfach nicht in Frage, das ein einzelner Erdfeuchtemesser schon 30-40€ kostet.
 
Wahrscheinlich ist es da am "smartesten" so Pflanzkübel mit Bewässerungssystem wie sie quasi in jedem Büro stehen zu kaufen und sich nen Regeltermin auf's Handy zu packen der einen einmal die Woche oder so dran erinnert mal auf das kleine Röhrchen mit der Wasserstandsanzeige zu schauen.

Aber klar, man kann auch das Löten anfangen ;)
 
Also ich hab hier n ESP mit nem Schwung so Sensoren stehen, die tun auch seit über nem Jahr jetzt ihren Dienst. Wollte mich tatsächlich auch schon ran setzen und n PCB dafür erstellen :d Muss nur nochmal nach brauchbaren Libraries für den ESP32 suchen
 
Welche Sensoren tun denn seit nem Jahr ihren Dienst ohne zu korrodieren?
 

Die Dinger, hab damit echt keine Probleme was das angeht. Bestellt hab ich die sogar Ende 2022, also n Jahr laufen die mindestens :d
 
Hast du Details dazu? Ich brauche keine Bewässerung, mir reicht es nur den Zustand der Pflanzen zu kennen.
 
Genau die sind bei mir reihenweise verreckt, mindestens 6 Stück. Ausserdem gibts (mindestens) 2 Varianten. Welche mit TL555 IC (wie auf dem Produktfoto), die laufen mit 3,3 und 5V und welche die haben statt dessen einen NE555 (oder so ähnlich), die funktionieren dann NICHT mit 3,3V. Also falls man sowas an einem ESP oder mit Akku betreiben will, wo man oftmals nicht unbedingt 5V hat.
 
TIL warum zwei nie richtig funktioniert haben :fresse2: hab das immer auf meinen Prototyp geschoben, aber wollte gleich n richtiges PCB machen, bevor ich da anfange weiter rumzubasteln.

Bin grade mal meine Sensoren durch gegangen, ich hab welche mit Beschriftung V1.2 die haben den NE555 (angeblich von TI, wer weiß) und V2.0 mit einem TL555C (ohne TI Logo). Macht auch Sinn, ich hab mit den 2.0 angefangen, den Proto gebaut und dann erst die 1.2 dazu gesteckt. Glaub das sinnvollste ist, wenn ich am PCB beides vorsehe und schaue, ob ich das mit ner Lötbrücke lösen kann, welche Spannung wo angelegt werden kann.

@joshude im Prinzip hängt da nur je ein Sensor an einem ADC Eingang vom ESP32, auf dem ESPHome läuft. Je nach Spannung die er vom Sensor gemeldet bekommt, gibt er einen %-Wert zur Feuchtigkeit aus. Die kannst du dann in HA noch weiter verarbeiten als Sensor für eine Plant Entity, oder einfach mit dem %-Wert arbeiten.
 
Okay, klingt nicht verkehrt.
Ich hab gesehen, dass es dir ESP32 inzwischen auch mit thread/Matter und Zigbee gibt. Hat damit schon jemand erfahrungen? Finde ich charmanter als BT oder wifi
 
Mit den Zigbee hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt, wird denke ich vor allem was die Software-Seite angeht interessant. Fände ich aber sonst auch auf jeden Fall besser als die WLAN Variante.

Ich hab meine ESP grad mal umgelötet und geb jetzt 5V anstatt 3.3V auf die Sensoren. Auf einmal tun auch alle :d Der Code-Part aus ESPHome dazu, hab ich aber auch nur damals wo geklaut. Zur kalibrierung hab ich den ganzen filter Part erstmal raus genommen, einmal die Spannungen trocken und in nem Wasserglas erfasst und dann entsprechend eingetragen.

YAML:
sensor:

#Sensor 1
  - platform: adc
    attenuation: auto
    pin: GPIO036
    name: "Sensor 1"
    update_interval: 30s
    unit_of_measurement: "%"
    filters:
    - median:
        window_size: 7
        send_every: 4
        send_first_at: 1
    - calibrate_linear:
        - 2.4 -> 0.00
        - 0.9 -> 100.00
    - lambda: if (x < 1) return 0; else return (x);
    accuracy_decimals: 0


#Sensor 2  
  - platform: adc
    attenuation: auto
    pin: GPIO39
    name: "Sensor 2"
    update_interval: 60s
    unit_of_measurement: "%"
    filters:
    - median:
        window_size: 7
        send_every: 4
        send_first_at: 1
    - calibrate_linear:
        - 3.1 -> 0.00
        - 0.9 -> 100.00
    - lambda: if (x < 1) return 0; else return (x);
    accuracy_decimals: 0

#Sensor 3  
  - platform: adc
    attenuation: auto
    pin: GPIO34
    name: "Sensor 3"
    update_interval: 60s
    unit_of_measurement: "%"
    filters:
    - median:
        window_size: 7
        send_every: 4
        send_first_at: 1
    - calibrate_linear:
        - 2.2 -> 0.00
        - 0.8 -> 100.00
    - lambda: if (x < 1) return 0; else return (x);
    accuracy_decimals: 0

#Sensor 4  
  - platform: adc
    attenuation: auto
    pin: GPIO35
    name: "Sensor 4"
    update_interval: 60s
    unit_of_measurement: "%"
    filters:
    - median:
        window_size: 7
        send_every: 4
        send_first_at: 1
    - calibrate_linear:
        - 2.4 -> 0.00
        - 0.9 -> 100.00
    - lambda: if (x < 1) return 0; else return (x);
    accuracy_decimals: 0

#Sensor 5  
  - platform: adc
    attenuation: auto
    pin: GPIO32
    name: "Sensor 5"
    update_interval: 60s
    unit_of_measurement: "%"
    filters:
    - median:
        window_size: 7
        send_every: 4
        send_first_at: 1
    - calibrate_linear:
        - 2.2 -> 0.00
        - 0.9 -> 100.00
    - lambda: if (x < 1) return 0; else return (x);
    accuracy_decimals: 0
 
Bin grade mal meine Sensoren durch gegangen, ich hab welche mit Beschriftung V1.2 die haben den NE555 (angeblich von TI, wer weiß) und V2.0 mit einem TL555C (ohne TI Logo).
Hat afaik nix mit V1.2 und V2.0 zu tun. Ich hatte glaube ich die 1.2, die hatten den NE555 drauf. Ein Kumpel hatte auch die 1.2, aber mit TL555. Der hatte übrigens auch das Problem, das die Sensoren vergammeln.

Im Grunde kann man beide Chips verwenden, nur wenn man die Datenblätter der Chips vergleicht, hat der TL einen Spannungsbereich von 3-5.5V, der NE aber 4-6V oder so ähnlich. Mit einer passenden Spannung versorgt funktionieren beide, nur 3,3V (vom ESP) oder 3,7V (von z.B. einem Liion-Akku) reichen halt nicht für den NE.

Der Chip war aber auch nicht das Problem. Die Sensorflächen sind bei mir reihenweise vergammelt.
 
Die Sensorflächen sind bei mir reihenweise vergammelt.
Also wo ich tatsächlich etwas Bedenken hatte, sind die offenen Kanten vom FR4, das könnte ich mir vorstellen was den Auslöser angeht. Nachdem ich jetzt nochmal alle in der Hand hatte ist mir allerdings bei keinem was negativ aufgefallen. Selbst wenn die alle 12 Monate oder so langsam Sterben würden könnte ich damit leben, die Miiflora z.B. sind ja um den Faktor 10 teurer. Ansonsten ggf im Zweifel die Kanten mit Epoxidharz versiegeln?
 
Selbst wenn die alle 12 Monate oder so langsam Sterben würden könnte ich damit leben,
Wie oben schon geschrieben, es waren eher 3 Monate.

die Miiflora z.B. sind ja um den Faktor 10 teurer.
Gibt auch Systeme von Gardena und sonstnoch wem, aber wie ebenfalls schon geschrieben, war mir das auch vieeeel zu teuer.

Ansonsten ggf im Zweifel die Kanten mit Epoxidharz versiegeln?
Hab auch versucht welche in Epoxy zu tauchen... danach haben sie nichtmehr brauchbar gemessen.
 
Wenn hier jetzt schon alle diese Sensoren im Auge haben, ich hab mir damals ein kleines Aufsteckgehäuse zum selber drucken gemacht, um die Elektronik auf diesen "Sticks" abzudecken. Vielleicht interessierts dann ja hier auch jemanden.

 
Wie oben schon geschrieben, es waren eher 3 Monate.

Hab auch versucht welche in Epoxy zu tauchen... danach haben sie nichtmehr brauchbar gemessen.
Deswegen war mein Gedanke nur die Kanten ;) komplett eintauchen stell ich mir auch nicht funktional vor.
 
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