[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Dafür nimmt man keine 9 irgendwas-Shellys sondern drei 3-Phasen Aktoren wie von @B$TIStalin verlinkt.
Das dürfte so ziemlich das Preiswerteste sein, denn ein 3P-Schütz plus x-beliebiger Aktor dürfte zusammen nicht bedeutend günstiger kommen.

Aber vielleicht sind da schon Schütze verbaut und man müsste die nur smart ansteuern. Das wäre jedenfalls günstiger.

Aber frag doch besser mal den Elektriker. Der Freut sich sowieso nicht, wenn du ihm Material kaufst, welches er dann einbauen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eWelink ist ja afaik das gleiche wie Tuya, da würde ich Tasmota aktuell definitiv abschreiben. Die haben schon zu Corona die verwendeten MCUs gewechselt
 
Den Pro 3 hatte er, der hat aber wohl, wenn ich das richtig von ihm verstanden habe keinen Überlastungsschutz, den haben nur die PM-Modelle, welches es vom Pro 3 scheinbar nicht gibt.
Der Pro 4PM schaltet hat, wenn ich das richtig in Erinnung habe die Ausgänge alle nur auf einer Phase. Müsste man also 3 von kaufen und dann auf jeden eine Phase hängen, aber das klingt auch irgendwie nicht schön. Und teuer.

Aber frag doch besser mal den Elektriker. Der Freut sich sowieso nicht, wenn du ihm Material kaufst, welches er dann einbauen soll.
Ist fürs Ferienhaus in Schweden, da wird (so wie bei ihm zuhause eigentlich auch) alles selbst gemacht. Mein Vater ist zwar kein ausgebildeter Elektriker, aber trotzdem vom Fach.
 
Wenn der Papa sich da auskennt kann er ja auch:
wobei einfach einen normalen Schütz nehmen und denn über einen Shelly ansteuern sollte doch funktionieren
Anstelle vom Shelly ginge z.Bsp. auch ein ESP-Relaisboard. Und dann mit HA alles beliebig konfigurieren.

(Gibt es eigentlich ein Model von Shelly mit mehr als zwei Relais? Weil das dann auch wieder doof ist mit drei Schütze. Dann braucht man ev. wieder zwei Shellys dafür.)
 
Habs ihm mal vorgeschlagen. Das Handwerkliche ist bei der Umsetzung kein Problem, sondern eher das logische, was man jetzt wie am besten umsetzt. Das mit den Schützen, gesteuert durch Shellys hab ich ihm mal so als Idee weitergegeben :)
 
Bei uns ist das Smarthome meist irgend was selber gestricktes mit esp32 und mqtt über wifi oder für lange strecken über lorawan => wifi mqtt auch auf esp32 basis

Homeassistant läuft als Docker auf dem 24/7 Server mit Ubuntu

Zustand Türen, Garagen, PV Anlage, Speicher Verbrauch von best Geräten über Tasmota, wasserstand Zisterne, heizung, computer Server Drucker + 3d. Halt so krimskrams - das Übliche :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchte halt auch vermeiden, dass dann teilweise Licht irgendwo an ist, wo es gar nicht gebraucht wird nur weil irgendeine Automation sagt "Es ist dunkel und jemand zuhause, mach Licht an". Richtige Präsenzmelder sind - wie ja schon angemerkt - zu teuer und durch den Dauerstrom auch deutlich zu unflexibel.

Ich nutze als Präsenzmelder meist Radar evtl auch in kombination mit ir - sehr zuverlässig in der Erkennung und sehr günstig als Sensor


z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze als Präsenzmelder meist Radar evtl auch in kombination mit ir - sehr zuverlässig in der Erkennung und sehr günstig als Sensor
Interessant, ich suche mir da gerade neue Lösungen.

IR nervt mich mittlerweile sehr, die kleinen Sonoff-Sensoren (SZNB01 oder so) sind mir viiiiel zu ungenau und die Aqara FP2 eigentlich zu teuer und zu Aqara-App-Abhängig. Überlege jetzt mal mit ESP32 und LD2410B zu basteln, mal sehen was dabei rumkommt.
 
Also das mit dem Radar Sensor ist super einfach zu bauen das so ungefähr wie ein Blink led projekt also so zum Einstieg perfekt.

Und mqtt Ergänzung genauso. Gibt es fertige Bibliotheken für das mqtt handling

Denke das sind max so 20 Zeilen?

Weiss nicht wieviel esp32 / arduino / microcontroller / c++ Erfahrung du hast?
 
Der Preis der ESP32 ist halt einfach nur supergünstig - und was es an Sensoren für wenig Geld gibt einfach nur verrückt.
Ah cool der LD2410B kann sicher das ersetzen wo ich bisher auch mal Radar + IR nutze evtl hol ich mir da auch mal einen liest sich echt interessant.

"Nachteil" nehme ich einfach an bei ESPHome ist halt dass man nicht Multifunktionen auf einen Chip machen kann oder? Also dass der Präsenz misst und dann gleich auch Raumtemp, CO(2) Gehalt, Licht steuert, einen Webserver hat für eine Anzeige usw.....? Aber sonst ein richtig cooles Projekt!

Ich hab halt auch am Briefkasten selber dann das Namensschild durch eine Anzeige mit ePaper ersetzt die dann auch am Namensschild anzeigt ob voll oder leer und das nicht nur per mqtt meldet xD sowas finde ich halt nett, weil der Name für immer angezeigt wird auch ohne Strom und epaper trotzdem richtig gut ablesbar ist. Und so ein ESP hat ja sooooo viele Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich hab halt auch am Briefkasten selber dann das Namensschild durch eine Anzeige mit ePaper ersetzt die dann auch am Namensschild anzeigt ob voll oder leer und das nicht nur per mqtt meldet xD sowas finde ich halt nett, weil der Name für immer angezeigt wird auch ohne Strom und epaper trotzdem richtig gut ablesbar ist. Und so ein ESP hat ja sooooo viele Pins.
Most.
Nerdy.
Thing.
Ever.

Liebs' :bigok:
 
Ne glaub da gibt es viel nerdigeres in unserem SmartHome :d

Meine Frau hat immer gern eine schönere Display Anzeige als oft so nackte LEDs die "irgendwas" in irgendeiner Farbe anzeigen und höchstens ein Label haben => hehe dann hab ich ihr das vor ein paar Wochen mal hingestellt als sie auf Fortbildungsseminar war

Das zeigt den aktuellen tatsächlichen Sensorstatus an - zumindest der meisten Sensoren. Ist halt ein esp32 der per mqtt client alles einfach mitliest was an das eigentliche Smarthomesystem (Home Assistant) per mqtt geschickt wird und das dann auf Knopfdruck rausprintet - angeschlossen per ttl => rs232

Hehe aber natürlich wieder in der Schublade - war ja nur ein kleiner Spass für ein paar Tage. Für den Drucker findet sich sicher irgendwann eine Verwendung, hab ja gleich 800m Rollen dazugekauft (halt ein 10er Pack war die kleinste Einheit) :ROFLMAO:

 
Zuletzt bearbeitet:
"Nachteil" nehme ich einfach an bei ESPHome ist halt dass man nicht Multifunktionen auf einen Chip machen kann oder? Also dass der Präsenz misst und dann gleich auch Raumtemp, CO(2) Gehalt, Licht steuert, einen Webserver hat für eine Anzeige usw.....? Aber sonst ein richtig cooles Projekt!
Neee, du kannst mit ESPHome genauso jeden Pin belegen und x Sensoren anklemmen. Und es ist halt nativ in HomeAssistant (ist ein Teilprojekt von denen...) eingebunden, wundert mich ehrlich gesagt, dass du noch nie davon gehört hast, wenn du HomeAssistant benutzt und offenbar solide nerdy unterwegs bist 😂

Der Briefkasten ist bei mir auch noch so eine Challenge, hab mich da schon mit Vibrationssensor, Kontaktsensor und Lichtsensor durchprobiert, aber entweder scheitere ich am Empfang (ist halt immer alles in einer Metallbox...) oder es ist nicht zuverlässig genug :(

Oh und falls hier jemand Ahnung davon hat: ich habe ein Klingel von STR Elektronik mit Qwikbus und ich krieg ums verrecken nicht heraus, wie ich der a) entlocke, wann es klingelt und noch viel wichtiger b) dazu, den Summer zu betätigen, wenn ich das möchte.
 
Oh cool dann muss man sagen extrem super das Projekt!

Doch gehört hatte als sich mal nach Sensoren oder so gesucht habe - aber die Programmierung ist halt von den ESPs etc für mich so einfach dass ich nie den Bedarf hatte mich da nach was anderem umzuschauen weil ich da immer dachte na noch einfacher kann ja gar nicht gehen :d

Und ich nutze halt auch manchmal so Sachen wie LoraWAN da weiss ich halt nicht wie einfach das dann alles geht - so weiss ich halt wenn es irgendwie programmierbar ist und halbwegs die Funktion irgendwo technisch dokumentiert dann werde ich das auch vermutlich hinbekommen - davon gehe ich halt aus :LOL:

Ich nutze ja auch Microcontroller z.B. für Displayanzeigen an meinen TrueNAS Servern etc - also halt dann sehr speziellen Kram dann hat man eh die Entwicklungsumgebung am Laufen
 

Anhänge

  • anzeige.jpg
    anzeige.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Hexenwerk ist das alles nicht, aber du kannst die Dinger halt direkt direkt aus dem Web flashen und wenn sie im Wlan sind erkennt sie HA automatisch und hängt sie auch passsend als Sensoren ein. Kein Hassle mit mqtt und so.
 
Hmm ja das stimmt schon aber hmm der Aufwand ist halt nicht so arg gross

Hier mal vom Briefkasten :d

Dank der vielen fertigen Bibliotheken schreibe ich ja auch nichts von Grund auf - da haben viele schon perfekte Arbeit geliefert, die ich eh nicht besser machen könnte - ist ja im Prinzip ähnlich wie bei ESPHome nur halt evtl noch ein wenig flexibler.

Code:
    connectToMQTT();
    client.publish("briefkasten_privat/status", "{ \"status_text\": \"Leer\", \"status_int\": 0}");

Das ist alles um die MQTT Nachricht zu verschicken dass die Informaion im JSON-Format ist ist sogar eigentlich überflüssiger Luxus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich der a) entlocke, wann es klingelt und noch viel wichtiger b) dazu, den Summer zu betätigen, wenn ich das möchte.
a) müsstest du mal bisschen schauen ob das da auch geht, hab ich bei mir mit nem Shelly Uni an einem Ausgang für einen externen Gong an der Innenstation abgegriffen
b) ebenfalls, je nachdem wie deine Türstation aufgebaut ist hast du ja meistens irgend n Taster für den Türöffner innen. An den Kontakten für den Taster hängt n Schaltausgang vom Uni und tut dann so, als würde ich die Taste drücken. Taste geht natürlich auch immer noch
 
So Tastendrücken simulieren wenn die auf dem Prinzip Kontakt zw Punkt und B schliessen basiert, geht das nicht mit so Optokopplern ganz gut? ich nutze da meist parallel Relais aber denke sinvoller wäre doch ein Optokoppler dafür?
 
a) müsstest du mal bisschen schauen ob das da auch geht, hab ich bei mir mit nem Shelly Uni an einem Ausgang für einen externen Gong an der Innenstation abgegriffen
b) ebenfalls, je nachdem wie deine Türstation aufgebaut ist hast du ja meistens irgend n Taster für den Türöffner innen. An den Kontakten für den Taster hängt n Schaltausgang vom Uni und tut dann so, als würde ich die Taste drücken. Taste geht natürlich auch immer noch
Ja, ich hab auch schon fast den Uni bestellt, weil die Busspannung da mutmaßlich reichen würde.
Und es gibt wohl einen Breakout-Stecker, der zumindest mal das Klingeln abgreifbar machen sollte, allerdings ist das alles sehr undokumentiert. Und das Hauptproblem ist, dass dämliche Logik im Modul selbst und nicht an der Wand ist. Wenn ich also das Klingelgehäuse "öffne", habe ich die gesamte Klingel in der Hand und an der Wand sind dann nur noch die vier Kontakte für Bus und ET. Ich muss mir also erstmal eine "Verlängerung" bauen, damit ich überhaupt sehe, was auf dem Ding abgeht, obwohl es gerade nicht an der Wand ist. Ist eine STR VFS40, falls jemand interessiert ist 😅
 
Hmm Klingeln abgreifen könntest ja auch ganz zur Not wenn alles ander nicht so funktioniert z.B. über ein Mini Micro an einem z.B. Microcontroller und dann halt irgendwelche Schwellwerte und/oder Dauer usw auswerten.

DIe meisten Microcontroller haben ja Analogeingänge also sowas als Notlösung https://eckstein-shop.de/GY-MAX4466SoundSensorModuleElectretMicrophoneAmplifier-MAX4466

Glaube das liefert ein analoges Signal und kein Schwellwert Binary
 
Zuletzt bearbeitet:
So Tastendrücken simulieren wenn die auf dem Prinzip Kontakt zw Punkt und B schliessen basiert, geht das nicht mit so Optokopplern ganz gut? ich nutze da meist parallel Relais aber denke sinvoller wäre doch ein Optokoppler dafür?
Der Uni ist ja für sowas gemacht und hat 2 Potentialfreie Ausgänge. Wie die das intern verschalten, keine Ahnung :fresse:

Edit:
1725348889257.png
 
Ist das nicht 1 Potentialfreier Ausgang? also OUT2 der Referenzwert zu OUT1? zumindest würde ich das so verstehen. Also dass beim Klingeln zw OUT1 und OUT2 (vermutlich) 0 Ohm oder x Ohm und sonst unendlich Ohm.

Dann ist das Signal abgreifen natürlich einfach - ist natürlich super wenn das schon so vorbereitet ist - da lohnt sich dann oft der eine Euro mehr dann hinterher. (y) hätte ich auch genr haben unsere Bimmeln aber nicht - und hehe Ende 70/Anf 80er Jahre Haus das hat man ja so ganz verrückte Klingeltrafos.

Hmm beim potenialfreien Ausgang würde es doch reichen wenn man die Ausgänge OUT1 und OUT2 einfach parallel zu den Kontakten an die zu drückende Taste ranlötet? man hat halt dann nur einen höheren Leitungswiderstand aber der dürfte doch meist egal sein? Also nachdem man gestestet hat ob OUT1/2 beim Klingeln auf 0 Ohm von unendlich Ohm gehen.

Geht natürlich nur wenn die räumlich in der Nähe ist und die Taste so verbaut ist dass man auch was ranlöten kann :d


Ich hab mir mal die STR VFS40 angeschaut, weil wir auch im Haus noch so alte Bimmeln haben und das auch mal umgebaut werden "muss" - bei der VFS40 ist das doch so dass sich die Schaltfunktionen nicht an der Endstation befinden sondern am SP333 Modul (also meist im Keller) die VFS40 steuert die Relais remote über BUS. Das natürlich dann nicht so einfach da was abzugreifen weil das ja alles codierte Bussignale sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht 1 Potentialfreier Ausgang?
Ne sind 2, 4 Adern ;)
wenn man die Ausgänge OUT1 und OUT2 einfach parallel zu den Kontakten an die zu drückende Taste ranlötet?
Jo so hab ich das bei mir gemacht. Klingelsignal kommt über einen der Eingangskontakte, der UNI hat da noch mehr.

So sieht das in meiner Klingel aus, sind sogar nur gesteckt und nicht gelötet. Ist dann absolut rückstandsfrei wieder entfernbar :d Der Ausgang 5 von der Klingel ist vorgesehen für nen externen Gong

1725352215287.png


1725352277208.png
 
Ah ok cool ja das natürlich nicht schlecht wenn die Anlage alles mitbringt. Bei der STR VFS40 wird das aber schwerer wuerde ich sagen weil die lokal in den Endgeräten da nichts hat. Die STR VFS40 ist glaub eher auf grössere MFH ausgelegt.

Ja dachte ich mir schon dass die Dokuauszug evtl auch nicht komplett sein könnte und die Referenzletungen einfach nicht an der Stelle stehen - das aber dann schon ein wenig Luxus.

Ich benutze im Briefkasten einfach mit so Reed Sensoren also Magnetschalter - die schliessen wenn die sich entfernen einer am Deckel einer an der Tür => wecken den esp32 auf senden ne mqtt message und gehen schlafen

Lorawan geht eigentlich fast immer, auch wenn wifi nicht tut. evtl könnte man vielleicht einfach den Metallkasten als natürlich schlechte Antenne - dafür mit Kontakt zur Aussenwelt - nutzen :d gibt ja auch esp32 mit Antennenstöpsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wieder ein Update für das Energy Dashboard, das jetzt auch die Differenz zwischen Gesamtverbrauch und und einzel getrackten Geräten berechnet und in den Graph mit einbaut. Grade Haushaltsgeräte hab ich gar keine (ok doch Geschirrspüler zumindest) einzeln, da ist das jetzt schon sehr cool


1725531981552.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit misst du deinen Gesamtverbrauch? Überlege einen Shelly Pro 3 EM zu kaufen, das müsste dann ja tun, oder?
 
Mit nem Shelly 3 EM ohne Pro :d
 
Ja gut, der geht natürlich auch. Aber da muss ich erst auf nen Kumpel warten, an der UV will ich nicht einfach so rumspielen, das ist mir zu heiß 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh