[Projekt] even.de's Lian Li V3000 Build

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war natürlich auf den Post von SANY bezogen :)
Ich gehe davon aus, dass wenn Du Dir den Schlauch holst, Du hier deine Erfahrungen mit uns teilen wirst :-)
Bei der Maßangabe ist der ja wie ZMT mit 9,5mm Innensurchmesser angegeben. Keine Ahnung ob der besser als ZMT passt.

Wäre mir auch am liebsten nur den Schlauch zu wechseln und die Barrow Fittinge behalten zu können.

Hab gestern auch etwas gestöbert und was gefunden, dass man die Beschriftung recht einfach mit einem Küchenschwamm abmachen kann.
 
Oder du machst das Versuchskaninchen und probierst den ALC TPV in 16/10, eventuell passt der auch, ist deutlich günstiger als der Norprene in 16/10.
Ich hatte auch schon überlegt den mal zu testen, weil mich das Wandstärkenproblem vom ZMT auch tierisch nervt, habe aber seitdem sie den gelistet haben nichts mehr bei AT bestellt.
 
Irgendwie ging es jetzt doch alles relativ schnell. Ich habe alle Sachen da und werde eventuell heute oder morgen umbauen. Fotos werden aber noch etwas dauern.
 
So... Version 1.0 sagen wir mal ist fertig. Mit Blick auf das kommende Jahr 2021 werde ich aber noch mal umbauen, wenn die 3080 preislich attraktiver wird Intel was neueres releast. Dann werde ich auch noch mal anderen Schlauch einbauen (Vermutlich Tygon Norprene).

Danke erst mal für euer Feedback bislang in dem Thread hier.

ef38b857-baf4-476d-bs3j9l.jpeg b46bde99-851f-41f3-aw7j5j.jpeg 18c9b045-c9fa-49a8-beoj4k.jpeg 4a9c4278-ae4f-4067-9q8k67.jpeg 3e9e46fc-6cb7-4b25-83tj7h.jpeg
 
Schöner, stimmiger Build, gefällt mir gut!

Mein V3000 steht ja noch an, bei dem was hier vorgelegt wird verspürt man da schon einen gewissen Leistungsdruck :unsure:
Mein aktueller Build im PC-A71FB ist ja nicht der sauberste und ich fürchte das wird der nächste auch nicht sein, da fehlt mir wohl die Geduld und jetzt auch noch die Werkstatt für aufwendigere Blecharbeiten.

Ich will auch versuchen das Blech möglichst ganz zu lassen, die Verkleidung für den MB Tray und die Midplate von Coldzero werde ich mir evtl auch holen.
Hab das noch nicht weiter durchdacht, am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Schlauchführung zwischen dem unteren Radi und dem Rest sowie falls nötig hinter den MB Tray.

Wie du das Aquaero montiert hast gefällt mir sehr gut, werde denke ich versuchen das ähnlich zu lösen weil man so auch sehr gut an die Anschlüsse kommt.
Zu dem Zweck werde ich meinem AE5 Pro vermutlich einfach das Display abnehmen.
 
So... Version 1.0 sagen wir mal ist fertig. Mit Blick auf das kommende Jahr 2021 werde ich aber noch mal umbauen, wenn die 3080 preislich attraktiver wird Intel was neueres releast. Dann werde ich auch noch mal anderen Schlauch einbauen (Vermutlich Tygon Norprene).

Danke erst mal für euer Feedback bislang in dem Thread hier.

Anhang anzeigen 529917 Anhang anzeigen 529916 Anhang anzeigen 529915 Anhang anzeigen 529914 Anhang anzeigen 529913
Tolles Build, da krieg ich direkt Lust zu basteln. Sind die Abdeckungen am Mainboard und vom Innenraum unten selbst gemacht oder sind die beim Gehäuse dabei bzw. extra erworben?
 
Schöner, stimmiger Build, gefällt mir gut!

Mein V3000 steht ja noch an, bei dem was hier vorgelegt wird verspürt man da schon einen gewissen Leistungsdruck :unsure:
Mein aktueller Build im PC-A71FB ist ja nicht der sauberste und ich fürchte das wird der nächste auch nicht sein, da fehlt mir wohl die Geduld und jetzt auch noch die Werkstatt für aufwendigere Blecharbeiten.

Ich will auch versuchen das Blech möglichst ganz zu lassen, die Verkleidung für den MB Tray und die Midplate von Coldzero werde ich mir evtl auch holen.
Hab das noch nicht weiter durchdacht, am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Schlauchführung zwischen dem unteren Radi und dem Rest sowie falls nötig hinter den MB Tray.

Wie du das Aquaero montiert hast gefällt mir sehr gut, werde denke ich versuchen das ähnlich zu lösen weil man so auch sehr gut an die Anschlüsse kommt.
Zu dem Zweck werde ich meinem AE5 Pro vermutlich einfach das Display abnehmen.

Danke erst mal!

Ich habe das AE6LT mit Absicht etwas weiter nach rechts gemacht, weil ich mir den Platz noch lassen wollte ggf. auf Dual Laing umzurüsten. Mal sehen ob mir dauerhaft eine Laing reicht oder nicht. Aber ich tendiere tatsächlich dazu noch mal eine zweite mit einzubauen.

Tolles Build, da krieg ich direkt Lust zu basteln. Sind die Abdeckungen am Mainboard und vom Innenraum unten selbst gemacht oder sind die beim Gehäuse dabei bzw. extra erworben?

Danke!
Sind von Coldzero, also extra erworben zusätzlich. Kosten auch nicht wenig leider :(

Gefällt mir. Schön aufgeräumt

Was ist das denn für ein Kabelsatz? Cablemod Pro?
Taugt der was?

Ach das ist ein Bitfenix Alchemy Set für mein Corsair NT. Das Ding ist dass mir perönlich (ich weiß, viele stehen darauf) die dicken Wurst-Kabel nicht mehr gefallen. Das ist wie mit den Hardtubes. Einfach zu viel schon gesehen. Bin einfach irgendwie satt von dicken Stromkabeln und Hardtubes. Daher hier ganz bewusst dagegen entschieden.
 
Ich sehe du hast unten einen 480er Radi verbaut, würde deiner Einschätzung nach die Midplate von Coldzero auch mit einem 420er unten passen oder wird das eng?
 
Die kannte ich noch gar nicht. Sind ja auch etwas billiger als die CableMod.
Ja, ich will auch meinen Kabelmist etwas aufräumen. Hatte bei mir alle Kabel selbest hergestellt, bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden und antun tue ich mir das auch nicht mehr. Das ist mir meine Zeit zu schade für.

Kannst du mir was zur Flexibilität der Kabel etwas sagen? Sind die ehr starr oder flexibel. Hatte mal ein original Corsair Sleeved-Kabelset die waren mega starr und auch die selbst gesleevten sind mir etwas zu starr.
 
Ich sehe du hast unten einen 480er Radi verbaut, würde deiner Einschätzung nach die Midplate von Coldzero auch mit einem 420er unten passen oder wird das eng?

Ich habe die Midplate zwar nicht (aber die Mainboard-Tray-Abdeckung), kann dir aber als Nutzer eines 420er hwlabs sagen das die Midplate da ohne Probleme drüber geht. Höchstens das kleinere Stück was an das größere Stück der Midplate geschraubt wird könnte je nach Dicke des Radis + Lüfter zu Problemen führen.
 
Schöne Arbeit soweit even. Ich finde das Case echt super , verstehe aber nach wie vor nicht wieso Liane Li an den 120 er Lüftern festhält. Wie breit darf denn eine wassergekühlte Karte sein zum Glas ?
 
Oder du machst das Versuchskaninchen und probierst den ALC TPV in 16/10, eventuell passt der auch, ist deutlich günstiger als der Norprene in 16/10.
Ich hatte auch schon überlegt den mal zu testen, weil mich das Wandstärkenproblem vom ZMT auch tierisch nervt, habe aber seitdem sie den gelistet haben nichts mehr bei AT bestellt.
Sorry fürs Thread hochholen und OT. Hab mir nun diesen ALC TPV Schlauch mal zum testen bestellt. Wenn gewünscht kann ich dann von der Optik und der Passgenauigkeit mit den Barrow Fittings berichten und den Schlauch mit EK ZMT und WC EPDM vergleichen.
 
gern :)
 
Hmm bin irgendwie blind davon ausgegangen, dass es auch ein EPDM/Kautschuk Schlauch ist. Jetzt hab ich gesehen, dass es aus Thermoplastischen Vulkanisate besteht.
Thermoplastische Vulkanisate (TPV) sind 2-phasige Mischungen aus Thermoplast und Elastomer (in dem Fall EPDM mit PP). Aktuell versuche ich rauszufinden ob es elastisch weichmacherfrei überhaupt geht und lese eine Doktorarbeit darüber :fresse:
Irgendwie traue ich ALC nicht :rolleyes2:
tpv.JPG

[Quelle: oben verlinkte Doktorarbeit]

Sind hier Chemiker anwesend die das genau wissen? :lol:
 
Ich hab den TPV gerade verbaut. Der Innendurchmesser ist deutlich größer als beim ZMT und damit halt die Wandstärke deutlich dünner.
Das heißt der Schlauch ist bei weitem nicht so Knickstabil wie 16/10er ZMT. Lässt sich dafür aber ohne Probleme mit den Barrow oder Bykski Anschraubtüllen verwenden und hält auch gut darauf.
 
>>Hier<< habe ich bisschen was zum Schlauch geschrieben und den mit WC EPDM und EK ZMT verglichen (mit ein paar Bildern).
 
Ich hätte da noch eine Frage zur Coldzero Midplate.
Soweit ich das auf den Bildern im Shop erkennen kann ist die zweiteilig, hast du da Bildmaterial wo man das genauer erkennen kann?
Liege ich richtig mit der Annahme dass der zweite Teil einfach nur eine Art Winkel ist der die Lücke zur Abdeckung unter dem Window schließt?
Wo wird die Midplate denn genau befestigt?

Hintergrund meiner Frage ist dass ich überlege mir sowas aus Aluminium machen zu lassen und direkt eine Möglichkeit zur stehenden Montage meines Utlitube zu integrieren.
Je nachdem wie ich die Radiatoren "belüfte" (Luftstrom ins Case oder aus dem Case) überlege ich außerdem dass ein Luftaustausch nach unten ggf gar nicht doof wäre. Der im Case entstehende Überdruck wenn alle Lüfter rein pusten könnte dann gut unten seitlich und durch die Löcher im Boden entweichen.

Als Traycover fände ich sowas auch schick, da habe ich aber arg viel Respekt vorm ausmessen.
 
Genau die dient nur als Lückenfüller zwischen Midplate und Pedestal Radiator.
 
Hintergrund meiner Frage ist dass ich überlege mir sowas aus Aluminium machen zu lassen und direkt eine Möglichkeit zur stehenden Montage meines Utlitube zu integrieren.
Wie du in meinem Build gesehen hast, habe ich ja auch ne Midplate über die gesmte Größe - ich bin ziemlich froh die aus Holz/MDF gebaut zu haben, da sie dadurch biegbar ist und ich sie auch ein/ausbauen kann ohne das Mainboard demontieren zu müssen - mit einer starren Platte wird das unmöglich.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass bei mir die kleine Lücke, die der Winkel überdeckt, offen steht - das hatte ich nicht bedacht, aber das lässt sich sicher noch lösen :)

Wo wird die Midplate denn genau befestigt?
Auf dem Bild sieht man vier Löcher - ich glaube mit Senkkopf. Ich gehe davon aus die hinteren beiden befestigen sie am Gehäuse und an den vorderen beiden wird der kleine Winkel angeschraubt.


Als Traycover fände ich sowas auch schick, da habe ich aber arg viel Respekt vorm ausmessen.
Designe es in einem Tool, das mit Millimetern arbeiten kann, drucke es aus und kleb es auf Pappe - dann siehst du es schwarz auf weiß :d
 
Ich spiele gerade ein wenig mit dem Frontplattendesigner von https://www.schaeffer-ag.de/frontplatten-designer#.
Das mit dem Drucken ist eine super Idee!

Mein Entwurf sieht eine Befestigung an insgesamt 6 Löchern im Gehäuseboden vor (u.a. da wo normal die Base für die Pumpe vorinstalliert ist).
Was die Demontage angeht hast du natürlich Recht, mit Board, Graka, Frontradiator etc bekommt man das am Stück bestimmt nicht mehr raus ohne alles auszubauen, ggf könnte ich das aus mehreren Teilen zusammensetzen.

@even.de Wie sitzen denn Midplate und Trayverkleidung, geht die Midplate ganz bis an den Tray oder endet sie vorher an der Blende am Tray?
Bzw anders gefragt, geht die Trayverkleidung bis ganz runter aufs Blech oder hört sie vorher irgendwo auf?
 
Das Mainboardtray von Coldzero geht bis ganz runter aufs Blech (hab ich selber) und die Midplate sitzt dort davor.
Aber die Midplate sollte sich eigentlich auch ohne Ausbau von Board etc. ausbauen lassen, höchstens der Radi bzw. Lüfter vorne könnte ein Problem werden, aber das Plexi ist auch ein gewissen Grad flexibel. Befestigt ist sie "nur" mit drei Schrauben am Blech, die 2 vorderen Schrauben halten ja nur das kleine Plexiteil:
lian-li-pc-v3000-midplate.jpglian-li-pc-v3000-midplate (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie ich die Radiatoren "belüfte" (Luftstrom ins Case oder aus dem Case) überlege ich außerdem dass ein Luftaustausch nach unten ggf gar nicht doof wäre. Der im Case entstehende Überdruck wenn alle Lüfter rein pusten könnte dann gut unten seitlich und durch die Löcher im Boden entweichen.

Ich weiß nicht, das scheint mir übertrieben und wird entweder kompliziert oder unästhetisch. Du ahst im Case so viele Öffnungen durch das 12cm Loch und die gelochten Slotblenden. Außerdem sollten die Lüfter ja eh hauptsächlich idlen und nicht auf vollgas drehen, du willst dir ja keinen staubsauger bauen 🤷‍♂️
 
Da hast du vermutlich Recht, innerhalb vom Case verteilt sich die Luft eh wie sie will. Auch hinter den Tray und damit wieder in den Ansaugbereich der unteren Lüfter im Pedestal genauso wie hinter der Frontblende.
Wenn ich mir das Ding aus Blech machen lass könnte ich theoretisch sogar fast so weit gehen alles aus einem Teil machen zu lassen aber das bring ich da wahrscheinlich nie rein.
Einfacher wärs den AGB an den vorderen Radiator zu hängen dann muss ich nirgends ans Gehäuse.

Aber das führt hier zu weit, ich will @even.de seinen schönen Worklog nicht vollspamen. Wenns was größeres wird mach ich einen eigenen Thread dafür auf.

Auf alle Fälle besten Dank an euch die vielen hilfreichen Infos!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh