EVGA 1070 SC Black ACX 3.0 WLP zu Dünn!!! Kein Kontakt zum Kühler!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pads für den VRAM kannst du auch garnicht bestellen. Du verwechselst das was!

Hi jbfem,

das ist so natürlich nicht angedacht, danke für den Hinweis.
Habe gerade mal bei einer 1070 SC die ich auf meinem Platz habe geschaut, da haben alle direkten Kontakt mit den Speicherchips.

Würdest du bitte eine kurze Mail mit dem Sachverhalt an supportde@evga.com schicken, dann werden wir uns darum kümmern.

Vielen Dank und Beste Grüße
Jan

Alles klar Jan !
Mail ist raus !

Wenn ich eine RMA starte, um an den Thermalmod zu kommen, wird dann auch überprüft, ob der RAM Kontakt hat? Ich habe nämlich keine Lust, meine Karte einzuschicken und dann bekomme ich eine andere zurück, die zwar Thermalmod hat, aber der RAM hat keinen Kontakt mehr...

Nach allem was man so im US EVGA Forum liest, wird nur der Thermalmod gemacht. Ob der RAM Kontakt mit der Frontplatte hat, prüft anscheinend bisher keiner.

Hi :wink:

Ich wollte mich auch mal zum Thema melden, da meine EVGA GTX 1080 FTW das gleiche Problem aufweist.
Bei mir haben nur 4 der 8 VRAM Chips Kontakt mit den Wärmeleitpads. (siehe Bilder)

Habe bereits ein Ticket über die EVGA Seite Geschrieben und warte nun auf eine Antwort.

jbfem hast du bereits eine Antwort erhalten?

m.f.g.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich !

"Zitat"

Guten Tag,

vielen Dank für die Bilder.
Ich habe dies zur Prüfung direkt an unsere RMA Abteilung sowie an unsere Qualitätssicherung geschickt, und gehe davon aus, dass wir Ihnen selbstverständlich auch kostenlose Pads zukommen lassen werden.
Sobald ich hierzu ein Update erhalte werde ich Ihnen selbstverständlich direkt Bescheid geben.

Viele Grüße,

"Zitat Ende"

Das war vom 31.10. ich warte mal ab. Allerdings habe ich echt Angst das die Rams kaputt gehen !!!
Läuft auf Stock bei 1947/4004 @74*grad.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort

Bleibt nur noch zu hoffen das die "richtigen" Pads auch schnell kommen.

habe momentan meine GTX 780TI wieder Verbaut.
Da mir das dann doch etwas zu heikel ist die Karte ohne richtige Kühlung zu Betreiben :-[

m.f.g.

Ich finds lustig wie sich hier einige schützend vor EVGA werfen. Das mit der Backplate war absolut unschön aber komplett ungekühlte und fast isolierte Speicherchips sind nochmal in ner ganz anderen Kategorie unlustig!
Ohne die Frontplate hätten die Speicherchips wenigstens airflow von den Lüftern und wären allein dadurch deutlich Kühler. Jetzt verhindert die Frontplate den Airflow und das WLP welches gar keine Funktion mehr hat dient nun sogar noch als Isolator.

Sowas überrascht mich bei EVGA echt heftig!
Der Support tut mir aber echt leid dafür das die Designer heftig geschlampt haben.

Also ich seh hier nur ganz normale amerikanische Spaltmaße...:d :shot:
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sowas überrascht mich bei EVGA echt heftig!
Der Support tut mir aber echt leid dafür das die Designer heftig geschlampt haben.

Das überrascht Dich jetzt im Ernst? Kann sich denn keine mehr an die 780TI von EVGA erinnern, wo teilweise die Wärmeleitpads einfach "vergessen" worden sind?

Bei 780Ti hat EVGA auch schon Pads vergessen? Davon hab ich bisher nichts gewusst. Wird ja auch von Fachpresse nicht erwähnt in neuen Artikeln. Also woher soll man sowas dann wissen? So langsam müsste es mal eine Datenbank der Design- und Produktionsfehler geben, wo man so etwas nachschlagen kann.

Ich finde den acx 3.0 eigentlich sehr gut für eine Luftkühlung!!!

Ich bin ja wakü verseucht und muss auf ein Unikat wachten. Deshalb habe ich das erste mal eine Luftkühlung im Einsatz ;)

Die Pads sind 1,5mm dick und müssten 2mm sein.

Ich finde den acx 3.0 eigentlich sehr gut für eine Luftkühlung!!!

Ich bin ja wakü verseucht und muss auf ein Unikat wachten. Deshalb habe ich das erste mal eine Luftkühlung im Einsatz ;)

Die Pads sind 1,5mm dick und müssten 2mm sein.

Ich find ihn auch ziemlich gut, zumal die Lüfter bis 1200RPM auch echt leise sind. Meistens drehen sie bei mir nur bis knapp unter 1000. Nur bei Crysis 3 geht's drüber. Dieses Spiel fordert die Karte mehr als GTA5 oder The Division. :fresse:

Das mit der Backplate war absolut unschön

Ich bin mir jetzt nicht sicher auf was du dich beziehst, aber die Abgrenzung der Black zur normalen SC ist halt die fehlende Backplate, dass sich das hierzulande nicht mal im Preis wiederspiegelt ist natürlich ärgerlich wenn man sich nicht vorher informiert.

Nachdem ich bemerkte, dass nunmehr auch die 1070 SC Black Edition, obgleich diese keine Backplate besitzt, ThermalPads ordern können, habe ich aufgehorcht!
Fand dann einen Besitzer auf reddit der eigentlich ein SLI mit seinen 1080 FTWs machen wollte. Dieser hatte ebenfalls so gut wie keinen Kontakt mit der Coolplate via Pad, weder auf der einen noch der anderen 1080.
Also habe ich meine SC BE mal gegen das Licht gehalten. Frohes Schimmern vernahm ich zwischen RAM und ThermalPad.
Also Mütze runter und da war es.
2 der 8 VRAM-Bausteine hatten zumindest stellenweise Kontakt...
Auch hatte einer der VRMs nur hälftig das ThermalPad kontaktiert.
Was ist da nur los bei EVGA?

Könnte dies eventuell auch die vergleichsweise hohen IR-Aufnahmen im Bereich der VRAMs erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bemerkte, dass nunmehr auch die 1070 SC Black Edition, obgleich diese keine Backplate besitzt, ThermalPads ordern können, habe ich aufgehorcht!
Fand dann einen Besitzer auf reddit der eigentlich ein SLI mit seinen 1080 FTWs machen wollte. Dieser hatte ebenfalls so gut wie keinen Kontakt mit der Coolplate via Pad, weder auf der einen noch der anderen 1080.
Also habe ich meine SC BE mal gegen das Licht gehalten. Frohes Schimmern vernahm ich zwischen RAM und ThermalPad.
Also Mütze runter und da war es.
2 der 8 VRAM-Bausteine hatten zumindest stellenweise Kontakt...
Auch hatte einer der VRMs nur hälftig das ThermalPad kontaktiert.
Was ist da nur los bei EVGA?

Könnte dies eventuell auch die vergleichsweise hohen IR-Aufnahmen im Bereich der VRAMs erklären...

FormatC, der Author des TH Artikels meinte, bei ihm sei Kontakt dagewesen
EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern - Seite 11

Okay. Schade nur, dass diese Info die Sache auch nicht besser macht... ...vielleicht eher "noch" schlechter. :eek:
Danke für die Rückmeldung!

heute ist meine 1070 sc angekommen , ich habe gleich mit ner taschenlampe hintergeleuchtet und ja es ist ein Spalt zwischen ram und wlp, ist irgentwie unschön :(

Scheint jetzt auch offiziell zu sein. Laut EVGA_JacobF werden ab nächster Woche VRAM pads im "Mod Kit" mitgeliefert, die man mit jenen austauschen sollte, die keinen Kontakt mit der midplate bilden. Langsam wird das hier echt zu einer Do it yourself Karte.

Scheint jetzt auch offiziell zu sein. Laut EVGA_JacobF werden ab nächster Woche VRAM pads im "Mod Kit" mitgeliefert, die man mit jenen austauschen sollte, die keinen Kontakt mit der midplate bilden. Langsam wird das hier echt zu einer Do it yourself Karte.

Hoffe mal die sind 2mm ... 1,5mm ist nicht dick genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 1,5mm und 2mm Pads liegen.
1,5mm sind je nach Tolaranz fragwürdig. 2mm haben richtig gut Kontakt, egal ob bei RAM, VRM oder Platte und Kühlkörper.

Ok das gleiche habe ich auch gemessen!!! Thx für deine Info!

hmmm lt. EVGA Forum kommen 1,5mm Pads... das ist zuwenig, zumindest bei mir. Wäre nett wenn jemand von EVGA nächste Woche zu Geschäftszeit hier mal antworten könnte.
Werde mir 2mm Pads bei Amazon bestellen. Kosten e nur 10€ für 100mmx100mm

hmmm lt. EVGA Forum kommen 1,5mm Pads... das ist zuwenig, zumindest bei mir. Wäre nett wenn jemand von EVGA nächste Woche zu Geschäftszeit hier mal antworten könnte.
Werde mir 2mm Pads bei Amazon bestellen. Kosten e nur 10€ für 100mmx100mm
Kannst du die Mal verlinken bitte?

Habe das Problem, das ich erst nach einiger zeit spielen ( so kann 60 min bf1) teilweise leichte Bildpunkte bekomme. Das sind so verschwommene Rote Punkte, die schnell kommen und schnell wieder weg sende. Könnte man vielleicht auch Blitze nennen. Entsteht vielleicht wenn die Karte zu warm wird. Mal schauen ob es durch die Pads besser wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh