gogoAustria
Enthusiast
Wenn ich kurz zwischenfragen darf: Was sind denn "gute" Grafikkartenhersteller?
Ganz abgesehen von jeglichen Supportelementen (die fast völlig uninteressant für mich sind), macht Gigabyte aktuell seinen Job am besten, vor allem (...oder hauptsächlich...) bei der "Xtreme" Variante.
Man kann mit gutem Gewissen sagen, dass diese die "beste" Luftgekühlte 1080er/1070er ist.
Palit (bzw Gainward) ist da aber ganz dicht dran, hat aber leider kein so tolles PCB.
Dafür ist die P/L wahnsinnig gut, der Kühler einsame Spitze, und die Karte im Allgemeinen sehr Energieeffizient (auch dadurch bedingt, dass das PCB nicht so überladen ist, wie bei ZOTAC z.B.)
Die Jetstream gefällt mich auch optisch sehr gut. Die Gamerock bzw das Gainward Modell aber leider gar nicht.
Beide, also Gigabyte und Palit, kühlen VRMs und VRAM mit der Kühlfinnen, wodurch neben einer sehr guten GPU Temp (die bei GPU Boost 3.0 sehr wichtig ist), auch das PCB kalt bleibt.
Ich würde wieder zur Palit 1080er greifen. Bei gleichem Preis beider Karte (was natürlich nie der Fall sein wird), würde ich aber die Gigabyte bevorzugen.
Zuletzt bearbeitet: