EVGA 1070 SC Black ACX 3.0 WLP zu Dünn!!! Kein Kontakt zum Kühler!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist 5w/mk ausreichend dafür? Die sollen dann für die vrams sein?

Sollte passen.
Ich werde muss mir noch anscheuen welche Pads ich ersetzten werden. Das wird sicher von Karte zu Karte anders sein wegen den Toleranzen, meine VRM haben guten Kontakt trotz 1,5mm Pads (auch wenn ein Baustein verfehlt wurde), der RAM nur halb.
Es Kann natürlich jetzt sein, wenn ich 2mm Pads auf die RAMs knalle, dass ich die auch auf den VRM verbauen muss, aber das wird sich zeigen.
Ausserdem werde ich etwas hinter Backplatte und RAMs und VRMs stecken.

Werde mir auch einmal selbst Pads bestellen. 1,5mm für den VRAM glaube ich auch dass das zu wenig ist. Orginal sind 1mm Pads auf den VRAMs und 1,5mm auf den VRMs verbaut. 1,5mm Pads sind lt. meiner Info seit Neuestem im EVGA Pad Kit für den VRAM enthalten. Für mich stellt sich auch die Frage ob ich, falls ich 2mm für den VRAM verwende, bei den VRM besser 2,5mm verwenden sollte, um nicht wieder ein Problem zu haben da die VRAMs höher sind. Bzgl 5w/mk: Habe da ab 2mm Dicke noch keine Pads mit höherer Wärmeleitfähigkeit gefunden. Denke, dass das OK ist und die EVGA Pads auch nicht besser sein werden. Wäre super wenn wir da am Montag von Jan eine Empfehlung erhalten könnten. Bei 1,5mm Pads auf dem VRAM habe ich die Bedenken, dass dies nicht ausreichend sein wird. 2* die GK zerlegen - für den Falls, daß EVGA später drauf kommt, dass 1,5mm nicht ausreichend sind, möchte ich mir gerne sparen. Warte daher noch bis MO mit der Bestellung.

Meine Frage an Jan wäre: Welche Wärmeleitfähigkeit haben die Original EVGA Pads? + kann man überall 2mm Pads verwenden oder müsste ich 2,5mm Pads für die VRMs verwenden falls ich 2mm auf den VRAMs benutze? @Jan: wäre super wenn Du mir da helfen könntest. Möchte vermeiden, dass die FTW eingeht bevor ich die GK einschicken kann. Möchte die FTW auch erst einschicken, sobald 100%-ig geklärt ist, welche Mods etc. noch notwendig sein werden + bis ich mich 100%-ig Sicher fühle, dass dies bei der Austauschkarte auch umgesetzt sein wird. 1,5mm bei den VRAMs halte ich z. B. auch für zu wenig.

Bzgl. WLP: Arctic MX4 sollte OK sein? Was sagt Ihr?

Habe ich jetzt erst gefunden: http://geizhals.at/thermal-grizzly-minus-pad-8-tg-mp8-100-100-20-1r-a1279322.html?hloc=at Ist exterm teuer und ich möchte da nicht übers Ziel hinauschießen obwohl mir die FTW ans Herz gewachsen ist.

Update:

Ihr glaubt jetzt sicher ich bin Irre - habe mir soeben die die "Grizzly" (100*100*2mm) um ~ 40€ bestellt. Werde ich hoffentlich am MI erhalten. Werde dann Fotos vom Umbau für Euch posten. Nach dem Motto für meine FTW nur das Beste - tut weh wenn ein Hersteller bei einer super HW wegen ein paar Pads das Risiko eingeht die HW zu zerstören. Hoffe nur, dass ich dann später nicht am "zusätzlichen" VRM Problem scheitern werde - dafür funktioniert meine GK aber bereits sehr lange (auch wenn nicht besonders gefordert), weshalb ich da mittlerweile eher optimistisch bin Glück gehabt zu haben. Das Bios mit der gänderten Lüfterkurve werde ich mir sparen, da ich glaube, dass dies nach dem Update nicht mehr notwendig sein wird. Hoffe nur, daß EVGA für die nächste GK Generation aus diesem Desaster gelernt hat und ich mir mit ruhigen Gewissen wieder eine EVGA kaufen kann und meine GK bis zum WE überleben wird.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
@MircoCane,

Werde definitiv Fotos posten. Bin vor Allem auch gespannt ob man auf den Bauteilen bereits irgendwelche Spuren von Überhitzung bemerken wird. Gehe den Umbau spätestens nächstes WE an. Vielleicht auch schon am MI. Halte Euch am Laufenden. Ist aber wahrscheinlich egal ob man die Amazon Pads mit 5W.. oder die Grizzly verwendet. Mir kommt es auf 30€ nicht an. Nach dem Motto - wenn ich mir den Umbau, den ich mir eigentlich beim GK Kauf ersparen wollte (war früher ein WK Fan) schon antue, dann richtig... Wollte eigentlich nicht mehr an einer GK um den Preis herumbasteln. In diesem Fall ist das Risiko aber gering - falls etwas schief geht erwarte ich mir Garantie von EVGA. Natürlich werde ich aufpassen und weiss was ich tue.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Na dann nimmst direkt die Alphacool Eisschicht ;)

Ich finde die Eisschicht so überflüssig im Non Industrie Segment !!! Wer die kauft ist selber schuld das Geld Hochkant aus dem Fenster zu schmeißen!!!

Phobya 7er reichen völlig aus !!!

Habt recht - meine Entscheidung ist wahrscheinlich übertrieben - wie gesagt - Geld spielt keine grosse Rolle - die 10€ Pads vom Amazon Link reichen mit Sicherheit. Phobya habe ich keine Pads in 2mm Stärke gefunden. Habe die Pads zwecks Selbstabholung nur reserviert und kann daher jederzeit vom Kauf zurücktreten. Warte einmal ab ob Jan meine Fragen beantworten wird. Ich mache halt ungenr "halben" Sachen wenn ich mir schon den Umbau antue den ich eigentlich vermeiden wollte. Da hätte ich mir gleich eine andere GK und einen WK Kühler gekauft. Meine Kaufentscheidungskriterien waren: Luftkühlung (Umbau auf WK - keinen Bock mehr), Leise und kühl trotz LK, OC Potential aufgrund super Kühlung, Bauteile wie VRMs, VRAM etc. gut (besser als andere GKs) gekühlt. So wie es aktuell aussieht, leider das Gegenteil einer 1080 FTW... Waren alles EVGA Werbeversprechungen weshalb ich keine grossen Probleme sehe nachträglich den Kauf Rückabzuwickeln. Gebe allerdings noch nicht auf da ich prinzipiell mit meiner FTW/ EVGA zufrieden bin.

Schauen wir einmal wie meine VRAMs/VRMs ausschauen. Falls ich da "Wärme bezogene" Probleme feststelle schicke ich die GK sowieso sofort ein und spare mir das Ganze. Das Thema ist halt leider auch, dass ich mein FTW nie mehr zu einem angemessenen Preis hier im Marktplatz verkaufen kann ohne die ganzen bekannten Probleme gelöst zu haben. Die User hier die mich aufgrund meiner Posts zu den aktuellen EVGA Themen angreifen sind mit Sicherheit die ersten die nach dem Mod/ Produktionsdatum (VRM/ Blacksreen Thema) etc. fragen werden. Da denke/ hoffe ich, dass sich die ganze Aktion auszahlen wird. Aktuell und im Ursprungszustand der EVGA GKs sind diese meiner Meinung nach unverkäuflich (würde ich daher auch nie verkaufen) und ich werde mit Sicherheit auf die neue NV Generation umsteigen sobald verfügbar.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles toll Karl aber es geht hier nicht um die Ftw !!!

Hallo jbfem,

Das macht kaum Unterschied. Das Thema ist bei allen Evga GKs mit ACX Kuehler vorhanden und die Lösungsvorschläge bis auf Kleinigkeiten identisch. Dass Pads keinen/ wenig Kontakt haben bzw. fehlen ist ein ACX Thema.

L. G.
Karl

habe meine 1070 acx (die normale) jetzt mal bearbeitet. hatte glücklicherweise noch phobya 1,5mm pads rumliegen (1,5w/mk). habe sie auf alle 8 ramsteine gepackt, also zwischen ram und frontplate und außerdem zwischen kühlkörper/rippen und den 5 (4+1 phasen) spulen... zwischen backplate und rückseite der karte habe ich nichts gemacht. sollte auch so gehen.

1,5mm zwischen den 8 ramsteinen und der frontplate reicht übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sonny2,

Danke für die Info - hast Du auch auf die VRMs Pads gegeben? Bin mir noch nicht sicher ob ich die 2mm Pads abholen soll und die an den bekannten Stellen anbringen soll oder mir für alles 1,5 mm Pads organisiere bzw. für die VRAMS 1,5mm und für die VRMs 2 mm. Dazu finde ich leider nach wie vor keine konkrete Aussage im Inet - die einen empfehlen 2mm für die VRAMs (1,5mm wären je nach Spalt evtl. zu dünn) und 2,5mm für die VRMs - andere wiederum 1,5mm und 2mm... Vermute aber, dass diese so flexibel sind, dass 0,5mm keine grosse Rolle spielen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:

Mehr habe ich vorerst nicht gemacht. WLP-Kit von EVGA ist aber "bestellt".

Vielen Dank sonny2! Mehr werde ich wahrscheinlich auch nicht machen. Bin schon gespannt wie meine VRAMs/ VRMs optisch ausschauen + werde auf 1,5mm umsteigen - sind wahrscheinlich billiger bei ähnlicher Wärmeleitfähigkeit. WLP klatsche ich die MX4 drauf. Werde mich nach dem Mod definitiv "besser fühlen" - etwas übertrieben - gibt definitiv Wichtigeres im Leben als GKs. Welche Pads hast Du verwendet? Wäre super wenn Du einen Link posten würdest.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpad 1,5mm (120x20mm) für ramplex, innovatek, Mips, Koolance | eBay

Die hatte ich mir vor 5 Monaten geholt und bis jetzt nie verwendet.
Waren damals jedoch günstiger (2 Streifen für 6€). Hersteller ist/war Phobya oder die Pads waren einfach nur in einer Phobya-Verpackung :d.
Die Wärmeleitfähigkeit von 1,5 w/mk ist zwar nicht berauschend, aber mit Sicherheit besser, als wenn die vorhandenen Pads gar keinen Kontakt zur Plate haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch Beiden! Die "Grizzlys" hatte/ habe ich eh zur Abholung reserviert. Sind mir aber für alle Bauteile etwas zu teuer. Da reicht ein Streifen definitiv nicht für alle betroffen BT. @Sonny2: Glaube auch, dass die EVGA Pads bzgl. WLF um nichts besser sind. Die sparen sicher bei jedem Cent.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM Steine hat die 1070. Denke 8 zu je 1 gb. Wie jemand die Maße der Baustelle? Würde mir sonst ein 120*20*1,5 mm wlp bei meinem aquaero dabei bestellen. Das müsste sich reichen, oder?

Um das zu machen, brauchst du 2 Streifen, also 2x 120*20mm.
Ein Streifen reicht nicht.

Das ist exakt die offene Frage - ich bin der Meinung dass 1,5mm für die VRAMs "knapp" sind bzw. die VRMs niedriger sind weshalb wahrscheinlich 2mm sinnvoll sein werden. Werde daher überall 2mm Pads draufklatschen.

l. G.
Karl

Guten Tag,

Wir haben ein Bios-Update online gestellt, durch welches die Lüftergeschwindigkeit angepasst wird, um einen optimale Kühlung aller Komponenten zu gewährleisten:
Es sollte Ihnen nun auch möglich sein die Optionale zusätzlichen Pads zu beantragen: .....
Sollten Sie das Bios nicht selbst installieren wollen, so können wir Ihnen hierfür natürlich auch einen RMA anbieten, bitte geben Sie uns einfach Bescheid.

Viele Grüße,

Bestellt da bin ich ja gespannt wie lange es dauert!

Ich habe gestern Tomb Raider ca 3Std. auf Ultra WHQD bei 75-105fps bei 130/650 gespielt. Ab Stunde 2 große Schwarze Blöcke worauf hin ich den "AUTO Lüfter (800RPM-1000RPM 74*Grad) auf 60 Prozent manuell gestellt habe und danach war RUHE. Keine Artefakte Nix. Es ist 100% ein Kühler Problem mit den Rams meiner Meinung nach.

Meine Frage ist auch ob ich das Neue Bios aufspielen soll ? ich habe Angst das mein Oc danach nicht mehr so gut ist !

Zuletzt bearbeitet:
Setz einfach eine aggressivere Lüfterkurve mit MSI afterburner oder EVGA precision. Mehr macht das vBIOS auch nicht, soweit ich weiß

Wenn ich kurz zwischenfragen darf: Was sind denn "gute" Grafikkartenhersteller?

Das ist exakt die offene Frage - ich bin der Meinung dass 1,5mm für die VRAMs "knapp" sind

Schön, dass du der Meinung bist.
Ich habe - im Gegensatz zu dir - bereits 1,5mm verbaut und sie passen perfekt.

Die aktuell verbauten Pads auf den VRAMs haben bei mir alle Kontakt, jedoch ist so gut wie kein Anpressdruck drauf. Denke also, dass die etwas dickeren im Mod-Kit gut passen sollten.

Ich habe gestern Tomb Raider ca 3Std. auf Ultra WHQD bei 75-105fps bei 130/650 gespielt. Ab Stunde 2 große Schwarze Blöcke worauf hin ich den "AUTO Lüfter (800RPM-1000RPM 74*Grad) auf 60 Prozent manuell gestellt habe und danach war RUHE. Keine Artefakte Nix. Es ist 100% ein Kühler Problem mit den Rams meiner Meinung nach.

Meine Frage ist auch ob ich das Neue Bios aufspielen soll ? ich habe Angst das mein Oc danach nicht mehr so gut ist !
Kommen diese "großen schwarz Blöcke" auch ohne dein "gutes" OC?

Ich würde eher behaupten das deine Karte einfach zu warm wurde um die OC Taktraten stabil zu halten bzw aufgrund der Temp die VDDC zurück gesetzt wurde.

Und das neue Bios ändert nichts anderes als die Lüfterkurve, kannst es also auch beim alten lassen und die Lüftersteuerung (Kurve) manuell per Software einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist 100% ein Kühler Problem mit den Rams meiner Meinung nach.

Wenn die Karte auch nur annähernd wie die aufgebaut ist, die Tomshardware getestet hat, ist die MOSFET- Temperatur noch viel schlimmer betroffen, als die VRAMs. Dicht gepackt, schlecht bis gar nicht gekühlt, die Temperaturempfehlungen teils überschritten... In dem Zustand würde ich die Karte aus Angst vor negativen Rezensionen wegen Defektes bei Ebay nicht mal gebraucht verkaufen, und hier geht es um Neuware... Meiner Meinung nach sollte die mindestens 10 Minuten Furmark aushalten, ohne dass irgendwo mehr als 85°C gemessen werden oder Bildfehler auftreten... Das ist mittlerweile leider eine harte Forderung, aber es gibt noch Hersteller, die Qualitätsware anbieten, sogar mit Nvidia- Chips ;)

Es ist schon krass, welche Konstruktions- und Verarbeitungseigenschaften zutage kommen - der Service mag zweifelsfrei erhaben sein, doch die Layouts habe ich in letzter Zeit mehr und mehr mit Skepsis betrachtet. Aus rein rationalen Überlegungen war EVGA für mich persönlich in den letzten Jahren nie die erste Wahl, was Nvidia- Grafikkarten angeht. Ich hoffe, dass man daraus lernt, denn am besten ist ein Produkt, was zuverlässig läuft und gar keinen Service braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh