[Sammelthread] EVGA 122-CK-NF66 (nForce 650i Ultra)


Inhaltsverzeichnis
[Stand: 11/02/2008 - 11:49Uhr]

I. Das Mainboard

II. Overclocking

III. Benchmarks

IV. Stromverbrauch

V. Frequently Asked Questions

VI. Links

VII. Downloads

VIII. Getestete Speicher

IX. Passende Kühler




I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: EVGA 122-CK-NF66 bei Geizhals

2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:



Performance
Based on NVIDIA nForce 650i Ultra Chipset chipset
Supports Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Pentium EE, and Pentium processors
1066/1333 Mhz Front Side Bus​

Memory
4 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR2
Maximum of 8GB of DDR2 533/667/800MHz​

Expansion Slot
1 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
3 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1​

Storage I/O
1 x UltraDMA133
4 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1
300MB/sec x Floppy disk drive connector​

Integrated Peripherals
7.1 Channel
1 x 10/100/1000 LAN via​

Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x PS2 Mouse
1 x Serial Ports
10 x USB2.0 ports (6 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)​

Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm​

3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
  • nVidia Referenzlayout mit einer 6 Phasen-Spannungsversorgung
  • Keine eSATA, Firewire sowie parallelen Schnittstellen vorhanden
  • Nur eine PATA Schnittstelle
  • Die „Keep-Out-Area“ rund um den Prozessor-Sockel reicht bis fast an den Mainboardrand
  • Die Southbridge wird unter Last sehr heiss, ein passiver Kühlkörper wäre angebracht (Bohrungen sind vorhanden)


II. Overclocking:II. Overclocking:

1. Bios-Optionen:1. Bios-Optionen:



Einstellbare Werte:
  • FSB Frequency: Auto, 400-2500MHz
  • DRAM Frequency: Auto, 400-1400MHz
  • PCIe Frequency: Auto, 100-131MHz
  • CPU Voltage: Auto, 0.0850-1.6000v
  • DRAM Voltage: Auto, 1.8-2.1v
  • SPP Voltage: Auto, 1.2-1.5v
  • FSB Voltage: Auto, 1.2-1.4v

2. Tools:2. Tools:


3. Mods:3. Mods:

Auf der Southbridge kann ein Passivkühler montiert werden, die passenden Bohrungen (60mm) sind vorhanden:


Ebenso besteht die Möglichkeit sich aus einem alten Pentium III Kühler eine passende Lösung für die o.g. Southbridge sowie die Spannungsversorgung zu basteln. Die Bohrungen haben praktischerweise schon den richtigen Lochabstand. Allerdings stellt dies bei längeren Grafikkarten aufgrund der Kühlerhöhe ein kleines Problem dar welches man beachten sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle dem User Fr3@k der das ausprobiert und mit Bildern dokumentiert hat: *Klick*


III. Benchmarks:III. Benchmarks:

1. 3DMark05:1. 3DMark05:

2. 3DMark06:2. 3DMark06:

3. Everest:3. Everest:
Gigabyte GA-965P-DS4
EVGA_17.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
EVGA_18.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:



IV. Stromverbrauch:IV. Stromverbrauch:

Gigabyte GA-965P-DS4
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 345 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 401 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 433 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 337 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 372 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 415 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r


V. Frequently Asked Questions:V. Frequently Asked Questions:

[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen (Europa: 10 Jahre - A1) sowie in zwei Jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.

[F] Welche Revision haben die Retail Mainboards?
[A] Die Retail Mainboards besitzen die Revision B00, jedoch scheint es ein 'überarbeitetes' Layout mit der gleichen Revisionsnummer zu geben. Auffällig ist der deutlich grössere Northbridgekühler, das Fehlen des zweiten 4pin 12v Steckers, eine nun komplett bestückte Spannungsversorgung ebenso wie ein verlöteter Bios-Chip:


[F] Von wem wird das Mainboard produziert?
[A] Foxconn ist für nVidia Referenz Mainboards der Produzent des Vertrauens und somit dafür 'verantwortlich'. ;)

[F] Unterstützt das Board die neuen 1333MHz sowie die kommenden 45nm Penryn Prozessoren?
[A] Ja das wird bzw. tut es. EVGA hat dies teilweise schon durch Bios-Updates ermöglicht und offiziell bestätigt: *Klick*

[F] Wie hoch fällt der VCORE Drop aus?
[A] Der Drop beträgt unter Last ca. 0.008v.

[F] Wie hoch kommt man bei diesem Board mit dem FSB?
[A] Verschiedenen Reviews und User Berichten zufolge sind 450-480MHz als realistisch einzuschätzen.

[F] Wird das Board ab einem gewissen FSB langsamer? Wenn ja, ab welchem Takt?
[A] Ja dieses 'Phänomen' existiert. Es hat den Anschein das die internen Chipsatz-Timings ab 451MHz zugunsten eines höheren FSB reduziert werden.

[F] Wieviele Lüfter können an das Board angeschlossen werden und wieviele davon sind regelbar?
[A] Man kann insgesamt einen CPU- sowie vier Gehäuse-Lüfter anschliessen. Regelbar ist jedoch nur der CPU- sowie der SYS-Lüfteranschluss.

[F] Besitzt das Board keinen Speaker-Anschluss? Im Handbuch ist diesbezüglich nichts zu finden!?
[A] Dieser Punkt scheint im Handbuch 'vergessen' worden zu sein. Tatsächlich besitzt das Board links unter dem untersten PCI-Steckplatz einen solchen Anschluss, genauer gesagt hier: *Klick*

[F] Warum werden mir bei Programmen von Dritt-Anbietern falsche Temperaturen und ggf. Spannungen angezeigt?
[A] Dies ist ein Fehler im Bios. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version löst das Problem.

[F] Besitzt der Chipsatz einen Temperatursensor?
[A] Diversen Quellen nach soll der Chipsatz keinen integrierten Sensor haben, das Board selber besitzt jedoch einen noch nicht genau spezifizierten Sensor (Spannungsversorgung und / oder Chipsatz!?).

[F] Kann man auf die North- bzw. Southbridge einen Thermalright HR-05 (SLI) montieren?
[A] Ja, die Bohrungen sind vorhanden und die Kühler passen ohne Probleme. Auch bei Nutzung einer nVidia GeForce 8800GTS/GTX lässt sich ein HR-05 SLI auf die Southbridge montieren: *Klick*


VI. Links:VI. Links:

1. Hersteller:1. Hersteller:

122-CK-NF66 bei EVGA

2. Reviews:2. Reviews:

Anandtech
The EVGA 650i Ultra stands out from other boards in this price category by offering top tier performance in several areas and a feature list that cannot be beat at very reasonable pricing. When comparing features to Intel P965 chipsets found in this price sector we see our EVGA 650i Ultra offering onboard RAID, asynchronous memory capability, and best-in-class overclocking for the same or less money. The addition of GPU optimizations that offer a free 2% to 4% improvement with certain GPUs in our gaming scores is an added bonus.

Computerbase
Sieht man vom Vorserien-Status des Probanden ab, ist die Leistung für einen Mainstream-Chipsatz durchaus beachtenswert. Lediglich die fehlende FireWire-Schnittstelle vermiest dem EVGA 122-CK-NF66 eine bessere Position im Gesamt-Ranking. Ganz ohne Schnittstellen-Bewertung läge der nForce 650i Ultra mit seinem großen Bruder nForce 680i LT SLI auf dem dritten Rang. Potenzielle Kunden, die den Preis für High-End-Hardware in Form von zwei Grafikkarten und passender Prozessoren wie dem QX6800 scheuen, sind mit dem EVGA 122-CK-NF66 recht einfach zufrieden zu stellen. Preis und Verfügbarkeit lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Extremetech
While we're a little troubled by the weird overclocking behavior, there's no doubt that EVGA and Nvidia are offering an intriguing motherboard. For $129, you get a highly tweakable board that's capable of pushing an E6320 a full gigahertz above rated speed (though your mileage may vary).
We suspect this board could easily become the core of a good gaming system. Buy a budget board and low-cost CPU. Push the CPU speed up for better processor performance. Take the money you save on CPU and motherboard, and buy a high-end graphics card. We like this scenario a lot better than the "budget board plus budget GPU" scenario Nvidia paints.
So it looks like Nvidia and EVGA have a winner here, though our recommendation is tempered just a bit until we can understand the overclocking oddness and the performance issues in a couple of applications. Check it out if you're on a budget, and want to build your own killer gaming rig.

HardOCP
Dan's Thoughts:

I found my experiences with the EVGA 650i Ultra to be excellent overall. The board has a great layout, spectacular stability over a 24 hour period and the performance is generally on par with the P965 Express chipset from Intel for less money. Typically I wouldn’t recommend non-Intel chipsets for Intel processor based machines unless you require SLI compatibility in your rig. History generally has proven that time and time again Intel really does make the best chipsets for use with their processors. With that said, the 650i Ultra challenges this thinking like no other chipset I’ve ever seen. If you are in the market for a Core 2 Duo based motherboard that won’t drain your wallet, I’d advise taking a serious look at the EVGA 650i Ultra.


Kyle's Thoughts:

We generally abide by the rule that “you get what you pay for,” but in the case of the EVGA 650i Ultra, I feel as though you might be getting a little more than what you pay for. We have tested some inexpensive motherboards here in the recent past and the one thing you had to leave at the door was overclocking; even on the stable ones at stock speeds. The EVGA 650i Ultra ducks this trend and really delivers a strong budget enthusiast motherboard. I personally ran this board through the graphed benchmarks and then gave it a solid torture test for 48 hours and it never faltered. Installation of my fresh OS was perfect as well as the installation of all the drivers and hardware in my system. The EVGA 650i Ultra was quite simply trouble free. That along with a solid dose of overclocking is hard to argue with for $100.

HardwareLogic ! Aktuelles Review mit Vergleich zum P35 Chipsatz !
While the 650i boards we looked at earlier all left something to be desired, the eVGA 650i SLI proves that eVGA's monster 680i offerings were no fluke, and that while already a major force in the graphics market, eVGA is becoming equally impressive in an extremely competitive motherboard market.

Considering the price, performance, and eVGA's support (both their tech support and forums), the eVGA 650i SLI motherboard is an excellent option for the gamer or enthusiast who is either pinching pennies, or who can do without all the bells and whistles found on eVGA's equally impressive 680i offerings.

Legitreviews
The eVGA 650i Ultra 775 A1 motherboard rocks! If you are budget conscious, performance conscious or just plain conscious this is one that is high on the list of must haves! in fact, it was so impressive we give the eVGA 650i Ultra 775 A1 our Editor's Choice Award!

nV News
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard proved to be a reliable and stable motherboard during the short testing period while owning up to my limited experiences with the chipset this board is based on. I can recommend this board to the gamer/enthusiast who is not looking for all the whistles and bangs that come with the high-end models.
The person who just wants something straight-forward and dependable, simple, but can perform to expectations that are not too high. Combined with a good Intel Duo processor and with the price drop in PC6400 ram those expectations can be realized for not a lot of money. The Ultra is for the value seeker with an entry price of $99 that hopefully will drop even lower.

PC Perspective
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard is a great option for performance users looking for a feature-filled and overclockable motherboard without a $200+ price tag. The new 650i Ultra chipset won’t be able to replace the 680i motherboards as the top enthusiast platform but for users that can’t see spending more than $150 on a motherboard, the EVGA nForce 650i Ultra motherboard is definitely going to hit the spot.


VII. Downloads:VII. Downloads:

1. Bios-Download:1. Bios-Download:

Aktuelles 122-CK-NF66 Bios bei EVGA

2. Treiber-Download:2. Treiber-Download:

Aktuelle Mainboard Treiber bei EVGA
Aktuelle Chipsatz Treiber bei nVidia
Aktuelle Soundkarten Treiber bei Realtek
Aktuelle Netzwerkkarten Treiber bei Marvell


VIII. Getestete Speicher:VIII. Getestete Speicher:

Offizielle Speicherkompatibilitätsliste bei EVGA


IX. Passende Kühler:IX. Passende Kühler:

1. Luftkühlung:1. Luftkühlung:


2. Wasserkühlung:2. Wasserkühlung:

  • -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es soweit ist lass uns die Ergebnisse wissen. Wenn ich mich recht entsinne kamen die bei einem Review auf knappe 450MHz mit einem QX6700. Mal schauen was Du dann so erreichst :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fährt einer von euch mit den einstellungen 8x400?

wie sind da die vcore eingestellt...?

am besten gleich die wichtigsten einstellungen posten, dann brauch ich nicht hundert mal nachfragen...;)

tue mich bisschen schwer mit dem oc, tja knapp 1jahr nichts mehr oced da muß man sich wieder etwas einarbeiten....hoffe mal irgendwer kann helfen

danke schon mal im voraus
 
Ich bin eine ganze Zeit lang mit 8 x 400MHz unterwegs gewesen. Wie da jedoch bei Dir die Spannungen lauten musst Du wohl selber testen. Jede CPU ist da anders :)
 
1. man kann vista in der regel nicht mit 4gb installieren,it's a bug,not a feature. also mit 2gb aufspielen,patch von ms drauf,dann die anderen riegel wieder rein,dann geht es,das hat nix mit dem board zu tun,das ist unschuldig wie ein lamm.
2. was das temperaturproblem angeht,so muss wahrscheinlich nich tdas bios aktualisiert werden,sondenr everest. ansonsten mal mit coretemp in der 9.4 versuchen,dann erhält man z.b. sowas :

core temp 9.4 :

temp1.jpg


everest ultimate :

temp2.jpg



allerdings kaum mit einem boxed cooler,der prozessor dürfte im normalbetrieb ohne oc bei 35 bis 40 grad liegen...
 
so heppt doch...



ein bisschen einarbeitung und schon klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Questionmark:

Dazu habe ich noch was hübsches für Dich:

Martin4you schrieb:
Ich habe mir auf meinen Vista Ultimate 32bit Rechner gerade den Patch installiert. Vista läuft zwar fehlerfrei aber in der Systemsteuerung werden nur 3GB RAM angezeigt.
Mario85sbk schrieb:
zeigt bei mir auch nur 3,25 an ist aber normal!!!
der rest des speichers is für die pci steckplätze reserviert soweit ich es mit bekommen hab
:shot:

@Hötzi:

Nett, aber ist das nicht ein bischen viel an CPU-Spannung? Ich dachte die 6750'er gehen so gut!?
 
????

das ist doch normal,bei den p35boards 3,5,bei den 965 meist 3,25,bei den nforce 3,0 oder 3,25, es ist nicht nur chipsatzabhängig.
ich meinte nur,das sich vista nicht mit mehr als 2gb ram installieren lässt, (ich rede von der 32bit version),den fall hatte ich bereits ein paar mal.
es soll sogar boards geben,die das remapping (das ist übrigens das stichwort dazu) derart verwalten,dass die vollen 4gb genutzt werden können,die ein 32bit system maximal verwalten kann,aber ob da was dran ist !?!?!

hier mal ein paar worte dazu (ab "adressloch") :

http://www.heise.de/ct/05/05/096/

zur sache mit dem pae :

http://pc-experience.de/wbb2/print.php?threadid=24883&page=1&sid=8bb4af47fbc7107ab0e60e0f44f384f9

also am besten einfach mit 3,0 bis 3,5 gb leben und gut ist,das reicht eh dicke und bis man als "normalanwender" mehr braucht,ist vista ein alter hut und 64bit standard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quote sollte eigentlich nur als Witz dienen (fett gedruckt) :(
 
So, hab mein Sys mittlerweile fast komplett fertig aufgesetzt. Noch ein paar Patches für diverse Spiele runterladen und installieren.

Bisher habe ich keinerlei Probleme. Den RAM, also die zusätzlichen 2GB, hab ich schon nicht mehr. Werde mich wohl nach nem 2x 2GB Kit umschauen.

Mal schauen, wann ich mich ans OC mach. Brauch auch erst noch das Retention-Kit für den Scythe.
 
Wann auch immer es soweit sein wird - ich bin sehr gespannt darauf :)
 
hm,ich denke auch darüber nach,ob ich mal ein wenig mehr als 3ghz bei normalen werten teste,denn weder spannung noch andere werte sind in "unnatürlichen" bereichen,das oc potential des boards (und auch meines prozessors) ist schon recht ordentlich.

schaun mer mal...

ich mus erstmal ins bett,wenn ich schoin die einfachsten witze nicht mehr verstehe
g040.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen 2.667GHz aktuell ganz zufrieden, vorallem die Temperaturen und der Verbrauch sind einsame Spitze. Habe mir so, und mit ein paar kleinen Änderungen, schon fast 100Watt gegenüber dem DS4 erspart ohne (spürbare) Leistungseinbussen hinnehmen zu müssen.

Was mich mal interessieren würde wäre wie genau sich ein P35 Chipsatz auf den Verbrauch im Vergleich zum 650i Ultra auswirkt.
 
@ b|ank0r

Danke für deinen Tip aus dem Abit IP35 Thread bzgl. des hier behandelten Boards. Natürlich hatte ich mich auch schon vorher über mögliche Alternativen informiert und dabei zeitweise auch ein 650i Ultra Board ins Auge gefasst. Dort bin ich jetzt wieder angekommen... ;)

Ich bin mir inzwischen eigentlich ziemlich sicher, dass ich mir auch das EVGA NF66 zulegen werde, um meinem nervigen Intel P35 Board zu entkommen. Habe dazu allerdings noch kleinere Fragen, insbesondere was die Lüftersteuerung angeht:

Auf der 1. Seite hier wird darauf hingewiesen, dass nur 2 Lüfter regelbar sind. Wenn ich allerdings ins Manual von EVGA schaue, lassen sich nach meinem Verständnis 4 regeln, nämlich CPU per SmartFan oder manuell sowie Aux, nForce und Chassis über Prozentwerte. Verstehe ich das richtig?

Darüber hinaus hatte ich hier im Thread auch gelesen, dass diese Einstellungen im Bios bei manchen nicht anwählbar bzw. grau hinterlegt sind. Gibt es dazu Neues zu berichtigen oder hab ich die Lösung einfach nur überlesen?

Das wärs... erstmal ;) Danke!

Gruß Yostix
 
Also so wie ich es aus meinem Bios her kenne sind nur der CPU sowie der AUX-Lüfter regelbar. Der CPU-Lüfter hat die Eigenart das er bei manueller Einstellung bzw. einem höheren FSB als 1333MHz nicht mehr regelbar ist. Ob das jetzt ein Bug oder Feature ist - gute Frage. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man so oberhalb von 1333MHz die Kühlung der Northbridge zusätzlich verbessern möchte (bzw. den Luftfluss). EVGA ist das Problem bekannt, mal schauen ob nVidia da etwas ändern wird. Der AUX-Lüfter ist jedoch ohne weiteres im Bios bzw. per Software regelbar. Ob das ausreicht ist natürlich die Frage, das kommt auf den verwendeten Lüfter an.

Die anderen Anschlüsse sind meines wissens nicht regelbar, sind bei mir allerdings auch unbenutzt. Vielleicht kann das wer anders ja bestätigen oder dementieren :)
 
Die anderen Anschlüsse sind meines wissens nicht regelbar, sind bei mir allerdings auch unbenutzt. Vielleicht kann das wer anders ja bestätigen oder dementieren :)

Habe mal etwas recheriert... In dem Review auf www.hardocp.com gibt es einen Screenshot der Bios-Optionen und da sind ebenfalls nur CPU- und Chassis-Fan regelbar. Das unterscheidet sich aber vom Screenshot im EVGA Handbuch (letzte Seite), denn dort sind wie gesagt alle 4 Anschlüsse regelbar!

Außerdem ist in der Abbildung des ganzen Boards noch zu sehen, dass es eigentlich einen 8pin ATX12V-Anschluss haben sollte, während aber auf anderen, z.b. hier im Thread oder bei diversen Händlern, nur ein 4pin ATX12V abgebildet ist.

Ist das evtl. auf jüngere bzw. ältere Revisionen zurückzuführen?

Gruß Yostix
 
Ja genau, die mit dem 8pin Anschluss ist noch die alte Variante. Das mit dem Handbuch ist ne gute Frage, da habe ich ehrlich gesagt nie reingeschaut :haha:
Mal runterladen.
 
Gut, hab mir jetzt mal Coretemp 0.95 runtergeladen mit folgenden Ergebnissen:

Bios 43°C

Everest CPU 39°C
1.Kern 30°C
2.Kern 30°C

Coretemp beide Kerne 29°C ohne OC u. Boxed Lüfter

Ich nehme jetzt aber mal an, das die Temperaturen von zwei verschiedenen Sensoren ausgelesen werden, da sich die Bios Temp mit dem ersten Everest Wert noch am nächsten kommen.
Werde aber gegebenenfalls das Bios P03 mal flashen.
 
Ich denke ein Sensor ist irgendwo im Sockel und der andere sind die im Core integrierten. Ist aber dennoch merkwürdig, die Werte müssten anders rum lauten.
 
Denke auch das die Temps andersrum sein müßten. Na ja ein Prob isses ja nicht in dem Sinne, da die Temps ja so noch in Ordnung sind.
 
Denke ich auch, aber Du kannst das mit dem Bios ja mal später probieren. Wenn das Problem danach gelöst ist werde ich das dann in den Startpost mit aufnehmen. Ich habe dieses Phänomen mit dem P03'er nicht.
 
Ok, mache in Kürze mal ein Biosupdate und poste dann das Ergebniss.

Schönen Abend noch
 
@ Hötzi .... was ist das für ein Wallpaper ?
 
Hab mir jetzt das XFX 650i Ultra zugelegt. Bin damit eig. sehr zufrieden nur komme ich nicht über 1250mhz Rated FSB !
Ist das Board wirklich so grotten schlecht?
Wenn ja schick ichs ein und kauf mir ein anderes -.-
 
Glaube ich kaum, ich hatte es ja auch schon stabil auf 1800MHz bzw. Wochenlang mit 1600MHz in Betrieb. Ich glaube eher da passt eine Bios-Einstellung nicht. Vergewisser Dich mal das Deine RAM-Teiler passen.
 
Also, kleines Update von mir oder auch nicht. Je nach Betrachtungswinkel: OC werde ich erst betreiben können und wollen, wenn ich das Scythe Retention Kit habe. Dies ist leider nur schwer zu bekommen momentan, daher wird das noch etwas dauern.

Vielleicht spiele ich so mal etwas rum, da ich den Rechner erst ins Gehäuse bauen wollte, wenn dieses Kit da ist. Offen könnte ich ja auch evtl so ocen.
 
Wenn dann gescheit und mit voller Inbrunst :d

So wie ich mir jetzt erstmal was zu essen holen werde ;)
 
Habe jetzt das Bios P03 geflashed und siehe da, die Temps sind ok.

Bios: 32°C
Everest: CPU 30°C
1. u. 2. Kern 32°C
Coretemp beide Kerne 31°C

Es lag also doch am alten Bios. Übrigens war die Version P01 aufgespielt.
Kannst Du also so in den Startpost mit aufnehmen.
Hinzugefügter Post:
Kleiner Nachtrag. Was mir aufgefallen ist, bei der Version P01 waren im Bios drei Lüfter regelbar. Da stande noch was von Nvidia Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nVidia Fan ist der Anschluss für den Chipsatz. Ich muss auch ehrlich gestehen ich habe damals direkt auf P02 geflashed, das P01 habe ich mir gar nicht angeschaut. Ist dem echt so? Hmm...
 
Ja komfortabler ist es schon, wenn man 3 Lüfter regeln kann, aber wenn da eben so ein Temp Bug drinn ist, ist es nicht empfehlenswert.
 
Hab jetzt die CPU irgendwie auf 3ghz bekommen ,aber höher scheint es nicht zugehen.Der Trick war,ich habe das Board direkt auf 1333,3mhz gestellt somit hat das Board (soweit ich weiß) irgendetwas auf dem Chipset verstellt.
Mein Ram läuft linked.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme?
Und woher bekomme ich ein neueres Bios?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh