[Sammelthread] EVGA 122-CK-NF66 (nForce 650i Ultra)


Inhaltsverzeichnis
[Stand: 11/02/2008 - 11:49Uhr]

I. Das Mainboard

II. Overclocking

III. Benchmarks

IV. Stromverbrauch

V. Frequently Asked Questions

VI. Links

VII. Downloads

VIII. Getestete Speicher

IX. Passende Kühler




I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: EVGA 122-CK-NF66 bei Geizhals

2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:



Performance
Based on NVIDIA nForce 650i Ultra Chipset chipset
Supports Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Pentium EE, and Pentium processors
1066/1333 Mhz Front Side Bus​

Memory
4 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR2
Maximum of 8GB of DDR2 533/667/800MHz​

Expansion Slot
1 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
3 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1​

Storage I/O
1 x UltraDMA133
4 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1
300MB/sec x Floppy disk drive connector​

Integrated Peripherals
7.1 Channel
1 x 10/100/1000 LAN via​

Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x PS2 Mouse
1 x Serial Ports
10 x USB2.0 ports (6 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)​

Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm​

3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
  • nVidia Referenzlayout mit einer 6 Phasen-Spannungsversorgung
  • Keine eSATA, Firewire sowie parallelen Schnittstellen vorhanden
  • Nur eine PATA Schnittstelle
  • Die „Keep-Out-Area“ rund um den Prozessor-Sockel reicht bis fast an den Mainboardrand
  • Die Southbridge wird unter Last sehr heiss, ein passiver Kühlkörper wäre angebracht (Bohrungen sind vorhanden)


II. Overclocking:II. Overclocking:

1. Bios-Optionen:1. Bios-Optionen:



Einstellbare Werte:
  • FSB Frequency: Auto, 400-2500MHz
  • DRAM Frequency: Auto, 400-1400MHz
  • PCIe Frequency: Auto, 100-131MHz
  • CPU Voltage: Auto, 0.0850-1.6000v
  • DRAM Voltage: Auto, 1.8-2.1v
  • SPP Voltage: Auto, 1.2-1.5v
  • FSB Voltage: Auto, 1.2-1.4v

2. Tools:2. Tools:


3. Mods:3. Mods:

Auf der Southbridge kann ein Passivkühler montiert werden, die passenden Bohrungen (60mm) sind vorhanden:


Ebenso besteht die Möglichkeit sich aus einem alten Pentium III Kühler eine passende Lösung für die o.g. Southbridge sowie die Spannungsversorgung zu basteln. Die Bohrungen haben praktischerweise schon den richtigen Lochabstand. Allerdings stellt dies bei längeren Grafikkarten aufgrund der Kühlerhöhe ein kleines Problem dar welches man beachten sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle dem User Fr3@k der das ausprobiert und mit Bildern dokumentiert hat: *Klick*


III. Benchmarks:III. Benchmarks:

1. 3DMark05:1. 3DMark05:

2. 3DMark06:2. 3DMark06:

3. Everest:3. Everest:
Gigabyte GA-965P-DS4
EVGA_17.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
EVGA_18.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:



IV. Stromverbrauch:IV. Stromverbrauch:

Gigabyte GA-965P-DS4
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 345 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 401 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 433 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 337 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 372 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 415 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r


V. Frequently Asked Questions:V. Frequently Asked Questions:

[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen (Europa: 10 Jahre - A1) sowie in zwei Jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.

[F] Welche Revision haben die Retail Mainboards?
[A] Die Retail Mainboards besitzen die Revision B00, jedoch scheint es ein 'überarbeitetes' Layout mit der gleichen Revisionsnummer zu geben. Auffällig ist der deutlich grössere Northbridgekühler, das Fehlen des zweiten 4pin 12v Steckers, eine nun komplett bestückte Spannungsversorgung ebenso wie ein verlöteter Bios-Chip:


[F] Von wem wird das Mainboard produziert?
[A] Foxconn ist für nVidia Referenz Mainboards der Produzent des Vertrauens und somit dafür 'verantwortlich'. ;)

[F] Unterstützt das Board die neuen 1333MHz sowie die kommenden 45nm Penryn Prozessoren?
[A] Ja das wird bzw. tut es. EVGA hat dies teilweise schon durch Bios-Updates ermöglicht und offiziell bestätigt: *Klick*

[F] Wie hoch fällt der VCORE Drop aus?
[A] Der Drop beträgt unter Last ca. 0.008v.

[F] Wie hoch kommt man bei diesem Board mit dem FSB?
[A] Verschiedenen Reviews und User Berichten zufolge sind 450-480MHz als realistisch einzuschätzen.

[F] Wird das Board ab einem gewissen FSB langsamer? Wenn ja, ab welchem Takt?
[A] Ja dieses 'Phänomen' existiert. Es hat den Anschein das die internen Chipsatz-Timings ab 451MHz zugunsten eines höheren FSB reduziert werden.

[F] Wieviele Lüfter können an das Board angeschlossen werden und wieviele davon sind regelbar?
[A] Man kann insgesamt einen CPU- sowie vier Gehäuse-Lüfter anschliessen. Regelbar ist jedoch nur der CPU- sowie der SYS-Lüfteranschluss.

[F] Besitzt das Board keinen Speaker-Anschluss? Im Handbuch ist diesbezüglich nichts zu finden!?
[A] Dieser Punkt scheint im Handbuch 'vergessen' worden zu sein. Tatsächlich besitzt das Board links unter dem untersten PCI-Steckplatz einen solchen Anschluss, genauer gesagt hier: *Klick*

[F] Warum werden mir bei Programmen von Dritt-Anbietern falsche Temperaturen und ggf. Spannungen angezeigt?
[A] Dies ist ein Fehler im Bios. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version löst das Problem.

[F] Besitzt der Chipsatz einen Temperatursensor?
[A] Diversen Quellen nach soll der Chipsatz keinen integrierten Sensor haben, das Board selber besitzt jedoch einen noch nicht genau spezifizierten Sensor (Spannungsversorgung und / oder Chipsatz!?).

[F] Kann man auf die North- bzw. Southbridge einen Thermalright HR-05 (SLI) montieren?
[A] Ja, die Bohrungen sind vorhanden und die Kühler passen ohne Probleme. Auch bei Nutzung einer nVidia GeForce 8800GTS/GTX lässt sich ein HR-05 SLI auf die Southbridge montieren: *Klick*


VI. Links:VI. Links:

1. Hersteller:1. Hersteller:

122-CK-NF66 bei EVGA

2. Reviews:2. Reviews:

Anandtech
The EVGA 650i Ultra stands out from other boards in this price category by offering top tier performance in several areas and a feature list that cannot be beat at very reasonable pricing. When comparing features to Intel P965 chipsets found in this price sector we see our EVGA 650i Ultra offering onboard RAID, asynchronous memory capability, and best-in-class overclocking for the same or less money. The addition of GPU optimizations that offer a free 2% to 4% improvement with certain GPUs in our gaming scores is an added bonus.

Computerbase
Sieht man vom Vorserien-Status des Probanden ab, ist die Leistung für einen Mainstream-Chipsatz durchaus beachtenswert. Lediglich die fehlende FireWire-Schnittstelle vermiest dem EVGA 122-CK-NF66 eine bessere Position im Gesamt-Ranking. Ganz ohne Schnittstellen-Bewertung läge der nForce 650i Ultra mit seinem großen Bruder nForce 680i LT SLI auf dem dritten Rang. Potenzielle Kunden, die den Preis für High-End-Hardware in Form von zwei Grafikkarten und passender Prozessoren wie dem QX6800 scheuen, sind mit dem EVGA 122-CK-NF66 recht einfach zufrieden zu stellen. Preis und Verfügbarkeit lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Extremetech
While we're a little troubled by the weird overclocking behavior, there's no doubt that EVGA and Nvidia are offering an intriguing motherboard. For $129, you get a highly tweakable board that's capable of pushing an E6320 a full gigahertz above rated speed (though your mileage may vary).
We suspect this board could easily become the core of a good gaming system. Buy a budget board and low-cost CPU. Push the CPU speed up for better processor performance. Take the money you save on CPU and motherboard, and buy a high-end graphics card. We like this scenario a lot better than the "budget board plus budget GPU" scenario Nvidia paints.
So it looks like Nvidia and EVGA have a winner here, though our recommendation is tempered just a bit until we can understand the overclocking oddness and the performance issues in a couple of applications. Check it out if you're on a budget, and want to build your own killer gaming rig.

HardOCP
Dan's Thoughts:

I found my experiences with the EVGA 650i Ultra to be excellent overall. The board has a great layout, spectacular stability over a 24 hour period and the performance is generally on par with the P965 Express chipset from Intel for less money. Typically I wouldn’t recommend non-Intel chipsets for Intel processor based machines unless you require SLI compatibility in your rig. History generally has proven that time and time again Intel really does make the best chipsets for use with their processors. With that said, the 650i Ultra challenges this thinking like no other chipset I’ve ever seen. If you are in the market for a Core 2 Duo based motherboard that won’t drain your wallet, I’d advise taking a serious look at the EVGA 650i Ultra.


Kyle's Thoughts:

We generally abide by the rule that “you get what you pay for,” but in the case of the EVGA 650i Ultra, I feel as though you might be getting a little more than what you pay for. We have tested some inexpensive motherboards here in the recent past and the one thing you had to leave at the door was overclocking; even on the stable ones at stock speeds. The EVGA 650i Ultra ducks this trend and really delivers a strong budget enthusiast motherboard. I personally ran this board through the graphed benchmarks and then gave it a solid torture test for 48 hours and it never faltered. Installation of my fresh OS was perfect as well as the installation of all the drivers and hardware in my system. The EVGA 650i Ultra was quite simply trouble free. That along with a solid dose of overclocking is hard to argue with for $100.

HardwareLogic ! Aktuelles Review mit Vergleich zum P35 Chipsatz !
While the 650i boards we looked at earlier all left something to be desired, the eVGA 650i SLI proves that eVGA's monster 680i offerings were no fluke, and that while already a major force in the graphics market, eVGA is becoming equally impressive in an extremely competitive motherboard market.

Considering the price, performance, and eVGA's support (both their tech support and forums), the eVGA 650i SLI motherboard is an excellent option for the gamer or enthusiast who is either pinching pennies, or who can do without all the bells and whistles found on eVGA's equally impressive 680i offerings.

Legitreviews
The eVGA 650i Ultra 775 A1 motherboard rocks! If you are budget conscious, performance conscious or just plain conscious this is one that is high on the list of must haves! in fact, it was so impressive we give the eVGA 650i Ultra 775 A1 our Editor's Choice Award!

nV News
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard proved to be a reliable and stable motherboard during the short testing period while owning up to my limited experiences with the chipset this board is based on. I can recommend this board to the gamer/enthusiast who is not looking for all the whistles and bangs that come with the high-end models.
The person who just wants something straight-forward and dependable, simple, but can perform to expectations that are not too high. Combined with a good Intel Duo processor and with the price drop in PC6400 ram those expectations can be realized for not a lot of money. The Ultra is for the value seeker with an entry price of $99 that hopefully will drop even lower.

PC Perspective
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard is a great option for performance users looking for a feature-filled and overclockable motherboard without a $200+ price tag. The new 650i Ultra chipset won’t be able to replace the 680i motherboards as the top enthusiast platform but for users that can’t see spending more than $150 on a motherboard, the EVGA nForce 650i Ultra motherboard is definitely going to hit the spot.


VII. Downloads:VII. Downloads:

1. Bios-Download:1. Bios-Download:

Aktuelles 122-CK-NF66 Bios bei EVGA

2. Treiber-Download:2. Treiber-Download:

Aktuelle Mainboard Treiber bei EVGA
Aktuelle Chipsatz Treiber bei nVidia
Aktuelle Soundkarten Treiber bei Realtek
Aktuelle Netzwerkkarten Treiber bei Marvell


VIII. Getestete Speicher:VIII. Getestete Speicher:

Offizielle Speicherkompatibilitätsliste bei EVGA


IX. Passende Kühler:IX. Passende Kühler:

1. Luftkühlung:1. Luftkühlung:


2. Wasserkühlung:2. Wasserkühlung:

  • -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug aus der Knowledge Base von EVGA
der bestätigt das die Penryns auf dem Board laufen.
http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=57944

EDIT:
Es ist natürlich Sache des Herstellers ober ein Biosupdate veröffentlicht damit die Penryns laufen, obwohl ja Nvidia für das Bios verantwortlich ist. Ich persönlich würde XFX nie so vertauen wie EVGA, hab schon mal schlechte Erfahrungen bezüglich des Supports gemacht. Aber das kann auch nur ein zufall gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XFX ist mit EVGA absolut baugleich, gleiches gilt für das Bios. Das eine stammt von Foxconn und das andere von nVidia. Da EVGA offiziellen Penryn Support bietet kann man dies für XFX ebenso geltend machen :)

#edit#

Argh, ich hab gerade irgendwie was geschrottet. Habe im Bios die Sub-RAM-Timings herabgesetzt und es schien alles zu laufen. Im Internet gesurft auf einmal hängt der PC. Jetzt startet der nicht mehr, Lüfter der 8800GTS dreht dauerhaft und auf den Reset-Button bzw. Clear-Cmos reagiert das Board nicht. Was ist denn jetzt los...

#Nachtrag#

Hm, das erste mal das das Board Probleme bereitet hat - allerdings mein Verschulden. Nachdem ich einen Speicherriegel entfernt habe startet das Board wieder ganz normal. Auch nach Einsetzen dessen klappt wieder alles wie gewohnt, who know's it!?

Bin ich richtig erleichtert... wäre schade gewesen um dieses schöne grüne Stück an Wertarbeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, habe nochmal alles upgedated und u.a. um die Pentium III Kühler Montage von Fr3@k sowie das mit dem fehlenden Speaker-Anschluss im Handbuch ergänzt. Hoffe das passt soweit alles.

Diesbezüglich sei nochmal angemerkt: Denkt dran ich habe teilweise Eure Bilder mit verlinkt, also nehmt die bloss nicht runter ;)

:wink:
 
Ist ok ;) Hm naja die Montage war nicht ganz so einfach wie in meiner Anleitung beschrieben ;) es muss noch etwas mehr angepasst werden damt es passt, aber im großen und ganzen funzt es nur die Montage auf der southbridge war Haarsträuben xD
 
Nuja, wenn man das mit Deiner Anleitung nicht hinbekommt sollte man von solchen Bastelarbeiten lieber generell die Finger lassen. Nen bischen Erfahrung bzw. eigener Ideenreichtum sollte schon vorhanden sein :d

#edit#

Habe den Text noch ein wenig angepasst, betraff ja auch die Spannungsversorgung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen Kühler würdet ihr für die Southbridge empfehlen? Ich hab leider keinen alten Kühler, den ich irgendwie verwenden könnte .... was würdet ihr mir für einen Kühler empfehlen, wenn ich keinen PCI Steckplatz blockieren will?

Danke
 
Die einfachste Lösung wäre wohl in einem grösseren Elektrofachmarkt, sei es Saturn, Mediamarkt, MediMax oder was auch immer, mal in den Regalen zu schnüffeln. Ich habe dort schön des öfteren für 5-10€ alte Chipsatzkühler gesehen welche zwar mit einem Lüfter versehen gewesen sind, aber dieser lässt sich ja entfernen.
Ansonsten bleibt wohl nur ein Thermalright HR-05 SLI übrig.

Was für eine Grafikkarte hast Du überhaupt?
 
gut das ich hier mal reingeschaut habe...

das evga 650ultra scheint ja mal ein board zu sein ohne irgendwelche zickereien, oder doch (hab nicht den ganzen thread gelesen)?

das board fällt für mich in die nähere auswahl für die nächste anschaffung.

übrigens, hat das evga irgendwelche backplates auf der rückseite?
ist für mich wichtig da ich meinen thermalright si-120 per retentionmodul montieren würde.
 
Glücklicherweise nicht, läuft sehr problemlos und ist dabei schnell und stabil :)

Backplates auf der Rückseite gibt es auch keine, sollte also alles passen.
 
gut zu lesen...;)

jetzt hoffe ich mal das meine oci-rams ordentlich erkannt werden, dann sehen wir weiter.

werde die woche mal noch abwarten mit der endgültigen entscheidung welches board es nun wird...bin noch am schwanken ob p35 od. nicht.
 
Die Frage haben wir hier auch schon diskutiert, da tut sich nicht viel. Ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, falsch machen tust Du mit beiden Chipsätzen nichts (beim P35 würde ich zum Gigabyte GA-P35-DS3 raten, gleiche Preisregion).

Bei mir kommt persönlich halt noch hinzu das ich gerne gegen den Strom schwimme, fährt die Masse nach links fahre ich nach rechts nur um zu beweisen ich komm auch so (schneller) ans Ziel... :d

PS: Der Speicher wird schon laufen, bisher gab es noch keine bestätigte Inkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso, brüder im geiste...:haha:

siehe oci-ram..fast keiner hat die am laufen, wobei man dazu sagen muß das die firma noch etwas unbekannt ist.
 
Habe ich mitbekommen, war ja gross Thema im Gigabyte Thread weil der dortige Gigabyte Sales-Man die bei sich im Online-Shop (pretested) verscherbelt hat :)

Machten auch was her, aber Geiz ist GeIL :d
 
1. alle 650er boards die ich kenne laufen problemlos mit 4gb ram,also 4 mal 1gb doublesided (was ja im moment noch die regel ist),unter einem 32bit os werden 3gb angezeigt.
2. 1333er cpus laufen mit aktuellem bios problemlos,was den penryn angeht,so sagt evga es offiziell zu,msi inoffiziell.
3. als kühler für die southbridge eigent sich hervorragend der cooler einer alten geforce2mx,tnt2 o.ä.,die haben oft den passenden lochabstand udn sind schön flach (meiner müsste von einer tnt2 stammen).
 
Ich habe meinen von einem alten Mainboard. Die haben meist auch den selben Lochabstand und sind schön flach. Bei mir ist es wirklich ideal, meiner nutzt die komplette mögliche Fläche+Höhe aus :).

MfG Kabelmaster
 
Hey Leutz, ich habe gerade mal nTune unter Vista x64 ausprobiert und festgestellt das man dort die Speicherspannung auf bis zu 2.2v statt der üblichen 2.1v anheben kann - interessant!

PS: Sehr schick das nTune, das bleibt drauf :)
 
Jo nTune ist ne Supersache um die Spannungen unter Win zu verändern, bei mir kann man unter XP 32bit auch auf 2,2v stellen ;) ist aber glaub ich nur ein Bug im Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, hat wer Lust das mal ausgiebig zu testen? :d
 
Hab mal paar Fragen an euch.
1. Speichertimings und anderes
http://www.directupload.net/images/070531/t78tGCUC.jpg
Mein Speicher wurde anfangs nur mit den falschen Timings erkannt, musste sie dann manuell setzen von 5 5 5 15 auf 4 3 3 15, aber was ist mit den Werten bei Advanced Memory Settings, ich weiß nicht was die Standardwerte für mein Speicher ist. ahja meiner Speicher sind die ocz2rpr800eb2gk

2. Die FSB im Bios ist doch schon quadpumped dargestellt?, d.h. bei meinem e6750 prozi steht da als fsb 1333mhz, das heisst reale fsb ist dann 333 mhz.
Heißt das das wenn ich zb fsb auf 400mhz haben möchte im bios einstellen muss 4*400 also 1600mhz eingeben muss.

3. Wieviel Prozent Übertaktung gehen normalerweiße bei OCZ Rams, also bei mir sind ja noch so Heatpipes dran und es läuft grad auf 2,1 Volt wobei die Standardspannung nur mit einen Bereich von 2- 2,2 Volt angegeben ist.
Muss ich dann wenn ich Ram übertakte die Timings etwas "weicher" stellen zb auf 4 4 4 15 statt 4 3 3 15.

Und was sollte ich noch beachten..thx im voraus

//edit ahja und wie kann man den CPU Fan kontrollieren, also manuell einstellen, bis jetzt ist Speefan und Fanspeed gescheitert...

//edit Hab noch ne Frage. Nämlich sind die Temperaturen der CPU unter pro Kern bei 42-43C normal, mit TAT getestet, da prime die Cache nicht miteinbezieht, bei Prime krieg ich Temps von 37C° max.
Alles noch nicht übertaktet. Leerlauftemps sind bei 22-24C°
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1:

Da habe auch ich ein wenig tricksen müssen. Mein GeIL Speicher ist zwar mit 4-4-4-12 für 800MHz spezifiziert jedoch ist das SPD für 667MHz mit 5-5-5-15 programmiert worden. Ob das jetzt aus Sicherheitsgründen der Spannung wegen oder aufgrund von Modulselektion stattgefunden hat ist erst einmal zweitrangig. Also was habe ich gemacht:

Da ich weiss das meine Module wie folgend spezifiziert sind (schau mal in Everest oder CPUZ nach):

667MHz = 5-5-5-15
533MHz = 4-4-4-12
400MHz = 3-3-3-9

habe ich im Bios einfach den FSB bei 1066MHz belassen damit der RAM 1:1 Linked und mit 533MHz läuft. Alternativ kann man den Speicher auch manuell per Unlinked auf die 533MHz Taktung zwingen. Die Speicher-Einstellungen belässt man noch auf Optimal, speichert das Bios ab, geht sofort wieder rein und schwupps hat man die kompletten Timings wie sie für 533MHz bei 4-4-4-12 erkannt werden. Dann einfach notieren und manuell eintragen und die Sache ist gegessen. Zumindest hat das bei mir mit meinen GeIL wunderbar geklappt. Eventuell ist diese Vorgehensweise auch bei Dir möglich, aber das hängt von der SPD Programmierung ab.

Hoffentlich war das jetzt auch verständlich genug geschrieben.

zu 2:

Quadpumped = 4 x FSB, sprich 4 x 333MHz = 1333MHz. Diesen 4'er Multiplikator kann man nicht ändern, der ist vorgegeben und unabdingbar.
Wenn Du also 400MHz einstellen möchtest gib dort wo 1333MHz steht einfach 1600MHz ein, dieser geteilt durch 4 ergibt den FSB.

zu 3:

Hm, dazu kann man nicht viel sagen. Dort bleibt Dir nichts anderes übrig als das selber zu ertesten. Eventuell stehen ja auch im Speicher Bereich dieses Forums ein paar nützliche Tipps zu deinen Modulen, aber oftmals sind die generell nicht vergleichbar. Auch auf meinen GeIL Modulen sind unterschiedliche Chips im Einsatz, die einen gehen besser die anderen schlechter.
Aber generell probier erstmal aus wie weit Deine Module mit Standardspannung laufen, sprich belass die Timings so wie sie sind und erhöhe Stück für Stück den Takt. Dabei immer wieder mit Prime95 oder Memtest gegen kontrollieren das sie fehlerfrei laufen. Wenn dann mal Fehler auftreten erhöhe die Spannung oder reduzier die Timings damit sie weiter taktbar sind und stabil laufen.

zu edit:

Ich glaube das geht nur wenn die CPU Spannung auf AUTO steht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mein Scythe auch mit voller Drehzahl sehr leise ist.

Hoffe geholfen zu haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.)
Naja das Problem ist das egal welche Mhz Anzahl ich eingebe immer andere Timings vorkommen als 4-3-3-15
Kann man die Advanced Memory Settings irgendwie anders rauskriegen für 4-3-3-15 bei 800Mhz

//edit Berechnen wohl weniger? Oder kann man das doch?

//edit Hab noch ne Frage. Nämlich sind die Temperaturen der CPU unter Volllast pro Kern bei 42-43C normal, mit TAT getestet, da prime die Cache nicht miteinbezieht, bei Prime krieg ich Temps von 37C° max.
Alles noch nicht übertaktet. Leerlauftemps sind bei 22-24C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechnen kann man das nicht, aber ob man das noch anderweitig auslesen kann, hmmm gute Frage. Am besten machst Du dazu mal einen Thread im Speicher Bereich auf oder schaust Dich dort mal um. Ich denke ich kann Dir da nicht wirklich weiter helfen wenn die o.g. Lösung nicht klappt :(

PS: Die Temperatur ist absolut normal und OK, mach Dir da keine Sorgen :)
 
Ich denk mal ich sollte wenn ich die cpu übertakte den cpu core erst mal manuell auf 1,3v setzen, da es sonst automatisch erhöht wird, wenn ich fsb erhöhe, aber was ist bitte mit cpu fsb (was ist das überhaupt), sollte ich das auf auto oder einen bestimmten wert?? Und genauso isses mit nForce spp; auf welchen Wert soll ich die machen, oder erstmal unerhöht lassen.
mfg jEFF
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage:

welchen abstand haben die befestigungslöcher der southbridge?

hab hier noch einen alten u. vorallem schwarzen chipsatzkühler mit einem abstand von 59mm rumliegen. den hätte ich gerne benutzt.

danke schon mal im voraus für die info!

€: :rolleyes: man sollte halt immer erst auf seite 1 schauen, da stehts doch so schön...60mm...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeffmaster1989:

Am besten belass erstmal alles bis auf die CPU-Spannung auf AUTO. Somit kannst Du diese Werte als Fehlerquelle eigentlich ausschliessen und Dich erstmal in Ruhe der CPU widmen. Wenn Du dort das stabile Limit erreicht hast machst Du mit dem nächsten Wert weiter. Das ist so zwar etwas müssig, aber effektiv und sicher :)

PS: Achte immer auf die Temperaturen

@Hötzi:

Dann hast Du ja einen passenden gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, habe meinen auch von einem alten KT266A Mainboard auf der Firma. Aber interessant zu sehen das es die noch einzeln zu kaufen gibt.
 
du meinst also den vcore automatisch ehöhen zu lassen und dabei die temps unter volllast beobachten, und dann langsam den vcore runterzuschraueb bis es grad noch stabil ist.

Aber was ist mit cpu fsb und nForce spp

ahja und you've got pm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Problem:
Wenn ich die Vcore zB auf 1,37V erhöhe (Im Bios)
So zeigt mir CPU-Z und andere Programme im Leerlauf 1,344V an kann also, da es Idle war nicht am Vdrop liegen.
Ist das normal?

//und unter Last sind es 1,328 ---> Vdrop also bei 0,016V, also nicht wie bei dir bei 0,008V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh