Hallo zusammen,
wollen Wir mal wieder auf das Thema EVBot zurück kommen...
Erstmal Danke Dominik das du Bescheid gesagt hast das es neue EVBot's gibt.
Ich habe mir nach Rücksprache mit dem Deutschen EVGA Support das gebrauchte EVBot von dem User Asran gekauft.
Der Herr vom EVGA Support hat mich da echt super beraten, mir weiter geholfen, super Tipps gegeben und Restgarantie auf dem Gerät habe ich jetzt auch noch.
Da kann man nur sagen Daumen hoch, Ihr seit in der Hinsicht echt die besten aufm Markt.
Aber...jetzt kommt das große ABER, irgendwie will das noch nicht so ganz laufen mit dem EVBot von Asran.
Zur Info, Asran hat sich eine EVGA GTX 580 3 GB Classified Hydro Cupper gekauft als es diese noch mit einem EVBot gab.
Seine Grafikkarte Taktet vom Werk aus eingestellt auf einen GPU Takt von 855MHz. Mit seinem EVBot war es Ihm möglich ohne Einschränkungen die GPU Spannung zu verändern und damit den Takt nach oben zu ziehen.
Als ich meine GTX 580 Classified 3 GB Hydro Cupper gekauft habe war leider kein EVBot mehr erhalten, also habe ich Asran seines abgekauft.
(Müsste also eigentlich alles laufen da es die selbe Hardware ist)
Ich versuche ja schon seit längerem bevor ich das EVBot besessen habe irgendwie die Spannung zu verändern.
Gemacht habe ich bis jetzt.
1. Im EVGA Forum gelesen das es für die Classified GPU's eine neue Firmware Version gibt.
EVGA GTX 580 Classified Firmware Update v1.1
Ich habe die Version 70.10.49.00.81 (P1080-gd57)
Diese Version scheint auch die neuste zu sein, wenigstens auss den Infos zu folge die im Thread gepostet werden.
==> also brauch ich das Update nicht.
2. Gesehen das es fürs EVBot ein Firmware Update gibt.
EVBot GPU Flasher 1.0.0.2
Nachgeschaut welche Version das EVBot hat, Version V019, also ist das auch aufm Neusten Stand.
Wenn ich das EVBot an meinen Grafikkarten anschließe funktioniert auch alles super.
Ich kann auf die einzelnen GPU's zugreifen, alle Spannungen anschauen und auch verändern.
Aber wenn ich dann auf übernehmen gehe zeigt er mir wo sonst OK! erscheint einfach nur etwas wie Fail an.
Also weiter gelesen
...dieser Post hat mich nach etwas lesen stutzig gemacht...
EVGA Forums
"On a different not though, I flashed my other EVBot to the 580 firmware without issue, however it is not allowing me to raise the VGPU on the card, says I fail "
Man warum das denn jetzt! Würde ja zu meinem Problem passen das ich alles auf den neusten Stand habe und EVGA da wieder eine Sperre eingebaut hat.
Kann doch nicht sein, also weiter gelesen.
3. Gelesen das es früher die Möglichkeit gab die GPU Spannung über EVGA Precision einzustellen.
Also die neuste Version gezogen.
Was ist natürlich, der Button für die GPU Spannung ist augegraut.
4.Weiter im Forum gestöbert und das hier gefunden.
EVGA Forums
Da hat einer genau das selbe Problem!
Also die alte Version gezogen und installiert, aber leider ist dort auch der GPU VCore Button ausgegraut.
5. Endlich mal auf die Idee gekommen den OC-Schalter auf der Grafikkarte aufs OC-Bios zu stellen.
Das Tool wieder geöffnet und siehe da, der Button ist nicht mehr ausgegraut und ich kann rein optisch die Spannungen verstellen.(Später mehr dazu)
Jeah denke ich mir, gleich mal das EVBot nochmal testen.
Beim EVBot sieht die anzeige jetzt auch etwas verändert aus.
(Zitat von EVGA"In the sub-menu, you will see 4 different Voltage Adjustments, VCore for the GPU Core, VPLL for the PLL Clock Generator on the GPU, VDD for GPU Memory and VDDQ for the GPU Memory.")
Anstatt
VCore
VPLL
VDD
VDDQ
zeigt er mir jetzt
NV VDD (3D)
NV OCP
FB VDD
PEX VDD
an.
Jetzt kommt mein Problem:
Spannungen lässt es mich jetzt auch verändern und bestätigt jede Änderung mit OK! und nicht mit FAIL!.
Also alles super dachte ich mir, mal eben die Spannungen neu eingestellt mit dem EVBot und mittels GPU-Z überprüft.
Aber was muss ich da sehen, anstatt die eingestellten 1,125 Volt haben die GPU's immer noch eine Spannung von nur 1,100 Volt.
Nochmal alles wiederholt aber die Spannungen verändern sich nicht, sowohl nach oben als auch nach unten.
Wenn ich das Tool EVGA Precision benutze kann ich zwar die Spannungen auch ändern, aber diese werden nach GPU-Z wieder nicht übernommen.
Auch unter 3D nicht, das habe ich mit einem Spiel im Fenstermodus probiert.
Die Spannungen bleiben stur bei 1,100 Volt unter Last.
6. Überprüft ob GPU-Z vielleicht einfach nur Mist anzeigt und die Spannungen doch verändert werden.
Also mal den 3DMark13 Fire extrem Test an geschmissen und geschaut wie weit die GPU's mit 1,100 Volt unter Last kommen.
Ab ca. 960-965MHz hatte ich die ersten Fehlermeldungen.
Danach sowohl mit dem EVBot, als auch mit dem Tool die Spannungen auf 1,125 Volt hoch gesetzt und nochmal getestet.
Leider weiterhin "nur" 960MHz GPU Takt erreicht, also werden die Spannungen wirklich nicht angehoben.
Das heißt jetzt das irgendwo noch der Wurm drin sitzt, nur bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende und weis nicht mehr was man noch probieren könnte.
Die Spannungen könnte ich jetzt noch versuchen mit einem Multimeter aus zu lesen, aber leider sind die Messpunkte auf der Grafikkarte selber nur sehr schlecht zu erreichen.
Wie ich gesehen habe gibt es die Möglichkeit dort Stecker als Hilfe anzuschließen, kannst du mir sagen woher ich diese bekommen könnte?
Fällt Dir noch was ein was ich machen könnte bzw. woran das liegt das die Spannungen nicht übernommen werden?
Gruß
Kai
(Sorry für den ganzen Text, ist doch etwas länger geworden)