Pickebuh
Enthusiast
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ja, man erkennt, das in C3 bei steigender Auflösung/AA Settings der Vorsprung schrumpft. Warum das so ist? Nicht erkennbar...
Gegenbeispiel einfach ins Blaue geraten (und das sogar ein Titeln, der maßgeblich mit AMD zusammen entwickelt wurde)
BF4
1080p, no AA / no AF = 118,6 zu 102,5 = +15,7%
1440p, no AA / no AF = 73,3 zu 67,2 = +9,0%
1080p, 4xMSAA / 16xAF = 85,4 zu 70,7 = +20,8%
1440p, 4xMSAA / 16xAF = 52,6 zu 45,1 = +16,6%
Komplett das Gegenteil von Crysis 3... Was ist nun mit deiner Theorie?
Und sag jetzt nicht, das das zuschalten von AA weniger VRAM usage bedeutet
Warum das so ist kann ich dir sagen.
Battlefield 4 = bugverseuchter Multiplayerport... Mehr gibt es da wohl nicht zu sagen.
Der Denkfehler liegt hier nicht bei mir
Siehe folgendes Beispiel:
690 -> GPU A = Frame 1 = abhängig von VRAM Größe und Bandbreite von GPU A, GPU B = Frame 2 = abhängig von VRAM Größe und Bandbreite von GPU B, GPU A = Frame 3 = abhängig...
780TI -> GPU = Frame 1 = abhängig von VRAM Größe und Bandbreite dieser GPU, GPU = Frame 2 = abhängig von VRAM Größe und Bandbreite dieser GPU, GPU = Frame 3 = abhängig...
Wie man unschwer erkennen kann (das bezieht sich eben genau auf AFR) ist das ein insich quasi geschlossenes System. Die Frames kommen idR immer im Wechsel von GPU A und B beim Dual GPU System. Wärend die Single Karte logisch alles sequenziell hintereinander abarbeiten muss. Nur ist es eben vollkommen wurscht, wie viele GPUs im AFR Mode die Frame am Ende berechnen, denn pro Frame bezieht sich die Abhängigkeit IMMER! auf die GPU, die das Frame berechnet. Folglich auch auf die VRAM Größe und die Bandbreite von genau dieser besagten GPU.
Die Abhängigkeit der Bandbreite wird weder mehr noch weniger... Kann auch gar nicht, schon logisch nicht. Denn auch dei Dual GPU Geschichte arbeitet sequenziell nur Frames ab. Nämlich jedes 2. pro GPU Die Single GPU macht halt jedes "einte pro GPU", wenn du es so willst.
Im SFR Mode ist das unter Umständen anders. Aber SFR ist selten bis nie im Einsatz, weil es einfach nicht nennenswert skaliert, vor allem nicht bei Effekten, die im Vollbild dynamisch über die zusammengeschusterten Bildteile hinweg berechnet werden müssen...
Genau ! Jede GPU hat ihr eigenes SI mit voller Speicherbandbreite. Wie kommst du darauf, das dies keinen signifikanten Vorteil gegenüber einer GPU verschafft die alleine alles stemmen muss ? Selbst wenn beide GPUs einer GTX690 an Speicherbandbreitenmangel leiden, so können sie immer noch parallel arbeiten. Ist das so schwer zu verstehen ?
Du verzettelst dich da jetzt in einem sonnenklaren Punkt, den ich dir versuche zu vermitteln. Das Verständnis dafür muss du aber schon selber entwickeln.
Du redest jetzt viel im den heißen Brei herum um nicht zugeben zu müssen, das du mit dem Thema GTX 690 eben kein Argument hast und du dich damit irrst. Eine Dual-Karte arbeiten völlig anders, nämlich gemeinsam. Das läßt sich nicht auf eine Single-Karte übertragen, was dein Fehler ist.
PS: und ich sag dir sogar nochwas, was deine Aussage widerlegt.
Schau dir mal die Rohdaten der GPUs an. Sprich die der 690 vs. die hierige EVGA 780TI mit GPU OC.
bei ersterer steht es 2x 1536 ALUs x 915MHz Basis / 1019MHz Boosttakt = 2811 - 3130 GFlop/s pro GPU
die 780TI hier erreicht 1x 2880 ALUs x 1,020MHz Basis / 1085 Boosttakt = 5875 - 6250 GFlop/s...
bei ersterer steht es 2x 1502MHz x 256Bit = 192GB/sec pro GPU
die 780TI hier erreicht 1750MHz x 384Bit = 336GB/sec
Und wieder das Selbe.
Das ist kein Argument, was du da bringst, sondern eher die Bestätigung meiner Erklärung.
Die zwei GPUs der GTX 690 haben zwar zusammen etwa die selbe Rohleistung wie die GTX780Ti, aber zusammen eben deutlich mehr Speicherbandbreite und genau das scheint der GTX780Ti und der Titan zu fehlen und genau deshalb kann sich die GTX690 absetzten. Puh. Schwer Geburt ist das mit dir.
Die nutzbare Speicherbandbreite steigt absolut um 75% (default ohne händischem OC) pro Frame und die Leistung der GPU pro Frame um 109 im Basis respektive ca. 100% im Boosttakt. Auch sagt man dem GK110 nach, das er nicht so Bandbreitenhungrig ist, wie GK104 und bringt dies direkt mit den deutlich größeren Caches in Verbindung. Denn GK110 skaliert nachweislich sehr anständig auch über 1000MHz GPU Takt drüber hinaus. Selbst mit 1300MHz+ legst du noch massiv zu. Bei GK104 ist hier lange schon das Bandbreitenlimit akut... Die 192GB/sec drücken ja sogar schon im default Takt der 680 (also um die 1050MHz) auf die Bremse Mit 1200-1300MHz skaliert der mehr GPU Takt nur noch im Faktor 2:1 in der Performance, wärend der Faktor bei GK110 deutlich drüber liegt.
Irgendwo in deiner Logik muss sich also ein Denkfehler befinden, denn die Zahlen sprechen absolut vom Gegenteil deiner Aussage. Denn selbst 2x (also 100% SLI Skalierung) die FPS von GK104 im Bandbreitenlimit mit OC ist immernoch weniger als 1x saubere Skalierung -> das SLI nicht 100% skaliert, sondern eher im Bereich ~80-85% real brauch ich dazu wohl nicht erwähnen.
Drück nun noch etwas OC auf die VRAMs und du bist bei ner Steigerung von knappen 100% mehr Bandbreite zum GK104... (mich wundert sowieso, das man bei diesen über OC Modellen die Speichertaktraten nicht angezogen hat -> denn da ist noch einiges Luft nach oben)
Bitte höre auf damit. In meinen Kopf dreht sich schon alles.
Du vergisst(unterschlägst) dabei mal wieder, dass beide GPUs der GK104-Serie zusammen 2x192 GB Bandbreite verfügen. Und das ist 20% mehr als der GK110 B1 besitzt.
Gerüchten zur Folge gab es mal einen GK100... Der aber nie das Licht der Endkundenwelt erblickt hat. Warum und Wieso? Ist ziemlich egal... Fakt ist, aus Endkundensicht ist GK104 der erste Kepler Chip. GK110 ist die Überarbeitung eines GK100 -> den es jedoch nie öffentlich gab. Den Bruch im Namensschema des für den Endkunden unwichtigen Chipkürzels muss also irgend einen Grund haben. Du wolltest doch einen Überarbeitung -> da hast du sie.
Einen GK100 gibt es nicht und der GK110 ist deutlich älter als Hawaii. Du siehst. Je mehr du schreibst, desto weniger muss ich antworten.
PS: wenn du es so eng siehst, ist Hawaii auch nur ein Tahiti mit mehr Einheiten. Wobei, stimmt nicht ganz, vom inneren Aufbau her gleicht Hawaii eher einem PitCairn -> nur doppelt so groß und das ist quasi jeder hinsicht + einem zusätzlichen Shaderblock.
Hawaii ist auch nur ein Tahiti ? Woher hast du das Gerücht schon wieder ?? Bitte nur Fakten auf den Tisch.
Tahiti --------:-------- Hawaii
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