S
Sharif
Guest
Ich habe wieder mal zuschnell gelesen
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Von welchen Benches sprichst du, wenn du sagst, die Karte bricht wegen fehlendem VRAM ein? Und vor allem, von welchen sprichst du mit der Aussage: "Selbst bei 1600p sind massiv Verluste zu vermelden und sie kommt gefährlich nahe an die doch für 450 Euro deutlich günstigere Referenz vom AMD R9 290X heran."
Nur so als Hinweis: im keinem der Luxx Werte ist die hierige EVGA Karte nicht wenigstens ein paar Prozente überhalb der Ref. 780TI bzw. der 290(X) im Uebermode. Ein einigen sogar massiv! drüber...
Auch ist eine Titan mit doppeltem VRAM aber etwas weniger Rohpower in keinem der Messungen überhalb der hierigen EVGA Karte. -> Ergo der VRAM limitiert hier in den Benches kein Stück!
PS: ich habe bis jetzt einen Titel gefunden, der die TI mit 3GB VRAM ins VRAM Limit treibt. -> das ist Gothic 3 mit 3840x2160er Downsampling auf FullHD + 8xSGSSAA über 10C1er Bits.
Das kann sich in zukünfigten Titeln ändern, keine Frage. Aber ob dann allein die 33% mehr VRAM bei AMD den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Anders sah das noch mit der 680 aus. Gerade im SLI (690) -> da landente man schon deutlich öfters im VRAM Limit, wie ich leidlich feststellen musste, obwohl (gerade im SLI) die Rohpower vorhanden war.
Bleib mal entspannt Pickebuh .... Sharif darf ich das vor den Latz knallen.
Da sieht man gelinde gesagt gar nichts Siehe die GTX 690. Die mit nutzbaren "nur" 2GB am Ende immernoch die Nase vorn hat. Und mit steigender Auflösung in dem Test sogar etwas Boden gewinnt...Es ist schon ein Trend zu sehen, das die 3 GB VRAM mit zunehmender Auflösung öfters an der Performance zehrt.
Beispiel ist Crysis 3.
EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified im Test
Natürlich ist das nicht bei allen Spielen so, weil eben nicht alle Spiele unbedingt 3 GB VRAM verbrauchen.
Titan kränkelt auch nicht an der Bandbreite... Woher hast du denn diese (sorry) Märchen? Wenn Titan an der Bandbreite kränkeln würde, müsste das die 780TI ebenso. Denn der Chip ist eben um mehr wie 15% schneller, was die Rohpower angeht. Er hat aber nur ~15% mehr Bandbreite durch den leicht gesteigerten VRAM Takt.Die Titan kränkelt es eben nicht an VRAM, sondern massiv an Bandbreite. Es ist schon regelrecht erschreckend zu sehen, wie die 1000 Euro Karte bei Crysis 3 immer mehr absackt, je höher die Anforderungen werden ! Offenbar ein Flaschenhals, den man mit 384Bit SI kaum Herr wird. AMD hat nicht ohne Grund auf ein 512 Bit SI gesetzt und das kann nur von Vorteil für die Zukunft sein. Ein Refresh von Hawaii hat wieder ein 512 Bit-SI und eventuell VRAM mit höherer Taktrate. Sicherlich, die nächste Generation macht alles besser, aber AMD setzt jetzt schon Grundsteine für die Zukunft, während NVIDIA offensichtlich nur ihre Altmodelle teuer verkaufen möchte.
GK110 ist die überarbeitete VersionNVIDIA hätte den GK110 ebenfalls wie AMD den Tahiti komplett überarbeiten sollen. Kostet aber offenbar zu viel Geld. Wozu auch, wenn sich alle auf die Altware stürzen ?
Schöner Test! Ich frage mich allerdings, warum auf einem PCIE 2.0 System getestet wird. Angesichts der teils extremen Auflösungen und Diskussionen um Bandbreite könnte das ein beeinflussender Faktor sein. Gerade für Karten mit weniger Speicher.
Da sieht man gelinde gesagt gar nichts
Siehe die GTX 690. Die mit nutzbaren "nur" 2GB am Ende immernoch die Nase vorn hat. Und mit steigender Auflösung in dem Test sogar etwas Boden gewinnt...
Theorie = widerlegt
Titan kränkelt auch nicht an der Bandbreite... Woher hast du denn diese (sorry) Märchen? Wenn Titan an der Bandbreite kränkeln würde, müsste das die 780TI ebenso. Denn der Chip ist eben um mehr wie 15% schneller, was die Rohpower angeht. Er hat aber nur ~15% mehr Bandbreite durch den leicht gesteigerten VRAM Takt.
Wie ich oben schon ansprach, wäre ein VRAM Limit in den Benches zu sehen, müsste Titan massiv Boden gut machen. VRAM Limit heist idR massiver FPS Verlust bis in Unspielbarkeitsregionen (wenn er richtig stark überbucht ist) Das Resultiert dann in FPS Raten von 10-20FPS und ist unspielbar, wärend der gleiche Chip (bzw. ein Chip auf einem ähnlichen Leistungslevel) mit dem doppelten VRAM spielend deutlich im spielbarkeitsbereich liegen würde -> haben wir das hier?
GK110 ist die überarbeitete Version
Und hält sich stand heute sehr gut... Er ist teuer, keine Frage. Zumindest als Ref. Layout der 780TI. Wer in derartigen Leistungsklassen mehr auf das P/L schaut, kauft auch eher die 780 non TI. Womöglich als Custom Modell mit OC und minimalem Aufpreis. Oder halt eben eine 290/290X. Letztere in ähnlichen Preisregionen, wenn verfügbar. Aber nicht den Fehler begehen und hier die Preise von irgendwelchen "OC" Überkarten der Boardpartner als Basis ranziehen... Das macht gelinde gesagt nämlich keinen Sinn. Preislich liegt die 780TI irgendwo im Bereich 600-610€ aktuell. Als Ref. Layout. Das sind grob 150€ weniger als dieses EVGA Modell... Das wenn man den Berichten hier und in anderen Foren traut, seinen Aufpreis aber ebenso nicht wert ist. Nämlich weil es dort, wofür es geschaffen ist, nicht wirklich überzeugt. (gegen andere Modelle, ja sogar die Ref. Platinen) Aber da hat alles weder was mit DX11.x zu tun, noch mit dem VRAM.
Was aktuell an dieser Classified (alle zuvor waren Eliten unter ihren Referenz-Kollegen) nicht stimmt, sie lässt sich nur schwer bis gar nicht takten. Warum wissen wir noch nicht, aber das kriegen wir auch noch raus.
und wenn man sieht, wie diese Karte bei höheren Auflösungen wegen dem fehlenden VRAM einbricht, so sollte man sich mit ihr keine 4K Auflösung zulegen wollen.
Selbst bei 1600p sind massiv Verluste zu vermelden und sie kommt gefährlich nahe an die doch für 450 Euro deutlich günstigere Referenz vom AMD R9 290X heran.
Zuwenig VRAM und kein vollen DX11.2 Support deklassiert sie doch wieder zu einem alten Eisen, welches für die Zukunft, nur sehr eingeschränkt zu empfehlen ist bzw. wer sich diese Karte kauft, der muss sich im klaren sein, das er viel Geld ausgibt und nicht lange mit diesem Produkt auskommen kann.
Pickebuh schrieb:Nun man könnte glauben, das AA und AF bei AMD besser skaliert. Dann schauen wir mal bei einer höheren Auflösung nach.
2.560x1.600 1xAA 1xAF = GTX 780Ti 49,9 FPS : R9 290X(Über) 46,8 FPS Differenz 3,1 FPS !!!
Unterm Strich verliert die GTX 780Ti satte 33,8 FPS, während die R9 290X mit nur 18,9 FPS Verlust zu rechnen hat. Beide Karten haben fast identische GFLOPs-Rechenleistung und fast gleiche Speicherbandbreite. Was glaubst du limitiert nun hier die GTX 780Ti ?
Willst du jetzt immer noch behaupten, das man da nichts erkennt ?
Die Titan kränkel nicht an VRAM, sondern an ihrer Bandbreite. Die GTX780Ti hat eine größere Bandbreite und deutlich mehr Rohpower. Das führt eben zu einer besseren Leistung. Ist der VRAM kein limitierender Faktor, so überflügelt sie locker die Titan.
Keine Ahnung dann Fre... halten, EvBot kann mehr als nur GK steuern, mit freundlichem Gruß
Falsch, man (sollte) kann alle Classifieds Mainboard damit steuern, also Spannung, auch SR2
Was willst Du damit sagen? Cold sagt nur, dass der EVbot eben nicht nur Grafikkarten ansteuern kann. Wieso ist das falsch? Irgendwie willst Du ja auch das Gleiche aussagen.
Da stimme ich zu. Wer wirklich höher als Full HD fahren will, der kommt bei 2560x1440p oder x1600p an und da ist eine Stock 290x nur minimalst hinter einer 780 Ti. 0 bis 5%
Sehe ich nicht so. Der V-ram dürfte zumindest für Full HD und 1440p noch ausreichend sein und die Direct X Unterstützung ist ja jetzt auch nicht so schlecht.
fdsonne hat recht, da sieht man blos, dass MSAA besser skaliert als bei Nvidia.
Keine Spur von V-ram Limit, ich hab bei Crysis 3 auch nur etwa 1,8 bis 2Gb Verbrauch @ 2560x1440p
Die sagen, dass das nicht normal ist, wir bekommen neue Karten und werden sehen was dann ist.
ja, man erkennt, das in C3 bei steigender Auflösung/AA Settings der Vorsprung schrumpft. Warum das so ist? Nicht erkennbar...Willst du jetzt immer noch behaupten, das man da nichts erkennt ?
Nein, die ist absolut nicht widerlegt ! Da machst du einen Denkfehler.
Bei der GTX690 handelt es sich um eine, wohl auch dir bekannte, Dual-Karte. Die kann man nicht so einfach mit den Beschränkungen einer Singlekarte vergleichen !
Grund liegt hierbei an der physikalisch vorhandenen Verdoppelung der Speicherbandbreite, sowie des doppelten VRAMs. Zwar ist im SLI nicht generell eine Verdoppelung vorhanden, da beide GPUs die selben Daten verarbeiten müssen, aber sie können sich die Aufgabe aufteilen, was eine Singlekarte nicht kann.
Im AFR(Alternate Frame Rendering) werden, wohl wiederum auch dir bekannt, jeweils die geraden und ungeraden Frames der jeweiligen GPUs zugeordnet. Sprich, 2 GPUs arbeiten parallel an 2 Frames. Das kann eine Singlekarte mit nur einer GPU nicht machen und ist genau deshalb deutlich abhängiger von Speicherbandbreiten und VRAM-Größen, die dann zu einer schnelleren Limitierung(Flaschenhals) führen können.
Aber genau das habe doch ich oben gesagt... Wieso schriebst du oben, das ein VRAM Limit vorliegen würde? Das widerspricht sich...Die Titan kränkel nicht an VRAM, sondern an ihrer Bandbreite. Die GTX780Ti hat eine größere Bandbreite und deutlich mehr Rohpower. Das führt eben zu einer besseren Leistung. Ist der VRAM kein limitierender Faktor, so überflügelt sie locker die Titan.
Gerüchten zur Folge gab es mal einen GK100... Der aber nie das Licht der Endkundenwelt erblickt hat. Warum und Wieso? Ist ziemlich egal... Fakt ist, aus Endkundensicht ist GK104 der erste Kepler Chip. GK110 ist die Überarbeitung eines GK100 -> den es jedoch nie öffentlich gab. Den Bruch im Namensschema des für den Endkunden unwichtigen Chipkürzels muss also irgend einen Grund haben. Du wolltest doch einen Überarbeitung -> da hast du sie.Überarbeitet seit wann ?
Es ist der selbe Chip ohne Änderungen außer im Stepping B1 welcher nur zur besseren Ausbeute gemacht wurde, was in erster Linie NVIDIA zugute kommt und dann zweitrangig dem Endkunden etwas bringt durch bessere OC-Möglichkeiten.