EVGA GeForce GTX 980 SC ACX 2.0 PROBLEM !!!

dinco86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe soeben meine neue Grafikkarte eingebaut EVGA GeForce GTX 980 SC ACX 2.0 nun hab ich folgendes problem...
Laut diversen tests im Internet wird die Grafikkarte ca 35 grad im Idle warm und bei mir sind es 50 grad. Hab mal das Gehäuse geöffnet und geguckt ob die Lüfter von der Grafikkarte laufen, beide scheinen aus zu sein.
Jetzt was ich nicht ob das ein neues feature sein soll das im Idle beide Lüfter ausgeschaltet sind, und dann ab ner gewissen Temperatur beide laufen.

Laut EVGA support "ich denke hier liegt ein Defekt bei einem der Lüfter vor, vermutlich ein Spannungsproblem wenn der Lüfter unter höherer Last dann einwandfrei funktioniert. Ich denke hier liegt ein Defekt bei einem der Lüfter vor, vermutlich ein Spannungsproblem wenn der Lüfter unter höherer Last dann einwandfrei funktioniert"

Hab dann auch Mindfactory angeschrieben und die meinten folgendes. "Es ist so, dass dieses Verhalten der Grafikkarte gewollt ist. Hersteller wie MSI nutzen dieses Feature auch"

Jetzt ist meine frage was mach ich am besten ? sobald ich Ingame bin läuft die karte mit maximal 1418mhz im boost, und wird maximal 72grad warm also alles im grünen bereich.
Was denkt ihr was ich am besten machen soll ? ist die Karte jetzt defekt oder scheint es normal zu sein vllt weil es ein neues bios update hat.
Kann die Karte schaden davon tragen wenn es nicht gewollt ist und beide Lüfter nicht im Idle laufen ?


Mein System sieht folgender maßen aus.
i7 4930k
Noctua NH-D14 SE2011
Gigabyte GA-X79-UD3 Intel X79
EVGA GeForce GTX 980 SC ACX 2.0
16gb ddr3 2400 mhz
Gehäuse Fractal Design Define R3
WIN 8.1 64 bit

Vielen dank im vorraus

mfg Dino
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut diversen tests im Internet wird die Grafikkarte ca 35 grad im Idle warm
vor dem Lüfter-Bios Update.....was bei Dir anscheinend schon drauf ist!
Wenn die Lüfter im passiv-Modus sind ,50Grad völlig normal:bigok: wie bei jeder anderen Karte mit der Funktion!

Und glaub mir Du willst nicht tauschen zu vorher wo die Lüfter im Idle 30% liefen .....;)

.....ein Willkommen hier auch noch nat. !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das heißt, die karte ist nicht defekt ? und es ist normal das beide lüfter im idle aus sind ?
 
ja genau so ist es !:) Das Update dafür wird von EVGA auch offiziell angeboten.

Bei mir dreht ein Lüfter manchmal länger als der andere bzw. die Lüfter "zucken" im Idle immer mal ,könnte sein das da irgendwann mal noch ein UPDATE kommt da dieses Update anscheinend recht fix erscheinen musste auf Grund der Beschwerden des zu lauten Lüfters:(

hier mal ein Test mit einer wo schon drauf....10 GeForce GTX 980 im Test (Seite 4) - ComputerBase
 
okay gut dann bin ich beruhigt :) aber man müsste doch meinen das die von EVGA support ahnung haben müssten, und nicht sagen das die Karte defekt wäre.
 
aber man müsste doch meinen das die von EVGA support ahnung haben müssten,und nicht sagen das die Karte defekt wäre.
vielleicht müssen die sparen wg. der vielen Karten die Sie wegen Spulenfiepen umtauschen müssen....:)
 
ja genau so ist es !:) Das Update dafür wird von EVGA auch offiziell angeboten.

Bei mir dreht ein Lüfter manchmal länger als der andere bzw. die Lüfter "zucken" im Idle immer mal ,könnte sein das da irgendwann mal noch ein UPDATE kommt da dieses Update anscheinend recht fix erscheinen musste auf Grund der Beschwerden des zu lauten Lüfters:(

Sagt das dir deine Glaskugel,oder hast du auch eine Quelle?
 
Hatte sich hier nochwas getan? Ich habe dieses Lüfterzuckenauch im Idle.
 
Das ist normal bei allen EVGA ACX 2 Karten, liegt am PWM Controller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh