EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0 im Test

Da ihr hier von EVGA redet ist es sowieso vollkommen egal ob sie fiept oder nicht .. da evga sehr kulant ist und auch fiepen dort anerkannt wird als umtauschgrund. Wobei die EVGA ACX 2.0 eigentlich fast garnichtmehr von fiepen betroffen waren. ZUmindest nicht so extrem wie manch andere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider im EVGA Shop noch immer nicht verfügbar und Dom beantwortet die Frage bzgl. Verfügbarkeit auch nicht. Hat jemand von Euch "Insider" Infos wann die Karte im EVGA SHOP endlich bestellbar ist? Mich interessiert die mit der BP.

Danke und l. G.
Karl
 
das overclockingergebnis finde ich extrem ernüchternd 1,5 ghz und gerade mal 10% schneller als referenz... ich frage mich wie es sein kann dass bei solchen taktsteigerungen die leistung komplett auf der strecke bleibt , der verbrauch aber massiv steigt
 
Bei der Karte geht es nicht nur um die minimale Werksübertaktung - zumindest mir nicht. Will nicht mehr auf WK umbauen/ bzw. an GKs herumbasteln weshalb für mich ein Kaufentscheidungsgrund die im Vergleich zur Referenzkühlung niedrigere max. Temperatur unter Last und die Lautstärke ist. Besitze eine 780 GTX ACX und weiss daher aus eigener Erfahrung das dies nicht nur ein Marketing Gag ist. Übertakten kann man jede andere Karte auch.
 
Leider im EVGA Shop noch immer nicht verfügbar und Dom beantwortet die Frage bzgl. Verfügbarkeit auch nicht. Hat jemand von Euch "Insider" Infos wann die Karte im EVGA SHOP endlich bestellbar ist? Mich interessiert die mit der BP.

Danke und l. G.
Karl


Bei Geizhals sind, von EVGA, jetzt auch die Hydro und die Hybrid gelistet. Gestern waren nur die Superclocked und die ACX dort gelistet. Also es tut sich was. Kann ja nicht mehr lange dauern :)
 
Danke! - möchte wenn geht direkt bei EVGA bestellen. Klingt aber schon einmal nicht schlecht... Die Hybrid würde mich auch interessieren - müsste aber einen 120mm Lüfter auf der Gehäuserückseite ausbauen um für den Radiator Platz zu schaffen und bin mir dann immer noch nicht ganz sicher ob ich den Radiator sinnvoll montieren kann. Leider finde ich nirgends eine brauchbare Installationsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück kann man die R9 295X2 nicht übertakten. ;)
Ansonsten ist sie im Schnitt bis auf 1-2 Spiele beim vollen Boost-Mode ca. 10-20% langsamer und das bei einem halb offenen Gehäuse.
Wir wollen hier doch objektiv bleiben.

Zudem ist der Stromhunger nicht ohne. Auf Höhe einer so verschrienen und unkühlbaren R9 290X.
Wenn einem das 800 Euro wert ist. Bitte sehr. Mir reichen schon die 680 Euro für eine R9 295X2. :d

Aber ansonsten wie immer ein guter Test und zeigt, wo die GTX 980Ti steht.

Der Vergleich mit der R9 290X ist dein ernst?
Die 980Ti verbraucht fast genauso viel, bietet dabei aber mindestens 50% mehr Leistung...also für mich klingt das absolut okay und verdeutlicht ebenso die "Effizienz" der Maxwell-Karten...wenn man bei solchen Wattzahlen denn überhaupt noch von Effizienz reden kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh/ an einige Andere: Mein Wunsch an Dich/ Euch wäre das Du Dich/ Ihr Euch nicht in jeden NV Thread mit AMD Diskussionen einklinkt - das interessiert hier niemand - dafür gibt es die ganzen AMD threads. Mein Wunsch an die Moderatoren wäre dies endlich zu unterbinden. Schade was aus dem Forum geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit der R9 290X ist dein ernst?
Die 980Ti verbraucht fast genauso viel, bietet dabei aber mindestens 50% mehr Leistung...also für mich klingt das absolut okay und verdeutlicht ebenso die "Effizienz" der Maxwell-Karten...wenn man bei solchen Wattzahlen denn überhaupt noch von Effizienz reden kann :d

und die 290X ist fast 2 Jahre alt :o

immer wieder geil zu sehen wie gut sich so eine 2 Jahre alte Karte gegen die ach so tollen Maxwells schlägt... wenn ein Vergleich dann bitte innerhalb der Generationen.

wäre ja traurig, wenn Maxwell die vorherige Generation des Konkurrenten nicht überflügelt oder?

- - - Updated - - -

@Pickebuh/ an einige Andere: Mein Wunsch an Dich/ Euch wäre das Du Dich/ Ihr Euch nicht in jeden NV Thread mit AMD Diskussionen einklinkt - das interessiert hier niemand - dafür gibt es die ganzen AMD threads. Mein Wunsch an die Moderatoren wäre dies endlich zu unterbinden. Schade was aus dem Forum geworden ist.

gleiches gilt für die NVler die ständig in den AMD Threads wüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die 290X ist fast 2 Jahre alt :o

immer wieder geil zu sehen wie gut sich so eine 2 Jahre alte Karte gegen die ach so tollen Maxwells schlägt... wenn ein Vergleich dann bitte innerhalb der Generationen.

wäre ja traurig, wenn Maxwell die vorherige Generation des Konkurrenten nicht überflügelt oder?

- - - Updated - - -



gleiches gilt für die NVler die ständig in den AMD Threads wüten.

Was hat das jetzt mit der Generation zu tun? Ich rede hier nur vom Stromverbrauch...die Fertigung vom Chip ist die selbe wie von der R9 290...was erwartest du denn? Dass die Ti 50% mehr Leistung hat aber nur 50W verbraucht oder was?
 
weil man 2 GPU Generationen schlicht nicht so vergleichen kann wie du es hier tust.
 
Mir fehlt der Vergleich zu einer Titan X mit max OC und UHD Auflösungen. Die OC Benchmarks der Titan X vom damaligen Test kann man auch nicht zum Vergleich nehmen da andere Auflösung und Einstellungen :(
 
wenn du eine ~350€ GPU mit einer ~700€ GPU vergleichen willst nur zu, aber wo ist der Sinn?

Vorhin war es noch das Alter der Karte, jetzt ist es der Preis der Karte...morgen ist es dann die Firma der Karte..."wie kann man nur Nvidia mit AMD vergleichen" :d
wir reden hier !nur! von der Effizienz und die kann man natuerlich vergleichen, ob 1 oder 2 Jahre alt oder ob 350€ oder 700€...solange der Fertigungsprozess der GPUs der selbe ist, kann man die selbstverstaendlich vergleichen...aber wenn du sagst, dass man es nicht kann, tja dann muss das wohl so sein.

Wenn man nach deiner Logik geht, duerfte man ja nie von einer Steigerung der Effizienz reden, weil wenn die neue Grafikkartengeneration gleiche oder sogar mehr Leistung bei gleichem oder sogar weniger Stromverbrauch hat, dann darf man die aber laut dir ja nicht miteinander vergleichen, da es zwei unterschiedliche Grafikkartengenerationen sind....wie du selber sehen solltest, macht das ueberhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz hat aber mit Leistung zu tun

und man kann nunmal keine 2 Jahre alte Karte mit einer neuen Vergleichen. (290X kann man mit der 780Ti vergleichen da sie aus der selben Generation stammen) :wall:

ein konformer Vergleich wäre Fiji mit der 980TI aber das wird wohl erst nächste Woche möglich.

wenn du so auf unrealistische Vergleiche stehst, kannst ja nen Käfer mit nem Porsche vergleichen.

ps. dein letzter Satz macht keinen Sinn.

ich hab dir weiter oben aufgezeigt wie ein ordentlicher Vergleich von GPUs aussieht, oder siehst du solche Vergleiche wie du sie anstellen möchtest auf seriösen Testseiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz hat aber mit Leistung zu tun

und man kann nunmal keine 2 Jahre alte Karte mit einer neuen Vergleichen. (290X kann man mit der 780Ti vergleichen da sie aus der selben Generation stammen) :wall:

ein konformer Vergleich wäre Fiji mit der 980TI aber das wird wohl erst nächste Woche möglich.

wenn du so auf unrealistische Vergleiche stehst, kannst ja nen Käfer mit nem Porsche vergleichen.

ps. dein letzter Satz macht keinen Sinn.

ich hab dir weiter oben aufgezeigt wie ein ordentlicher Vergleich von GPUs aussieht, oder siehst du solche Vergleiche wie du sie anstellen möchtest auf seriösen Testseiten?

Er hat aber Recht. Nvidia kann nichts dafür, dass AMD so lange mit alten Produkten herumkrebst. Das ist deren Problem. Sie hatten ja genug Zeit in der Zwischenzeit mal ein Update herauszuschicken aber da kam einfach mal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Infos zur Verfügbarkeit der 980 ti ACX?

Die Karte wird hier aktuell für <670€ gelistet, jedoch ist noch kein Lieferdatum bekannt :(

Zum Vergleich: Ein Vergleich der Kartenm, die auf dem Markt sind, ist mehr legitim. Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann können wir ja nen PC von vor 5 Jahren mit einem heutigen Vergleichen, beides ist auf dem "Markt"

oder einen alten Käfer mit einem neuen Porsche, beides auf dem Markt :)
 
Was denn bitte fuer einseitig? Okay fangen wir jetzt mal an, die Effizienzen beider Hersteller zu betrachten. Undzwar in Hinsicht auf die neuen Generationen.
Nvidia: GTX780(Ti)->GTX 980(Ti) = gleicher, wenn nicht sogar weniger Verbrauch, bei deutlicher Mehrleistung

AMD: R9 290(X)->R9 390(X) = +- selber Verbrauch bei marginaler Mehrleistung

Fiji kann man jetzt natuerlich nicht vergleichen, weil man da einfach zu wenig weiß.

Aber darum geht es auch nicht, ich hatte von vorneherein nur den Vergleich von GTX 980 und R9 gemeint und gesagt, dass Nvidia in Sachen Effizienz die besseren Hausaufgaben gemacht hat...nicht mehr und nicht weniger...und wenn AMD ihre neue R9 390(X) gegen die GTX 980 ins Rennen schickt und diese laut den neusten Benchmarks auch in der Liga spielt, aber trotzdem deutlich mehr verbraucht, dann zeigt es doch nur umso mehr, dass Effizienz bei AMD keine sehr hohe Prioritaet hat....und ich rede jetzt von Stock-Karten...kein Overclocking etc.
 
670 verdammt was ein geiler preis wo lebst du?
 
Was denn bitte fuer einseitig? Okay fangen wir jetzt mal an, die Effizienzen beider Hersteller zu betrachten. Undzwar in Hinsicht auf die neuen Generationen.
Nvidia: GTX780(Ti)->GTX 980(Ti) = gleicher, wenn nicht sogar weniger Verbrauch, bei deutlicher Mehrleistung

AMD: R9 290(X)->R9 390(X) = +- selber Verbrauch bei marginaler Mehrleistung

Fiji kann man jetzt natuerlich nicht vergleichen, weil man da einfach zu wenig weiß.

Aber darum geht es auch nicht, ich hatte von vorneherein nur den Vergleich von GTX 980 und R9 gemeint und gesagt, dass Nvidia in Sachen Effizienz die besseren Hausaufgaben gemacht hat...nicht mehr und nicht weniger...und wenn AMD ihre neue R9 390(X) gegen die GTX 980 ins Rennen schickt und diese laut den neusten Benchmarks auch in der Liga spielt, aber trotzdem deutlich mehr verbraucht, danm zeigt es doch nur umso mehr, dass Effizienz bei AMD keine sehr hohe Prioritaet hat....und ich rede jetzt von Stock-Karten...kein Overclocking etc.

390X ist nicht das Pendant zur 980TI sondern das ist immernoch Fiji

du kannst die 390X mit der 970GTX (Fury Pro wird das Pendant zur 980 GTX) vergleichen und da ist die 970GTX effizienter aber die 390X etwas leistungstärker (und hat 8 statt 3,5+0,5 Vram)

keine Frage dass Maxwell effizienter ist als die AMD Architekturen, aber zu welchem Preis?
denn Effizienz setzt sich nicht nur aus Verbrauch und Leistung zusammen sondern auch vom Kaufpreis wenn man es genau nimmt.
aber gut vergleich was du willst ist mir eigentlich Wurst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch gar nichts von irgend einem Leistungsvergleich gesagt! Es geht rein um den Verbrauch. Und da vergleiche ich GTX780(Ti) mit ihrem Nachfolger und die R9 290(X) mit ihrem Nachfolger...muss ich das noch dreimal schreiben?
Da kannst du sagen was du willst, aber AMD hat da keine wirkliche Effizienzsteigerung gezeigt.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Fiji der Gegner der 980Ti wird, abe nochmals....es geht hier !rein! um den Verbrauch.
 
Ich denke schon das man derzeit die Maxwells mit den 290er Vergleichen muss, auch wenn es nicht ganz fair ist. Dennoch sind es einfach (noch) die aktuellen Chips der beiden Lager. Das AMD solange braucht kann nun mal niemand was für (außer AMD) und es bleibt jetzt noch die Wahl der beiden Modelle.
Wenn in wenigen Wochen dann die neuen Modelle von AMD erscheinen sind die dann aktuell und Maxwell (welches dann auch 1 Jahr alt ist) muss sich dann denen stellen!
 
Ich hab doch gar nichts von irgend einem Leistungsvergleich gesagt! Es geht rein um den Verbrauch. Und da vergleiche ich GTX780(Ti) mit ihrem Nachfolger und die R9 290(X) mit ihrem Nachfolger...muss ich das noch dreimal schreiben?
Da kannst du sagen was du willst, aber AMD hat da keine wirkliche Effizienzsteigerung gezeigt.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Fiji der Gegner der 980Ti wird, abe nochmals....es geht hier !rein! um den Verbrauch.

was willst jetzt vergleichen Effizienz oder Verbrauch? das sind 2 Paar Schuhe

Was denn bitte fuer einseitig? Okay fangen wir jetzt mal an, die Effizienzen beider Hersteller zu betrachten. Undzwar in Hinsicht auf die neuen Generationen.
Nvidia: GTX780(Ti)->GTX 980(Ti) = gleicher, wenn nicht sogar weniger Verbrauch, bei deutlicher Mehrleistung

- - - Updated - - -

Ich denke schon das man derzeit die Maxwells mit den 290er Vergleichen muss, auch wenn es nicht ganz fair ist. Dennoch sind es einfach (noch) die aktuellen Chips der beiden Lager. Das AMD solange braucht kann nun mal niemand was für (außer AMD) und es bleibt jetzt noch die Wahl der beiden Modelle.
Wenn in wenigen Wochen dann die neuen Modelle von AMD erscheinen sind die dann aktuell und Maxwell (welches dann auch 1 Jahr alt ist) muss sich dann denen stellen!

der GM200 ist kein Jahr alt.


egal ich gebs auf, vergleicht ihr nur :stupid:
 
"keine Frage dass Maxwell effizienter ist als die AMD Architekturen"

Genau das war die Intention meiner ganzen Kommentare und da bin ich aber, wie schon gesagt, komplett nur auf die Effizienz eingegangen...Preis etc. habe ich nicht gemeint, aber darum ging es ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"keine Frage dass Maxwell effizienter ist als die AMD Architekturen"

Genau das, war die Intention meiner ganzen Kommentare und da bin ich aber, wie schon gesagt, komplett nur auf die Effizienz eingegangen...Preis etc. habe ich nicht gemeint, aber darum ging es ja auch nicht.

das macht den Vergleich aber nicht fairer... oh wait Fairness und Moral sind ja schon vor Jahrzenten ausgestorben, sorry mein Fehler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh