EVGA GeForce RTX 2060 KO: Die günstige Antwort auf die Radeon RX 5600 XT

evga.jpg
Auf der diesjährigen CES 2020 in Las Vegas präsentiert uns NVIDIAs-Boardpartner EVGA eher am Rande des Geschehens eine mutmaßlich neue Variante der GeForce RTX 2060. Am Ende aber stellt sich raus: EVGA geht hier einen eigenen Weg, denn offiziell wird es eine GeForce RTX 2060 KO von NVIDIA selbst nicht geben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch im Grunde nur ein weiteres Modell. Hier eben mit besonders günstiger Kühllösung, die nochmal nen Preisnachlass ermöglicht.

Würde ich aber so oder so nicht kaufen, weil nur 6GB Speicher in diesen Leistungsregionen schlicht zu wenig sind. Diese GPUs reichen im Grunde auch für WQHD Gaming aus. Aber da limitiert der Speicher dann schon häufiger.

Bisher komm ich gut mit den 6gb Speicher hin. Und das bei uwqhd.

Ist doch im Grunde nur ein weiteres Modell. Hier eben mit besonders günstiger Kühllösung, die nochmal nen Preisnachlass ermöglicht.

Würde ich aber so oder so nicht kaufen, weil nur 6GB Speicher in diesen Leistungsregionen schlicht zu wenig sind. Diese GPUs reichen im Grunde auch für WQHD Gaming aus. Aber da limitiert der Speicher dann schon häufiger.
Kommt halt auch auf die Angewendeten Spiele drauf an.ALso ich habe ne gtx 1060 mit 6 gb und ich merke keine einzigen engpass durch den Grafikkartenspeicher.Bis der Grafikkartenspeicher ein engpass ist,wird der GPU Chip die Puste ausgehen.
Wer also so wie ich nur überwiegend ältere Spiele zockt,dem ist es freilich egal ,denn ich werde so oder so keine engpässe zu spüren kriegen.

Diese Zielgruppe gibt dann aber auch keine 300€ für eine GPU aus ;)
Mit 6GB kann man in COD / R6 / Metro Exodus die höchste Texturstufe knicken. Und das merkt man sofort in der Optik meist mehr als Schatten oder ähnliches.

Trotzdem überraschend das gerade EVGA ein günstiges Design anbietet, und keinen günstigen lauten blower verbaut.

Kommt halt auch auf die Angewendeten Spiele drauf an.ALso ich habe ne gtx 1060 mit 6 gb und ich merke keine einzigen engpass durch den Grafikkartenspeicher.Bis der Grafikkartenspeicher ein engpass ist,wird der GPU Chip die Puste ausgehen.
Wer also so wie ich nur überwiegend ältere Spiele zockt,dem ist es freilich egal ,denn ich werde so oder so keine engpässe zu spüren kriegen.

Dass eine GTX 1060 auch deutlich weniger Leistung als eine RX 5600XT oder RTX 2060 hat, ist dir aber schon klar, ja?

Außerdem gehts beim Speicher nicht um die GPU Leistung.
Stelle ich die Texturdetails hoch, juckt das die GPU überhaupt nicht. Aber der Speicher wird gefüllt.
Und gerade bei Texturen merkt man den Detailunterschied in der Regel sehr deutlich.
Und da ich für meinen Teil keinen Bock auf Matschtexturen habe und gern sogar noch ne Texturmod mit noch höher aufgelösten Texturen benutze, sind mir 6GB definitiv zu wenig.

Dass eine GTX 1060 auch deutlich weniger Leistung als eine RX 5600XT oder RTX 2060 hat, ist dir aber schon klar, ja?

Außerdem gehts beim Speicher nicht um die GPU Leistung.
Stelle ich die Texturdetails hoch, juckt das die GPU überhaupt nicht. Aber der Speicher wird gefüllt.
Und gerade bei Texturen merkt man den Detailunterschied in der Regel sehr deutlich.
Und da ich für meinen Teil keinen Bock auf Matschtexturen habe und gern sogar noch ne Texturmod mit noch höher aufgelösten Texturen benutze, sind mir 6GB definitiv zu wenig.
Ich schreibe ja, das es auf das Spiel und so ankommt. Freilich ändert sich mit mods auch das ganze einiges. Habe ich Glück ältere Spiele zu verwenden, die meisten gibt es halt keine mods die die Grafik weiter steigern würden. Aber gut jeder hat da halt andere Sorgen und eimsatzzweck. Bei deinem Fall brauchst du halt eine bessere gpu. Ne gtx 1070 hat 8 GB RAM. Das sollte das Problem wohl stark genug mildern

Nein, ich bräuchte eben keine bessere GPU. Die GPU Leistung ist dabei nicht relevant, sondern nur der Speicherausbau.
Zum Verständnis: Die GPU ist lediglich der Grafikchip, nicht die gesamte Karte.

Selbst eine GTX 1060 oder RX580 reicht zum Zocken in WQHD bei mittleren bis hohen Details aus, wenn man nicht ständig 60+ FPS erwartet. Aber sobald man in dieser Auflösung die Details hochstellt, die den Speicher füllen (was vornehmlich halt die Texturen sind), gibts mit der GTX1060 Probleme, weil deren Speicher nicht reicht. Die 8GB der RX580 hingegen sind ausreichend und entsprechend fallen die Frametimes nicht ab und es gibt keine Mikroruckler.

Sicher kommt es auch immer aufs jeweilige Spiel an, ob und wie schwer sich das Thema Speicher auswirkt. Wenn du mit deiner 1060 vorrangig ältere Spiele zockst und damit zufrieden bist, dann bitte.
Aber die RX 5600XT wird eine ganz neue Karte für ca. 280€ werden, die deutlich mehr Leistung hat. Solch eine Karte kauft man sich doch nicht um damit irgendwelche 5-10 Jahre alten Spiele zu zocken. Ergo hat solch eine neue Karte gefälligst auch einen zeitgemäßen Speicherausbau mitzubringen und nicht solch einen verkrüppelten Mist.
Das gilt übrigens auch für die RTX 2060 und im Grunde auch für die GTX 1660Ti und 1660 Super.

Jetzt wird es noch bekloppter, auf TPU ist ein Review der EVGA RTX 2060 KO, es handelt sich um einen auf RTX-2060-Niveau kastrierten TU104 auf einem GTX 1660 Super-PCB.

Warum tut Nvidia das? Der TU106 wird ja für die RTX 2060 schon ordentlich kastriert, selbst die 2060S ist nicht der Vollausbau, den es in Form der 2070 offziell garnicht mehr gibt. Haben die zuviele extrem schlechte TU104 rumliegen? Ist die Nachfrage nach TU106 in RTX 2060(S) und den mobilen Varianten so groß, dass man mit TU104 nachhelfen muss?

Vorteile hat der Käufer davon erstmal nicht, die Karte OCed extrem schlecht, bei dem Kühlsystem natürlich kein Wunder, die Karte verbraucht aber auch fast soviel wie eine 2060S und mehr als eine normale 2060.

Mich stört schon an der normalen 2060, dass es kaum ordentliche PCB-Designs gibt mit z.B. 1x8-Pin+1x6-Pin und oft große Kühler auf nur halb so große Boards geklatscht sind. Ich verstehe natürlich, dass man nur so die Kosten senken kann, aber interessant finde ich die Karten nicht.

Allein schon wegen dem "Wärmeleitpad" gepfusche müssten diese EVGA Karten einen Highly Unrecommended Award bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh