EVGA GTX780 SC ACX Lüfter Regelung Problem - gelöst durch BIOS Update - DANKE @ EVGA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

leider dürfen wir mit NVIDIA Karten nicht einfach machen was wir wollen und auch wir müssen uns an gewisse Richtlinien halten. Wir arbeiten auch an einem neuen BIOS mit niedrigerer Drehzahl, nur leider muss auch dieses erst den Weg der Bürokratie hinter sich bringen, müsste aber bald zur Verfügung stehen.

Grüße,

Dominik

ahnte ich es doch,das nv da die finger im spiel hat.ist natürlich hochwichtig,das die karte 30° nicht überschreitet idle....

naja,bei nvidia schaut man immer weniger in die köpfe...

kommt bei der 770 acx auch nen angepasstes bios?

vermutlich werden wir das BIOS dann auch für die 770 bringen, bestätigt habe ich das leider momentan noch nicht.

Grüße

Ich weis nicht ich höre die ACX im Idle mit 1100 U/min immer noch, hab jetzt keine Lust mehr drauf.

Sobald die MSI draussen ist bestell ich mir die und die ACX landet in der Bucht, das war die letzte EVGA die ich mir gekauft habe.

Ich hab die Karte jetzt ein paar Tage im Betrieb, PC läuft den ganzen Tag, zocken mach ich mit meinem 7.1 Headset sonst machts eh kein Spaß oder hab Radio laufen oder TV oder sonst was.
Ich hör da nichts "besonderes" raus. Die Gehäuse Lüfter sind bestimmt lauter :d ich kann verstehen, dass man wenn man einen Silent PC hat, gerne Ruhe haben will.. aber so ne Karte holt man sich doch nicht fürs Office sondern fürs Zocken auf Max Details oder? Mit der CPU auf 4,5 GHZ und der Graka bei höchsten Details denk ich nich ma daran, dass das leise sein sollte :d

Naja stimmt schon aber die MSI soll auch unter Last leiser sein und für das Geld erwarte ich absolute Perfektion

MSI soll auch unter Last leiser sein und für das Geld erwarte ich absolute Perfektion

Ja, sofern man bei den Sone-Werten bei der Hälfte des Wertes auch die Hälfte der Lautstärke unterstellen kann, ist die MSI in Spielen mit 1,6 Sone nur halb so laut wie die EVGA mit 3,2 Sone.

PCGH hat in der neusten Ausgabe 08/13 zwanzig verschiedene GTX 770 und GTX 780 getestet, hier für Euch mal die Lautstärke der 780er Karten zusammengefasst:

Name
Lautheit 2D
Lautheit Spiel
Lautheit Extreme
Inno 3D - GTX 780 iChill Herculez X3 Ultra0,7 Sone (Fan 31%)1,9 Sone (Fan 42%)
1,9 Sone (Fan 42%)
EVGA - GTX 780 Superclocked ACX1,0 Sone (Fan 39%)3,2 Sone (Fan 60%)
3,2 Sone (Fan 60%)
MSI - GTX 780 Twin Frozr Gaming0,4 Sone (Fan 34%)1,6 Sone (Fan 48%)
1,6 Sone (Fan 48%)
ASUS - GTX 780 Direct CU II OC1,1 Sone (Fan 37%)3,9 Sone (Fan 58%)
4,1 Sone (Fan 59%)

Quelle: PCGH 08/13 S.52

Zuletzt bearbeitet:
Danke HansOConner!

Alter Schwede, also halb-so laut wie die ACX ist die MSI Lightning (680) jedenfalls nicht :haha: , aber doch deutlich angenehmer über den gesamten Nutzungsbereich.
Jetzt hat MSI ja wohl ein Hammerteil im Köcher… :eek:
Von daher hätte ich als Nichteigner nun wohl noch darauf gewartet. Mal sehen, wann die wie viel ausliefern.

Allerdings würde ich die ACX nach wie vor den Standardversionen vorziehen.
Ich bin nicht wirklich enttäuscht, der Mehrpreis ist auch nur minimal!!!
Das Jammern liegt schon eher auf oberstem Niveau. Gut, wenn die MSI mal verfügbar ist, dann gibt’s (offensichtlich) immerhin 1 Alternative (non modded).

Aber auch ohne Kopfhörer ;) ist die ACX definitiv eine leise Karte, die Fankurve absolut fast&easy eingerichtet!
Wenn die Lüfter diese "Laufruhe" dauerhaft beibehalten, wechsle ich deswegen natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sofern man bei den Sone-Werten bei der Hälfte des Wertes auch die Hälfte der Lautstärke unterstellen kann, ist die MSI in Spielen mit 1,6 Sone nur halb so laut wie die EVGA mit 3,2 Sone.

PCGH hat in der neusten Ausgabe 08/13 zwanzig verschiedene GTX 770 und GTX 780 getestet, hier für Euch mal die Lautstärke der 780er Karten zusammengefasst:

Name
Lautheit 2D
Lautheit Spiel
Lautheit Extreme
Inno 3D - GTX 780 iChill Herculez X3 Ultra0,7 Sone (Fan 31%)1,9 Sone (Fan 42%)
1,9 Sone (Fan 42%)
EVGA - GTX 780 Superclocked ACX1,0 Sone (Fan 39%)3,2 Sone (Fan 60%)
3,2 Sone (Fan 60%)
MSI - GTX 780 Twin Frozr Gaming0,4 Sone (Fan 34%)1,6 Sone (Fan 48%)
1,6 Sone (Fan 48%)
ASUS - GTX 780 Direct CU II OC1,1 Sone (Fan 37%)3,9 Sone (Fan 58%)
4,1 Sone (Fan 59%)

Quelle: PCGH 08/13 S.52

Hi,

hier kommt es wohl auch auf die Art an wie man das testet und manche Geräusche die wenig dB/Sone haben können als störend wahrgenommen werden während andere Geräusche mit hohen dB/Sone Zahlen als nicht störend wahrgenommen werden.
Hier im HWluxx test ist die ACX leiser als die Inno Karte
Test: 3x GeForce GTX 780 von EVGA, Gigabyte und Inno3D

Grüße

Also bei 1100rpm ist sie nicht mehr zuhören,Rechner steht 20cm neben mir mit offenem Gehäuse.Die Msi macht nen guten eindruck,dennoch stellt sich die Frage wie von Dominik schon erwähnt ob sie dann wirklich so leise ist,jede einzelne Person nimmt unterschiedliche Tonlagen anderst war.

LG

Einer der Vorteile des ACX Kühlers bleibt meistens unerwähnt ... die Abdeckung ist vergleichweise geschlossen.

Was letztendlich dazu führt dass weniger Wärme ins Innere des Gehäuses abgeführt wird und etwas mehr über die Slotblende.

Es ist wirklich ein Top Kühler und sobald das offizielle Bios Update da ist wirds absolut nichts mehr zum Nörgeln geben. ;)

Einer der Vorteile des ACX Kühlers bleibt meistens unerwähnt ... die Abdeckung ist vergleichweise geschlossen.

Was letztendlich dazu führt dass weniger Wärme ins Innere des Gehäuses abgeführt wird und etwas mehr über die Slotblende.

Es ist wirklich ein Top Kühler und sobald das offizielle Bios Update da ist wirds absolut nichts mehr zum Nörgeln geben. ;)

Jop kann dir nur Zustimmen,der Kühler ist wirklich top,diese Woche noch die Backplate verbauen,dann wirds sie noch nen ticken kühler.

das stimmt aber jetzt gar nicht.die finnen sind vertikal u. damit geht die meiste wärme noch oben u. nicht zur slotblende.weiter sind die lüfter axial u. nicht radial ausgerichtet.dennoch macht der acx nen guten job.es ist heutzutage vernachlässigbar weil die customkühler alle sehr gut geworden sind u. die karten eher weniger verbrauchen.da war man früher schneller im grenzbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Re: EVGA GTX780 SC ACX Lüfter Regelung Problem

Der Luftstrom wird durch die Shroud gerichtet die VERGLEICHSWEISE geschlossen ist und die auch an den Seiten weiter über die Rippen reicht ... es ist also besser gelöst als bei anderen Karten mit axialen Lüftern ... ich hoffe Du hast den Kern der Aussage jetzt verstanden. ;)

geschlossener u. seitenoptimierter ist er sicherlich.

der kern deiner ersten aussage ist aber ein anderer.über die slotblende passiert nicht viel.das meiste geht über die seite u. dann über den nächstliegenden hinten raussaugenden lüfter.

aber lassen wir das.ist nen guter kühler!

Hi,

die erste gute Nachricht hab ich schon mal, es wird ein neues BIOS kommen bei dem der min. Fanspeed auf 35% runter genommen wird.
Voraussichtlich wird es in ca. 2 Wochen verfügbar sein. Werde natürlich noch mal bescheid geben wenn es so weit ist.

Grüße,

Dominik

Moin Dominik, 2 Wochen sind vergangen warte noch auf das "Wunderbios" Wie ist der Stand des neuen Bios?

LG

Hi,

hier kommt es wohl auch auf die Art an wie man das testet und manche Geräusche die wenig dB/Sone haben können als störend wahrgenommen werden während andere Geräusche mit hohen dB/Sone Zahlen als nicht störend wahrgenommen werden.
Hier im HWluxx test ist die ACX leiser als die Inno Karte
Test: 3x GeForce GTX 780 von EVGA, Gigabyte und Inno3D

Grüße

es kommt vorallem auf die Karte an. Ich kann nur von der 770 reden, aber da muss bei den Herstellern was schief laufen. Wenn man sich den Sammler anschaut, so stellt man fest, dass einige Leute super Übertakten können und dabei die Lüfter auf rund 45% haben und anderen schaffen es mit Mühe und not die Stock Taktraten mit einer Lüftergeschwindigkeit von >80% zu halten. Da läuft gewaltig was schief und deshalb sind die Lautstärke und Occ tests im Netz so dermaßen unterschiedlich.

Hi,

bei der Geschwindigkeit des Lüfters sollte man immer auf die RPM schauen, je nach Treiber kann die % Anzeige falsch oder richtig sein.
Bei mir hat sich noch Niemand gemeldet, dass seine Karte nicht übertaktet, kannst du mir einen Link zu dem Thread schicken?

Grüße

---------- Post added at 12:14 ---------- Previous post was at 12:11 ----------

Moin Dominik, 2 Wochen sind vergangen warte noch auf das "Wunderbios" Wie ist der Stand des neuen Bios?

LG

Hi,

BIOS ist schon fertig, nur noch nicht freigegeben, sobald das geschehen ist werde ich bescheid geben.

Grüße

Hi,

bei der Geschwindigkeit des Lüfters sollte man immer auf die RPM schauen, je nach Treiber kann die % Anzeige falsch oder richtig sein.
Bei mir hat sich noch Niemand gemeldet, dass seine Karte nicht übertaktet, kannst du mir einen Link zu dem Thread schicken?

Grüße

---------- Post added at 12:14 ---------- Previous post was at 12:11 ----------

Hi,

BIOS ist schon fertig, nur noch nicht freigegeben, sobald das geschehen ist werde ich bescheid geben.

Grüße

Bei der GTX 760 ACX tritt dasselbe Problem auf... Lüfter läuft unter IDLE mit 43%.
Wird das BIOS auch für die Modelle 770/760 ausgerollt?

Vielleicht wenn man EVGA in Dutzenden Foren ganz lieb darum bittet lassen sie sich eventuell herab und bringen in ca. 2 Monaten ein Bios Update.

Weis nicht was daran so schwierig ist. Ich für meinen Teil brauch das Bios gar nicht mehr sobald die MSI 780 Twin Frozr 4 irgendwo verfügbar ist wird diese bestellt

und die ACX landet im MP oder in der Bucht

Weis nicht was daran so schwierig ist. Ich für meinen Teil brauch das Bios gar nicht mehr sobald die MSI 780 Twin Frozr 4 irgendwo verfügbar ist wird diese bestellt

Wieso? Kauf die die MSI Gaming und du hast die leiseste GTX 780, die man kaufen kann:) Die ACX ist dabei so laut wie das referenzdesign, allerdings bei deutlich niedrigeren Temperaturen (die die Gaiming allerdings auch erreicht).

Jup hab die Gaming auch bestellt,nichts gegen EVGA aber mit meiner ACX SC bin ich was die Lautstärke bzw. Rattern usw angeht nicht zufrieden,bezahle 650€ für ne Karte wo Rattert und bläst wie ein Föhn im Idle,nein Danke,ja dank mod rev bios etwas erträglicher aber gut ist etwas anderes,leider.

Das Bios kommt in 1 bis 2 Wochen raus laut EVGA. Ab Morgen hab ich auch ne 780er Gaming zum probieren. Mal schauen was die so hergibt.

Vielleicht wenn man EVGA in Dutzenden Foren ganz lieb darum bittet lassen sie sich eventuell herab und bringen in ca. 2 Monaten ein Bios Update.

und die ACX landet im MP oder in der Bucht

Hi,

wenn wir einfach BIOSe machen und releasen dürften wie wir wollen, hättet Ihr es am nächsten Tag erhalten.
Leider ist das nicht so und muss erst, wie bei einer neuen Karte genehmigt und getestet werden, das Testen ist in diesem Fall sehr zeitaufwändig... Ein BIOS das am Ende dann nur mehr Probleme macht hilft ja auch nichts!

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh