EVGA GTX780 SC ACX Lüfter Regelung Problem - gelöst durch BIOS Update - DANKE @ EVGA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte auf die ACX auch nicht warten, habe bei Caseking nach ca 10 Tagen wieder storniert und dann halt ein bisschen teurer im EVGA Shop bestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du den Lüfter vorläufig auf 41% stellst ist der deutlich angenehmer ... oder halt das GTX780 SC ohne ACX Kühler flashen.

Ist doch Klasse dass EVGA dem Wunsch der User enspricht und in Bälde ein offizielles Bios Update bringt. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch resigniert und die Karte bei meinem Lieblingsshop zum überteuerten Preis bestellt... wenigstens da sichere schnelle Lieferung und guten Service..
Jetzt nur noch hoffen, dass die Karte auch schnell kommt... das war das letzte Mal, dass ich was bei Hardwareversand bestelle...

Ich hab die Karte Anfang des Monats bei Caseking bestellt, da der Lieferstatus mit 03.06. für mich ideal war. Im Endeffekt hab ich meine Lieferung dann doch erst 14 Tage später erhalten.

Im grossen und ganzen bin ich aber zufrieden mit ihr. Ich hab doch einige Lüfter montiert im Gehäuse, somit kann ich auch nicht zuordnen ob die Geräusche von der Karte oder vom restlichen System kommen. Der PC ist auf jeden Fall leiser wie mein alter mit der GTX 580 DirectCU II :d

@duschcreme

Meine wurde am nächsten Tag versendet und wurde noch einen Tag später mit UPS geliefert :bigok:

Ne ich konnte nicht warten, habe bei Caseking bestellt als da noch stand 3.6.13 und der Termin immer weiter nach hinten verschoben wurde.

Mindfactory, hwv und Alternate war nicht lieferbar also habe ich direkt im EVGA Shop bestellt.

Ahh ok, dachte schon :d wärs HWV gewesen hät ich mich jetz aufgehängt xD Naja Alternate is immer recht gut was Bestellungen angeht... morgen spätestens Donnerstag sollte die Dame ankommen :)

Wisst ihr denn schon wieviel 35% der ACX in RPM enstricht. Ich glaube Ralle meinte mal das 41% 1.300 RPM sind.

Vielleicht sind dann bei der ACX auch die 35% die 1.100 RPM, was einer Referenz-Karte mit 26% = 1.100 RPM entspricht.

Würde erstmal abwarten, bis das Bios kommt, dann sieht man es ja erst... Evtl. hat Dominik ja schon mehr Infos, wieviel RPM = 35% sind.

Die aktuellen 39% sind 1100rpm, dann sollten die mit dem BIOS kommenden 35% 987rpm sein. Ob das reicht um leise zu sein kann ich nicht beurteilen, hab' ja leider keine Karte :shake: Quelle
Da es anscheinen eine Koppelung des Minimums mit dem Maximum gibt kann EVGA kaum weiter runter gehen ohne den ACX Cooler zu behindern und das Feature, das die ACX nie an das Temperaturtarget kommt, zu gefährden? Quelle
So oder so sollte man aber erstmal auf das neue BIOS warten, und solange es noch das SC BIOS der normalen Karte als Workaround gibt ....

da sind aber eher die max drehzahl in bezug auf reale idledrehzahlen je nach % u. min mögliche drehzahlen ausschlaggebend.evtl. digtiert nv da auch was,was ich heute bzgl artic u. nv lüftersteuerung so mitbekommen habe.

nv hat son tollen survive/save modus im treiber eingebaut...

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen 39% sind 1100rpm, dann sollten die mit dem BIOS kommenden 35% 987rpm sein.

Nein! 39% = 1300rpm - 1400rpm (mit normalem vBIOS).

Das lustige ist, dass genau diese Drehzahl den Kuggellagern der ACX Lüfter nicht zu liegen scheint (zumindest bei meiner Karte). Mit 41% (=1600rpm) lief sie deutlich (!) ruhiger und frei von Störgeräuschen.

Nur mit dem vBIOS der normalen SC hat man 1100rpm (laut Afterburner 26%). 1100rpm sind fast unhörbar und auch frei von Störgeräuschen. 1300rpm ist also sowas wie eine "Todeszone" :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es kommt auch ein geändertes Bios für die 770 SC ACX raus, da hab ich das selbe Problem bei 41%. Mit standard 770 SC Bios ist es bei 26% angenehm. Über den bissl verminderten Takt sehe ich mal hinweg^^

Hurra, endlich ne Paketnummer von Alternate bekommen, bin sehr gespannt ob mich die Karte@Stock nervt, aber da ich von eine Thermi GTX480 komme werde ich wohl unterdurchschnittlich genervt sein :-) Und das BIOS von EVGA kommt ja auch bald ....

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute für die SC ACX von Alternate auch die Paketnummer bekommen... Mittags die Karte bei Hardwareversand per Mail storniert... prommt krieg ich abends ne Sendebestätigung von HWV dass die Karte verschickt wurde... will garnich wissen wo die die jetzt her geholt haben... Unglaublich... dann muss ich aufgrund des Preisunterschiedes leider die von Alternate zurückschicken... sonst würd ich HWV gerne nicht unterstützen xD

Na dann, Grats Euch Beiden :wink:

Naja, das Geräusch ist schon enttäuschend, hier in dem Video auf Seite 6 von ralle_h ist es doch super demonstriert. Dieses „fiepen“ „heulen“ zwischen Sekunde 15 bis 40 hört man eben auch außerhalb vom Gehäuse doch markant. Ob nun leise oder sehr leise, da ich mit dem Rechner auch in lautloser Umgebung Arbeite, empfinde ich es inzwischen als sehr unangenehm.

Ich stellte mir dann eine eigene Kurve zusammen, ab 43% - 65%, das kann man absolut als leise benennen, wobei ab 55% (3min 08sek im Video) das Heulgeräusch wieder deutlich vor jedes Rauschen tritt und sie dadurch der MSI Lightning (680) in allen Geräusch-Belangen auffällig unterliegt. ((aber bei weitem auch keinen Fön o.ä. abgibt oder im Idle so Grund zum Jammern macht)).

Die MSI hört man beim Spielen auch heraus, aber eben von der Tonlage unaufdringlicher (glaube aber die Lüfter der MSI sind auch größer).
Die ASUS DCII 580 war aber auf alle Fälle lauter wie nun die ACX. Von daher passt das Gesamtpaket bei den 780ern so schon!

Wäre cool, wenn es neben einem Backplate auch noch Supersilent Lüfter geben würde, meinetwegen 2x für 80€ :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue was die Karte@Stock so geräuschtechnisch treibt, empfindet ja auch jeder etwas anders. Im Zweifel das Standard SC BIOS druff, aber ich warte erst auf das neue BIOS von EVGAdominik, diesen Zwischenschritt probiere ich erst noch aus, aber einen SuperSilent Lüfter würde ich auch nehmen :-)

@Dominik

Wie siehts eigentlich mit den 780er Backplates aus?Werden die überhaupt noch Produziert?Seit anfang an nie Verfügbar,wann kommt die nächste Lieferung? Kannst mir bitte eine Reservieren :d THX.

LG

Um so mehr ich hier über den Kühler lese, um so mehr will ich wieder einen Arctic drauf schnallen (Arctic Accelero Xtreme III, Grafikkarten-Lüfter) hängt aktuelle an meiner GTX580 druff und ich bin sehr zufrieden. Garantieverlust durch Abnahme des original Kühlers? Da könnte man auch einen „Standard EVGA“ nehmen, übertatet wird sie so oder so….

Liq...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dominik

Wie siehts eigentlich mit den 780er Backplates aus?Werden die überhaupt noch Produziert?Seit anfang an nie Verfügbar,wann kommt die nächste Lieferung? Kannst mir bitte eine Reservieren :d THX.

LG

Hi,

die 780 Backplates waren schon verfügbar!! In unserem Shop kann man sich bei NOTIFY ME eintragen, dann bekommt man ne Mail wenn das Produkt online ist ;)
Wenn man zeitnah zu der Mail bestellt sollte es keine Probleme geben.
Da wir niemanden bevor/nachteilen wollen bieten wir keine Reservierungslisten an.

Grüße

Dominik

Mit meinem gelösten Lüfterproblem hat das auch nicht wirklich was zu tun - eventuell wärs an der Zeit den Thread dicht zu machen.

Dank der Doppelbestellung und dem wunderlichen Nachschicken von Hardwareversand darf ich jetzt für einen Tag bis ich die verschlossene zurückschicke 2 SC ACX mein Eigen nennen, *grunz grunz*

Impressionen der Macht:

IMG_20130627_145804.jpg

IMG_20130627_150657.jpg

Leute bitte... das ist kein ACX Sammelthread, hier soll es lediglich um die Probleme der ACX Lüfter gehen. Da hat IronAge recht!

Auch für Lieferprobleme oder Ähnliches könnt ihr doch bitte einen neuen Thread aufmachen.

80% der Posts auf den letzten Seiten sind Off-Topic.

So, bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer GTX780 ACX, nach 10 Stunden kann ich sagen, eine Traumkarte, aber @Stock nur ab 43% Lüfterspeed aufwärts erträglich, weniger ist heuliger, verrückte Welt. Wenn das neue, offizielle EVGA BIOS, die Minimumspeedgrenze von 39 auf 35% senkt, hilft das überhaupt, hat das einer von Euch FremdBIOSflasher ausprobiert, oder kann man sich das Warten auf das EVGA BIOS sparen und direkt das Mod Rev Bios einspielen?

Kommt auf die Drehzahlen bei 35% an. Hatte Dominik ja schon danach gefragt.

Bei 1100rpm (mit normalem SC BIOS) ist die Karte definitiv sehr leise.

Ich hoffe EVGA reagiert auch auf die anderen Threads, bei der 770 ACX ist es genau das selbe Spiel. Man sollte die Drehzahlen möglichst selbst regeln können und das ab 700rpm aufwärts. Mit welchen Einstellungen die Karte ausgeliefert wird ist mir egal, nur will ich die Startdrehzahl im Bios und die Lüfterkurve selbst bestimmen können. So kann man nämlich auch die 3rd Party Kühler durch die Karte selbst regeln lassen. Hatte den MK 26 mit ein paar BlackSilentPRO PLPS mal direkt regeln lassen, da laufen die Fans auch mit 1300rpm (41%), also ist wohl die Drehzahl gelocked und nicht die % Angaben. 41% bei den PLPS wären nämlich keine 1300rpm.

Hi,

leider dürfen wir mit NVIDIA Karten nicht einfach machen was wir wollen und auch wir müssen uns an gewisse Richtlinien halten. Wir arbeiten auch an einem neuen BIOS mit niedrigerer Drehzahl, nur leider muss auch dieses erst den Weg der Bürokratie hinter sich bringen, müsste aber bald zur Verfügung stehen.

Grüße,

Dominik

JacobF hat das im meinem Thread auf der EVGA Seite nun auch bestätigt. Das sind bei den 33% wohl die 1100rpm, weniger scheint wohl nicht möglich.

We will release an optional update that will allow 33%. This is the absolute lowest that it can go.

Wirklich top !

Zuletzt bearbeitet:
Reicht, meine Karte dreht mit SC BIOS auf 1100 rpm und ist unhörbar im Idle.

Danke Dominik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh