EVGA GTX780 SC ACX Lüfter Regelung Problem - gelöst durch BIOS Update - DANKE @ EVGA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele Die Gaming ist im Idle verdammt leise gegenüber der EVGA ACX. Läuft auf 34% mit ~1050 U/min. Dafür aber kam die Gaming nur mit schlechter Quali ASIC von 59,4%. Die EVGA hat wenigstens ne Quali ASIC von 72.4%.
Das merkt man gleich bei der übertaktung. EVGA bis 1215MHz und die Gaming nur bis 1150 MHz Stabil. ( Volt Mod 1,212V )

Die Frage ist halt nur behalt ich die EVGA mit besserer ASIC und besserem OC oder behalt ich die MSI Gaming mit leiserem Lüfter und Schlechterem OC und ASIC. Olle Zwickmühle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt darauf an, worauf du Wert legst. Entweder eine Leise Karte oder eine Karte die 65MHz höher taktet als die andere, aber lauter ist. Denke aber, dass du keinen Unterschied zwischen 1150 MHz und 1215 MHz "spüren" wirst, wenn du mal das FPS-Counter ausblendest, ob du da 72 oder 75 FPS stehen hast, sehen wirst du den Unterschied sowieso nicht.

Ich würde in jeden Fall erstmal das neue EVGA - Bios abwarten und schauen wie das läuft, dann kannst du dich ja immer noch entscheiden, welche du von beiden zum Verkauf anbietest.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele Die Gaming ist im Idle verdammt leise gegenüber der EVGA ACX. Läuft auf 34% mit ~1050 U/min. Dafür aber kam die Gaming nur mit schlechter Quali ASIC von 59,4%. Die EVGA hat wenigstens ne Quali ASIC von 72.4%.
Das merkt man gleich bei der übertaktung. EVGA bis 1215MHz und die Gaming nur bis 1150 MHz Stabil. ( Volt Mod 1,212V )

Die Frage ist halt nur behalt ich die EVGA mit besserer ASIC und besserem OC oder behalt ich die MSI Gaming mit leiserem Lüfter und Schlechterem OC und ASIC. Olle Zwickmühle.

Hehe dann gehts dir ja gleich wie mir,meine Gaming hat auch nur nen Asic von 65% gehabt und die ACX 76%,behalte die ACX geht einfach zu gut ;)Ach ja hab der ACX ne neue Wärmeleitpaste MX 4 verpasst unglaublich was das ausmacht,unter last wesentlich leiser als die MSI ok im Idle minimal Lauter aber ist mekern auf hohem niveu.

So wie aussieht haut Msi wirklich die schlechten gpus auf die Gaming und die guten auf die Lightning.

Hehe dann gehts dir ja gleich wie mir,meine Gaming hat auch nur nen Asic von 65% gehabt und die ACX 76%,behalte die ACX geht einfach zu gut ;)Ach ja hab der ACX ne neue Wärmeleitpaste MX 4 verpasst unglaublich was das ausmacht,unter last wesentlich leiser als die MSI ok im Idle minimal Lauter aber ist mekern auf hohem niveu.

Wieviel °C hat das gebracht?

So wie aussieht haut Msi wirklich die schlechten gpus auf die Gaming und die guten auf die Lightning.

Hab ich mir auch gedacht. Meine Gaming hatte eine ASIC von 57% :kotz:

Hallo Alle Zusammen,

das BIOS mit niedrigerem Idle Speed ist endlich fertig und verfügbar, leider kann ich es nicht hier posten.
Solltet Ihr das BIOS benötigen einfach eine kurze mail mit HWLuxx und 2784 im Betreff an dungermann@evga.com dann lasse ich es euch gleich zukommen!

Grüße

Dominik

Hey Dominik.

Klasse, dass das Bios endlich freigegeben und ausgerollt wird.

Nur eine Frage noch dazu, wurde lediglich die Idle-Fan-Speed gefixt oder wurde die Lüfterkurve generell angepasst, dass sie z.B. unter Last auch etwas leiser läuft?
Wie sieht das Changelog aus?

Und gibt es für die 770 / 760 er Besitzer auch bald ein angepasstes ACX- Bios? ... So wie ich gelesen habe, missfällt Ihnen auch die Idle-Lautstärke.

Wieviel °C hat das gebracht?

Hab ich mir auch gedacht. Meine Gaming hatte eine ASIC von 57% :kotz:

1.Geschätzte 5-8°C Läuft höchstens mit 1400rpm sind ca.35% bei Vollast,also hat enorm was gebracht,die WLP war sehr dünn aufgetragen,teilweise war die Gpu nackt.
2.So wie es aussieht ist meine mit 65% Asic die beste hier im Forum insgeammt 5 Stück die anderen alle darunter,schade wär ansonsten ne Hammer Karte.

Ne bin mit meiner ACX jetzt mehr als zufrieden,alles andere ist Mekern auf aller höchstem niveu,vorallem durch den wechsel der WLP ist sie deutlich Leiser unter Last als die MSI,freu freu.
Läuft seit nem guten Monat mit 1175/3300 @stock Vcore 1,62 durch.Ach ja hab der MSI 1,2v gegeben um an diese Wert ran zu kommen und ja da wurde sie richtig warm.
Jetzt noch das neue EVGA Bios drauf und gut is ;)
LG

Hat schon einer das Bios bekommen? Ich warte immer noch drauf.

P.s. Gerade angekommen.

Hammer leise die Karte 29% bei 1160 U/min. Gute Arbeit EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dominik.

Klasse, dass das Bios endlich freigegeben und ausgerollt wird.

Nur eine Frage noch dazu, wurde lediglich die Idle-Fan-Speed gefixt oder wurde die Lüfterkurve generell angepasst, dass sie z.B. unter Last auch etwas leiser läuft?
Wie sieht das Changelog aus?

Und gibt es für die 770 / 760 er Besitzer auch bald ein angepasstes ACX- Bios? ... So wie ich gelesen habe, missfällt Ihnen auch die Idle-Lautstärke.

Hi,

im Grunde wurde nur die Geschwindigkeit nach unten korrigiert und versucht die 39% zu meiden, die den "fiesen" Ton machen. Da man mit dem Precision Tool ja eine eigene Lüfterkurve erstellen kann wurde da nicht viel gemacht...
Für die 770 ACX wird auch noch ein anderes BIOS kommen.
Bei der 760 ACX wurde bereits nachgebessert.

Grüße

Danke Dominik.

Eben back flash vom normalen SC vBIOS, bei dem ich PT und Taktraten angepasst hatte, auf normales ACX Bios (mit meiner S/N drin)... und gleich danach das neue update drauf.

Läuft super, 1153-1184 Umdrehungen pro Minute im Idle :)

Danke nochmal vielmals.

Ist das letzte vBIOS Update aus dem EVGA Forum bei dem Update eigentlich inkludiert? War soweit ich weiß eh nur für eine erweiterte Kompatibilität zu alten Mainboards, aber wollte trotzdem mal fragen.

Viele Grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle,

super das alles funktioniert hat!!

Mit einer Hand voll Karten gab es Kompatibilitäts Probleme mit einer Hand voll Motherboards, dass ist richtig. Das Update hat dieses auch schon inkludiert.

Grüße

Ok super, perfekt :)

Hallo Ralle,

super das alles funktioniert hat!!

Mit einer Hand voll Karten gab es Kompatibilitäts Probleme mit einer Hand voll Motherboards, dass ist richtig. Das Update hat dieses auch schon inkludiert.

Grüße

Bios läuft 1A und wie versprochen mit 29% im Idle sehr nice,thx Dominik

EVGA eben

hallo :(:(

Heute habe ich meine evga gtx 770 bekommen, diese wurde mir empfohlen von freunden weil evga sehr guten support bietet und die karte sehr leise ist....
leider kann ich den Lüfter nicht unter 41 hauen und dazu ist die gpu sehr sehr laut....

Ich weiß dazu nicht wie ich das BIOS flaschen soll und ein neues aufspielen kann...

Hallo Luncho,

hast du das ACX Modell der 770?
Hast du die Möglichkeit ein Video der Karte im Betrieb zu machen, um zu prüfen wie laut sie ist und ob evtl. ein Schaden vorliegt?

Grüße,

Dominik

Hallo Luncho,

hast du das ACX Modell der 770?
Hast du die Möglichkeit ein Video der Karte im Betrieb zu machen, um zu prüfen wie laut sie ist und ob evtl. ein Schaden vorliegt?

Grüße,

Dominik

tut mir leid ich habe die Grafikarte schon eingeschickt...

Es war wirklich verdammt laut, wenn ich das Video hier auf max stelle reicht das nichtmal um doe gpu zu übertönnen :(

edit: ich hatte auch zu viel angst davor die Karte verhunzen durch ein BIOS update... und dann die gewährleistung zu verlieren...

in anderen Foren hat man mir geraten ein Gigabyte Bios aufzuspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein Problem, in der Regel haben die Karte nur in Idle eine gewisse Lautstärke, normal sollte die Lautstärke gut sein.
Wenn man ein BIOS aufspielt das EVGA zur Verfügung gestellt hat ist das kein Problem!!
Auf der Detail Seite in deinem EVGA Account kannst du Updates zu der RMA bekommen wenn die Karte bei uns angekommen ist und die UPS Tracking Nr. für das Austauschprodukt.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh